Wie bereitet sich der Tourismus auf die Wiedereröffnung der Grenzen vor?

Kuba bereitet die Bedingungen für die schrittweise Öffnung seiner Grenzen ab dem 15. Nov. vor. Von diesem Zeitpunkt an werden die Gesundheits- und Hygieneprotokolle für die Ankunft von Reisenden flexibler gestaltet und konzentrieren sich auf die Überwachung von symptomatischen Patienten und die Messung von Temperaturen.

Der Minister für Tourismus, Juan Carlos García Granda, und andere Führungskräfte des Ministeriums für Tourismus werden am Runden Tisch über die Vorbereitungen des Tourismussektors auf die Wiedereröffnung der Grenzen und die Protokolle, die mit den Besuchen des Landes verbunden sein werden, berichten. Die Ankündigung vom vergangenen Montag, dass die Grenzen am 15. November geöffnet werden, hat nicht nur im Land, sondern auch international Interesse geweckt.

In welchem Zusammenhang hat sich der Tourismus in der letzten Zeit weltweit entwickelt? In diesem Kontext wies der kubanische Minister für den Sektor darauf hin, dass nach den jüngsten Daten der Welttourismusorganisation in den ersten 5 Monaten des Jahres 2021 weltweit 460 Millionen weniger Besucher registriert wurden als im gleichen Zeitraum des Jahres 2019, dem Jahr vor der Pandemie.

Tourismus in Kuba Vom 1. Januar bis 31. August 2021 reisten 163.743 internationale Besucher nach Kuba ein. Das sind 2.960.000 Besucher weniger als im gleichen Zeitraum des Jahres 2019, dem Jahr vor der Pandemie, und 824.000 weniger als im gleichen Zeitraum des Jahres 2020.

"Es ist gut, sich daran zu erinnern, dass wir 2019 mit 4,2 Millionen Besucherankünften abgeschlossen haben. In diesem Jahr hatten wir uns objektiv vorgenommen, die Zahl von 5 Millionen zu erreichen, obwohl der Plan bei 4,7 lag", so García Granda.

Zwischen April und September begann die US-Regierung jedoch, die Blockade zu verschärfen und insgesamt 243 Maßnahmen gegen Kuba zu ergreifen.

"Die wichtigsten Maßnahmen zielten von Anfang an darauf ab, den Tourismus in Kuba zu schädigen, der kurz davor stand, den Rekord von 5 Millionen Besuchern zu brechen. Und einer der am meisten betroffenen Sektoren war der Tourismus", erinnerte der Minister.

"Am 5. Juni 2019 wurde die Einstellung des Kreuzfahrtbetriebs angekündigt, und innerhalb von 24 Stunden kamen die Schiffe, die Havanna und andere Häfen des Landes anliefen, nicht mehr an, und die vor Anker liegenden Schiffe verließen die kubanischen Häfen. Die betroffenen Buchungen in dieser Modalität betrugen in jenem Jahr etwa 800.000 Passagiere.

"Danach wurden weitere Maßnahmen ergriffen, wie z. B. das Verbot von Linienflügen ins Landesinnere (269.000 Passagiere flogen in einem Jahr nicht mehr), die Aufnahme Kubas in die Liste der Länder, die den Terrorismus unterstützen, und die Aufnahme von Tourismuseinrichtungen in die Liste der kubanischen Einrichtungen mit Beschränkungen, was sich ebenfalls negativ auf den Sektor auswirkte. Darüber hinaus hat die Verschärfung der US-Sanktionen, durch einschüchternde und abschreckende Maßnahmen gegenüber Banken im Ausland, Folgen gehabt".

In diesem Szenario der Aggressivität, sagte er, "im Jahr 2020 haben wir den Fortschritt nicht aufgegeben. Wir haben schon immer mit Märkten wie Kanada und Europa gearbeitet und Strategien für ungünstige Szenarien entwickelt, seit Fidel die Entwicklung des Tourismus als eine Zukunft ansah, auf die wir mitten in der Sonderperiode setzen mussten.

"Damals hatten wir uns vorgenommen, bis 2020 die Zahl von 5 Millionen Besuchern zu erreichen, aber im März kam die Pandemie nach Kuba, und die Tourismusaktivitäten im Land erlitten einen schweren Schlag. Seitdem konnten wir nur noch in Einrichtungen in Cayo Coco, Varadero und Havanna arbeiten, die weiterhin Besucher, Auswanderer und viele Geschäftsleute empfangen.

"In diesem globalen Szenario, das durch die Pandemie schwer beschädigt wurde, haben viele Länder Maßnahmen ergriffen, um die Ausreise zu verbieten und sogar die interne Mobilität zu verhindern. Diejenigen, die die größten Fortschritte gemacht haben, haben die Maßnahmen für den Binnenmarkt flexibler gestaltet", betonte er und erinnerte daran, dass der Inlandstourismus in Kuba im Sommer 2020 recht erfolgreich war.

"Am 4. Sept. empfingen wir die ersten internationalen Touristen in Cayo Coco, wo AirCanada als erste Fluggesellschaft landete, nachdem sie Flüge nur unter humanitären und kommerziellen Bedingungen durchgeführt hatte.

"Die Karibik verzeichnete in diesem Jahr einen Rückgang von 60 %, aber die beste relative Leistung aller Subregionen der Welt, die im weltweiten Durchschnitt Rückgänge von mehr als 80 % aufweisen. Die Reiseziele in der Region haben in den letzten Monaten einen Anstieg der Besucherzahlen verzeichnet, nicht nur aus den USA, sondern auch aus europäischen Ländern wie Deutschland, Spanien und Frankreich, und die Winterprognosen sind günstig."

Was hat dieses Region getan? Bei der Impfung hat es funktioniert. Weltweit hat die Zahl der Geimpften zugenommen, vor allem in unseren Quellmärkten, die im Allgemeinen zur ersten Welt gehören, wie Kanada und Europa. Auch die karibischen Länder, die stark vom Tourismus abhängig sind, haben dies getan.

Warum wird davon ausgegangen, dass am 15. Nov. die Grenzen geöffnet werden könnten?

Juan Carlos García Granda, Ministerium für Tourismus

Foto: Roberto Garaicoa/ Cubadebate.

"In diesem Zusammenhang", so der Tourismusminister weiter, "wurde in Kuba, wie auch in anderen Reisezielen, der Impfung der Arbeitnehmer Vorrang eingeräumt. "Vom ersten Moment an wurde in ganz Matanzas und alle Arbeiter auf den Cayos geimpft. Auch Havanna hat von der Impfung profitiert, und zwar nicht bei den Beschäftigten in den Hotelanlagen, sondern auch bei denen am Flughafen, beim Zoll, bei den Spediteuren und allen, die an der Wertschöpfungskette des Tourismus im Land beteiligt sind".

In Bezug auf die Entscheidung, den Flugverkehr am 15. Nov. zu erweitern und die touristischen Aktivitäten aufzunehmen, wies er darauf hin, dass viele die Frage gestellt haben, warum für den Tourismus diese neue Maßnahme veröffentlicht wurden. "Der Tourismus", so erklärte er, "muss den Zeitraum, in dem die touristischen Aktivitäten beginnen werden, rechtzeitig bekannt geben. Fluggesellschaften benötigen Verträge, Planung, Genehmigungen und eine Menge Logistik.

"Es wurde nicht nur beschlossen, die gesamte Bevölkerung zu impfen, sondern wir sind auch anerkannt das Land, in dem die Impfungen viel schneller durchgeführt werden. Täglich werden zwischen 150.000 und 200.000 Dosen verabreicht.

Tourismus Impfquoten Kanada hat bereits 74 % seiner Bevölkerung mit einer Dosis geimpft; Frankreich, das Vereinigte Königreich, Deutschland und Spanien weisen ebenfalls hohe Zahlen auf. Kuba seinerseits hat bereits 54,5 % seiner Bevölkerung mit 1 Dosis, 42,2 % mit 2 Dosen und 37,2 % mit 3 Dosen geimpft. Insgesamt sind mehr als 15 Millionen Dosen verabreicht worden.

"Dies ist eine Gelegenheit, die Wiederaufnahme des Fremdenverkehrs, von dem zahlreiche Sektoren der kubanischen Wirtschaft profitieren, vorzubereiten und darauf aufzubauen. Wir müssen davon ausgehen, dass in allen Impfplänen festgelegt ist, dass wir im November einen Durchimpfungsgrad von mehr als 90 % erreichen werden. Hinter dieser Entscheidung stehen Analyse, Ernsthaftigkeit und Verantwortung", sagte er.

Er erinnerte daran, dass der Tourismus ein strategischer Sektor ist und als solcher im Nationalen Plan für wirtschaftliche und soziale Entwicklung bis 2030 definiert ist, da er einen großen Anteil an den Exporten des Landes hat und eine dynamische Rolle für die übrigen Wirtschaftssektoren spielt.

Außerdem stammen mehr als 75 % der Einkäufe des Sektors aus der heimischen Industrie, was eine Folge der Importsubstitution ist, die etwa seit Beginn der Tourismusentwicklung stattfindet. "Die Industrie muss sich auf den November vorbereiten und nicht nur Verträge abschließen. Und das in 66 Tagen, was eine große Anstrengung bedeutet.

"Es geht nicht um die Substitution um der Substitution willen, sondern um die Produktion mit Qualität, und wir haben große Fortschritte gemacht. Heute umfassen diese Käufe Betriebsmittel und Vorleistungen, Rohstoffe, Möbel, Mobiliar, Material für touristische Aktivitäten, und der Anteil der Betriebsmittel am Investitionsprozess (Möbel, Wäsche, Baumaterialien und andere) hat zugenommen. Mit dieser Maßnahme werden die Tätigkeiten aufgenommen, obwohl wir weiterhin Instandhaltungsmaßnahmen und Investitionen durchgeführt haben, aber wir mussten einige Aktivitäten wirklich verlangsamen. Alles, was verschoben werden konnte, wurde verschoben."

"Auch die Arbeitskräfte sind betroffen. Von den 111.033 Arbeitnehmern des Sektors sind nur 55.832, also 50,3 %, erwerbstätig, dazu kommen noch 2.950 Fern- oder Telearbeitskräfte. In 2 Reisezielen wird der Tourismus aufrechterhalten, wir haben Mitarbeiter in Zentren, die in den Dienst des Kampfes gegen die Pandemie gestellt wurden, in Isolationszentren und in Hotels, die inmitten dieses Ausbruchs in Krankenhäuser für Kinder und Schwangere umgewandelt wurden", so der Tourismusminister.

Er fügte hinzu, dass andere Arbeitnehmer umgesetzt werden mussten oder eine Auszeit genommen haben, und dass auch Arbeitnehmer in anderen Sektoren, die Waren und Dienstleistungen für den Tourismus herstellen, einschließlich nichtstaatlicher Arbeitnehmer, die mit dem Tourismus verbunden sind, betroffen sind.

"Es muss gesagt werden, dass nichtstaatliche Aktivitäten heute eine Stärke des kubanischen Ziels darstellen. Sie müssen auch im Voraus informiert werden, damit sie ihre Arbeitsplätze erhalten können", sagte er.

Nach Angaben des Ministers sind von den 82 % der betroffenen Beschäftigten des Tourismussektors im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie in den Reisebüros 42 % der Betroffenen nach etwas mehr als einem Jahr umgesetzt worden.

"Das Wort 'Flexibilisierung' im Zusammenhang mit der Ankunft von Reisenden ist zu bedenken. Die Protokolle, die seit Beginn der Pandemie im Tourismussektor eingeführt wurden, werden nicht gelockert, sondern vielmehr verstärkt. Es geht nicht darum, sich zu entspannen, es geht darum, bei der Ankunft, bei der Mobilität die Protokolle zu ändern.

"Eine unserer größten touristischen Stärken ist der Kontakt mit den Menschen, der freundlich und hilfsbereit ist, was den Unterschied im Reiseziel ausmacht, ebenso wie die Sicherheit, die seit Beginn der Pandemie in die Gesundheits- und Hygienesicherheit einbezogen wurde.

Die Protokolle werden im Tourismussektor verstärkt

María del Pilar, Generaldirektorin für Tourismus und Qualität

María del Pilar Macías Rutes, Generaldirektorin für Tourismus und Qualität

María del Pilar Macías Rutes, Generaldirektorin für Tourismus und Qualität, betonte, dass die Protokolle für die Einreise in das Land zwar flexibler gestaltet werden, aber auch die im Tourismussektor implementierten Protokolle verstärkt werden, was zusammen mit der fortschreitenden Massenimpfung im Land die Kontrolle der Pandemie gewährleisten dürfte. Sie betonte, dass die Sicherheit im Hinblick auf die Qualitätsstandards von nun an immer wichtiger wird und sogar zu einem der entscheidenden Gründe für eine Reise werden kann.

Macías Rutes erinnerte daran, dass für den Tourismussektor in Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium ein Protokoll erstellt wurde, das "die Empfehlungen der weltweiten Tourismus- und Gesundheitsorganisationen, der im Land ansässigen Veranstalter und der Reiseveranstalter der wichtigsten Herkunftsländer" berücksichtigt. So sei das Programm für einen sichereren und hygienischeren Tourismus ins Leben gerufen worden, das darauf abziele, die neuen Normen aufgrund von Covid-19 zu erfüllen, und durch das die Einrichtungen zertifiziert würden.

Bis heute wurden 2.259 T+HS-Zertifikate vergeben, davon 563 an Einrichtungen des nicht-staatlichen Sektors, sagte Macías Rutes, und sie kommentierte, dass dieser Prozess bis zum 15. Nov. überprüft wird, was auch die Einrichtungen einschließt, die während der Pandemie-zeit geschlossen geblieben sind. Es handele sich um ein personalisiertes Protokoll, da nicht alle Hotels die gleichen Dienstleistungen anböten, was "Schulung, Überprüfung und Selbstdiagnose" erfordere. Nach diesem Schritt überprüfen das Ministerium für Tourismus (Mintur) und das Gesundheitsministerium (Minsap), ob die geplanten Maßnahmen auch wirklich eingehalten werden.

Zu den einzuhaltenden Protokollen gehören die Verwendung von Schutzmitteln (Masken und Handschuhe), die Trennung durch physische Mittel wie Abschirmungen, die Desinfektion von Händen und Oberflächen und die Verwendung von Uniformen nur in Hoteleinrichtungen. Hinzu kommen die physische Trennung mit Hilfe von Schildern in Gemeinschaftsbereichen, die Nutzung von Freiflächen für Unterhaltungsaktivitäten und die Reduzierung der Restaurantkapazität.

Die Generaldirektorin für Betrieb und Qualität des Mintur versicherte, dass mit diesen Maßnahmen sichergestellt werden soll, dass keine Dienste geschlossen werden, sondern dass Hygiene- und Sicherheitsprotokolle angewandt werden, um eine Ansteckung zu vermeiden und um den Kunden keine Unannehmlichkeiten zu bereiten. Aus diesem Grund, so betonte sie, sei es notwendig, die Wahrnehmung von Risiken zu organisieren und zu erhöhen.

Macías Rutes fügte hinzu, dass bereits 45.000 Beschäftigte des Tourismussektors geimpft wurden, und dass die Impfung derzeit vorrangig in Guardalavaca (Holguín) und Trinidad durchgeführt wird. Sie wies auch darauf hin, dass das Land Auffrischungsdosen für Kubaner anwendet, ein Programm, in das auch Tourismusmitarbeiter vorrangig einbezogen werden.

In Bezug auf die Protokolle für die Einreise in das Land betonte Macías Rutes, dass sie sich auf die Überwachung symptomatischer Patienten und die Messung von Temperaturen konzentrieren werden, außerdem werden nach dem Zufallsprinzip diagnostische Tests durchgeführt. Für den Fall, dass ein Kunde positiv getestet wird, sehen die Protokolle die Verlegung in ein Hotel-Krankenhaus vor: eine von Mintur und Minsap eingerichtete touristische Einrichtung zur Isolierung und medizinischen Versorgung.

Bei der Einreise von Touristen in das Land wird eine Impfbescheinigung verlangt, während Besucher, die nicht geimpft sind, ein negatives PCR-Ergebnis vorlegen müssen, das innerhalb von 72 Stunden vor ihrer Einreise durchgeführt wurde.

Tourismus des Engagements und der Qualität

Mesa Redonda zu Tourismus

Foto: Roberto Garaicoa/ Cubadebate

In einem anderen Teil während des Runden Tisches lobte Ivis Fernández Peña, Delegierte für Tourismus in Matanzas, die Arbeit der Beschäftigten des Sektors in dieser Zeit der Bekämpfung der Pandemie. Ihr zufolge wurden bisher 79 Isolierzentren eröffnet, 68 davon in Einrichtungen des Campismo Popular. Außerdem sind 49 Quarantänezentren für Reisende in Betrieb und 21 Hotelanlagen wurden in Krankenhäuser umgewandelt.

"Wir müssen das Engagement, die Disziplin, die Hingabe und das Feingefühl hervorheben, mit denen die Tourismusmitarbeiter gearbeitet haben. In all dieser Zeit haben sich nicht nur die Fachkräfte hervorgetan, sondern auch eine Gruppe junger Menschen, die mit ihrer Kreativität und ihrem Enthusiasmus zur Lösung der Probleme beigetragen haben", sagte sie.

Mesa Redonda zu Tourismus

Ivis Fernández Peña, Delegierte für Tourismus in Matanzas

Ebenso erläuterte Fernández Peña, dass Verbindungen zu anderen Wirtschaftssektoren und zum Gesundheitsministerium hergestellt wurden, um medizinische Brigaden zu unterstützen, die in das Land zurückkehren. "Bei jeder Aufgabe legen wir Wert auf Qualität, denn das ist eine der größten Herausforderungen und Prioritäten, die wir haben", sagte sie.

Die Tourismusdelegierte von Matanzas erklärte, dass sie sich weiterhin der Herausforderung stellen werden, das touristische Angebot zu optimieren und Probleme zu lösen. Wir haben die Entwicklung nicht aufgegeben", sagte sie, "und deshalb planen wir, das Jahr mit 4.800 Zimmern mit hohem Standard abzuschließen. In diesem Zusammenhang lobte sie die Modernisierung der Hotelbetriebe in Havanna und anderen Orten des Landes.

Unter den Serviceverbesserungen erwähnte sie die Wi-Fi-Verbindungen auf internationalen Flughäfen und in touristischen Einrichtungen. Sie bekräftigte auch die Bereitschaft, Dienstleistungen für den heimischen Markt zu öffnen, immer in Abhängigkeit von der epidemiologischen Situation im Land.

Minister für Tourismus: "Kuba setzt sich weiterhin für einen sicheren Tourismus ein"

Nach Angaben des Tourismusministers Juan Carlos García Granda liegen weitere Prioritäten für die kommenden Wochen in der Einstellung von Arbeitskräften und der Suche nach Betriebsmitteln. "Wir können nicht bis zum 15. November warten, um alles zu öffnen, aber wir werden Schritt für Schritt diesen Prozess einleiten".

In diesem Zusammenhang erwähnte er das Beispiel von Varadero, das Dienstleistungen unter strikter Einhaltung der Hygieneprotokolle erbringen soll, ohne dabei die Qualitätsstandards zu senken. Dort werden in naher Zukunft zunächst Dienstleistungen für Kunden aus der Provinz Matanzas selbst erbracht werden. Das Gleiche wird in anderen Gebieten geschehen, sobald die Pandemielage dies zulässt. Ebenso betonte er die Notwendigkeit, dass die Hotels nicht nur Einkommen generieren, sondern auch zu einer aktiven Quelle von Dienstleistungen für die Bevölkerung werden müssen.

"Wir wollen das Land nicht nur als Sonnen- und Strandreiseziel vorstellen, sondern auch sicherstellen, dass die Motivation, nach Kuba zu reisen, eine kulturelle Komponente hat. Zu diesem Zweck arbeiten wir bereits mit anderen Ministerien zusammen, die einen großen Beitrag zu diesem Ziel leisten können."

Schließlich bestätigte der Tourismusminister, dass der Internationale Cocktailkongress und der IV. Iberoamerikanische Gipfel für barrierefreien Tourismus im Land stattfinden werden, 2 Ereignisse, die das Vertrauen in die kubanischen Einrichtungen beweisen. Er betonte das Ziel, ein sicheres Reiseziel zu erhalten, das frei von Drogen und organisierter Kriminalität ist.

Quellen: Cubadebate, Mesa Redonda, Ministerium für Tousimus, Ministerium für Gesundheit

Übersetzung und Bearbeitung: Jürgen Schmiedl & Michael Quander
11.09.2021, Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba