Pressearchiv:
Januar - März 2015
Zum Pressearchiv
Venezuela halbiert Öllieferungen nach Kuba
Nach Berichten des Finanzdienstleisters Barclay’s hat Venezuela im vergangenen Jahr die Lieferungen von subventioniertem Erdöl in befreundete Länder deutlich reduziert.
31.03.2015: Cuba heute
Kuba erwartet einen respektvollen Dialog mit den USA über Menschenrechte
Kuba wird seine Erfahrungen bei der Förderung und dem Schutz aller Menschenrechte des Volkes darlegen und seine Besorgnis zu diesem Thema in der USA zum Ausdruck bringen.
31.03.2015: Granma Internacional
Arbeiter begrüßen Aufruf zur Begehung des 1. Mai
Ein guter Auftakt enthusiastischer Tage, die mit einer Großdemonstration der Arbeiter, ihrer Familien und der ganzen Bevölkerung auf Plätzen und Straßen abschließen werden.
31.03.2015: Granma Internacional
Kuba bietet USA Dialog über Menschenrechte an
Kubanische Regierung bereit, trotz Differenzen über jedes Thema zu sprechen. Sorge über Menschenrechtslage in den USA und ihren Einflussgebieten.
29.03.2015: amerika 21
Bank des Südens steht vor Eröffnung
Cochabamba. Die Bank des Südens kann in Kürze ihre Arbeit aufnehmen. Um Details zu besprechen, trafen sich Boliviens Präsident Evo Morales, Außenminister David Choquehuanca und Wirtschaftsminister Luis Arce mit dem Außenminister Ecuadors, Ricardo Patiño, am Freitag in Cochabamba.
28.03.2015: amerika 21
Bumerang Menschenrechte
Kuba kritisiert Situation in USA und in Ländern unter deren Einfluss. US-Wirtschaft entwickelt »Strategien zur Eroberung des kubanischen Marktes«.
28.03.2015: junge Welt
Große Kundgebungen zum Fest der Arbeiter
Überzeugend, massiv, fröhlich sollen die Demonstrationen zum 1. Mai sein, an denen die Arbeiter, ihre Familien und das ganze Volk teilnehmen, so wie es sich für das weltweit gefeierte Fest des Proletariats geziemt. Die Kubaner und Kubanerinnen können an diesem Tag der Welt zeigen, dass sie geeint hinter der Revolution, ihrem sozialen Projekt und ihrer historischen Führung stehen.
27.03.2015: Granma Internacional
Celac-Bündnis und G 77 plus China unterstützen Venezuela
Caracas. Die Mitgliedsstaaten der Gemeinschaft lateinamerikanischer und karibischer Staaten (Celac) und der Gruppe der 77 plus China haben sich gegen das Dekret von US-Präsident Barack Obama gewandt, mit dem Venezuela zur "außerordentlichen und außergewöhnlichen Gefahr für die nationale Sicherheit der USA" erklärt und Sanktionen gegen Regierungsfunktionäre verhängt wurden.
27.03.2015: amerika 21
Die Freiheit reicher Leute
Vor dem Amerikagipfel im April macht die Interamerikanische Pressegesellschaft gegen progressive und linke Regierungen auf dem Kontinent Stimmung.
26.03.2015: junge Welt
Austausch zwischen Delegationen Kubas und der Vereinigten Staaten über den Bereich Telekommunikation
Zwischen dem 24. und 26. März 2015 ist eine Regierungsdelegation aus den Vereinigten Staaten zu Besuch in Kuba, um mit kubanischen Behörden über Telekommunikation zu sprechen.
26.03.2015: Granma Internacional
Kubas Jugend möchte Gerechtigkeit, Gleichheit und Wohlstand für alle Länder Amerikas
Am Mittwoch debattierten im Rahmen des Jugendforums "Die Jugend und das Amerika, das wir wünschen" Studenten, Landarbeiter, Intellektuelle, Künstler, selbstständige Arbeiter, Führungsmitglieder von Jugendorganisationen und andere über die Realität in Kuba und den Ländern Amerikas.
26.03.2015: Granma Internacional
EU-Annäherung an Kuba
Brüssel will politisches Abkommen mit Havanna bis Ende des Jahres.
26.03.2015: junge Welt
EU und Kuba schneller zur Normalität
Außenbeauftragte Federica Mogherini bei Präsident Raúl Castro und »sehr zufrieden« Die Europäische Union (EU) und Kuba haben vereinbart, die Gespräche über eine Verbesserung der Beziehungen zu beschleunigen.
26.03.2015: Neues Deutschland
EU-Außenbeauftragte und russischer Außenminster in Kuba
Bis zum Jahresende soll der Rahmen für ein neues Abkommen zwischen EU und Kuba stehen. Lawrow fordert vollständige Aufhebung der US-Blockade.
26.03.2015: amerika 21
Strategische Allianz
Russlands Außenminister Lawrow auf Lateinamerikatour: Neuer Großflughafen in Kuba und Alternative zu Panama-Kanal geplant.
26.03.2015: junge Welt
Washington lockert Kuba-Blockade
Die Regierung der USA hat am Dienstag Sanktionen gegen mehrere Dutzend kubanische Firmen sowie Schiffsbetreiber und Einzelpersonen, die Geschäftsbeziehungen mit der sozialistischen Karibikinsel pflegten, aufgehoben.
26.03.2015: junge Welt
Kubanische Ärzte kehren aus Westafrika zurück
Mitglieder der "Brigade Henry Reeves" wieder in Kuba. Afrikanische Politiker danken Kuba für Hilfe.
25.03.2015: amerika 21
Handelsmesse soll kubanische Unternehmen besser vernetzen
Vom 16. bis zum 31. März findet in Havanna die zweite Edition einer Wirtschaftsmesse statt, auf der die kubanischen Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen für den Binnenmarkt anbieten können.
25.03.2015: Cuba heute
Raúl empfing Hohe Vertreterin der Europäischen Union
In einer freundlichen Atmosphäre tauschten sie sich über die bestehenden Verbindungen zwischen der EU und Kuba aus.
25.03.2015: Granma Internacional
Lawrow in Havanna
Tour durch Lateinamerika: Russischer Außenminister trifft Kubas Präsidenten Raúl Castro. Solidarität mit Venezuela.
25.03.2015: junge Welt
Díaz-Canel auf Staatsbesuch in Indien
Die führenden Politiker Indiens sprachen sich für die Stärkung der Freundschaft mit Kuba aus, als sie am Montag den ersten Vizepräsidenten des Staats- und des Ministerrats Miguel Díaz-Canel Bermúdez mit besonderer Herzlichkeit empfingen.
24.03.2015: Granma Internacional
Ausreiseabgabe ab 1. Mai im Flugpreis enthalten
In Kuba wird ab dem 1. Mai die Ausreiseabgabe bereits im Flugpreis enthalten sein. Die staatliche Betreiberfirma der kubanischen Flughäfen gab die Neuregelung vergangene Woche bekannt.
24.03.2015: Cuba heute
Ärztebrigade, die Ebola in Westafrika bekämpfte, zurück in Kuba
Sierra Leone – Nach fast sechs Monaten des Kampfes gegen den Ebolavirus in Liberia und Sierra Leone flogen am 22. März kubanische Ärzte und Krankenpfleger nach Kuba zurück.
23.03.2015: Granma Internacional
»Strategische Priorität«
EU-Außenbeauftrage Mogherini will bei heute beginnendem zweitägigen Besuch in Kuba die Zusammenarbeit ausbauen.
23.03.2015: junge Welt
Fakten statt Emotionen Teil II
Nach Teil I über Bildung und Gesundheit fokussieren wir uns hier auf Fakten im Bereich der Ökologie.
23.03.2015: Berichte aus Havanna
Díaz-Canel betont Liebe des namibischen Volkes für Kuba
Der Erste Vizepräsident des Staats- und des Ministerrats Kubas, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, sprach mit dem Präsidenten Namibias Hage Geingob während eines Treffens nach dessen Amtseinführung.
23.03.2015: Granma Internacional
Veränderungsprozesse in Lateinamerika fördern Frauenrechte
Mehr weibliche Repräsentation in Politik und Gesellschaft. Ökonomische Abhängigkeit und unbezahlte Arbeit nach wie vor weit verbreitet.
22.03.2015: amerika 21
Kubanische Helfer gegen Ebola kehren heim
Havanna. Nach dem Rückgang der Ebola-Epidemie sollen die rund 250 kubanischen Helfer, die in Afrika im Einsatz sind, in den nächsten Tagen in ihr Heimatland zurückkehren.
21.03.2015: junge Welt
Díaz-Canel nimmt an Amtseinführung des Präsidenten von Namibia teil
Der erste Vizepräsident Kubas, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, kam gestern in den Abendstunden in Namibia an, um an der Amtseinführung des gewählten Präsidenten Hage Geingob und an den Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der Unabhängigkeit Namibias teilzunehmen.
20.03.2015: Granma Internacional
Appell an Obama
Internationale Solidarität mit Venezuela hält an. Streit zwischen Caracas und Washington überschattet Vorbereitungen für Amerikagipfel in Panama.
20.03.2015: junge Welt
ALBA-Staatenbündnis verteidigt Venezuela gegen die USA
Caracas. Die Mitgliedsstaaten der Bolivarischen Allianz für Amerika (ALBA) haben bei einem Sondergipfel in Caracas Strafmaßnahmen der USA gegen Venezuela mit deutlichen Worten zurückgewiesen. Ein entsprechendes Kommuniqué des linksgerichteten Staatenbündnisses verlas Venezuelas Präsident Nicolás Maduro nach dem Treffen am Dienstag.
19.03.2015: amerika 21
Erster Vizepräsident Kubas erweist Held des Angolakriegs die Ehre
Der erste Vizepräsident des Staats- und des Ministerrats Kubas Miguel Díaz-Canel Bermúdez hat am Mittwoch dem kubanischen internationalistischen Kämpfer Raúl Díaz Argüelles die Ehre erwiesen, der am 11. Dezember 1975 in Angola gefallen war.
19.03.2015: Granma Internacional
Kuba im Schulterschluss mit Venezuela und der ALBA
Das regionale Bündnis bot dem südamerikanischen Land seine Unterstützung und forderte die US-Regierung auf, das Dekret von Präsident Obama aufzuheben.
18.03.2015: Granma Internacional
Wir müssen alle Völker und Regierungen Unseres Amerikas zusammenrufen, damit sie sich mobilisieren und bei der Verteidigung Venezuelas wachsam sind
Rede des Armeegenerals Raul Castro Ruz, Erster Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas und Präsident des Staats- und des Ministerrats auf dem 9. Außerordentlichen Gipfel von ALBA-TCP, der in Solidarität mit dem venezolanischen Brudervolk am 17. März 2015 in Caracas in der Bolivarischen Republik Venezuela stattfand.
18.03.2015: Granma Internacional
Arbeitstreffen zwischen Kuba und den USA
Havanna. Am Montag hat in der kubanischen Hauptstadt das dritte diplomatische Arbeitstreffen zwischen Kuba und den USA stattgefunden.
18.03.2015: amerika 21
Zuckerbrot und Peitsche
Annäherung an Havanna, Konfrontationskurs gegen Caracas: Obama könnte sich verrechnet haben.
18.03.2015: junge Welt
Spitzendiplomatin der EU plant Besuch in Kuba
Havanna. Die Außenbeauftragte der Europäischen Union, Federica Mogherini, hat angekündigt, am 23. März nach Kuba reisen zu wollen. Es wäre seit geraumer Zeit der höchstrangigste Besuch von EU-Vertretern in Kuba.
17.03.2015: amerika 21
Botschaft Fidels an Präsident Nicolás Maduro
Der historische Revolutionsführer Kubas hob in seiner Botschaft die Haltung des heldenhaften Volkes von Bolívar und Chávez hervor, sowie die beispielhafte Disziplin und den Geist der Nationalen Bolivarischen Streitkräfte angesichts der Sanktionen durch die USA.
17.03.2015: Granma Internacional
Andrang in Havanna
Kuba und USA beginnen heute dritte Verhandlungsrunde im Normalisierungsprozess. EU-Außenbeauftragte hat sich für nächste Woche angekündigt.
16.03.2015: junge Welt
Venezuela kann auf die Unterstützung der Völker der Welt zählen
"Der Comandante Hugo Chávez steht nicht nur für eine Politik, die die Souveränität des venezolanischen Erdöls verteidigt, sondern er verhalf auch der Organisation Erdölexportierender Staaten zu neuem Leben, die buchstäblich im Sterben lag", sagte Alí Rodríguez Araque, der Botschafter Venezuelas in Kuba, bei einer Veranstaltung auf der Freitreppe zur Universität von Havanna.
16.03.2015: Granma Internacional
Erster kubanischer Vizepräsident besucht Südafrika
16.03.2015: Granma Internacional
485.285 Kinder in Kuba erhalten kostenlose Polio-Impfung
Havanna. Fast eine halbe Million Kinder in Kuba werden in den nächsten Wochen im Zuge der 54. Nationalen Polio-Impfkampagne immunisiert, berichtete das kubanische Gesundheitsministerium (Minsap). Die erste Etappe startete am vergangenen Montag und dauert bis kommenden Sonntag.
15.03.2015: amerika 21
Cuba kompakt, Ausgabe 125
Die Kontrolle und effiziente Nutzung des Finanzplanes
Die Blockade gegen Kuba; wie am ersten Tag
Kuba baut den Bereich des Agrotourismus aus
Ärzte-Kontingent für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen
Kuba für die Nachhaltigkeit seiner Wälder
15.03.2015: Cuba kompakt Seite 1 (pdf),
Cuba kompakt Seite 2 (pdf)
Mayabeque – jung, dynamisch
Vier Jahre ist es her, dass am 1. Januar 2011 sie Provinz Mayabeque ins Leben gerufen wurde.
15.03.2015: Granma Internacional
Eine echte Errungenschaft der Revolution
Die Universitätsstadt José Antonio Echeverría feiert ihre ersten 50 Arbeitsjahre.
15.03.2015: Granma Internacional
Was bedeutet es, der Unterstützung des Terrorismus beschuldigt zu sein?
Kuba steht sein 1982 auf der vom US-Außenministerium einseitig aufgestellten Liste zu diesem Thema.
15.03.2015: Granma Internacional
Obama isoliert sich in Südamerika
Die US-Sanktionen gegen Venezuela stoßen auf dem Subkontinent auf Unverständnis.
Mit den jüngsten Sanktionen hebt die US-Regierung die Konfrontation mit Venezuela auf eine neue Stufe. Nicht nur aus Caracas selbst, sondern auch aus der ganzen Region kommt starke Kritik.
14.03.2015: Neues Deutschland
Hände weg von Venezuela!
Destabilisierung und Aggression von innen und außen beenden! Solidarität mit der Bolivarischen Republik Venezuela und mit ihrem gewählten Präsidenten Maduro!
Stellungnahme des Koordinierungsrates der AG Cuba Sí in der Partei DIE LINKE
13.03.2015: Cuba Sí
Havannas erster WiFi-Hotspot mit kostenlosem Internetzugang
In Havanna eröffnete vor kurzem der erste kostenlose und öffentliche Internetzugangspunkt Kubas. Nach Berichten der Washington Post begann der Betrieb des WiFi-Hotspots vor wenigen Wochen in einem Kulturzentrum des Stadtteils Playa.
13.03.2015: Cuba heute
Weil das Volk gebildet ist ...
Hans Modrow und Volker Hermsdorf blicken hoffnungsvoll auf Kuba.
13.03.2015: Neues Deutschland
Menschenrechts-Erpressung
EU hält am "Gemeinsamen Standpunkt" zu Kuba fest.
13.03.2015: Unsere Zeit
Wieder Telefonverbindung zwischen USA und Kuba
13.03.2015: junge Welt
Raúl empfing den Außenminister Italiens
Der Präsident des Staats- und des Ministerrats Raúl Castro Ruz empfing am 12. Mrärz den Außenminister Italiens Paolo Gentiloni, der gleichzeitig Minister für Internationale Kooperation ist und Kuba einen Besuch abstattet.
13.03.2015: Granma Internacional
Fidel und Raúl ehren 57. Jahrestag der Zweiten Front von Oriente
Auch die Heldin des Untergrund- und Guerillakampfes Vilma Espín Guillois wurde geehrt, indem Blumen an der Gedenkstätte, die ihre sterblichen Überreste beherbergt, niedergelegt wurden.
12.03.2015: Granma Internacional
Venezuela ist uns heilig und muss respektiert werden
Der venezolanische Prüsident Nicolás Maduro beantragte angesichts der Drohungen der USA ein Ermächtigungsgesetz. Er las außerdem den Brief vor, den der Führer der kubanischen Revolution Fidel Castro geschickt hatte und dankte ihm für all seine Unterstützung.
11.03.2015: Granma Internacional
Präsident Maduro: Obamas Dekret gegen Venezuela "fataler Fehler"
Qualifizierung Venezuelas als "Bedrohung der Sicherheit" der USA ruft international Ablehnung und Bestürzung hervor. Regierung Maduro alarmiert.
11.03.2015: amerika 21
Tourismus nimmt im Januar an Fahrt auf
Die kubanische Tourismusindustrie erlebt gerade ein deutliches Wachstum. Allein im Januar 2015 kamen 371.160 Besucher auf der Insel an, 16 Prozent mehr als im selben Monat vergangenen Jahres.
11.03.2015: Cuba heute
Erklärung der Revolutionären Regierung der Republik Kuba
Die Revolutionäre Regierung der Republik Kuba hat von dem willkürlichen und aggressiven Regierungsdekret Kenntnis genommen, das vom Präsidenten der Vereinigten Staaten gegen die Regierung der Bolivarischen Republik Venezuelas erlassen wurde.
10.03.2015: Granma
»Wachstum von vier Prozent ist sehr ehrgeizig«
Kuba will sich von Abhängigkeiten lösen und zugleich sozialistische Errungenschaften festigen. Ein Gespräch mit Heinz Bierbaum.
10.03.2015: junge Welt
USA vergibt jährlich 20 000 Einwanderungsvisa an Cubaner
Abwerbungsversuche von Fachkräften sowie ihre Folgen.
10.03.2015: Berichte aus Havanna
Gegen Destabilisierung
Caracas: Die lateinamerikanischen Bündnisse Petrocaribe und Unasur stellen sich hinter venezolanische Regierung.
09.03.2015: junge Welt
Tropfen des Lebens
Im ganzen Land beginnt ab heute bis zum 15. März eine Impfkampagne gegen Polio. Etwa eine halbe Million Kinder im Alter von 30 Tagen bis zu 2 Jahren, 11 Monaten und 29 Tagen werden geimpft werden.
09.03.2015: Granma Internacional
Kuba stabilisiert sich als touristisches Ziel
Ende Januar hatten 317.160 Besucher Kuba als Ziel gewählt, eine höhere Ziffer im Vergleich zum selben Monat 2014.
09.03.2015: Granma Internacional
Dritte Gesprächsrunde Kuba-EU beendet
Beide Seiten heben den konstruktiven Dialog hervor. Fortschritte bei Zusammenarbeit auf den Gebieten Kultur, Bildung, Gesundheit und Landwirtschaft.
08.03.2015: amerika 21
8. März und ein Blick auf Cuba
Seit ihrer Gründung 1960, im Jahr nach dem Sieg der Revolution, wurde ddie cubanische Frauenföderation (FMC) zu einer der wichtigsten Massenorganisationen.
07.03.2015: Netzwerk Cuba
Verhandlungen und Störfeuer
Dritte Gesprächsrunde zwischen EU und Kuba in Havanna beendet.
07.03.2015: junge Welt
Volvieron !
Erfolg der internationalen Solidaritätsbewegung: Cuban 5 endlich in Freiheit
Am 17. Dezember 2014 wurden die Genossen Gerardo Hernández, Ramón Labañino und Antonio Guerrero nach rund 16 Jahren aus der Haft in US-amerikanischen Gefängnissen entlassen.
06.03.2015: Rote Hilfe - Sonderausgabe
Kuba bekräftigt seine bedingungslose Unterstützung Venezuelas
Der erste Vizepräsident des Staats- und des Ministerrats Miguel Díaz-Canel nahm an den Feierlichkeiten zum 2. Todestag des bolivarischen Revolutionsführers Hugo Chávez teil und wird heute beim 9. Außerordentlichen Petrocaribe Gipfel anwesend sein.
06.03.2015: Granma Internacional
Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Havanna. Eine mexikanische Firma wird als erstes ausländisches Unternehmen in der kubanischen Sonderwirtschaftszone von Mariel (ZEDM) investieren.
06.03.2015: amerika 21
Fortschritte im Informatisierungsprozess des Gesundheitswesens
In Kuba sind 62 Krankenhäuser aus 11 Provinzen und 46 Blutbanken an das Zentrale Spenderregister angeschlossen, das vom Softwareunternehmen für Elekrotechnik entwickelt wurde.
06.03.2015: Granma Internacional
Neues Wahlgesetz und weitere Reformen
Vergangene Woche traf sich in Havanna das Zentralkomitee der regierenden kommunistischen Partei Kubas (PCC), um die Erarbeitung eines neuen Wahlgesetz für die nächsten Parlamentswahlen 2018 in die Wege zu leiten. Gleichzeitig wurde auf der Sitzung der VII. Parteitag der PCC für April 2016 angekündigt.
05.03.2015: Cuba heute
»Der Vorwurf dient politischer Illegitimierung«
Kuba verlangt bei den Verhandlungen mit den Vereinigten Staaten, von der US-Terrorliste gestrichen zu werden. Ein Gespräch mit Norman Paech.
05.03.2015: junge Welt
Der Tag, an dem das Volk seine Solidarität erneuert
Mehr als ein halbes Jahrhundert danach ehrt man die Arbeiter und anonymen Helden, die am 4. März 1960 bei der doppelten Explosion in dem französischen Dampfschiff La Coubre ihr Leben verloren.
05.03.2015: Granma Internacional
Auf ein Plauscherl mit Fidel
Ehemalige in den USA inhaftierte kubanische Aufklärer (Cuban Five) besuchten Ex-Präsident – Reflexion von Fidel Castro im Wortlaut.
05.03.2015: Unsere Zeitung
COR organisieren Hilfsaktion
Die Band sammelt Instrumente für Kuba!
04.03.2015: Burn Your Ears
Brüssel hinkt hinterher
USA geben Tempo bei Verhandlungen mit Kuba vor. Havanna besorgt über Menschenrechtslage in EU-Staaten.
04.03.2015: junge Welt
Raúl kehrt aus Uruguay zurück
Präsident Raúl Castro Ruz kehrte am gestrigen Dienstag nach Kuba zurück, nachdem er Uruguay einen dreitägigen Besuch abgestattet hatte, wo er an der Amtseinführung von Präsident Tabaré Vázquez teilnahm, der zum zweiten Mal diese Verantwortung als Vertreter der Frente Amplio übernimmt.
04.03.2015: Granma Internacional
Fidel gibt Briefwechsel mit Maradona bekannt
Gestern schrieb ich über mein Treffen mit den fünf Landsleuten, die den Ehrentitel "Held der Republik Kuba" und den bedeutenden Orden "Playa Girón" erhielten. Es waren 73 Tage seit der Ankunft der kürzlich Freigelassenen in Kuba vergangen.
03.03.2015: Granma Internacional
Tagung des Ministerrates
Die Beratung stand unter dem Vorsitz von Armeegeneral Raúl Castro Ruz.
Die Mitglieder des Ministerrats versammelten sich am 26. Februar, um mehrere Themen der Aktualisierung des Wirtschafts- und Gesellschaftsmodells des Landes zu besprechen.
03.03.2015: Granma Internacional
Fidel trifft die Fünf
Ich empfing sie am Samstag, dem 28. Februar, 73 Tage nachdem sie kubanischen Boden betreten hatten. Drei von ihnen hatten 16 lange Jahre ihres besten Lebensalters damit aufgezehrt, die feuchte, schlecht riechende und ekelhafte Luft der Keller von Yankee-Gefängnisen zu atmen, nachdem sie von käuflichen Richtern verurteilt worden waren.
02.03.2015: Granma Internacional
Pressemitteilung der kubanischen Delegation bei den Gesprächen über die Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen mit den USA
Am 27. Februar 2015 fand in Washington eine neue Gesprächsrunde zwischen den Delegationen Kubas und der Vereinigten Staaten über den Prozess der Formalisierung der Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen und der Öffnung von Botschaften statt, der von den Präsidenten Raúl Castro Ruz und Barack Obama am 17. Dezember 2014 angekündigt wurde.
02.03.2015: Granma Internacional
Raúl: "Für Uruguay hegen wir tiefe Gefühle"
MONTEVIDEO - In einer einfachen und bewegenden Zeremonie im Intercity Hotel der Hauptstadt erhielt der kubanische Präsident Raúl Castro Ruz den Schlüssel der Stadt Montevideo aus den Händen ihrer Bürgermeisterin Ana Maria Olivera, eine Geste, die, wie der kubanische Präsident sagte, "großen Wert hat, denn für Uruguay hegen wir tiefe Gefühle".
02.03.2015: Granma Internacional
Kubas Lateinamerikanische Medizinschule
Kuba hat sich durch den Einsatz von Ärzten und medizinischem Personal weltweit als Verfechter fundamentaler humanitärer anliegen profiliert.
02.03.2015: Rotfuchs
Kuba als Brennglas
Amboss oder Hammer - Als »Insel der Hoffnung« steht Kuba im Zentrum dieses Konzentrats monatelanger Gespräche.
02.03.2015: Sozialismus
"New York Times" verurteilt "Brain-Drain" der USA
Die renommierte "New York Times" - das Seriosität für sich in Anspruch nehmende Blatt der amerikanischen Bourgeoisie – veröffentlichte einen außergewöhnlich scharfen Kommentar zu dem von offizieller Seite in den USA geförderten "Brain-Drain" - der gezielten Abwertung durch Havanna ins Ausland gesandter Ärzte.
02.03.2015: Rotfuchs
"Wir werden uns nicht provozieren lassen"
Obamas "Kuba-Offerte" ist nichts anderes als die Fortsetzung bisheriger US-amerikanischer Lateinamerikapolitik: Ein schmutziger Trick zur Destabilisierung.
02.03.2015: Hintergrund
Fortschritte bei Verhandlungsrunde Kuba – USA
Beide Seiten betonen "konstruktiven Dialog". Streichung von US-Terrorliste Priorität für Kuba. USA für rasche Eröffnung von Botschaft in Havanna.
02.03.2015: amerika 21
Botschaften eröffnen
Fortschritte bei Verhandlungen zwischen Kuba und USA. Aufnahme diplomatischer Beziehungen bis Anfang April angestrebt.
02.03.2015: junge Welt
Gespräche über Kuba - Nie mehr Amboss sein
»Du musst steigen oder sinken, Du musst herrschen und gewinnen, Oder dienen und verlieren, Leiden oder triumphieren, Amboss oder Hammer sein«, dichtete Johann Wolfgang Goethe. Vor dieser Entscheidung, weiterhin geknechtet und geprügelt zu leben oder sich zu befreien und das Eisen selber zu schmieden, stand das kubanische Volk in seinem Unabhängigkeitskampf.
01.03.2015: »Unsere Welt«
Völkerrechtswidrige Kuba-Blockade: Paypal behindert Zahlungsverkehr von Cuba Hilfe Dortmund
Eigentlich wollte Dr. Friedhelm Böcker, Vorsitzender der Cuba-Hilfe Dortmund, nur über den Bezahldienst Paypal, der wörtlich übersetzt Bezahlfreund heißt, Ersatzteile für eine Druckmaschine bezahlen. Doch diese Überweisung in Höhe von rund 90 Euro scheint die nationale Sicherheit des Weltpolizisten USA zu gefährden.
01.03.2015: Lokalkompass Dortmund
Russland hilft Kuba bei der Ölförderung und plant neuen Flughafen
Russische und kubanische Spezialisten arbeiten derzeit an der Modernisierung alter Ölpumpen, um die kubanische Erdölproduktion mit neuer Technik zu verbessern.
01.03.2015: Cuba heute
Kuba kündigt neues Wahlgesetz an
Havanna. Kuba will bis zu den nächsten Parlamentswahlen ein neues Wahlgesetz verabschieden. Dies beschloss das Zentralkomitee der regierenden kommunistischen Partei (PCC) auf seinem 9. Plenum, das sich Anfang dieser Woche in Havanna traf, um die anstehenden Reformen für den Zeitraum bis 2018 zu besprechen.
28.02.2015: Cuba heute
Von den geheimen Kanälen zur direkten Diplomatie
Bekannte Intellektuelle und Diplomaten der Vereinigten Staaten sprechen mit der kubanischen Presse über die Möglichkeiten und Herausforderungen, die sich aus den Ankündigungen der Präsidenten Raúl Castro und Barack Obama am 17. Dezember ergeben.
27.02.2015: Granma Internacional
Mit sicherem Schritt zu den Wahlen
Am 24. Februar begannen im ganzen Land die Versammlungen zur Nominierung der Kandidaten, die bis zum 25. März erstrecken werden.
27.02.2015: Granma Internacional
Nach Kuba!
Die Punkband COR bittet um Solisachspenden. Eine Saite reißt, oder durch das Drumfell bohrt sich ein angeknackster Stick – und auch wenn der letzte Rest Taschengeld oder das bisschen Lohnüberbleibsel für Ersatzteile draufgehen mag, hierzulande sind musikalische Ersatzteile einfach nachzukaufen. Nicht aber auf Kuba.
27.02.2015: junge Welt
Raúl empfing José Luis Rodríguez Zapatero
26.02.2015: Granma Internacional
Offizielle Delegation Kubas für die Gespräche mit den USA in Washington eingetroffen
26.02.2015: Granma Internacional
Präsident Mujica will Kubas Schulden erlassen
Montevideo. Der scheidende Präsident Uruguays, Jose Mujica, hat dem Parlament seines Landes einen Antrag zum Schuldenerlass zu Gunsten Kubas vorgelegt.
26.02.2015: amerika 21
Helden
Aus Anlass des 120. Jahrestages des Beginns des Krieges um die Unabhängigkeit Kubas von der spanischen Kolonialherrschaft hat der Präsident des Karibikstaates, Raúl Castro, am Dienstag (Ortszeit) in Havanna die »Cuban Five« offiziell mit dem Titel »Helden der Republik Kuba« ausgezeichnet.
26.02.2015: junge Welt
»Kuba bleibt seinen Idealen treu«
Neue Verhandlungsrunde zwischen Washington und Havanna: Solange USA Blockade aufrechterhalten, kann von Normalisierung der Beziehungen keine Rede sein. Ein Gespräch mit Oscar Martínez in Havanna.
25.02.2015: junge Welt
Kein Bier mehr zum Geburtstag
Sollte die "Libreta" als System der Verteilung von Lebensmitteln abgeschafft werden?
25.02.2015: Berichte aus Havanna
Markenpiraten - USA gegen Kuba
Auch in den USA kann man »Havana Club« und »Cohiba« kaufen. Doch stammen diese Produkte nicht aus Kuba, sondern aus anderen Ländern, während sie weltweit für Rum und Zigarren von der Karibikinsel stehen.
25.02.2015: junge Welt
Die Fünf als Helden der Republik Kuba ausgezeichnet
Die fünf antiterroristischen Kubaner, die zu Unrecht in den Vereinigten Staaten im Gefängnis waren, erhielten aus den Händen des Präsidenten Raúl Castro den Ehrentitel Held der Republik Kuba und den Orden Playa Girón.
25.02.2015: Granma Internacional
Unser Verdienst besteht allein darin, unsere Pflicht erfüllt zu haben
Ansprache von Gerardo Hernández Nordelo auf der Festveranstaltung anlässlich des 120. Jahrestages der Wiederaufnahme des Unabhängigkeitskrieges und der Auszeichnung der Fünf Helden am 24. Februar 2015, "57. Jahr der Revolution".
25.02.2015: Granma Internacional
China will Hotel und Golfplatz in Kuba errichten
25.02.2015: Cuba heute
X. Plenum des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas
Das X. Plenum des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas (PCC), das unter dem Vorsitz seines Ersten Sekretärs, Armeegeneral Raúl Castro Ruz stand, bestätigte am gestrigen Montag die Planung einer Reihe von Ereignissen.
24.02.2015: Granma Internacional
Glückwünsche Raúls an das Kinderensemble La Colmenita
Der Präsident des Staats- und des Ministerrates, Armeegeneral Raúl Castro Ruz, schickte ein liebevolles Glückwunschschreiben an das Kinderensemble La Colmenita (Der kleine Bienenstock), aus Anlass des 25. Jahrestags seiner Gründung.
24.02.2015: Granma Internacional
Maduro besuchte Fidel
Der venezolanische Präsident Nicolás Maduro berichtete letzten Donnerstag, dass er in den vergangenen Tagen Kuba besucht und am Dienstag mit dem kubanischen Revolutionsführer Fidel Castro gesprochen habe.
23.02.2015: Granma Internacional
Die Buchmesse ist nicht vorbei
Die 24. Internationale Buchmesse wurde in Havanna offiziell beendet, um im März und April schrittweise in den übrigen Provinzen des Landes ihre Fortsetzung zu finden.
23.02.2015: Granma Internacional
Niemand ergibt sich
Zum Abschluss der Buchmesse in Havanna bedankten sich die »Cuban Five« auch bei ihren deutschen Unterstützern.
23.10.2014: junge Welt
"Die Kraft der Solidarität kann Kerkertüren öffnen"
Zum Abschluss der Buchmessereise hat die Cuba Sí-Delegation am 21. Februar zu einer Veranstaltung zu Ehren der Cuban Five in die Casa de la Amistad (Haus der Freundschaft) in Havanna eingeladen.
23.02.2015: Cuba Sí
Fakten statt Emotionen
Unter dem Gesichtspunkt der Lebensqualität richten wir den Fokus auf Bildung, Gesundheit und Ökologie auf Cuba.
22.02.2015: Berichte aus Havanna
Kuba und USA knüpfen engere Telefonverbindungen
Havanna. Kubas staatlicher Telekommunikationsanbieter ETECSA hat einen Vertrag mit dem US-amerikanischen Anbieter IDT aus dem Bundesstaat New Jersey unterzeichnet.
22.02.2015: amerika 21
Nächste Gespräche der USA mit Kuba Ende Februar
Havanna. Die nächste Gesprächsrunde zwischen den USA und Kuba wird am 27. Februar in Washington stattfinden.
21.02.2015: amerika 21
Kuba entwickelt neue Internetpolitik
Mehr als 11.000 Informatiker in ganz Kuba folgten den Debatten, als am 18. Januar in Havanna der landesweit erste Kongress über "Informatisierung und Cybersichherheit" begann.
21.02.2015: Cuba heute
Träumen und kämpfen
Fidel Castro zeigte sich schon vor 23 Jahren sicher, dass die damalige reaktionäre Welle nicht das Ende sein würde. Er behielt recht.
21.02.2015: junge Welt
Maduro besucht Fidel
Havanna. Der venezolanische Präsident Nicolás Maduro ist am Dienstag in Havanna mit dem kubanischen Revolutionsführer Fidel Castro zusammengetroffen.
21.02.2015: junge Welt
Zankende Damen in Weiß
Von den USA gehegte Gruppe von kubanischen Systemgegenrn zerlegt sich im Streit selbst.
20.02.2015: junge Welt
Miguel Díaz-Canel empfing Sprecherin der Demokratischen Partei im US-Repräsentantenhaus
Am Donnerstag empfing der erste Vizepräsident des Staats- und des Ministerrats Miguel Díaz-Canel Bermúdez die Sprecherin der Demokratischen Minderheit im Repräsentantenhaus des Konresses der Vereinigten Staaten.
20.02.2015: Granma Internacional
US-Kongressabgeordnete für Aufhebung der Blockade
Pelosi: "Eine der Gründe warum wir gern das Embargo (die Blockade) aufgehoben sähen, ist, dass es schon so lange Zeit besteht und keinen Erfolg hatte".
20.02.2015: Granma Internacional
Amboss oder Hammer
Buch von Hans Modrow und Volker Hermsdorf auf Buchmesse vorgestellt.
Um 10 Uhr am Vormittag öffnet die Buchmesse ihre Tore und um 10 Uhr begann auch die erste Buchpräsentation des Tages im Alejo Carpentier Saal.
20.02.2015: Granma Internacional
Kuba verurteilt Fluchthelfer wegen Mordes
Havanna. In Kuba sind sieben Personen zu teils lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden, zwei davon wegen Mordes.
20.02.2015: amerika 21
Preiswert und zeitsparend
Produktion von Biogas erleichtert Alltag in kubanischen Dörfern.
20.02.2015: junge Welt
"Gespräche über Kuba"
Cuba Sí präsentierte am 17. Februar auf der Internationalen Buchmesse in Havanna das Buch "Amboss oder Hammer - Gespräche über Kuba".
20.02.2015: Cuba Sí
»Yo soy Telesur«
Putschisten in Venezuela haben linken Fernsehsender als Ziel ausgemacht. Keine Reaktion westlicher Staatschefs zu Angriff auf Pressefreiheit.
19.02.2015: junge Welt
Kubanischer Außenminister traf mit Delegation des US-Kongresses zusammen
19.02.2015: Granma Internacional
Lateinamerika solidarisiert sich mit Venezuela
Mexiko-Stadt/Montevideo. Regierungen und zivilgesellschaftliche Akteure aus Lateinamerika haben sich mit der venezolanischen Regierung solidarisiert und einen mutmaßlichen Putschversuch gegen Präsident Nicolás Maduro verurteilt.
18.02.2015: amerika 21
Juan Almeida zum 88. Jahrestag seiner Geburt geehrt
18.02.2015: Granma Internacional
"Ein Kinderchirurg braucht Augen wie ein Adler, ein Herz wie ein Löwe und die gefühlvollen Hände einer Dame"
- und kann sich von seinem Gehalt am Wochenende noch nicht mal ein paar Dosen Bier kaufen-
18.02.2015: Berichte aus Havanna
Kuba halbiert Preise für Internetzugang bis April
Seit dem 10. Februar können Internetnutzer in Kuba von einem Sonderangebot der staatlichen Telekommunikationsgesellschaft Gebrauch machen.
18.02.2015: Cuba heute
Von Hard- zu Soft-Power
Der Kurswechsel der amerikanischen Kubapolitik: Die Kubanoamerikaner als politischer Faktor und diplomatischer Druck aus Lateinamerika ermöglichten eine historische Wende in der US-Außenpolitik gegenüber Kuba.
18.02.2015: amerika 21
Die Buchmesse: Ehrungen und Wissensaustausch
Das große literarische Ereignis würdigte einhundert Jahre nach dessen Tod den kubanischen Wissenschaftler Carlos J. Finlay, und aus Anlass des 400. Jahrestags der Veröffentlichung des zweiten Teils des Der sinnreiche Junker Don Quijote von La Mancha den Spanier Miguel de Cervantes.
17.02.2015: Granma Internacional
Dir Aas kenn’ ick ...
Diplomatische Beziehungen zwischen Kuba und den USA! Zwischen einer kleinen Nation (11 Millionen Einwohner), die mittlerweile zwei Generationen sozialistisch erzogen und kostenlos ausgebildet hat, deren Lehrer und Ärzte in 40 Ländern tätig sind, und einer übermächtigen, kapitalgesteuerten Klassengesellschaft (318 Millionen Einwohner), die in 74 Ländern Krieg führt, weltweit nach neuesten Schätzungen rund 1100 Militärbasen unterhält und unseren Planeten als ihr rechtens zustehenden Zulieferer betrachtet.
17.02.2015: Ossietzky
Ein weiterer Schritt zur Einheit Lateinamerikas und der Karibik
Am 28. und 29. Januar fand im Kongresszentrum „El Pedregal“ von Belén (Bethlehem), Costa Rica, der III. Gipfel der Gemeinschaft der Lateinamerikanischen und Karibischen Staaten (CELAC) statt.
17.02.2015: Informe Nicaragua
Esteban Lazo empfing europäische Abgeordnete
Während des Treffens wurden verschiedene Themen der politischen Beziehungen zwischen Kuba und der Europäischen Union behandelt.
17.02.2015: Granma Internacional
Tausende von Kubanern feiern das Buch
Über 75.300 Menschen besuchten in nur drei Tagen die 24. Internationale Buchmesse an ihrem Hauptstandort in der Cabaña und an verschiedenen Orten in Vedado. Bis heute sind schon 64.640 Exemplare verkauft worden.
16.02.2015: Granma Internacional
Blockade bröckelt
US-Senatoren legen Gesetzentwurf über Ende der Sanktionen gegen Kuba vor. Havanna verstärkt Kooperation mit Russland.
16.02.2015: junge Welt
USA erlauben einige Importe aus Kuba
Waren müssen Produkte von Privatfirmen sein.
16.02.2015: Neues Deutschland
Kuba könnte bald Software exportieren
US-Unternehmen dürfen künftig Dienstleistungen von Programmierern aus Kuba importieren. Wegen der guten Bildung und vermutlich niedriger Kosten könnte dadurch ein neuer Markt entstehen, die Entscheidung dazu obliegt aber der kubanischen Regierung.
16.02.2015: golem
Kubanische Perspektiven
Unter welchen Bedingungen sich die kubanische Regierung auf die veränderten Beziehungen mit den USA einlässt und welche Folgen diese Politik für die sozialistische Karibikinsel haben kann.
15.02.2015: amerika 21
Kubanische Ärzte für Friedensnobelpreis vorgeschlagen
Oslo. Eine Konferenz norwegischer Gewerkschafter hat beschlossen, das kubanische Ärzteteam "Henry Reeve" für den Friedensnobelpreis 2015 vorzuschlagen.
15.02.2015: amerika 21
Cuba kompakt, Ausgabe 124
Bessere Bedingungen für die Durchführung der Kommunalwahlen
Das Gesetz 116 und das Thema Überstunden
Jacobson: Wir haben große Differenzen, aber sie sind kein Hindernis für die Wiederherstellung von Beziehungen
14. Internationaler Kongress der Pädagogik
Information aus dem Gesundheitsministerium
15.02.2015: Cuba kompakt Seite 1 (pdf),
Cuba kompakt Seite 2 (pdf)
Mit der Kultur des Seins den Kulturkrieg gewinnen
Redebeitrag bei dem von der Martianischen Jugend organisierten "Dialog der Generationen".
15.02.2015: Granma Internacional
Hunderte feiern die Freilassung der Miami Five
Über 200 Ehrengäste, dazu gehörten Gewerkschaftler, Parlamentarier, Aktivisten, Schauspieler und Künstler, feierten am Dienstagabend in der bis auf den letzten Platz besetzten Bolivar-Halle in London den 56. Jahrestag der Kubanischen Revolution und die Freiheit der Miami Five.
15.02.2015: Cuba Solidarity Campaign (Übersetzung: Komitee Basta Ya)
Konterrevolutionäre sollen in den Copyshop gehen
Über die Freiheit der eigenen Meinung und der Presse auf Cuba.
14.02.2015: Berichte aus Havanna
Lesen und wachsen
24. Internationale Buchmesse in Kuba erwartet am Wochenende Tausende Besucher. Cuban-Five-Vertreter zu Gast
14.02.2015: junge Welt
Südkorea will diplomatische Beziehungen zu Kuba wiederaufnehmen
14.02.2015: amerika 21
Anwendung der US-amerikanischen Blockadegesetze gegen Kuba in der Europäischen Union
Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Hänsel, Wolfgang Gehrcke, Christine Buchholz, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE.
13.02.2015: Deutscher Bundestag
US-Senatoren für Ende des Kuba-Embargos
Laut Gesetzentwurf von Republikanern und Demokraten sollen alle rechtlichen Hürden für freien Handel beseitigt werden / Sicherung von US-Interessen im Vordergrund.
13.02.2015: Neues Deutschland
Kuba ergreift Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit
Die Anzahl der Verkehrsunfälle in Kuba hat in den letzten Jahren zugenommen. Allein in der ersten Februarwoche dieses Jahres verunglückten drei LKWs die Personen beförderten, dabei gab es insgesamt sieben Tote.
13.02.2015: Cuba heute
Bücher zurück in La Cabaña
Miguel Díaz-Canel Bermúdez, erster Vizepräsident des Staats- und des Ministerrates, war auf der Eröffnung der 24. Internationalen Buchmesse zugegen.
13.02.2015: Granma Internacional
Havanna investiert in Kinderkrippen
Kubas Gesellschaft wird immer älter. Aus diesem Grund will die Regierung in den kommenden Jahren Maßnahmen ergreifen, um dem demographischen Wandel entgegen zu wirken. Hierzu gehört auch der Neubau sowie die Sanierung von Betreuungseinrichtungen für Kleinkinder.
12.02.2015: Cuba heute
Mehr als 240.000 Einwohner Paraguays durch Operation Milagro behandelt
Die Medizinische Brigade führte im Jahr 2014 insgesamt 2079 chirurgische Eingriffe und 8058 ophtalmologische Untersuchungen durch.
12.02.2015: Granma Internacional
Kuba im Fokus internationaler Airlines
Madrid/Beijing/Washington. Mehrere Fluggesellschaften wollen in den kommenden Jahren ihre Verbindungen nach Kuba ausweiten.
12.02.2015: amerika 21
Raúl empfing den Präsidenten der Türkei
Der Präsident des Staats- und des Ministerrats Raúl Castro Ruz empfing am Morgen des gestrigen Tages den Präsidenten der Türkei Recep Tayip Erdogan, der Kuba einen offiziellen Besuch abstattet.
12.02.2015: Granma Internacional
Fidel ist Fidel auf der Internationalen Buchmesse
Der aus Fotografien und audiovisuellem Material bestehende Katalog Fidel ist Fidel des Dokumentarfilmemachers und Fotografen Roberto Chile wird am Mittag des 13. Februar im Nicolás Guillén Saal des Morro-Cabaña Komplexes auf der 24. Internationalen Buchmesse vorgestellt.
11.02.2015: Granma Internacional
Kuba plädiert vor UNO für wirksame Umsetzung der post-2015 Agenda
Vereinte Nationen – Kuba verteidigte gestern vor den Vereinten Nationen die Schaffung von Mechanismen, um die Erfüllung der Ziele der nachhaltigen Entwicklung zu verwirklichen und zu überprüfen, die Teil der post-2015 Agenda sind.
11.02.2015: Granma Internacional
9 Cent für's Kino und 15 für's Museum
Warum Kultur- und Freizeitangebote im Sozialismus allen zugänglich sind und TouristInnen den 24-fachen Preis bezahlen müssen.
10.02.2015: Berichte aus Havanna
Das Internet in Kuba – Ausbau ohne Eile?
Im Januar 2013 hat in Kuba das Unterseekabel "ALBA-1" aus Venezuela seinen Dienst aufgenommen um die Insel mit dem weltweiten Netz zu verbinden, die langsamen Satellitenverbindungen sollten fortan schrittweise abgelöst werden.
10.02.2015: Cuba heute
Die neue Revista ist erschienen!
Im Fokus: Annäherung zwischen den USA und Kuba, Kubas Internationalismus und die Cuba Sí-Soliprojekte.
10.02.2015: Cuba Sí
Photovoltaik-Produktion in Kuba
Unternehmen Electronic Components Ernesto Che Guevara baut Solarmodulfertigung mit chinesischer Technologie aus.
10.02.2015: SolarServer
Cuba Sí - revista, 2015-1
Ein historischer Tag
Neue Aufgben für die Solidaritätsbewegung
15 Jahre ELAM
Medikament aus Kuba in Europa zugelassen
Internacionalismo Cubano
Die alte Geschichte von der reifen Frucht
Zahnarztpraxis gespendet
10.02.2015: Cuba Sí - revista, 2015-1 (pdf-download)
Den Namen Kubas hoch gehalten
Die Spieler der Baseballmannschaft Vegueros aus Pinar del Rio, die Gewinner der Karibikserie, kehrten gestern nach Kuba zurück und wurden mit einem besonderen Gruß des Präsidenten Raúl Castro empfangen.
10.02.2015: Granma Internacional
Russland und Kuba diskutieren gemeinsame Projekte
Havanna. Russland und Kuba haben bei einem Treffen von Regierungsvertretern in der kubanischen Hauptstadt die Umsetzung gemeinsamer Investitionsvorhaben und den Stand der bilateralen Beziehungen zwischen beiden Ländern besprochen.
10.02.2015: amerika 21
Unasur-Außenminister tagen zu Venezuela
Montevideo. Die Außenminister der Mitgliedsstaaten der Union Südamerikanischer Nationen (Unasur) treffen sich heute zu einer Sondersitzung in Uruguay, um über die Situation in Venezuela zu beraten.
09.02.2015: amerika 21
Netflix expandiert nach Kuba
Der Streaming-Dienst ist eines der ersten US-Unternehmen, das die Vorteile der neuen Handelserleichterungen zwischen den USA und Kuba nutzt.
09.02.2015: Futurezone
Pinar und Kuba kamen und siegten
Die Vertretung der Großen Antillen kehrt nach mehr als 55 Jahren auf den Thron des Turniersiegers zurück. Cepeda, wertvollster Spieler des Turniers.
09.02.2015: Granma Internacional
Ohne die Entwicklung der Landwirtschaft ist die des Landes undenkbar
Dies versicherte José Ramón Machado Ventura auf der Vollversammlung des Bauernverbandes ANAP der Gemeinde La Palma von Pinar del Rio.
09.02.2015: Granma Interncaional
Wenn Schweine fliegen
Ein neuer Kurs für die US-kubanischen Beziehungen.
09.02.2015: Rosa-Luxemburg-Stiftung - New York Office
Neue Initiativen für Kuba-Politik der USA
Regierungseigenes "Office of Cuba Broadcasting" bereitet Medienoffensive vor. Verstärkte Zusammenarbeit mit Gegnern der sozialistischen Regierung.
09.02.2015: amerika 21
Freie Bahn für Boliviens Beitritt zum Mercosur
Asunción. Paraguay ist bereit, dem Beitritt Boliviens zum regionalen Wirtschaftsbündnis Gemeinsamer Markt des Südens (Mercosur) zuzustimmen.
08.02.2015: amerika 21
Häftling 50741-004
Ausstellung des Kubaners Antonio Guerrero mit Werken aus US-Gefangenschaft.
Am 23. Januar 2015 wurde – veranstaltet vom DGB Mülheim, Essen, Oberhausen und der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, Regionalgruppe Essen – die Ausstellung »Wie ich gelebt habe, sterbe ich« im Essener Gewerkschaftshaus eröffnet. Sie läuft noch bis 12. Februar und zeigt Aquarelle von Antonio Guerrero.
07.02.2015: Neue Rheinische Zeitung
Florett statt Vorschlaghammer
Was hat die USA bewegt, sich mit der »Castro-Diktatur« einzulassen? Günter Pohl versucht Antworten zu finden.
06.02.2015: Neues Deutschland
Guantánamo kein Thema
USA zu Verhandlungen mit Kubas Regierung.
06.02.2015: Neues Deutschland
Machado empfängt Delegation der Nationalen Volkspartei Jamaikas
Der Zweite Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas, José Ramón Machado Ventura, empfing am Donnerstag eine Delegation der Nationalen Volkspartei Jamaikas (PNP).
06.02.2015: Granma Internacional
Miguel Díaz-Canel würdigt Verantwortung kubanischer Universitäten
Santiago de Cuba – Der Erste Vizepräsident des Staats- und Ministerrats Miguel Díaz-Canel Bermúdez bekräftigte in Santiago die Verantwortung der Zentren der höheren Bildung.
06.02.2015: Granma Internacional
»Die USA ändern nicht die Ziele ihrer Politik«
Ein Dialog zwischen Kuba und den Vereinigten Staaten kann nur gelingen, wenn er auf Augenhöhe geführt wird.
Gespräch mit Gladys E. Ayllón Oliva.
06.02.2015: junge Welt
Havanna bereit für die Buchmesse
Das gut besuchte Ereignis wird dieses Mal die Republik Indien als Ehrengast haben und ist den Schriftstellern und nationalen Preisträgern für Sozialwissenschaften bzw. Literatur Olga Portuondo und Leonardo Acosta gewidmet.
05.02.2015: Granma Internacional
Regenerative Medizin erreicht mehr als siebentausend Kubaner
Havanna – Seit ihrer Einführung vor einem Jahrzehnt kamen bis Ende 2014 über 7.500 Kubaner in den Genuss der Zelltherapie in der regenerativen Medizin, verlautete aus Quellen des Instituts für Hämatologie und Immunologie (IHI).
05.02.2015: Granma Internacional
Kalte Krieger auf Sendung
Trotz hoher Staatsverschuldung: USA lassen sich Medienhatz gegen Kuba weiterhin viel Geld kosten. Goldgräberstimmung für »unabhängige« Journalisten.
05.02.2015: junge Welt
48,9% Frauen im Parlament – aber zum Busfahren brauchen sie einen Mann
Über die Widersprüchlichkeiten der Rolle der Frau auf Cuba.
05.02.2015: Berichte aus Havanna
Afrikanische Union verurteilt erneut US-Blockade gegen Kuba
Addis Abeba – Erneut steht Afrika an der Seite Kubas in seiner Haltung gegen die Blockade der Vereinigten Staaten und in seiner traditionellen und historischen Solidarität mit der Insel.
05.02.2015: Granma Internacional
Transport in Zeiten der Krise – Gegenwart und Zukunft der kubanischen Eisenbahn
Im Jahr 1837 nahm in Kuba auf Geheiß des spanischen Königs die erste Eisenbahnstrecke Lateinamerikas ihren Dienst auf – zu einer Zeit, als selbst das spanische Mutterland noch nicht über dieses Transportmittel verfügte.
04.02.2015: Cuba heute
Fotos von Fidel
Erstmals seit fast sechs Monaten haben kubanische Medien am Montag (Ortszeit) wieder Bilder des früheren Präsidenten Fidel Castro veröffentlicht.
04.02.2015: junge Welt
Fidel Castro im Februar 2015
Medien in Kuba haben neue Fotos von Fidel Castro veröffentlicht. Sie traten damit immer wiederkehrenden Gerüchten entgegen, nach denen der 88-Jährige verstorben sein soll.
03.02.2015: amerika 21
Fidel ist jemand außer der Reihe
Weil ganz Kuba sich danach sehnte und auch weil ich den starken Wunsch verpüre, dies erzählen zu können, ist hier die Geschichte eines jungen Studenten aus dem Jahr 2015, der ein Gespräch mit dem historischen Führer der Kubanischen Revolution führte.
03.02.2015: Granma Internacional
Der Seiltanz der fortschrittlichen Regierungen
Mit den Linksregierungen haben sich die Armutsparameter in Lateinamerika in den letzten zwei Jahrzehnten erheblich verbessert. Dennoch existiert in der Region weiterhin die größte soziale Ungleichheit der Welt.
03.02.2015: amerika 21
Kontingent Henry Reeve für Friedensnobelpreis vorgeschlagen
Oslo – Die jährliche Konferenz der norwegischen Gewerkschafter, die in Trondheim stattfand, hat einstimmig beschlossen, das Internationale Kontingent von für Katastrophen und schwere Epidemien spezialisierten Ärzten "Henry Reeve" für den Friedensnobelpreis 2015 vorzuschlagen.
03.02.2015: Granma Internacional
Tobias Kriele über Jorgito und "Die Kraft der Schwachen"
Am Anfang des Films sieht man Babyfotos. Eine Nahaufnahme verursacht beim Betrachter Gänsehaut. Was mag sie damals bei den Eltern ausgelöst haben?
02.02.2015: Rotfuchs
Wir schließen Kubas Helden in die Arme
Seit vielen Jahren haben Millionen Antiimperialisten aller Kontinente – darunter auch wir – für die Befreiung der Cuban Five gekämpft.
02.02.2015: Rotfuchs
Materielle Voraussetzungen für Gemeinderatswahlen gesichert
Kuba bereitet sich auf die Gemeinderatswahlen vor, die am 19. April stattfinden werden.
02.02.2015: Granma Internacional
Kongressabgeordnete kritisieren "Cuban Adjustment Act"
Nach der Ankündigung der diplomatischen Wiederannäherung zwischen Kuba und den USA im vergangenen Dezember, liegt auch das Thema Migration auf dem Verhandlungstisch.
02.02.2015: Cuba heute
Zivilgesellschaft erwünscht
USA provozieren mit Einladung an »Vertreter des kubanischen Volks« zum Amerikagipfel. Castro fordert Beteiligung internationaler sozialer Bewegungen.
02.02.2015: junge Welt
Innenansichten von Havanna
Volker Hermsdorf stellt die kubanische Hauptstadt vor.
02.02.2015: junge Welt
CELAC-Bündnis schließt Reihen im Kampf gegen Armut
Dritter Gipfel in Costa Rica. Staaten Lateinamerikas und der Karibik für nachhaltige Entwicklung. International geschlossenes Auftreten angestrebt.
31.01.2015: amerika 21
Raúl Castro stellt Bedingungen an die USA
Belén, Costa Rica. Kubas Präsident Raúl Castro hat erklärt, dass erst mit dem Ende der Handelsblockade gegen die Insel und der Rückgabe des Militärstützpunkts in Guantánamo die Beziehungen mit den USA vollständig normalisiert werden könnten.
31.01.2015: amerika 21
Havanna: "Die Utopie ist realisierbar!"
Über 300 Teilnehmer aus 21 Ländern, davon 130 aus dem Ausland – nahezu alle aus Lateinamerika – und 200 aus Cuba nahmen in diesem Jahr am "Internationalen Seminar über emanzipatorische Denkweisen" (Paradigmas Emancipatorios) in Havanna teil.
31.01.2015: kommunisten.de
Nichts geschenkt
CELAC-Gipfel: Kuba und sein Verhältnis zu den USA im Mittelpunkt. Lateinamerika stellt sich hinter Castro.
31.01.2015: junge Welt
Moodys bekräftigt Kubas Kreditwürdigkeit
Die Ratingagentur Moodys erklärte in einem Pressestatement, dass die im Dezember eingeleiteten Maßnahmen zur Lockerung des Handelsembargos gegen Kuba positiv für die Kreditwürdigkeit der Insel seien.
31.01.2015: Cuba heute
Modrow über Kuba
Aus dem Vorwort von Hans Modrow zu seinem Buch mit Volker Hermsdorf »Amboss oder Hammer. Gespräche über Kuba«.
30.01.2015: Neues Deutschland
Machado Ventura empfing den Generalsekretär der Kommunistischen Partei Spaniens
Im Verlaufe des Treffens kam es zu einem umfassenden Austausch über die Arbeit beider Organisationen unter den gegenwärtigen Umständen.
30.01.2015: Granma Internacional
Kubas Präsident fordert Ende des US-Embargos
Raúl Castro: Blockade verletzt internationales Recht.
29.01.2015: Neues Deutschland
Die Außenpolitik der kubanischen Revolution wird ihren Prinzipien treu bleiben
Rede des Präsidenten Raúl Castro Ruz, Erster Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas und Präsident des Staats- und des Ministerrats, auf dem Dritten Gipfeltreffen der CELAC, Costa Rica, am 28. Januar 2015, "57. Jahr der Revolution".
29.01.2015: Granma Internacional
CELAC verurteilt US-Blockade gegen Kuba
San José. Die nationalen Koordinatoren der Mitgliedsländer der Gemeinschaft Lateinamerikanischer und Karibischer Staaten (CELAC) haben sich gegen die Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade der USA gegen Kuba ausgesprochen.
28.01.2015: amerika 21
Raúl traf zur Teilnahme am 3. Gipfeltreffen der CELAC in Costa Rica ein
San José — Der kubanische Präsident Raúl Castro Ruz traf am Dienstagmorgen in Costa Rica zu seinem ersten Besuch in dem mittelamerikanischen Land ein, um am 3. Gipfeltreffen der Staaten Lateinamerikas und der Karibik (Celac) teilzunehmen.
28.01.2015: Granma Internacional
Revolution ohne Superrevolutionäre
Ein Bericht über mein Studium auf Cuba und die Menschen, die mich gelehrt haben, die Revolution mit dem Herzen zu verteidigen.
28.01.2015: Berichte aus Havanna
Fidel empfing Frei Betto
28.01.2015: Granma Internacional
Fidel Castro misstraut den USA auch weiterhin
Havanna. Erstmals seit Beginn der diplomatischen Annäherung zwischen den USA und dem sozialistischen Kuba hat sich Revolutionsführer Fidel Castro zu der Wiederaufnahme der Beziehungen mit Washington geäußert.
27.01.2015: amerika 21
Worte Fidels an die Studentenvereinigung
seit dem Jahr 2006 bin ich aus Gesundheitsgründen, die unvereinbar mit der Zeit und Mühe waren, die aufgebracht werden müssen, um eine Pflicht zu erfüllen, die ich mir vor 70 Jahren auferlegte, als ich am 4. September 1945 in die Universität eintrat, von meinen Ämtern zurückgetreten.
27.01.2015: Granma Internacional
Die Cuban Five berichten über ihre Freilassung und ihre Rückkehr nach Kuba
Während.der ersten Reihe von Interviews mit den Protagonisten der kubanischen Geschichte bei "Mesa Redonda" dem allmonatlich ausgestrahlten kubanischen Fernsehprogramm "Runder Tisch" erinnern sich die antiterroristischen Kämpfer Gerardo Hernández, Antonio Guerrero und Ramón Labañino nach der Verbäßung von 16 Jahren ihrer unrechtmäßigen Haft an die Einzelheiten ihrer Freilassung aus U.S.-Gefängnissen und ihre Rückkehr nach Kuba.
26.01.2015: Realcuba’s Blog (Übersetzug: Komitee Basta Ya)
Wissenschaft und Bewusstsein
Mit dem Blick auf die Verbesserung der Bildungsqualität vor allem in diesem Schuljahr, in dem man eine Reihe von Anpassungen in der kubanischen Bildung durchgeführt hat, beginnt heute der 14. Internationale Pädagogik-Kongress 2015.
26.01.2015: Granma Internacional
Neuer Pragmatismus zwischen den USA und Kuba
Ein kritischer Ausblick auf die begonnenen Verhandlungen in Havanna.
Nachdem US-Präsident Barack Obama das Scheitern der US-amerikanischen Kuba-Politik anerkannt hat, haben er und seine Amtsnachfolger nun die Möglichkeit, neue politische Strategien im Verhältnis zum sozialistischen Inselstaat zu verfolgen.
26.01.2015: amerika 21
Erste Verhandlungen USA-Kuba beendet
Gespräche in einem "respektvollen, professionellen und konstruktiven Klima". Treffen von US-Delegation mit Oppositionellen sorgt für Irritationen.
26.01.2015: amerika 21
Triathlon von Havanna: "eiserne" Champions
Der Argentinier Juan Manuel Asconape war der Sieger des Lateinamerikanischen Cups und der Panamerikanischen Triathlon-Meisterschaften in Havanna.
26.01.2015: Granma Internacional
Kuba vereinheitlicht Investitionsgesetze
Als Teil der umfassenden Unternehmens- und Finanzreform hat der kubanische Ministerrat am 23. Januar ein neues Gesetz (Decreto Ley 327) zur Vereinheitlichung der Investitionsprozesse auf der Insel verabschiedet.
25.01.2015: Cuba heute
Mastercard hebt Kuba-Blockade auf
New York. Mastercard, eine der beiden großen weltweiten Kreditkartengesellschaften, hebt die Blockade gegen Kuba ab dem 1. März 2015 auf.
25.01.2015: amerika 21
Polyglott
Josefina Vidal führte die kubanische Verhandlungsdelegation in Havanna.
24.01.2015: Neues Deutschland
Zentralbank druckt neue Peso-Scheine mit höheren Werten
Kubas Zentralbank macht einen weiteren Schritt hin zur Währungsreform. Wie im Sommer vergangenen Jahres angekündigt, werden ab dem 1. Februar neue Peso-Scheine mit höheren Werten in Umlauf gebracht.
24.01.2015: Cuba heute
Schwierige Annäherung zwischen den USA und Kuba
Zu Beginn der historischen Gespräche in Havanna standen technische Aspekte auf der Tagesordnung. Die harten Themen kommen erst noch.
24.01.2015: Telepolis
Die Blockade bleibt der Stolperstein
Bei den Gesprächen zwischen USA und Kuba in Havanna gibt es nicht nur bei den Menschenrechten Differenzen.
24.01.2015: Neues Deutschland
Klares »No« zu »Cuba sí«
Bundesregierung denkt nicht daran, Beobachtung der Hilfsorganisation zu beenden.
24.01.2015: Neues Deutschland
Kuba erweitert Hafen von Santiago de Cuba
In den vergangenen Tagen hat der Ausbau des Hafens von Santiago de Cuba begonnen. Der "Puerto Guillermón Moncada" ist der zweitgrößte Frachthafen Kubas und soll bis 2018 ein neues Containerterminal bekommen, um die vorhandenen Kapazitäten zu steigern und damit den Handel im gesamten Oriente zu verbessern.
23.01.2015: Cuba heute
CUBA COR LIBRE
Die DVD zur Tour ist fertig! Hier gibt es den Trailer zu sehen.
23.01.2015: Cuba Sí
Raúl empfing den gewählten Vizepräsidenten Uruguays
23.01.2015: Granma Internacional
Kuba und USA beginnen Dialog mit leichten Themen
Austausch über technische Aspekte von Botschaftseröffnung. Differenzen in Bezug auf Migrationspolitik. Havanna will von Terrorliste.
23.01.2015: amerika 21
Kuba und die Vereinigten Staaten, der Beginn eines neuen Kapitels
Das Treffen um die Wiederherstellung der Beziehungen einzuleiten und andere Themen bilateralen Interesses zu besprechen, wurde von beiden Seiten als nutzbringend und produktiv bewertet, aber es zeigte sich, dass noch viel zu tun bleibt.
23.01.2015: Granma Internacional
»Erinnerungen an die ungerechte und grausame Behandlung«
Einer der kubanischen Kundschafter malte im US-Knast – in Essen werden seine Aquarelle jetzt ausgestellt. Gespräch mit Heinz-W. Hammer, Vorsitzender der Regionalgruppe Essen der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V.
22.01.2015: junge Welt
Kuba und USA starten die Gespräche
Am Dienstag empfing Kubas Außenminister Bruno Rodríguez eine hochrangige US-Delegation unter Leitung der erfahrenen Diplomatin Roberta Jacobsen, um die Gespräche über die Wiederherstellung der diplomatischen Beziehungen mit den Vereinigten Staaten zu beginnen.
22.01.2015: Cuba heute
Konstruktives Klima bei Migrationsgesprächen zwischen Kuba und den Vereinigten Staaten
Heute beginnen die Gespräche um die Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen und die Eröffnung von Botschaften.
22.01.2015: Granma Internacional
Auf dem Weg zur Stärkung der örtlichen Organe
Die Arbeit der örtlichen Organe der Gemeinderäte zu vervollkommnen war das Ziel der Diskussionen, die im Oktober und November letzten Jahres in den Gemeindeparlamenten stattfanden.
22.01.2015: Granma Internacional
USA und Kuba ringen um US-Gesetzgebung zur Einwanderung
Havanna. Nach der ersten Euphorie über die historische Annäherung zwischen den USA und Kuba haben sich bei den nun begonnen Verhandlungen in Havanna erste Differenzen gezeigt.
22.01.2015: amerika 21
Reden in Havanna
Kuba und die USA eröffnen Verhandlungen über Normalisierung der Beziehungen.
22.01.2015: junge Welt
Permanenter Rechtsbruch
US-Präsident Obama will das Gefangenenlager Guantánamo schließen. Doch die gesamte Militärbasis hat auf kubanischem Boden nichts zu suchen..
22.01.2015: junge Welt
Hintergrund: Militärbasis als Einfallstor
Im Spanisch-Amerikanischen Krieg weiteten die USA 1898 ihren Machtbereich auf Gebiete der alten Kolonialmacht Spanien aus und besetzten Kuba, Puerto Rico, Guam und die Philippinen.
22.01.2015: junge Welt
»13 Jahre Folterlager Guantánamo Bay sind genug«
Erklärung der US-Menschenrechtsorganisation »Close Guantánamo«, die sich die Schließung von »Camp Delta« zum Ziel gesetzt hat.
22.01.2015: junge Welt
Kuba strebt einen respektvollen auf Gegenseitigkeit und Gleichheit beruhenden Dialog mit den Vereinigten Staaten an
Heute beginnt eine zweitägige Gesprächsrunde, um die Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen, Migrationsangelegenheiten und andere Themen von beiderseitigem Interesse zu besprechen.
21.01.2015: Granma Internacional
Begründerin des kubanischen Programms zur Alphabetisierung ist tot
Havanna. Die Begründerin des kubanischen Alphabetisierungsprogramms "Yo si puedo" ("Ja, ich kann"), Leonela Ines Relys, ist gestorben. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Prensa Latina erlag sie einem Krebsleiden.
21.01.2015: amerika 21
Die Blockade ist kein Thema
Softe Themen wie Visafragen und mögliche Botschaftseröffnungen stehen im Mittelpunkt.
21.01.2015: Neues Deutschland
Kubanischer Außenminister empfing eine Delegation von Senatoren und Abgeordneten des Kongresses der USA
Der Minister für Auswärtige Beziehungen, Bruno Rodríguez Parrilla, empfing am 19. Januar die Senatoren Patrick Leahy (Vermont), Richard Durbin (Illinois), Sheldon Whitehouse (Rhode Island) und Debbie Stabenow (Michigan) sowie die Repräsentanten Christopher van Hollen (Maryland) und Peter Welch (Vermont).
20.01.2015: Granma Internacional
Schritte im Gestrüpp
»El Chinos« kubatypische Biographie: Eduardo Heras León erhält im Februar in Havanna den Nationalpreis für Literatur.
20.01.2015: junge Welt
Kuba fordert vor der UNO Verpflichtung zu Frieden und inklusiver Entwicklung
VEREINTE NATIONEN - Kuba forderte am Montag vor dem UNO- Sicherheitsrat eine politische Verpflichtung zum Streben nach Frieden, zur Bekämpfung der tieferen Ursachen der Konflikte und zur Förderung der Entwicklung der Menschheit.
20.01.2015: Granma Internacional
Díaz-Canel besucht wirtschaftliche und soziale Objekte von Pinar del Río
PINAR DEL RÍO - Miguel Díaz-Canel, Mitglied des Politbüros der Partei und erster Vizepräsident des Staats- und des Ministerrates, besuchte den Industriellen Fischereibetrieb La Coloma.
20.01.2015: Granma Internacional
Pinar del Rio zeigt aufs Neue, wie das Volk denkt
PINAR DEL RIO – Erneut strömten die Menschen auf die Straßen, um die Freiheitskarawane zu empfangen, die am 17. Januar nach Pinar del Rio zurückkehrte.
19.01.2015: Granma Internacional
Guantanamo – und kein Ende?
Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 ist Guantanamo Bay das Auffang- und Endlager für Terrorverdächtige aus der ganzen Welt, die der CIA in die Fänge geraten sind.
19.01.2015: Ossietzky
Die USA und Lateinamerika
Ein Thema mit Variationen – endlos und trostlos. Wo anfangen? Nach der Emanzipation von den europäischen Kolonisatoren ist die Geschichte der lateinamerikanischen Nationen gezeichnet vom Hegemoniestreben der USA.
19.01.2015: Ossietzky
Kubanischer Arzt in Sierra Leone an Malaria gestorben
Gestern, am 18. Januar um 7 Uhr morgens kubanischer Zeit, zwölf Uhr mittags in Sierra Leone, starb der Mitarbeiter Reinaldo Villafranca Antigua.
19.01.2015: Granma Internacional
US-Delegation in Kuba, Blockade gelockert
Politiker der Demokratischen Partei in Havanna. Gesetzentwurf in Washington fordert Ende der Blockade. Erste Maßnahmen betreffen Handelspolitik.
19.01.2015: amerika 21
Ansturm auf Havanna
US- und EU-Vertreter zu Verhandlungen in Kuba. Konservative in Brüssel und Wasnington wollen blockieren.
19.01.2015: junge Welt
Kuba baut vor
Schrittmacher Tourismus: Havanna verfolgt ehrgeizige Entwicklungsziele. Größter potentieller Markt vor der Haustür.
19.01.2015: junge Welt
Etwas beweglicher
Ab dem 16. Januar 2015 sind die US-Sanktionen gegen Kuba etwas gelockert worden. Das Finanzministerium und das Wirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten gaben am Tag zuvor eine Reihe von Änderungen ihrer Kontrollmechanismen für Überweisungen und Exporte nach Kuba bekannt.
18.01.2015: poonal
Cuba Libre ist nicht nur ein Cocktail
Geschichte der Abhängigkeit
König Zucker regiert. Der Beginn der Geschichte Cubas wird auf den 27. Oktober 1492 mit der Entdeckung durch Christoph Kolumbus und anschließenden Eroberung durch die spanische Krone datiert.
17.01.2015: Berichte aus Havanna
Die Krux zweier Währungen
Martin Ling über Kubas Weg zurück zur ökonomischen Einheit.
17.01.2015: Neues Deutschland
Anerkennung für die wissenschaftlichen Ergebnisse des Landes
SAN JOSÉ DE Las LAJAS- Der Erste Vizepräsident des Staats- und Ministerrats Miguel Díaz-Canel Bermúdez leitete die zentrale Veranstaltung zum Tag der Kubanischen Wissenschaft.
16.01.2015: Granma Internacional
Neue Maßnahmen der Vereinigten Staaten zu Kuba treten in Kraft
Die Wirtschafts- Handels- und Finanzblockade bleibt bestehen.
16.01.2015: Granma Internacional
Kuba schafft Parallelwährung ab
Neue Geldscheine beschleunigen Übergang / Bevölkerung hofft auf höhere Löhne.
16.01.2015: Neues Deutschland
Alles für die Wirtschaft des Landes
Der kubanische Gewerkschaftsverband rief dazu auf, in jedem Betrieb den Wirtschaftsplan und den Haushalt 2015 zu diskutieren.
15.01.2015: Granma Internacional
Eine Reise nach Cuba
Durch Kontakte zu Kollegen von der Journalistengewerkschaft in Cuba gelang es der Kölner Film- und Video-Gruppe Ende 1977, als die BRD sich - wie heute wieder - an der von den USA verordneten Blockade der Inselrepublik beteiligte, dort als erstes westdeutsches Filmteam eine Drehgenehmigung zu erhalten.
15.01.2015: Neue Rheinische Zeitung
36. Festival des Neuen Lateinamerikanischen Films von Havanna. Preise für zwanzig Filme aus neuen Ländern
Das Festival war dem kolumbianischen Schriftsteller Gabriel Gargía Márquez gewidmet. Der kubanische Film Conducta (Verhalten) wurde als bester Spielfilm ausgezeichnet, Vestido de novia (Im Brautkleid) erhielt den Popularitätspreis.
15.01.2015: Granma Internacional
Cuba kompakt, Ausgabe 123
Schlüssel für den wirtschaftlichen Aufschwung
Plenum der Kulturgewerkschaft
Wirtschaftskommission für Afrika unterstreicht Rolle Kubas im Kampf gegen Ebola
Umwelt: Wir sind alle verantwortlich
Ebola: Wenn es Einigkeit im Wollen gibt, ist nichts unmöglich
15.01.2015: Cuba kompakt Seite 1 (pdf),
Cuba kompakt Seite 2 (pdf)
Größere Einbeziehung und nationale Identität
10. Kongress der UJC. 500 Delegierte und 80 Gäste werden an dem Kongress teilnehmen, der Fidel und der historischen Generation der Revolution gewidmet ist.
15.01.2015: Granma Internacional
Kuba-Buch - Karibische Biographie
Bei der Vorstellung ihres Gesprächsbuches über Kuba »Amboss oder Hammer« betonten Hans Modrow und jW-Autor Volker Hermsdorf auf der Rosa-Luxemburg-Konferenz: Uns stehen »weder Schlaumeierei noch weise Ratschläge mit erhobenem Zeigefinger« zu.
15.01.2015: junge Welt
Ich kehre nach Sierra Leone zurück und beende, das was ich begonnen habe
Der Arzt Félix Báez Sarría, Mitglied der Internationalen Brigade "Henry Reeve", der sich bei seinem Einsatz in Sierra Leone mit dem Ebola-Virus infiziert hatte, ist nach Kuba zurückgekehrt, nachdem er aufgrund der positiven Entwicklung seines Gesundheitszustandes aus dem Krankenhaus entlassen worden war.
15.01.2015: Granma Internacional
Zwischen Leben und Tod
Der 38jährige Arzt Jorge Luis Quiñones Aguilar ist einer der 165 Kubaner, die Ebola in Sierra Leone bekämpfen.
15.01.2015: Granma Internacional
Rechte in Brüssel verhindern Annäherung zwischen EU und Kuba
Interner Mailwechsel belegt Differenzen. Konservative verhindern Erklärung von Parlamentariergruppe. EU von Kurswechsel der USA überrascht.
15.01.2015: amerika 21
Wissenschaft, Technologie und Innovation im Dienst der Entwicklung
Grußbotschaft der Ministerin für Wissenschaft, Technologie und Umwelt an die Gemeinschaft der Wissenschaftler, Akademiker, Techniker, Fachkräfte und Arbeiter aus Anlass des Tages der Kubanischen Wissenschaft.
15.01.2015: Granma Internacional
US-Regierung lockert formell Embargo gegen Kuba
Reisen und Handel werden ab Freitag leichter / Obama kann Embargo ohne republikanisch dominierten Kongress nicht komplett aufheben.
15.01.2015: Neues Deutschland
Kubanisches Volk spendet Blut
HAVANNA – Die Kubaner haben seit über zwei Jahren mehr Blut gespendet als ursprünglich vorgesehen.
14.01.2015: Granma Internacional
Totgesagte schreiben länger
Mit einem Brief an Diego Armando Maradona hat sich der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro wieder einmal zu Wort gemeldet – und damit die Gerüchte um seinen angeblichen Tod widerlegt.
14.01.2015: junge Welt
Integration der Universitäten entwickelt sich positiv
PINAR DEL RIO – Weitere sechs kubanische Provinzen werden im nächsten Studienjahr die Integration ihrer Universitäten vervollständigen, ein Prozess, der das Ziel verfolgt, eine bessere Qualität bei der Ausbildung der Studenten zu erreichen.
14.01.2015: Granma Internacional
Die demokratischste Diktatur der Welt
Wahlen, in Cuba?
Egal ob man fern sieht, eine Zeitung aufschlägt oder Radio hört, überall in Cuba erfährt man, dass im April 2015 die Kommunalwahlen anstehen.
13.01.2015: Berichte aus Havanna
Topp, die Wette gilt: 1800 Euro gewonnen!
Wettkönig Klaus H. Jann unterstützt Cuba Sí-Solidaritätskampagne "Milch für Kubas Kinder"
13.01.2015: Cuba Sí
Dieser Brief ist so, als ob man den Weltmeisterpokal zuhause hätte
Dies versicherte Diego Armando Maradona, der am Montag ein Schreiben des kubanischen Revolutionsführers Fidel Castro Ruz erhielt. Maradona befand sich anlässlich seiner Teilnahme am Programm De Zurda in Havanna.
13.01.2015: Granma Internacional
Fidel Castro schreibt Diego Maradona
Nachdem sich Kubas Revolutionsführer Fidel Castro bisher nicht zur Wiederherstellung der Beziehungen mit den USA geäußert hat, kursierten in den letzten Tagen Gerüchte über ein Ableben des langjährigen Präsidenten.
12.01.2015: Cuba heute
Díaz-Canel drängt auf Diskussion über negative kulturelle Leitbilder
Havanna – Der erste Vizepräsident des Staats- und Ministerrats Miguel Díaz-Canel Bermúdez forderte die Studenten dazu auf, die gegenwärtig wuchernden kulturellen Modelle in Frage zu stellen.
12.01.2015: Granma Internacional
Die Zärtlichkeit eines ganzen Volkes
Kuba gedachte an diesem Sonntag Celia Sánchez Manduleys.
12.01.2015: Granma Internacional
»Cuban Five« grüßen Rosa-Luxemburg-Konferenz
Der Botschafter Kubas, René Juan Mujica Cantelar, spricht auf der Rosa-Luxemburg-Konferenz vom »wichtigen Jahr 2014«. Er erinnert daran, dass Kuba auf humanitärem Gebiet erneut voranging, und Ärzte zur Bekämpfung von Ebola gen Afrika schickte.
10.01.2015: junge Welt
Erstes Gipfeltreffen von CELAC-Bündnis und China
Havanna. Die Behörden in Kuba haben in den vergangenen Tagen Dutzende Gefangene freigelassen, die auf einer von den USA aufgestellten Liste standen.
10.01.2015: amerika 21
Die Isolation Kubas hat nicht funktioniert
Dieser Beitrag ist ein Auszug aus dem soeben im Verlag Ossietzky erschienenen Buch »Havanna. Kultur – Politik – Wirtschaft« von Volker Hermsdorf.
10.01.2015: Ossietzky
Kuba lässt vor US-Staatsbesuch Dutzende Gefangene frei
Die Behörden in Kuba haben in den vergangenen Tagen Dutzende Gefangene freigelassen, die auf einer von den USA aufgestellten Liste standen.
10.01.2015: amerika 21
Cuba Libre 1-2015
Die Cuban Five sind frei!
Obamas Kurswechsel
Gesundheitswesen in Kuba wird aktualisiert
Cuba queer
Inklusion und Integration in Kuba
Deutschlandpremiere von »Die Kraft der Schwachen in Berlin«
Als Brigadista ein Teil der Revolution werden
10.02.2015: Cuba Libre 1-2015
Die Einigkeit der Cuban Five
Die Entscheidung, niemals die Kubanische Revolution zu verraten, habe aus den Cuban Five von Anbeginn des Rechtsstreits gegen sie eine fest gefügte Gruppe gemacht, erklärte der Held Ramón Labañino.
09.01.2015: Prensa Latina (Übersetzung: Komitee Basta Ya)
Große Differenzen
Kuba lässt nach Verhandlungen mit den USA Gefangene frei. Deren Staatschef bittet Mexikos Präsidenten darum, Druck auf Havanna auszüben.
09.01.2015: junge Welt
Unbesiegbare Karawane in Havanna
Die Bewohner des Stadtteils Cotorro hießen die Teilnehmer der Freiheitskarawane willkommen, die an die Ankunft von Fidel und der Kämpfer des Rebellenheers in Havanna am 8. Januar 1959 erinnert.
09.01.2015: Granma Internacional
Provinz-Wahlkommissionen gebildet
09.01.2015: Granma Internacional
Forum China-CELAC: Die neue multipolare Welt und Lateinamerika
Am 8. und 9. Januar findet das Ministerforum der Gemeinschaft der Lateinamerikanischen und Karibischen Staaten (Celac) mit China statt. Was kann von der Zusammenkunft erwartet werden? Welche Möglichkeiten eröffnen sich nach dem Treffen für die Region?
08.01.2015: amerika 21
Geschichte und Tradition
Matanzas – Bei seiner Durchfahrt durch die Provinz Matanzas wurde in jedem der kleinen Orte des historischen Ereignisses von vor 56 Jahren gedacht.
08.01.2015: Granma Internacional
Díaz-Canel besucht Institutionen in Camagüey
Camagüey – Der Erste Vizepräsident des Staats- und Ministerrats Miguel Díaz-Canel Bermúdez machte einen intensiven Arbeitsbesuch in Camagüey.
08.01.2015: Granma Internacional
Gema, die Tochter von Gerardo und Adriana geboren
Um 8:30 Uhr am Morgen des 6. Januar wurde in Havanna Gema Hernández Pérez, die Tochter von Gerardo Hernández Nordelo und Adriana Pérez O’ Connor geboren.
07.01.2015: Granma Internacional
Die Karawane, die Kuba begeisterte
56 Januare sind vergangen und erneut sieht es so aus, als ob die Menge Fidel zuhörte, als er sich in jeder unvergesslichen Nacht des 6. Januar 1959 bei einem Halt auf dem Weg der Freiheitskarawane an das Volk von Cienfuegos wandte.
07.01.2015: Granma Internacional
Weg der Normalisierung
Jahresrückblick 2014. Heute: Kuba. Die sozialistische Karibikinsel ist einer der wichtigsten Akteure der Region.
07.01.2015: junge Welt
Solidarität wird mit Taten geschrieben
Cuba und der Kampf gegen Ebola
Ja, wir reden noch immer über Ebola, denn auch wenn immer weniger davon berichtet wird bedeutet das nicht, dass es weniger aktuell sei.
06.01.2015: Berichte aus Havanna
Santiago de Cuba bekommt eigenen Malecón
Annlässlich des 500-jährigen Stadtjubiläums im Juli bekommt Ostkubas Metropole Santiago de Cuba eine neue Uferpromenade. Dabei soll die Stadt nicht nur zum Meer geöffnet werden, sondern auch erstmals seit Jahrzehnten wieder eine Straßenbahnlinie erhalten.
06.01.2015: Cuba heute
Fünf Gründe für ein Treffen
Der Ort, der sich für gewöhnlich an jedem 5. des Monats in der UNEAC zur Forderung nach Befreiung der Fünf öffnete, bekam dieses Mal durch die Anwesenheit von Ramón, Fernando, René und Antonio eine besondere Bedeutung.
06.01.2015: Granma Internacional
Was der Klimawandel auf Kuba anrichtet
Die Lasten des Klimawandels sind sehr ungerecht verteilt. Viele Länder haben wenig zum Anstieg der Treibhausgasemissionen beigetragen, sind aber besonders gefährdet. So stellt es der jüngste Bericht des Weltklimarates fest. Kuba gehört zur Gruppe dieser Länder und ist als Inselstaat besonders bedroht.
06.01.2015: Frankfurter Neue Presse
Die Karawane im Zentrum Kubas
Ciego de Avila – Im ersten Tageslicht säumten genauso wie vor 56 Jahren die Bewohner Ciego de Avilas die Straße, um die Freiheitskarawane begeistert zu empfangen.
06.01.2015: Granma Internacional
Erinnerung an Fidels triumphalen Einzug in Camagüey
Camagüey – Jugendliche, die sich in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft hervorgetan haben, veranstalteten zusammen mit Veteranen des Revolutionskampfes eine Neuauflage der Freiheitskarawane, die vor 56 Jahren mit Fidel an der Spitze auf ihrem Vormarsch nach Havanna durch diese Provinz kam.
05.01.2015: Granma Internacional
Havana Club: Brand Ambassador Christian Balke über seine Marke
Havana Club ist eine der bekanntesten Rum-Marken auf dem Markt. Ob im Cuba Libre, Mojito oder pur auf Eis: Havana Club macht immer eine gute Figur und ist aus keiner Bar wegzudenken.
05.01.2015: about drinks
Die "Selbstlose Freundschaft" der Kuba-Solidaritätsgruppen
In dem noch nicht verblaßten Abglanz der historischen Annäherung zwischen den Vereinigten Staaten und Kuba im vergangenen Monat wurde viel über die entscheidende Rolle von Papst Franziskus, der kanadischen Regierung, der Leitartikel in New York Times , verschiedener Politiker und deren Hilfen, sogar von "Sperma-Diplomatie"" gesprochen.
05.01.2015: CounterPunsch (Übersetzung: Komitee Basta Ya)
Staatsrat beraumt Gemeinderatswahlen an
05.01.2015: Granma Internacional
Kuba feiert den 56. Jahrestag der Revolution
Die ersten Tage des Jahres stehen landesweit im Zeichen des historischen Sieges von 1959 über das Batista-Regime. Feste und Konzerte in allen Provinzen.
04.01.2015: amerika 21
Der Mann, der John Lennon die Brille aufsetzt
Über Aktualisierungen und Massenentlassungen.
03.01.2015: Berichte aus Havanna
Glückliches Neues Jahr!
Liebe Freunde der Cuban Five,
Indem das Jahr zu Ende geht, begrüßen wir das Neue Jahr mit der Feier des überwältigenden Sieges für Gerardo, Ramón, Antonio, Fernando und René, einem Sieg für das kubanische Volk und alle gerechtigkeitsliebenden Menschen.
02.01.2015: National Committee to Free the Cuban Five (Übersetzung: Komitee Basta Ya)
"Kein künstlerisches Werk"
Kubas Künstlerverband UNEAC zur Aktion der Regierungsgegnerin Tania Bruguera.
02.01.2015: amerika 21
Kubas Künstler kritisieren Aktion von Oppositionellen
Havanna/Washington. Bereits zwei Wochen nach der Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen den USA und Kuba gibt es erneut Streit zwischen den Regierungen beider Staaten.
02.01.2015: amerika 21
Perspektiven für die Unterdrückten
Kuba feiert den 56. Jahrestag des Sieges der Revolution.
02.01.2015: junge Welt
Illusionslos und angstfrei - Auf Seiten der USA besteht noch Lernbedarf
Das Jahr hätte für Kuba kaum besser enden können. Die Freilassung der drei noch in US-Haft verbliebenen "Helden der Republik" Gerardo Hernández, Ramón Labañino und Antonio Guerrero löste auf Kuba und bei der weltweiten Solidaritätsbewegung für die Befreiung der "Miami 5" eine wahre Welle der Freude und Genugtuung aus.
02.01.2015: Unsere Zeit
Verhinderte Provokateurin des Tages: Tania Bruguera
In der freien Marktwirtschaft dient Kunst in erster Linie dem Geschäft. Wer davon leben will, muss ständig in den Medien präsent sein. Das hat die 1968 in Havanna geborene Tania Bruguera begriffen.
02.01.2015: junge Welt
Kuba hat im Jahr 2014 seine Beziehungen mit der Welt verstärkt
01.01.2015: Granma Internacional
Freundschaftsgesellschaft: Ratschläge an kubanische Entscheidungsträger nicht sinnvoll
Die Essener Regionalgruppe der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. hat sich in einem Glückwunschschreiben aus Anlass der Freilassung der »Cuban Five« und des heutigen Jahrestages des Sieges der Kubanischen Revolution 1959 an die kubanische Botschaft in Deutschland und an das Kubanische Institut für Völkerfreundschaft (ICAP) gerichtet.
01.01.2015: Red Globe