Kuba Themenschwerpunkte


Tourismus in Kuba

Beträge zur Entwicklung des Tourismus in Kuba




Touristen in Kuba

Bis Mai kamen drei Mal mehr Touristen nach Kuba als im Jahr 2021

Im Jahr 2020 war das Land auf ein ähnliches Niveau zurückgefallen wie 1996, als die erste Million internationaler Besucher erreicht wurde, und im Jahr 2021 besuchten nur noch 356.453 Urlauber das Land.
22.06.2022: Granma


Hotel Iberostar Grand Packard

Kuba als Reiseziel mit Exzellenzstatus ausgezeichnet

Kuba gilt als sicheres, nachhaltiges und hochwertiges Reiseziel, das unter anderem Sonnen- und Strandtourismus, Kulturtourismus, Festivaltourismus, Ökotourismus und Gesundheitstourismus bietet.
08.06.2022: Granma



FITCuba 2022

Stärken Kubas als für die Gesundheit sicheres Reiseziel hervorgehoben

Auf der FITCuba 2022 wurden Allianzen mit verschiedenen Hotelgruppen geschlossen, um einen zunehmend harmonischen, nachhaltigen, integrativen, zugänglichen und sicheren Tourismus zu erreichen.
18.05.2022: Granma


kubanischer Tourismus

Sicherheit des kubanischen Tourismus, Garantie für seine Entwicklung

Varadero, Matanza– Bei der Eröffnung der 40. internationalen Tourismusmesse wurde die Sicherheit des kubanischen Tourismus hervorgehoben.
04.05.2022: Granma


Internationalen Tourismusmesse (FITCuba)

Bei der Entwicklung des Tourismus zählt Kuba auf seine Freunde

Der Erste Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei und Präsident der Republik, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, begrüßte am Montag etwa hundert Manager und Unternehmer, die an der vierzigsten Ausgabe der Internationalen Tourismusmesse (FITCuba) teilnehmen werden.
03.05.2022: Granma


Kubas Kultur- und Gastrobranche

Tourismus: Weitere Lokale wieder offen

Havannas Nachtleben wird bunter. Wie das staatliche Unternehmen CIMEX bekannt gab, haben viele der bekannten Touristenlokale in der Hauptstadt ihre Pforten wieder geöffnet.
28.04.2022: Cuba heute



Einreise in Kuba

Kuba ändert Einreisebestimmungen zur Kontrolle von COVID

An allen Einreisepunkten werden die Maßnahmen zur sozialen Distanz und der Desinfektion von Händen und Oberflächen beibehalten.
05.04.2022: Granma




Einreise in Kuba

Ohne Test in die Karibik: Kuba schafft PCR- und Impfnachweispflicht ab

Das sozialistische Kuba lockert seine Einreiseregeln. Ab Mittwoch, dem 6. April, wird die Pflicht zum Nachweis eines negativen PCR-Tests sowie eines Covid-Impfzertifikats für die Einreise entfallen.
04.04.2022: Cuba heute

Tourismus als Sanktionsverstoß

US-Gericht verurteilt vier der größten Kreuzschifffahrtsunternehmen wegen Durchbrechung der Kuba-Blockade.
03.04.2022: ND

Reiseziel Kuba

Nur wenige Reiseziele können bieten, was der kubanische Tourismus zu bieten hat

Die größte Antilleninsel bietet Möglichkeiten für eine umfassende Erholung und Entspannung, die in der turbulenten Welt, in der wir heute leben, nicht leicht zu finden sind.
22.03.2022: Granma


Einweihung des Packard Hotels in Havanna

Mehr Innovation im Tourismus

Die Tourismusunternehmen haben unter den derzeitigen Bedingungen eine neue Funktion, die darin besteht, die Beteiligung, die produktive Verkettung, die Ergänzung und die Aufmerksamkeit für die nichtstaatliche Form der Wirtschaft, die sich in dieser Branche entwickelt, anzuführen.
22.03.2022: Granma


Reiseziel Kuba

Kuba ist ein sicheres Reiseziel und die Welt erkennt dies an

Die Botschaftsrätin für Tourismus, Diana Rosa Gonzalez, erläuterte an einem Abend in der kubanischen Gesandtschaft in Frankreich, welche Arbeiten in den zwei Jahren der Pandemie zur Verbesserung der Hotelinfrastruktur und der Servicequalität durchgeführt wurden.
18.03.2022: Granma



Varadero

Varadero zum zweitbesten Strand der Welt gewählt

Bei der Umfrage "Travellers Choice 2022" des Portals Tripadvisor, in der die 25 besten Strände der Welt gewählt wurden, musste sich Varadero nur Grace Bay, Providenciales, auf den Turks- und Caicosinseln der Antillen geschlagen geben.
28.02.2022: Granma


Landwirte

Tourismus soll sich mit kubanischen Produkten "selbst ernähren"

Importe können nicht die Lösung sein. Das Land muss in der Lage sein, seine Hotels mit einheimischen Produkten zu versorgen, wenn es die Aufmerksamkeit auf die zunehmende Ankunft von Besuchern lenkt, die die Wirtschaft begünstigt.
16.02.2022: Granma


Urlaub in Kuba

Persönliche und epidemiologische Sicherheit des Urlaubs in Kuba anerkannt

Vertreter von Reisebüros, Touristen und ausländische Journalisten, die an der Veranstaltung Destinos Gaviota 2021 teilnahmen, erkannten die persönliche und epidemiologische Sicherheit eines Urlaubs in Kuba an.
14.12.2021: Granma


Tourismusbörse

Mit der Wiedereröffnung des Tourismus bestätigt Kuba seine Sicherheit als Reiseziel

Dies wurde bei der Eröffnung der III. Tourismusbörse Destinos Gaviota 2021 bestätigt, an der am Mittwoch der Ministerpräsident Manuel Marrero Cruz sowie die Minister für Gesundheit, Tourismus, Lebensmittelindustrie, Verkehr, Landwirtschaft und Industrie teilnahmen.
09.12.2021: Granma


Kreuzfahrtschiff MS Europa

Kuba bereitet sich auf den Empfang von Kreuzfahrtschiffen vor

Die Ankünfte dieser Schiffe in Kuba wurden durch die internationale epidemiologische Situation und die Vorschriften der US-Regierung beeinträchtigt, wobei jedoch in den kommenden Monaten eine allmähliche Erholung erwartet wird.
07.12.2021: Granma


Tourismus

Kubanischer Tourismus attraktiv für ausländische Investitionen

Mehr als hundert Projekte sind im Portfolio der Geschäftsmöglichkeiten und der sektoralen Politik für ausländische Investitionen im Tourismus in Kuba enthalten.
30.11.2021: Granma


Reiseziel Holguín

Guter Tourismus für eine bessere Wirtschaft

Carlos Álvarez Infante, Tourismuskaufmann der Delegation von Holguín, zeigte sich gegenüber dieser Zeitung optimistisch angesichts der Wiedereröffnung des Landes für den internationalen Tourismus seit dem 15. November.
18.11.2021: Granma



Hotel im Norden von Villa Clara

Cayos von Villa Clara wieder offen für den Tourismus

SANTA CLARA - Vier der touristischen Einrichtungen im Norden von Villa Clara, die Hotels Playa, Iberostar Ensenachos, Las Dunas und Royalton, haben ihre Pforten für ausländische und einheimische Besucher wieder geöffnet.
17.11.2021: Granma



Wiederaufnahme des Tourismus

Kuba wird weiterhin ein Ziel für Tourismus in Frieden sein

Ministerpräsident Manuel Marrero Cruz leitete die Zeremonie zur offiziellen Wiederaufnahme des Fremdenverkehrs und der Wiederöffnung der Grenzen für internationale Reisende.
16.11.2021: Granma



Flughafen José Martí

Kuba öffnet sich der Welt mit besseren Bedingungen

Der kubanische Premierminister besichtigt die Einrichtungen des internationalen Flughafens José Martí, wo mehrere Investitionen zur Verbesserung der Infrastruktur und der Dienstleistungen getätigt wurden.
12.10.2021: Granma



Flugverbindungen nach Kuba

Die schrittweise Wiederherstellung umfasst mehr als 400 wöchentliche Flugverbindungen

Am 15. November beginnt die schrittweise Öffnung der Grenzen des Landes und damit auch die Ausweitung des Flughafenbetriebs und der Dienstleistungen.
03.11.2021: Granma

Kuba will Touristen Impfung anbieten

21.10.2021: junge Welt

Strände von Varadero

Impfung für Touristen? Details zur Öffnung im November

Am 15. November will Kuba wieder bereit für ausländische Besucher sein. Die Einreisebestimmungen werden bereits vorher gelockert, erste Fluggesellschaften und Touranbieter haben inzwischen die Rückkehr zur Wintersaison bestätigt.
20.10.2021: Cuba heute



PCR-Test auf kubanischem Flughafen

Welche Maßnahmen ergreift Kuba für die Wiederöffnung des internationalen Tourismus?

Sie beruhen auf einem verantwortungsvollen und sicheren Tourismus.
20.10.2021: Granma




Wiederbelebung des Tourismus

Die Wiederbelebung des Tourismus wird der Schlüssel zur wirtschaftlichen Erholung des Landes sein

Es gibt keine Alternative zur Eröffnung, sagte der Ministerpräsident, wobei er anmerkte, dass die Herausforderung groß ist und eine zunehmende Beteiligung der nationalen Industrie und anderer Manager erfordert.
04.10.2021: Granma


Öffnung von Gastronomie und Tourismus

Kubas langsame Rückkehr in die Normalität

Kubanische Regierung verfügt schrittweise Öffnung von Gastronomie und Tourismus. Ab dem 15. November soll landesweit der Tourismus wieder beginnen.
28.09.2021: amerika 21



Matanzas

Matanzas bereitet sich auf die Wiedereröffnung des Tourismus vor

Die Provinz Matanzas wird die Protokolle der Biosicherheit gegen COVID-19 vom 15. November an intensivieren, Tag, an dem die touristischen Operationen im großen Stil landesweit wieder aufgenommen werden.
24.09.2021: Granma


Tourismus in Kuba

Wie bereitet sich der Tourismus auf die Wiedereröffnung der Grenzen vor?

Kuba bereitet die Bedingungen für die schrittweise Öffnung seiner Grenzen ab dem 15. Nov. vor. Von diesem Zeitpunkt an werden die Gesundheits- und Hygieneprotokolle für die Ankunft von Reisenden flexibler gestaltet und konzentrieren sich auf die Überwachung von symptomatischen Patienten und die Messung von Temperaturen.
11.09.2021: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba


Flughafen Havanna

Ab dem 15. November allmähliche Öffnung der Grenzen Kubas geplant

Unter Berücksichtigung der Fortschritte des Impfprozesses in Kuba, seiner nachgewiesenen Wirksamkeit und der Aussicht, dass mehr als 90 % der Gesamtbevölkerung die Impfpläne im November abschließen werden, wird eine schrittweise Öffnung der Landesgrenzen ab dem 15.11.2021 vorbereitet.
06.09.2021: Granma


Ministerium für Tourismus der Republik Kuba

Kuba öffnet ab 15. November allmählich seine Grenzen

Die Öffnung des Tourismusbinnenmarktes wird schrittweise in Abhängigkeit von den epidemiologischen Indikatoren der einzelnen Gebiete erfolgen.
06.09.2021: Ministerium für Tourismus der Republik Kuba


Einreise in Kuba

Maßnahmen treten in Kraft für Reisende, Einwohner oder nicht, die über die Touristenzentren anreisen

Isolationspakete können vor Reiseantritt über nationale Reisebüros oder in Tourismusbüros erworben werden. Sie können ebenso vom Ausland aus über die Reiseveranstalter gebucht werden, die das Reiseziel Kuba vermarkten.
22.06.2021: Granma


PCR-Test Havanna

Was ist das Gesundheitsprotokoll für diejenigen, die in Kuba ankommen?

Die Protokolle beziehen sich auf Reisende, die durch organisierten und individuellen Tourismus auf das Staatsgebiet gelangen.
07.06.2021: Granma



"Meliá Santiago de Cuba"

Auszeichnung Travellers‘ Choice für das "Meliá Santiago de Cuba"

Die spanische Hotelkette hat weitere 16 ihrer Einrichtungen in Kuba in die Ehrung einbezogen.
21.05.2021: Granma



Kreuzfahrten

Ohne die Behinderung durch die Blockade würden die Kreuzfahrtunternehmen das Reiseziel Kuba erneut aufnehmen

"Kuba könnte das nächste große Reiseziel für Kreuzfahrten sein", heißt es in einem ausführlichen Artikel in der britischen Zeitung The Telegraph.
29.04.2021: Granma


Iberostar in Kuba

Iberostar stellte in Italien neue Angebote zum Reiseziel Kuba vor

In dem Kolloquium erfuhren die Teilnehmer Einzelheiten über die Betreuung der Besucher durch ein Hygiene- und Sicherheitsprotokoll.
12.04.2021: Granma


Leere Strände

Nur 35.600 Touristen bis Ende Februar

Das Nachrichtenportal "Cubadebate" hat erste Zahlen zur diesjährigen Entwicklung des Tourismus gemeldet.
16.03.2021: Cuba heute




Varadero

Varadero will Harmonie zwischen Stadtplanung, Tourismus und Natur

Premierminister Manuel Marrero Cruz leitete das Treffen, bei dem es darum ging, den besonderen Ordnungsplan für den Badeort Matanzas zu überprüfen.
22.02.2021: Granma



'Cayo Cruz

Cayo Cruz: ein weiterer Schritt in der Entwicklung des kubanischen Tourismus

Dieses Reiseziel ist in der bis 2030 konzipierten Tourismusentwicklungsstrategie enthalten.
08.02.2021: Granma



Flughafen Havanna

Kuba reduziert Flugverbindungen aus Risikogebieten

Havanna. Aufgrund steigender Corona-Fallzahlen im Zusammenhang mit der Öffnung für ausländische Besucher schränkt Kuba ab dem 1. Januar die Flugverbindungen aus einer Reihe von Ländern ein.
31.12.2020: amerika 21



Varadero

Varadero: attraktiv und sicher

Ivis Fernández Peña, Delegierte des Tourismusministeriums (MINTUR) in Matanzas, bestätigte, dass die Verpflichtung, was touristische Aktivitäten nach der Wiedereröffnung des Sektors angehe, darin bestehe, ein hohes Qualitätsniveau aufrechtzuerhalten und die Sicherheit von Angestellten und Kunden zu gewährleisten.
28.12.2020: Granma


Laborbescheid für die Einreise nach Kuba

Kuba verlangt negativen Corona-Test vor der Einreise

Kuba fordert ab dem 10. Januar einen negativen Corona-Test von allen Besuchern. Wie das Gesundheitsministerium der sozialistischen Insel in einem Statement dazu erklärte, darf der PCR-Test bei Reiseantritt nicht älter als 72 Stunden sein und muss in einem dafür zertifizierten Labor des Herkunftslandes durchgeführt worden sein.
26.12.2020: Cuba heute

In Bereitschaft

Kuba hat die Pandemie erfolgreich bekämpft und öffnet sich langsam wieder für den Tourismus..
16.12.2020: junge Welt

Tourismus

Wie garantiert Kuba einen hygienischen und sicheren Tourismus?

Das Zertifikat des Hygienischen und Sicheren Tourismus erhält man nur, wenn alle festgelegten sanitären Protokolle umgesetzt sind und das Personal darin geschult ist, sie durchzuführen.
27.11.2020: Granma


Havanna

Havanna wieder offen für Touristen

Havanna. Seit dem 15. November hat Kubas größter Flughafen, der "Aeropuerto Internacional José Martí", wieder für Reisende geöffnet.
18.11.2020: amerika 21



Kubas Flughäfen wieder offen

Havanna. Der internationale Flughafen »José Martí« in Havanna wird am Sonntag wieder den Betrieb für Linien- und Charterverbindungen aufnehmen.
12.11.2020: junge Welt

Granma - Ultima hora

Der Internationale Flughafen José Martí in Havanna wird seinen Betrieb wieder aufnehmen

Am 15. November um 0 Uhr beginnt der kommerzielle, Linien- und Charterflugbetrieb.
11.11.2020: Granma


Havannas Flughafen

Havannas Flughafen ab Sonntag wieder offen

Wie die Nachrichtenagentur "Prensa Latina" meldet, wird Havannas internationaler Flughafen "José Martí" ab dem 15. November erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder für Passagierflüge öffnen.
11.11.2020: Cuba heute


russische Touristen in Jardines del Rey

Wieder russische Touristen in Jardines del Rey

Bei ihrer Ankunft werden die Besucher von medizinischem Personal auf Atembeschwerden untersucht und ihre Temperatur wird gemessen, ein Protokoll, das sehr schnell abläuft.
05.11.2020: Granma


Kuba empfängt wieder Touristen

Varadero. 150 Vertreter deutscher Reiseveranstalter sind derzeit in Kuba, um die Hygiene- und Schutzmaßnahmen für Urlauber zu prüfen.
05.11.2020: junge Welt

Kapitol Havanna

Deutsche Reiseveranstalter und Reisebüros konstatieren Vitalität des kubanischen Tourismus

Der kubanische Premierminister Manuel Marrero Cruz leitete eine Arbeitssitzung zur Anpassung von Einzelheiten bezüglich der Wiederaufnahme der Flugoperationen von Europa auf die Insel, die vor Monaten durch die COVID-19-Pandemie ausgesetzt worden waren.
04.11.2020: Granma


Air Canada

Sicherer Tourismus in Jardines del Rey

Von den 1.402 Passagieren, die seit Anfang September am internationalen Flughafen Jardines del Rey ankamen, wurden nur zwei positiv auf SARS-COV-2 getestet, ein Zeichen für die Eigenverantwortung der Besucher und die Wirksamkeit des kubanischen Hygieneprotokolls.
02.11.2020: Granma


Varadero

Nach sieben Monaten erste Touristenmaschine in Varadero gelandet

Havanna. Mit einem Flug aus Großbritannien hat am Sonntag die Tourismus-Saison im kubanischen Badeort Varadero wieder begonnen.
28.10.2020: amerika 21



Flughafen Varadero

Erste internationale Touristen bereits in Varadero

Die Ankunft eines Fluges aus dem Vereinigten Königreich am Sonntagnachmittag markierte die Wiederaufnahme des Betriebs am internationalen Flughafen Juan Gualberto Gómez und die Rückkehr ausländischer Touristen zu den Einrichtungen des berühmten Badeorts, Kubas Hauptziel für Sonne und Strand.
26.10.2020: Granma


Varadero streckt der Welt die Arme aus

Die Behörden des Sektors und alle Stellen, die in irgendeiner Weise zur Leistung des Badeorts beitragen, prüfen jedes Detail, um einen sicheren, hygienischen und qualitativ hochwertigen Tourismus zu gewährleisten.
22.10.2020: Granma

Strände von Varadero

Kuba wieder offen für Individualtouristen

Havanna. Erstmals seit März empfängt Kuba wieder Individualreisende, in weiten Teilen des Landes wird der Tourismus wieder aufgenommen.
18.10.2020: amerika 21



Kubas »neue Normalität«

Ab Montag kann wieder in den Karibikstaat eingereist werden.
11.10.2020: ND

Touristenzentrum Varadero

Touristenzentrum Varadero in Kuba öffnet wieder für internationale Gäste

Varadero. Kubas Touristenhochburg Varadero empfängt ab dem 15. Oktober wieder internationale Touristen.
07.10.2020: amerika 21


Hotels von Varadero

Varadero öffnet wieder für Touristen

Wie das kubanische Tourismusministerium (MINTUR) bekannt gegeben hat, wird die Halbinsel Varadero ab dem 15. Oktober wieder für den Fremdenverkehr öffnen.
05.10.2020: Cuba heute


Varadero ab 15. Oktober bereit zum Empfang internationaler Besucher

Wie aus einem Kommuniqué des Tourismusministeriums hervorgeht, "wird in allen Hotels des touristischen Zentrums ein medizinisches Team präsent sein, dass die Urlauber während ihres Aufenthalts begleitet und des öfteren deren Gesundheitszustand überprüft".
05.10.2020: Granma

Tourismus in Kuba

Tourismusentwicklung trotz COVID nicht unterbrochen

Der Umstand, dass aufgrund der plötzlichen Bremse, die COVID-19 dem internationalen Tourismus auferlegt hat, in den Hotels in Kuba derzeit nicht der typische Trubel herrscht, bedeutet nicht, dass die Entwicklung der so genannten "rauchfreien Industrie" in Kuba auf Eis gelegt wäre.
24.09.2020: Granma


Tourismus

Die Touristen – auch die kanadischen - sind in Kuba sicher

Wie die Website des kubanischen Außenministeriums bekannt gibt, haben die Kanadier soeben ihr Vertrauen in das Reiseziel Kuba bekräftigt.
10.09.2020: Granma




Jardines del Rey

Erste Touristen in der Post-COVID-Phase trafen am Samstag in Jardines del Rey ein

Nach den ersten Stunden im Pullman Cayo Coco Hotel zeigen sich die Besucher sehr zufrieden.
03.08.2020: Granma


Politica Trump

Klage im Schutz des illegalen Helms-Burton-Gesetzes erneut gescheitert

Der Bundesrichter von Miami, James Lawrence King, wies eine Klage ab, die ein Staatsbürger des Bundesstaates Florida gemäß Titel III des illegalen Helms-Burton-Gesetzes gegen die Carnival Corporation gestellt hatte, den weltweit größten Kreuzfahrtanbieter, der unter anderem Reisen nach Kuba angeboten hatte.
15.07.2020: Granma


Pullman Cayo Coco Hotel

Kuba öffnet seine Grenzen für den internationalen Tourismus wieder

Die vorgelagerten Inseln im Norden Kubas stehen für den internationalen Tourismus bereit.
03.07.2020: Granma



Hotel Royalton Cayo Santa Maria

Kuba öffnet seine Einrichtungen wieder für internationalen Tourismus

Laut dem Minister für Tourismus Juan Carlos García werden zunächst die Hoteleinrichtungen in Cayo Largo, Cayo Coco, Cayo Guillermo, Cayo Cruz und Cayo Santa María wiedereröffnet,da es sich dabei um die wichtigsten Zentren des Sonne und Strand Tourismus handelt und sie sich in isolierten Zonen befinden.
01.07.2020: Granma


Varadero

Schrittweise Wiedereröffnung der Tourismuseinrichtungen in Varadero

In der Phase eins der Erholung nach Covid-19 sind der Bevölkerung das Baden und der Strandaufenthalt wieder erlaubt, wobei Abstandhalten erforderlich ist. Die örtlichen Behörden ergreifen Maßnahmen, um überfüllte Strände zu vermeiden.
25.06.2020: Granma


Tourismus in Kuba

Tourismus in Kuba läuft wieder an

Havanna. Das kubanische Ministerium für Tourismus hat einen Neustart des Fremdenverkehrs in der andauernden Corona-Krise verkündet.
24.06.2020: amerika 21



Bald Lockerungen von Coronamaßnahmen

13.06.2020: junge Welt

Hotelkette Marriott

Hotelkette Marriott stellt wegen Verbot der US-Regierung ihren Betrieb in Kuba ein

Am vergangenen Mittwoch hat das US-Außenministerium sieben kubanische Unternehmen und Hotels zu seiner Liste der sanktionierten Unternehmen hinzugefügt, darunter das Finanzunternehmen Fincimex, das die Überweisung an die Insel verwaltet.
08.06.2020: Granma


Four Points By Sheraton Havana Hotel in Havanna

Order von Trump: Hotelkonzern Marriott muss Kuba verlassen

Havanna. Das Tourismusunternehmen Marriott International muss Kuba vor dem 31. August verlassen, nachdem die amtierende US-Regierung unter Präsident Donald Trump eine Betriebsgenehmigung für den sozialistischen Inselstaat nicht erneuern will.
07.06.2020: amerika 21


Reiseziel Kuba

Kuba weltweit als sicheres Reiseziel anerkannt

Kuba genießt weltweite Anerkennung als sicheres Reiseziel mit einem gastfreundlichen Volk.
13.02.2020: Granma




Haziendas am Rande von Trinidad

Die Perlen im Tal

Die Rettung der von den kreolischen Zuckerbaronen erbauten alten Haziendas am Rande von Trinidad eröffnet nach und nach neue Pfade für das Anwachsen des Tourismus.
17.01.2020: Granma



Cuba Libre

Klimaschutz und nachhaltiger Tourismus in Kuba

Wie geht das trotz Blockade?.
15.01.2020: Cuba Libre



USA: Flugverkehr nach Kuba eingeschränkt

Washington. Die USA schränken den Flugverkehr nach Kuba weiter ein und treffen damit den Tourismus als wichtige Einnahmequelle des sozialistischen Karibikstaates.
13.01.2020: junge Welt

Klage abgewiesen

Spanien: Berufung auf drittes Kapitel von Helms-Burton-Gesetz zu Kuba gescheitert.
07.01.2020: junge Welt

Touristen in Kuba

Vier Millionen Touristen in Kuba

«Trotz der Verschärfung der Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade der Vereinigten Staaten gegen unser Land, die sich direkt auf die Entwicklung des Tourismus auswirkt, sind wir am 11. Dezember bei vier Millionen internationalen Besuchern angekommen und streben nach mehr».
12.12.2019: Granma


Fünf-Sterne-Hotelkomplex "Grand Sirenis Cayo Santa María"

Fünf-Sterne-Hotelkomplex "Grand Sirenis Cayo Santa María" in Cayería Norte de Caibarién eröffnet

Das Grand Sirenis Cayo Santa María mit All-Inclusive-Service ist eindrucksvoll und außergewöhnlich. Es befindet sich in einer wunderbaren Touristen-Enklave, nur 30 Minuten Flugzeit von Havanna entfernt.
06.12.2019: Granma


Varadero

Varadero beabsichtigt der beste Strand der Welt zu sein

Varadero konsolidiert sich als Reiseziel und wird von vielen Touristen weiterhin vorgezogen.
19.11.2019: Granma


Die US-Blockade versetzt dem kubanischen Tourismus einen weiteren Schlag

Aufgrund restriktiver Maßnahmen der US-Regierung hat an diesem Mittwoch Trivago, ein deutsches Hotelvergleichsportal mit US-amerikanischen Investoren, das sich auf Internetangebote für Dienstleistungen und Produkte in den Bereichen Hotel und Unterkunft spezialisiert hat, Kuba aus seinen Explorern ausgeschlossen.
15.11.2019: Granma

Kreuzfahrtschiff Hamburg

Kreuzfahrtschiff Hamburg durchquert die Jagua-Bucht

Nach dem Auslaufen aus Cienfuegos und Kurs nehmend auf Santiago de Cuba, durchquerte das deutsche Kreuzfahrtschiff Hamburg am Mittwoch das ruhige Wasser der Bucht von Jagua, nachdem es mit seinen 288 Passagieren und Besatzungsmitgliedern als erste Station in Kuba die kubanische Hauptstadt angelaufen war.
07.11.2019: Granma


Flughafen Abel Santamaria in Santa Clara

Lufthansa steuert ab sofort Santa Clara an

Die deutsche Lufthansa steuert im Rahmen ihres Winterflugplans 2019/20 ab sofort einmal pro Woche die kubanische Stadt Santa Clara an.
04.11.2019: Cuba heute



Kreuzfahrtschiffe aus Europa

Kreuzfahrtschiffe aus Europa laufen kubanische Häfen an während es US-amerikanischen weiterhin verboten ist

Während die US-Regierung ihren Bürgern verbietet, nach Kuba zu reisen, wollen Tausende von Menschen in aller Welt ihren Urlaub auf der Insel verbringen, und internationale Unternehmen engagieren sich für die Entwicklung ihres Geschäfts auf der Größten der Antillen.
01.11.2019: Granma

USA verhängen neue Sanktionen gegen Kuba

Washington. Die USA haben neue Sanktionen gegen Kuba verhängt, die der Tourismusbranche des Karibikstaates schaden sollen.
28.10.2019: junge Welt

Hotel Meliá Internacional de Varadero

Einweihung des Hotels Internacional bestätigt die Vitalität der Entwicklung des Tourismus trotz Blockade (+ Fotos)

Das Hotel Meliá Internacional de Varadero zeigt die Vitalität des Landes und bestätigt, dass trotz der beschwerlichen wirtschaftlichen Lage, die sich aus der imperialen Belagerung ergibt, wir lebendig sind, sagte der kubanische Tourismusminister Manuel Marrero Cruz.
16.09.2019: Granma

Sammelklage gegen Meliá und US-Portale wegen Kuba-Hotels

Im Namen von 40 Klägern hat eine Kanzlei in Miami Schadenersatz gegen den Hotelkonzern und OTAs wie Booking und Expedia geltend gemacht.
13.09.2019: Reise vor 9

Havanna

US-Sanktionen treffen Tourismus in Kuba, Einbruch von zehn Prozent erwartet

Havanna. Die Verschärfung der US-Sanktionen gegen Kuba wird den Tourismus in dem Karibikstaat nach Einschätzung der sozialistischen Regierung empfindlich treffen.
19.08.2019: amerika 21




Touristen in Kuba

Trotz Blockade haben drei Millionen Touristen Kuba besucht

Wie aus einer Information des Ministeriums für Tourismus hervorgeht, ist Kanada weiterhin der wichtigste Entsendemarkt, gefolgt von den europäischen Ländern, unter denen Russland die größte Steigerung aufweist.
16.08.2019: Granma


Naturtourismus

Internationales Treffen des Naturtourismus in Cienfuegos

Alle zwei Jahre nehmen naturverbundene Touristen, Reisebüros, Reiseveranstalter und Fachpresse an der TURNAT teil, einem hochspezialisierten Austauschtreffen der Teilnehmer.
13.08.2019: Granma



Reisen nach Kuba

US-Senatoren präsentieren heute Gesetz für Reisen nach Kuba

Eine parteienübergreifende Gruppe von Senatoren, die aus 46 republikanischen und demokratischen Gesetzgebern besteht, wird heute im Senat der Vereinigten Staaten einen Gesetzesentwurf zur Beseitigung von Reisebeschränkungen für Kuba vorlegen.
29.07.2019: Granma


Tourismus

Tourismus en masse

Es ist Kubas erklärtes Ziel, den Ausbau der Tourismusbranche als eine der wichtigsten Einnahmequellen des Landes weiter voranzutreiben..
15.07.2019: Cuba Libre



Weniger Touristen wegen Blockade

Havanna. Kuba erwartet als Folge der US-Blockade in diesem Jahr rund zehn Prozent weniger Touristen als 2018.
13.07.2019: junge Welt

Naturtourismus

Trotz Blockade steigt Tourismus in Kuba weiter

Am Ende des zweiten Halbjahres 2019 gab es mehr als 1 Million 705.000 internationale Besucher im touristischen Sektor, was 75 % des Plans ausmacht. Aus diesem Grund gehen die Investitionen weiter und Ende des Jahres wird man 3.808 Zimmer fertiggestellt haben.
12.07.2019: Granma


Präsident Miguel Díaz-Canel

Dass im Tourismus immer das typisch Kubanische enthalten ist

Wir Kubaner müssen für den Tourismus eintreten, nicht nur wenn wir daran denken, wie oft wir diese Optionen in Anspruch nehmen können, sondern auch, weil er zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung des Landes beiträgt und weil wir durch ihn unsere Kultur, Identität, unsere Werte und unsere nationale Eigentümlichkeit behaupten.
11.07.2019: Granma


Kuba-Tourismus

Kuba-Tourismus weiterhin im Aufschwung

Dieses Jahr könnte für den kubanischen Tourismus ein erfolgreiches sein.
03.07.2019: Cuba heute



Erpresser unterwegs

USA verklagen deutsches Tourismusunternehmen wegen Geschäften mit Kuba. EU droht mit Gegenmaßnahmen, Solidaritätsbewegung mobilisiert.
24.06.2019: junge Welt

Expedia Group

US-Regierung verhängt Strafen wegen verkaufter Reisen nach Kuba

Washington. Entsprechend der jüngsten Drohungen aus dem Weißen Haus, die Wirtschaftsblockade gegen Kuba weiter zu verschärfen, wurden nun in den USA drei Reiseunternehmen hohe Strafzahlungen an das Finanzministerium auferlegt.
20.06.2019: amerika 21


Mit dem Kreuzfahrtschiff nach Havanna

USA verbieten Kreuzfahrten und Bildungsreisen nach Kuba

Havanna/Washington. Mit neuen Reiseverboten hat die US-Regierung die Blockade gegen Kuba weiter verschärft.
08.06.2019: amerika 21



Traumreisen verboten

USA verschärfen Blockade gegen Kuba. Havanna möchte sich nicht erpressen lassen.
08.06.2019: junge Welt

Norwegian Sun

Trump verbietet Kreuzfahrten nach Kuba

Im Rahmen einer weiteren Verschärfung der Blockadegesetze gegen Kuba, hat die US-Administration am Dienstag das Aus für Kreuzfahrtausflüge auf die Insel dekretiert.
06.06.2019: Cuba heute


USA schränken Reisefreiheit ein

Washington verschärft Blockade gegen Kuba und verbietet Besuche auf der Insel.
06.06.2019: junge Welt

kubanische Fahne

US-Regierung unter Donald Trump verbietet Kuba-Kreuzfahren ab sofort

Die US-Regierung unter Donald Trump verbietet mit sofortiger Wirkung faktisch alle touristischen Reisen nach Kuba und damit auch Kuba-Kreuzfahrten mit Ausgangshafen in den USA.
05.06.2019: Cruisetricks

Abenteuerland in der Karibik

Über kaum ein anderes Ziel hört man so kontroverse Meinungen wie über Kuba – die einen sagen "kein geregelter Tauchbetrieb, nichts zu sehen", andere schwärmen von Haien und sonnendurchfluteten karibischen Riffen.
04.06.2019: Taucher.net

T-Shirts für 30 US-Dollar in einer Boutique im Zentrum von Havanna

Kuba kann Luxus

Wolkenkratzer, Hotelanlagen und Golfcamps: Havanna öffnet sich weiter dem Tourismus, um die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen.
25.05.2019: junge Welt



Kubas erstes staatliches Hostel

Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna

In Havannas Stadtteil Vedado wurde am Sonntag wurde unter Beisein von Tourismus-Minister Manuel Marrero das erste staatliche Hostel des Landes eröffnet.
15.05.2019: Cuba heute



FitCuba 2019

Neue Tourismusprodukte auf der FitCuba 2019

Ausführliche Erläuterungen zu Veranstaltungstourismus und Anreiz-Reisen wurden von verschiedenen Direktoren kubanischer Agenturen im Rahmen der 39. Internationalen Tourismusmesse FITCuba 2019 geboten.
10.05.2019: Granma


Kempinski-Hotel in Kuba

Kempinski eröffnet neues Hotel in Kuba

Die Schweizer Gruppe stürzt sich in die warmen Gewässer Kubas und wird Ende des Jahres in Cayo Guillermo das Kempinski Resort eröffnen, bei dem die Bauarbeiten schon weit fortgeschritten sind.
09.05.2019: Granma



Iberia

Air Iberia setzt auf Entwicklung des Tourismus in Kuba

70 Jahre nach ihrem Eröffnungsflug nach Kuba nimmt die spanische Fluggesellschaft an FitCuba 2019 teil und setzt weiter auf die Entwicklung des Tourismus in Kuba.
09.05.2019: Granma



Touristen

Bei FitCuba neue Verträge unterzeichnet

Neuheiten des Geschäftsportfolios für ausländisches Investitionen dieses Sektors vorgestellt.
09.05.2019: Granma




FitCuba

FitCuba 2019 hat begonnen

An diesem großen Event sind etwa 2.000 Teilnehmer aus 40 Ländern anwesend, darunter Aussteller, Vertreter von Hotelketten, Reisebüros und Reiseveranstalter.
07.05.2019: Granma




Kreuzfahrttourismus

Trotz der Reiseverbote und anderer von ihrer Regierung auferlegter Einschränkungen wollen die Bürger der USA Kuba kennenlernen

Der US-Tourismus bevorzugt weiterhin das Reiseziel Kuba, obwohl die US-Regierung die Blockade gegen die Insel aufrechterhält und verstärkt.
06.05.2019: Granma


Fitur 2019

Kuba bleibt ein sicheres, interessantes und expandierendes Reiseziel

Die Präsenz Kubas auf der Internationalen Tourismusmesse Fitur 2019, deren 39.Ausgabe vom 23. bis 27. Januar an ihrem gewohnten Austragungsort in Madrid stattfinden wird, ist ein Zeichen dafür, dass das Land sein touristisches Angebot verbessern und ausbauen möchte.
22.01.2019: Granma


neue Unterkünfte für Touristen

Kuba rechnet in diesem Jahr mit 4,75 Millionen Touristen

Bis zum Ende des Jahres will Kuba 4,75 Millionen Touristen empfangen, rund drei Prozent mehr als im Vorjahr.
06.10.2018: Cuba heute



Tourismus in Kuba boomt trotz US-Propaganda

11.08.2018: junge Welt

Reiseziel Kuba

Kuba: ein friedliches, gesundes und sicheres Reiseziel

Bis zum 9. August sind im Jahre 2018 bisher drei Millionen internationale Besucher nach Kuba gekommen; das bestätigt, dass Reiseveranstalter, Reisebüros, Fluglinien und Touristen Vertrauen zur Insel haben und sie als ein friedliches, gesundes und sicheres Reiseziel ansehen.
10.08.2018: Granma


San Juan de los Remedios

Villa Clara

Dies sind ein paar Ziele, die man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man Villa Clara besucht.
08.08.2018: Granma


Zwei Millionen Besucher in Kuba

Dieses Ergebnis wird trotz der Auswirkungen des Hurrikans Irma und der Verstärkung der Blockade durch die Regierung der Vereinigten Staaten erreicht.
22.05.2018: Granma

FITCuba 2018

Kuba will dieses Jahr fünf Millionen Touristen empfangen

Havanna. Das sozialistische Kuba will in diesem Jahr erstmals einen neuen Besucherrekord von fünf Millionen Touristen erreichen.
03.05.2018: amerika 21



Salon Mondial von Paris

Kubas Tourismus zeigt auf dem Salon Mondial von Paris seine Neuheiten

Zahlreiche Hotelunternehmen und Reiseveranstaler Kubas stellten am Samstag auf dem Salon Mondial du Tourisme im Ausstellungspark von Paris ihre Neuheiten vor.
19.03.2018: Granma



Anlaufpunkte für internationale Kreuzfahrtschiffe

Zahl der Touristen in Kuba bleibt trotz Reisewarnungen der USA konstant hoch

Havanna. Die Kommunikationsdirektorin des kubanischen Tourismusministeriums, Janet Ayala, hat die Anzahl der Touristen, die Kuba bisher in diesem Jahr besucht haben, als positiv bewertet.
13.03.2018: amerika 21


Tourismus

1 Million Touristen bis März bestätigen Sicherheit und Attraktivität der Insel

Der kubanische Archipel erreichte diese Woche trotz US-Aggressionen und durch Hurrikan Irma verursachte Schäden die erste Million Besucher.
12.03.2018: Granma


russische Tourismus-Messe

Kuba nimmt an wichtiger russischer Tourismus-Messe teil

Die MITT 2018 findet in ihrer 25. Ausrichtung vom 13. bis 15. März in Moskau statt.
12.03.2018: Granma

Trump wird bedrängt, die Hindernisse für Kubareisen aus dem Weg zu räumen

Eine Koalition von 28 Reiseveranstaltern und Unternehmen aus den USA, die auf Bildungsreisen nach Kuba spezialisiert sind, forderte jüngst von Präsident Donald Trump, dass er die Beschränkungen für Reisen auf die Insel reduziere.
05.03.2018: Granma

Destination Kuba

Trotz Reisewarnung und Trump-Verdikt: Immer mehr US-Bürger wollen die Insel besuchen. Kreuzfahrt-Reedereien erweitern ihr Angebot.
05.03.2018: junge Welt

Kreuzfahrten nach Kuba

Das Reiseziel Kuba zieht trotz der Verstärkung der Blockade Kreuzfahrten an

Das US-amerikanische Unternehmen Carnival Cruise Line gab bekannt, dass es im Jahr 2019 in fünftägigen Ausflügen ab Südflorida 17 neue Reisen nach Kuba an Bord der Carnival Sensation anbieten wird.
01.03.2018: Granma


Varadero

Travellers´ Choice Awards 2018 bewertet Varadero als drittbesten Strand der Welt

In einem Ranking von 25 Stränden liegt Varadero weltweit auf Platz drei hinter Grace Bay (Turks und Caicosinseln) und Baia Do Sancho in Brasilien.
22.02.2018: Granma



Varadero

Varadero bekommt 4-G-Datennetz

Varadero. Bis zum Ende des Monats soll Kubas Touristen-Hochburg Varadero über mobiles Internet mittels 4-G-Technologie verfügen.
19.02.2018: amerika 21




Altes US-Auto in Kuba

US-Unternehmen: Kuba ist ein sicheres Reiseland

Washington. Tourismusunternehmen aus den Vereinigten Staaten sind unlängst dafür eingetreten, US-Bürger weiterhin auf die Insel reisen zu lassen.
02.02.2018: amerika




Kuba ist ein sicherer Ort für US-Bürger

Kuba ist ein sicherer Ort für US-Bürger

Dies sagte der Journalist Christopher P. Baker anlässlich der Auszeichnung Kubas als "sicherstes Land für den Tourismus" bei der 38. Auflage der Internationalen Tourismusmesse (Fitur) in Madrid.
23.01.2018: Granma



38. Internationalen Tourismusmesse Fitur 2018

Kuba auf spanischer Tourismusmesse als sicherstes Land geehrt

Die Delegeation der Insel wird von Tourismusminister Manuel Marrero angeführt.
18.01.2018: Granma




US-Tourismus auf Kuba

Trotz Trump: US-Tourismus auf Kuba wächst

Am heutigen Samstag meldeten Kubas Medien neue Zahlen zum US-Tourismus auf der der Insel. Demnach besuchten trotz der verschärften US-Sanktionen vergangenes Jahr rund 620.000 US-Amerikaner das Land, ein Anstieg um 217 Prozent im Vergleich zu 2016.
06.01.2018: Cuba heute


Kreuzfahrtschiff

Gesellschaften von Kreuzfahrtschiffen loten in Havanna Möglichkeiten aus

Vorstandsmitglieder der wichtigsten Kreuzfahrtschiffgesellschaften der Welt sprechen seit Dienstag in Havanna über die Möglichkeiten Operationen dieser Art in unserem Land auszuweiten.
29.11.2017: Granma


 Badeort Varadero

Varadero bereit für die Hochsaison, neue Fluglinie ab Düsseldorf

Vor wenigen Tagen gab die Fluggesellschaft Eurowings die Eröffnung zahlreicher neuer Langstreckenlinien bekannt. Auch Kuba ist seit dem 11. November von Deutschland aus noch besser erreichbar.
18.11.2017: Cuba heute


Hotel Nacional, Havanna

Touristische Hauptsaison in Kuba wird zufriedenstellend verlaufen

Mit mehr als 12.000 über das Land verteilten Fremdenzimmern hat die Hotelgruppe Gran Caribe den Blick auf die touristische Hauptsaison gerichtet, die heute offiziell beginnt.
16.11.2017: Granma


CubaTravel

Kuba nähert sich seinem diesjährigem Ziel bei der Anzahl ausländischer Besucher

Mit der Ankunft von zwei Flügen aus Kanada mit je 189 Passagieren und einem aus Frankreich mit 304 wurde 54 Tage früher als im Vorjahr die Zahl von vier Millionen ausländischen Besuchern erreicht.
07.11.2017: Granma


kubanische Tourismussektor

Vier Millionen und wir zählen weiter

Gerade zu Beginn der Hochsaison erreicht der kubanische Tourismussektor diese Anzahl von internationalen Besuchern.
06.11.2017: Granma


Guanahacabibes in Vorbereitung auf die Kreuzfahrtsaison

Eine Art von Tourismus, die in den letzten sechs Jahren immer mehr Interesse an diesem schönen Fleckchen Erde im äußrsten Westen Kubas gefunden hat.
24.10.2017: Granma

Hotel Meliá Las Américas in Varadero

Kuba bereit für die touristische Hochsaison ohne Spuren von Hurrikan Irma

Von den 18 Hotels der touristischen Zentren von Cayo Coco und Cayo Guillermo - in letzterem waren die Schäden nicht so erheblich – werden 14 bis zum 1. November völlig wiederhergestellt sein.
26.09.2017: Granma


Neue Einrichtungen für den Tourismus auf den Cayos im Norden von Camagüey

Mehr als 2.500 kleine Inseln bilden den 465 km langen Archipel Sabana-Camagüey.
22.08.2017: Granma

Islazul macht sich für städtischen Tourismus in Las Tunas stark

Der Aufbau eines Komplexes, der die Möglichkeiten eines städtischen Tourismus auf dem "Balkon des Ostens" vergrößert, stellt auf der Basis der in der Provinz erzielten Resultate in diesem Modus eine Priorität dar.
17.07.2017: Granma

Gesundheitstourismus

Kuba promotet Angebote für Gesundheitstourismus in China

Kuba zeigte auf der Internationalen Tourismusmesse in Peking (BITE 2017) seine attraktiven Angebote.
16.06.2017: Granma



Varadero

Varadero - Positiver Abschluss der Hochsaison

Es wird davon ausgegangen, dass bis Ende des laufenden Jahres 1 500 000 Besucher in dieses Tourismusgebiet kommen.
13.06.2017: Granma




Gran Hotel Manzana, Havanna

Kubas erstes Luxushotel öffnet seine Pforten

Am gestrigen Mittwoch eröffnete in Kubas Hauptstadt Havanna mit dem "Gran Hotel Manzana" das erste Luxushotel der Insel.
08.06.2017: Cuba heute




Gran Hotel Manzana Kempinski

Das erste kubanische Fünf Sterne Plus Luxushotel ist eröffnet

Als Ausdruck des Interesses der kubanischen Tourismusindustrie, immer anspruchsvollere Märkte zu erobern und den Ansprüchen qualitativ hochwertiger Serviceleistungen gerecht zu werden, wurde am Mittwoch das Gran Hotel Manzana Kempinski eröffnet, das erste kubanische Fünf Sterne Plus Luxushotel.
08.06.2017: Granma


Jardines del Rey

Jardines del Rey bereit für die Sommersaison

Nachdem eine der besten Hauptsaisons zu Ende gegangen ist, richten sich nun die Anstrengungen auf die Verstärkung der Werbe- und Kommerzialisierungsaktionen der Produkte und auf die Diversifizierung der Angebote für den vollen Genuss der Kunden, die im Reiseziel eintreffen, vorrangig die des nationalen Marktes.
07.06.2017: Granma


Wiederherstellung des Hotels Comercio in Villa Clara

Neue Hotels für den Tourismus in Villa Clara

Die Fertigstellung von sechs Hotels in Villa Clara und die Stärkung des gesamten Netzes an Tourismuseinrichtungen, die außerhalb der Hotels geboten werden, gehören zu einem anspruchsvollen Entwicklungsprogramm in diesem Territorium.
05.06.2017: Granma


Sahic Cuba 2017

Bestes Klima für Investitionen

Sahic-Cuba erfüllte die Erwartungen der 225 Delegierten aus über 20 Ländern, die die weltweit bedeutendsten Hotelgesellschaften und herausragendsten Investoren im Reise- und Freizeitbereich vertraten.
17.05.2017: Granma



SAHIC Cuba

Havanna, Balkon der Tourismus-Investitionen

Laut dem Präsidenten und Gründer von Sahic, Arturo García, findet das Treffen nach zehnjährigem Bestehen erstmals in der Karibik statt.
16.05.2017: Granma




Tourismusmesse FitCuba 2017

Internationale Tourismusmesse FitCuba 2017 offiziell eröffnet

Bei der Eröffnung der größten kubanischen Tourismusbörse wurde bekannt, dass das Land die Zahl von 2 Millionen Touristen 39 Tage früher als geplant erreicht hat.
03.05.2017: Granma




Holguín

Holguín aufnahmebereit für FITCuba 2017

Nachdem ein Anstieg um 17% in den Touristenankünften im Land für 2017 bestätigt wurde, stellten die Behörden des Tourismusministeriums (Mintur) fest, dass die Internationale Tourismusmesse, die vom 3. bis 6. Mai in Holguín ausgetragen wird, auch der Wiederbelebung der Infrastruktur in der Provinz einen Impuls verleiht.
20.04.2017: Granma


Über 100 Tourismusprojekte in Portfolio der Geschäftsmöglichkeiten enthalten

Ein Portfolio der Geschäftsmöglichkeiten mit 110 neuen Projekten, die von den Kapitalanlegern nachgefragt werden, wird es ermöglichen, dass der Tourismus weiter an der Spitze der ausländischen Investitionen in Kuba steht.
27.03.2017: Granma

Schiff Marina

Unser Land ist ein wichtiges Reiseziel für nordamerikanische Kreuzfahrten

Das dritte US-amerikanische Kreuzfahrtunternehmen seit der Wiederherstellung der diplomatischen Beziehungen zwischen beiden Ländern lief Havanna an.
10.03.2017: Granma


Dynamische Vorbereitung

Dynamische und gut durchdachte Aktionen kennzeichnen in diesen Tagen die Tourismusbranche der Provinz Holguin, der die Verantwortung obliegen wird, vom 3. bis 6. Mai dieses Jahres die Internationale Tourismusmesse FITCuba-2017 zu organisieren und auszuführen.
07.03.2017: Granma

Oceania Cruises baut Kuba-Programm aus

Die zu NCL gehörige Kreuzfahrtreederei Oceania Cruises hat für das laufende Jahr weitere sechs Kuba-Kreuzfahrten in ihr Programm aufgenommen. Die in Miami startenden Reisen führen die Oceania Insignia in Kubas Hauptstadt Havanna und in die Städte Cienfuegos und Santiago de Cuba.
16.02.2017: kreuzfahrt-praxis

Kreuzfahrtschiff im Hafen von Cienfuegos, Kuba

In Kuba boomt der Tourismus

Havanna. Im Jahr 2016 sind 75.000 Menschen per Kreuzfahrtschiff nach Kuba gereist. Das ist ein Anstieg um 375,4 Prozent im Vergleich zu 2015, berichtet das kubanische Tourismusministerium.
05.02.2017: amerika 21


Varadero

Nachhaltiges Wachstum des Tourismus in Kuba vorgesehen

Kuba erwartet im Jahr 2017 4,2 Millionen Besucher, nachdem 2016 erstmalig die Vier Millionen Grenze überschritten wurde.
19.01.2017: Granma




Tourismus in Cienfuegos

Investitionen in Tourismus in Cienfuegos abgeschlossen

Für das Jahr 2017 verfügt der touristische Sektor der Provinz über eine finanzielle Unterstützung um die Arbeiten am Hotel San Carlos abzuschließen.
18.01.2017: Granma




Kreuzfahrtschiffe in Cienfuegos

Immer mehr Kreuzfahrtschiffe in Cienfuegos

Man geht davon aus, dass die Reede der Perle des Südens zwischen September 2016 und September 2017 über 35.000 Kreuzfahrtteilnehmer empfangen hat.
10.01.2017: Granma


Ingenios Tal

Touristen fliegen bereits über das Ingenios Tal

Eine Canopy Station mit einem faszinierenden Blick über das Ingenios Tal ist eine neue Option für die wachsende Zahl der Besucher.
10.01.2017: Granma




FitCuba 2017in Holguín

Deutschland wird Gastland auf FitCuba 2017in Holguín sein

Der Minister für Tourismus Kubas erklärte auf der offiziellen Seite des Mintur in Facebook, dass bei der diesjährigen Tourismusmesse die Modalität der Rundreisen im Mittelpunkt steht. Die Insel konnte im Jahre 2016 vier Millionen Besucher begrüßen.
05.01.2017: Granma


Hochsaison in Varadero

Schwerpunkt Qualität

Das wichtigste Ziel für Sonne und Strand, das 40% aller Touristen aufsuchen, die nach Kuba kommen, beginnt die Hochsaison in diesem Jahr mit 1.123 neuen Zimmern von hohem Standard.
23.11.2016: Granma



Touristen in Trinidad

Kubas Einnahmen aus dem Tourismus um 15 Prozent angestiegen

Havanna. Kuba hat nach Angaben des Nationalen Büros für Statistik und Information (ONEI) im ersten Halbjahr 2016 über 1,2 Milliarden US-Dollar aus dem Tourismus eingenommen.
13.11.2016: amerika 21


Tourismus in Kuba

Einnahmen aus dem Tourismus überstiegen im ersten Halbjahr eine Milliarde Dollar

Kanada ist weiterhin führender Quellmarkt mit 777 678 Reisenden in der ersten Jahreshälfte.
11.11.2016: Granma


Tourismus in Kuba

Tourismus in Kuba boomt weiter

Das Nationale Büro für Statistik und Information gab bekannt, dass im ersten Halbjahr dieses Jahres 2 Millionen 147 919 Besucher nach Kuba kamen.
24.08.2016: Granma




Kuba

Zwei Millionen Besucher kamen im laufenden Jahr nach Kuba

Bis zum 13. Juni kamen zwei Millionen Besucher in das Land, eine Zahl, die 27 Tage früher als im Vorjahr erreicht wurde.
14.06.2016: Granma



Ehemalige Gutshäuser des Tals der Zuckermühlen werden zu neuem Leben erweckt

Das auf die Rettung vor dem Verfall der wichtigsten ehemaligen Gutshäuser des geschichtsträchtigen Tals der Zuckermühlen gerichtete Projekt bringt in der Umgebung Trinidads bereits neue Früchte sowohl für das regionale Erbe als auch für die Tourismusbranche.
06.06.2016: Granma

Die Route der Piraten

Guanahacabibes auf der Spur der Piraten

Um dem Tourismus über die Natur hinaus andere Optionen bieten zu können, haben die Spezialisten des Nationalparks Guanahacabibes neue Pfade aufgetan, die mit der Geschichte des Ortes in Verbindung stehen. Dazu gehört auch die Epoche, als dort die gefürchtetesten Piraten der Karibik Unterschlupf suchten.
25.05.2016: Granma


FITCUBA 2016

Auf den Tourismus zu setzen ist eine sichere Investition

Das wurde am Donnerstag im San Ambrosio Saal in der Cabaña bei der Vorstellung des aktualisierten Portefeuilles der M¨glichkeiten für diesen Sektor deutlich.
06.05.2016: Granma



FITCuba 2016

So viele Teilnehmer wie nie zuvor

Die Internationale Tourismusmesse FITCuba 2016 hat die höchste Teilnehmerzahl in der Geschichte des Events.
05.05.2016: Granma




FITCuba 2016

Vorhang frei für die FITCuba 2016

Beginn der 36 Internationalen Tourismusmesse. Die gestrige Gala im Großen Theater von Havanna Alicia Alonso verzauberte.
04.05.2016: Granma



Autentica Cuba

Bereits eine Million internationaler Besucher kamen in diesem Jahr nach Kuba

Diese Zahl wurde 11 Tage früher als im gleichen Zeitraum des Jahres 2015 erreicht, das mit mehr als 3,5 Millionen Besuchern endete.
14.03.2016: Granma Internacional


Es wird eng auf Kuba

Nachfrage übertrifft Angebot: Wirtschaft des Inselstaates wird vom Tourismus angetrieben. Dessen Kapazitäten geraten an Grenzen.
09.03.2016: junge Welt

Kreuzfahrten

Januar - ein guter Monat für den kubanischen Tourismus

Im Januar kamen 417.764 Touristen nach Kuba, was ein Wachstum von 12,7 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2015 bedeutet.
04.03.2016: Granma Internacional



Flughafen von Varadero

Ein stabiler und leistungsfähiger Flughafen

Der Internationale Flughafen Juan Gualberto Gomez von Varadero empfing im vergangenen Jahr über 1,5 Millionen Passagiere, was ihn zum zweitwichtigsten im Land macht.
15.02.2016: Granma Internacional


Havanna

Kuba nimmt an Tourismusmesse in Spanien teil

Angeführt vom Minister für Tourismus Manuel Marrero wird die kubanische Delegation den Besuchern Informationen über Neuheiten an den wichtigsten touristischen Zielen Varadero, Trinidad, den Cayos im Norden Villa Claras, Cayo Coco und Cayo Guillermo, Holguín und Santiago de Cuba berichten.
20.01.2016: Granma Internacional


Cuba kompakt

Kuba 2015 eine der beliebtesten touristischen Destinationen

Wenn man den Anzeigen der wichtigsten Fluggesellschaften, der Kreuzfahrtlinien oder den Webseiten für Onlinereservierungen folgt, ist Kuba zum populärsten Tourismusziel des Jahres geworden.
15.01.2016: Cuba kompakt


Dr. Graziella Pogolotti

Nationalrat des Schriftsteller- und Künstlerverbandes Kubas (UNEAC)

Den Touristen das Beste und Authentischste der Kultur bieten.
Seit langem schon gibt es einen Meinungsstreit zum Thema Tourismus und Kultur.
15.01.2016: Granma Internacional


Yachthafen Cayo Santa Maria

Tourismus in Kuba – Kommt die Invasion?

Nach der Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen mit den Vereinigten Staaten wurde in den ausländischen Medien immer wieder die eine Frage gestellt, der sich eine Spekulation anschloss: Ist Kuba auf die "Invasion" des US-Tourismus vorbereitet?
15.01.2016: Granma Internacional


Touristen in Kuba

Bereits drei Millionen Besucher in Kuba eingetroffen

Das kubanische Ministerium für Tourismus MINTUR gab bekannt, dass die Zahl von drei Millionen Besuchern 45 Tage früher als im letzten Jahr registriert wurde.
17.11.2015: Granma Internacional



Direktflug Havanna-Peking: Katalysator des chinesischen Tourismus in Lateinamerika

06.11.2015: Granma Internacional

Ein Kreuzfahrtschiff läuft in den Hafen von Havanna ein

US-Blockade hemmt weiterhin Tourismus auf Kuba

Havanna. Die Blockade der USA gegen Kuba behindert nach wie vor die Entwicklung des Tourismus in dem sozialistischen Inselstaat. Gesetze und Regularien verhindern weiterhin, dass Touristen vor allem aus den Vereinigten Staaten nach Kuba reisen.
05.10.2015: amerika 21


Kuba wird Gastgeber der 60. Jahrestagung der Kommission für die Amerikas innerhalb der Weltorganisation für Tourismus

16.09.2015: Granma Internacional

Kuba - Gutes Wachstum im Tourismus

Gutes Wachstum im Tourismus

Manuel Marrero, Minister für Tourismus, ratifizierteam Dienstag in der Hauptstadt eine Wachstumsratevon 17% der kubanischen Tourismusindustrie im laufenden Jahr.
09.09.2015: Granma Internacional


Tourismus in Kuba

Tourismus in Kuba stark angestiegen

Havanna. Kuba hatte von Januar dieses Jahres bis zum Juni fast zwei Millionen ausländische Besucher.
10.08.2015: amerika 21



Taucherparadies

Taucherparadies fernab vom Luxus

Die US-Regierung hat die Reisemöglichkeiten nach Kuba ausgeweitet. Aber noch sind Teile des Inselstaates in der Karibik nicht bereit für den Massenansturm von Touristen.
25.06.2015: Nordwest Zeitung


Kubatourismus

Kubatourismus wächst

Das Reiseziel Kuba erlebte in diesem Jahr bisher einen Anstieg um 15% verglichen mit dem gleichen Zeitraum 2014. Dies gab gestern der Tourismusminister Manuel Marrero Cruz bekannt.
06.05.2015: Granma Internacional


Hotelkomplex in Varadero

Tourismus nimmt im Januar an Fahrt auf

Die kubanische Tourismusindustrie erlebt gerade ein deutliches Wachstum. Allein im Januar 2015 kamen 371.160 Besucher auf der Insel an, 16 Prozent mehr als im selben Monat vergangenen Jahres.
11.03.2015: Cuba heute


Kuba als touristisches Ziel

Kuba stabilisiert sich als touristisches Ziel

Ende Januar hatten 317.160 Besucher Kuba als Ziel gewählt, eine höhere Ziffer im Vergleich zum selben Monat 2014.
09.03.2015: Granma Internacional



Kuba baut vor

Schrittmacher Tourismus: Havanna verfolgt ehrgeizige Entwicklungsziele. Größter potentieller Markt vor der Haustür.
19.01.2015: junge Welt

Hotel Capri

Kuba hat bis zum 30. Dezember 3 Millionen internationale Besucher empfangen

Das Ergebnis, ein Rekordwert für unser Land, konnte dank der Arbeit aller Hotelketten und mit Hilfe unserer Reisebüros sowie der Fluggesellschaften und Reiseveranstalter erreicht werden.
31.12.2014: Granma Internacional


Viñales

Anstieg des Tourismus in Kuba trotz US-Blockade

Die bisherigen Erträge aus dem Tourismus in Kuba stehen in keinem Verhältnis zur Fähigkeit des Landes, Besucher aus anderen Ländern zu empfangen.
30.09.2014: amerika 21




Havanna

Kuba unter den besten touristischen Zielen

Havanna in der Endausscheidung für die Städte der Weltwunder.
25.09.2014: Granma Internacional



US-Blockade beeinträchtigt Tourismus

Besonders betroffen sind die Logistik, das Management der Reisebüros und die Qualität der Dienstleistung allgemein.
22.09.2014: Granma Internacional

Ökotourismus in der Karibik

Kuba, ein attraktives Ziel für den Ökotourismus in der Karibik

Die Reiseagentur Ecotur hat den Ehrgeiz, anlässlich ihres 18. Geburtstags zu einem attraktiven Reiseziel des Ökotourismus in der Karibik zu machen.
15.09.2014: Granma Internacional



Tourismusmesse Cuba

Kuba führt Investitionen zur Erweiterung des touristischen Angebots durch

Bei der Eröffnung der 34. Internationale Tourismus-Messe gab Minister Manuel Marrero ein Wachstum der Besucherzahlen um 5 % im laufenden Jahr bekannt.
07.05.2014: Granma Internacional


Das Reisen beflügeln

Kräfte gebündelt: Das kubanische Fremdenverkehrsbüro hat seinen Sitz nun in Berlin. Ein Besuch bei Isabel Docampo Torres, Botschaftsrätin für Tourismus.
05.03.2014: junge Welt

Reisemagnet Kuba

Mit ambitionierten Zielen baut das karibische Land die Tourismusindustrie aus. Gästezahlen und Einnahmen sollen weiter steigen.
05.03.2014: junge Welt

Kubas Hauptstadt Havanna

Fachmesse FITCuba soll Tourismus weiter voranbringen

Kubas Internationale Tourismusmesse FITCuba wird in diesem Jahr vom 6. bis zum 10. Mai in der Hauptstadt des karibischen Landes stattfinden.
10.02.2014: amerika 21



Hoffen auf Kreuzfahrten

Tourismusunternehmen lassen sich von US-Blockade immer weniger abschrecken.
02.01.2014: junge Welt

Fremdenverkehrsamt zieht nach Berlin

Fremdenverkehrsamt zieht nach Berlin

Kuba strukturiert einige Auslandsvertretungen in wichtigen europäischen Quellmärkten zum 1. November um. Das kubanische Fremdenverkehrsamt in Frankfurt wird aufgelöst und künftig als kubanisches Fremdenverkehrsbüro in der Botschaft in Berlin angesiedelt.
25.10.2013: touristik aktuell

Europa fliegt auf Kuba

Auf der Tourismusmesse in Varadero präsentierte sich die sozialistische Karibikinsel als prosperierendes Ferienparadies. Weiterer Ausbau des Wirtschaftszweiges geplant.
07.06.2013: junge Welt

2,8 Millionen waren reif für die Insel

Kuba verweist auf Steigerungsraten bei aus- und inländischen Gästen.
22.05.2013: Neues Deutschland

Fidel Epaulette

Fidel Castro

Auszug aus dem Bericht an die Delegierten des 2. Parteitages der PCC Havanna - am 17.12.1980 zu Aktivitäten auf dem Gebiet des Tourismus
Dezember 1980: Cuba Libre 4-1980