Pressearchiv:
Juli - September 2017
Zum Pressearchiv
US-Regierung zieht Diplomaten aus Kuba ab
Wegen angeblicher Schall-Attacken nur noch "Notbesetzung" in der US-Botschaft in Havanna. Außenminister Rex Tillerson gibt Reisewarnung für Kuba aus.
30.09.2017: amerika 21
Die Indizien deuten nicht auf Kuba
Spannungen zwischen Washington und Havanna nach mysteriösen Erkrankungen von Diplomaten.
30.09.2017: Neues Deutschland
Bericht des Nationalen Verteidigungsrats
Nach dem Durchzug von Hurrikan Irma durch den größten Teil des Landes waren die Provinzen Camagüey, Ciego de Ávila, Sancti Spiritus und Villa Clara die am schwersten betroffenen. Andere Territorien wie Guantánamo, Holguín, Las Tunas, Cienfuegos, Matanzas, Mayabeque und Havanna trugen ebenfalls Schäden davon.
29.09.2017: Granma
Gegen die Einheit der Kubaner konnte Irma nichts ausrichten
Nach dem Durchzug des zerstörerischen Hurrikans hat das kubanische Volk bei der Beseitigung der im ganzen Land entstandenen Schäden die gleiche Kraft bewiesen.
29.09.2017: Granma
»Ein Großteil der Ernte ist verloren«
Kaum Hilfe für Kuba nach dem Hurrikan durch deutsche Regierung, aber hiesiges Spendenaufkommen beeindruckend. Ein Gespräch mit Harri Grünberg.
29.09.2017: junge Welt
Wärmekraftwerk Guiteras nimmt Betrieb auf
Eine ersehnte Nachricht. Am Mittwoch gegen 15 Uhr wurde nach zweiwöchigen intensiven Reparatur- und Sanierungsarbeiten das Wärmekraftwerk Antonio Guiteras mit dem Nationalen Elektroenergiesystem synchronisiert.
28.09.2017: Granma
Blockierte Hilfe
US-Gesetze verhindern Unterstützung für kubanische Hurrikan-Opfer. Einschlägige Medien assistieren dabei.
28.09.2017: junge Welt
Rätselhafte Erkrankungen
Kubas Außenminister Rodríguez trifft US-Amtskollegen Tillerson.
28.09.2017: junge Welt
100.000 € in 2 ½ Wochen, 100.000 x Dank an die SpenderInnen
Mein persönliches Spendenbarometer
Als Bundeskassierer der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. bin ich zuständig für die "Verwaltung" der bei uns eingehenden Spenden. Und was ich hier in den letzten 2 ½ Wochen – genauer: an 12 Banktagen! – erlebt habe, verschlägt mir die Sprache.
28.09.2017: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Rekordspenden für Kuba wegen Hurrikan
Als wir vor gut zwei Wochen (am 10.09.) unseren Spendenaufruf verbreiteten, war nicht zu erwarten, auf welch positives Echo dies treffen würde. Inzwischen sind auf unserem Spendenkonto und denjenigen anderer Gruppen der Kuba-Solidarität im Lande weit über 200.000 Euro eingegangen..
28.09.2017: Netzwerk Cuba
Kuba ruft dazu auf, die Gesundheit als ein essenzielles Menschenrecht anzuerkennen
Das brachte am gestrigen Dienstag Kubas Stellvertretende Gesundheitsministerin Marcia Cobas Ruiz auf der 29. Konferenz der Panamerikanischen Organisation für Gesundheit zum Ausdruck.
27.09.2017: Granma
Kuba bereit für die touristische Hochsaison ohne Spuren von Hurrikan Irma
Von den 18 Hotels der touristischen Zentren von Cayo Coco und Cayo Guillermo - in letzterem waren die Schäden nicht so erheblich – werden 14 bis zum 1. November völlig wiederhergestellt sein.
26.09.2017: Granma
Das dritte Leben von Caguanes
Langwierig und kostenintensiv wird die Wiedererstehung des Nationalparks Caguanes sein, der sich mit mehr als 22 000 Hektar über das Meer, kleine Inselchen und Festland erstreckt und von Hurrikan Irma bei dessen Durchzug durch den Norden der Provinz Sancti Spíritus schwer heimgesucht wurde.
25.09.2017: Granma
In der UNO widerhallt die Zurückweisung der Blockade
Die Zurückweisung der Wirtschafts-, Handels und Finanzblockade der Vereinigten Staaten gegen Kuba war das Thema, das die Mehrheit der Regierungschefs der Welt in der Vollversammlung der Vereinten Nationen erwähnte.
26.09.2017: Granma
Kuba wird niemals Zwänge und Auflagen akzeptieren
Rede von Bruno Rodríguez Parrilla, Außenminister der Republik Kuba, während der 72. Sitzungsperiode der Vollversammlung der Vereinten Nationen in New York am 22. September 2017 im "59. Jahr der Revolution".
25.09.2017: Granma
Ausweitung der Spendenkampagne Hurrikanhilfe
Die Freundschaftsgesellschaft hat die Spendenkampagne jetzt ausgeweitet und stellt die Übersetzung der Pressemitteilung in mehreren Sprachen auf ihrer Homepage bereit.
25.09.2017: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Kubas Regierung beschließt Subventionsprogramm für Familien
Nachdem Hurrikan „Irma“ vor zwei Wochen über Kuba hinweggefegt war, laufen die Arbeiten zum Wiederaufbau noch immer auf Hochtouren. Mittlerweile ist die Strom- und Wasserversorgung fast überall wiederhergestellt.
24.09.2017: Cuba heute
Volles Haus beim Konzert für die Kuba-Hilfe
Nordenham - Musikveranstaltungen hat es in der Frisierbar Headliner schon oft gegeben. An jedem ersten Freitag im Monat treten dort Bands auf. Aber das gut dreieinhalbstündige Benefizkonzert für die Opfer des Hurrikans Irma in Kuba am Samstagabend war eine Premiere. Und zwar eine äußerst erfolgreiche.
24.09.2017: Nordwest Zeitung
Trotz US-Blockade: Hilfslieferungen aus aller Welt erreichen Kuba
Havanna. Nach dem Hurrikan "Irma" treffen in Kuba weiterhin Hilfslieferungen aus aller Welt ein, um die Bevölkerung mit dringend benötigten Waren zu versorgen.
24.09.2017: amerika 21
Gemeinsam gegen Blockade
Lateinamerikanische Staaten widersprechen Washingtons Kuba-Politik.
23.09.2017: junge Welt
Wiederaufbau funktioniert
Massive Hurrikan-Schäden auf Kuba – Internationale Hilfe kommt an.
22.09.2017: Unsere Zeit
Der Multilateralismus muss sich den Versuchen der Herrschaft und Hegemonie widersetzen
Der kubanische Außenminister Bruno Rodríguez sprach am Donnerstag in der Generaldebatte der 72. Sitzungsperiode der Vereinten Nationen.
22.09.2017: Granma
Forderung nach Beendigung der Blockade in der UNO
Im Segment auf hohem Niveau der Generalversammlung der Vereinten Nationen bezogen sich mehrere Regierungschefs auf die Notwendigkeit, dass die USA aufhören, extraterritoriale Maßnahmen anzuwenden.
21.09.2017: Granma
Die Blockade wird intensiviert und auch ihre exterritoriale Anwendung
Das sagte der Außenminister der Republik Kuba Bruno Rodríguez Parrilla bei einem Treffen der Blockfreien Länder, das in New York stattfand.
21.09.2017: Granma
Gemischte Brigaden als unabdinglicher Beitrag für die Aufräumarbeiten
Auf Anweisung des Armeegenerals Raúl Castro Ruz in dessen Eigenschaft als Vorsitzendem des Nationalen Verteidigungsrates funktionieren in den von Irma geschädigten Gebieten die Gemischten Brigaden und leisten einen wertvollen Beitrag bei den Aufräumarbeiten.
21.09.2017: Granma
Produktion von Baumaterial vor Ort intensiviert
Davon überzeugt, dass dies die zügigste Art und Weise ist, eine sofortige Antwort für den Wideraufbau der von Hurrikan Irma beschädigten Wohnungen zu geben, haben die Behörden der Provinz Maßnahmen ergriffen, die die Produktion von Baumaterial vor Ort intensivieren sollen.
20.09.2017: Granma
Hilfsmaßnahmen der Vereinten Nationen für Kuba
Havanna. Das Welternährungsprogramm (WFP) der Vereinten Nationen hat der kubanischen Regierung rund 1.600 Tonnen Hilfsgüter zugesagt, welche in den nächsten vier Monaten mehr als 650.000 Kubanern zugute kommen sollen.
20.09.2017: amerika 21
Asociación de Alemania recauda 60 mil euros y denuncia que banco ING bloquea ayuda a Cuba por huracán
La Asociación de Amistad RFA-Cuba ha recaudado en una semana 60 mil euros para ayudar a la Isla tras el huracán Irma y continúa su campaña de donaciones. En una nota, denuncia que el banco holandés ING rechazó el ingreso de un donante en aplicación del bloqueo financiero de EEUU a Cuba.
20.09.2017: Cubainformación
Neuer Hurrikan in Karibik
Nach dem Tropensturm »Irma« folgt nun »Maria«. Bewohner von Inseln ergreifen Schutzmaßnahmen.
20.09.2017: junge Welt
USA erwägen Schließung ihrer Botschaft in Kuba wegen "Schallangriffs"
Havanna. US-Außenminister Rex Tillerson hat eine Schließung der US-Botschaft in Kuba in Erwägung gezogen, nachdem dort eingesetzte US-Diplomaten in den letzten Monaten Gesundheitsprobleme erlitten haben sollen.
19.09.2017: amerika 21
Kuba wird alle Ressourcen nutzen, um sicherzustellen, dass niemand schutzlos ist
Der kubanische Außenminister Bruno Rodríguez stellte am Montag in der UNO fest, dass Kuba im Wiederaufbau nach dem verheerenden Schlag des Hurrikans Irma voranschreitet und keine der betroffenen Personen ihrem Schicksal überlassen wird.
19.09.2017: Granma
Schiff mit humanitärer Hilfe aus Dominikanischer Republik in Kuba eingetroffen
Das karibische Land verschickte eine Ladung von ca. 90 Tonnen, in der unter anderem Baumaterialien und Artikel für die von Hurrikan Irma betroffenen Familien enthalten sind.
19.09.2017: Granma
Glasfaserkabel-Netzwerk in Ciego de Ávila wiederhergestellt
Die vom Hurrikan Irma schwer beschädigten Ortschaften im Norden der Provinz haben wieder Fernmeldeverbindung.
19.09.2017: Granma
Nach Hurrikan Irma mehr internationale Hilfe nach Kuba unterwegs
Drei Flugzeuge aus Japan, Bolivien und Kolumbien trafen am Dienstag mit humanitärer Hilfe für die von Hurrikan Irma Betroffenen ein.
19.09.2017: Granma
ING-Bank behindert Hurrikan-Hilfe
Kuba wurde am vorletzten Wochenende vom verheerenden Sturm "Irma" heimgesucht. Seitdem sind auf den Konten der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba mehr als sechzigtausend Euro eingegangen!
19.09.2017: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Musiker wollen Hurrikan-Opfer in Kuba unterstützen
Nordenham Als Albert Mumme in den Nachrichten sah, welche Zerstörungen Hurrikan Irma in der Karibik angerichtet hatte, stand für ihn sofort fest, dass er etwas unternehmen muss.
19.09.2017: Nordwest Zeitung
Information an die Bevölkerung
Aufgrund der schweren von Hurrikan Irma verursachten Beeinträchtigungen hat die Regierung beschlossen, dass 50% des Preises des Baumaterials, das an die vom Hurrikan Geschädigten verkauft wird, vom Staatshaushalt getragen wird.
18.09.2017: Granma
Kuba erhält Hilfe von befreundeten Ländern
Aus Surinam, China und Japan sind u. a. Hygieneartikel und Lebensmittel als Beitrag zur Erholung und Wiederherstellung der Insel nach Durchzug des Hurrikans Irma eingetroffen.
18.09.2017: Granma
Debatten in Vereinten Nationen über Auswirkungen von Hurrikan Irma
Im Sitz der Vereinten Nationen findet am Montag ein Treffen auf hoher Ebene statt, um über die Auswirkungen von Hurrikan Irma, die Anstrengungen für den Wiederaufbau und die Solidarität mit den betroffenen Gemeinden in der Karibik zu debattieren.
18.09.2017: Granma
Nach dem Hurrikan, Risikowahrnehmung stärken
Sich den Arbeiten zur Sanierung anzuschließen und sich darüber bewusst zu sein, dass so die Gesundheit garantiert werde, war ein Aufruf, den die Gesundheitsbehörden nach dem Durchzug des Hurrikans häufig an die Bevölkerung richteten.
18.09.2017: Granma
In Sancti Spíritus Wasserversorgung wieder gesichert
An diesem Sonntag wurde die Wasserversorgung in der südlichen Zone der Provinzhauptsadt wiederhergstellt, die nach dem gewaltigen Anstieg des Yayabo Flusses, der die Leitung zur Versorgung von 25.000 Bewohnern zum Einsturz brachte, unterbrochen wurde.
18.09.2017: Granma
Soli-Konzert für die Hurrikan-Opfer in der Karibik
Am vergangenen Freitag organisierte die Villa im Park und "Cuba Sí" vom "Netzwerk Kuba" ein Solidaritütskonzert für alle Hurrikan-Opfer in der Karibik. Mit der Spendenaktion sammelten sie 900 Euro.
18.09.2017: Eimsbütteler Nachrichten
FAO begleitet Kuba bei der Wiederherstellung der Produktion in Landwirtschaft und Fischereiwesen
Die Welternährungsorganisation FAO kündigte an, dass ihr Sonderfonds für Aktivitäten des Notstands und der Wiederherstellung – Schnelle Reaktion bei Antwort auf Landwirtschaftsbedarf aktiviert wurde.
18.09.2017: Granma
Workshop der "taz" mit Journalisten aus Kuba zeigt Wirkung
Programm fand diesen Sommer zum dritten Mal in Jahresfolge statt. 60.000 Euro vom Auswärtigen Amt. Bundesregierung will Einfluss auf Kubas Medien nehmen.
17.09.2017: amerika 21
Tamara Bunke: Erinnerung an deutsche Mitkämpferin von Che Guevara in Argentinien
Buenos Aires. Sie wurde weltberühmt als Kämpferin an der Seite Che Gueveras: Tamara Bunke, besser bekannt als Tania la Guerrillera.
16.09.2017: amerika 21
Hoffnung für Havanna
Briefe von der Karibikinsel schildern das Leid nach Hurrikan »Irma«. Aber die Bevölkerung hält zusammen.
16.09.2017: junge Welt
Nach und nach kommt das Licht
Die Elektrizitätsarbeiter von Las Tunas arbeiten intensiv daran, den Photovoltaikpark Parada in Puerto Padre am Freitag wieder in das nationale Stromnetz einzugliedern.
15.09.2017: Granma
Ein Sturm, zwei Systeme
"Irma" in Kuba und Florida – warum Katastrophenschutz eine Klassenfrage ist.
15.09.2017: Unsere Zeit
Solidarität - Nach dem Sturm: Kuba helfen
Nachdem der Hurrikan "Irma" in der vergangenen Woche große Gebiete im Norden und Osten Kubas verwüstet hat, hat die DKP 5.000 Euro Soforthilfe nach Kuba überwiesen.
15.09.2017: Unsere Zeit
Nach und nach kommt das Licht
Die Elektrizitätsarbeiter von Las Tunas arbeiten intensiv daran, den Photovoltaikpark Parada in Puerto Padre am Freitag wieder in das nationale Stromnetz einzugliedern.
15.09.2017: Granma
Gleichgewicht
Man muss sich an den kleine Dingen festhalten, am Wesentlichen, auch inmitten der größten Turbulenzen. Diese Lektion kennt Kuba nur zu gut und sie hilft uns einmal mehr, den Kopf oben zu behalten und voranzugehen.
15.09.2017: Granma
Weitere Hilfssendungen für Kuba nach Hurrikan Irma
Wenige Tage nach Beginn der Phase des Wiederaufbaus in Kuba nach dem Hurrikan Irma treffen weitere Solidaritätsbezeugungen sowie humanitäre Hilfsgüter ein.
15.09.2017: Granma
Polemik und Häme
Hurrikan »Irma«: ARD gibt in Berichterstattung über Kuba Ideologie statt Fakten den Vorrang.
14.09.2017: junge Welt
Angst und Häme statt Humanität?
Bedenkliche Reaktionen auf die katastrophalen Schäden durch Wirbelsturm Irma auf Kuba.
14.09.2017: Baseler Zeitung
Wir werden es schaffen
Der erste Vizepräsident des Staats- und des Ministerrats Miguel Díaz-Canel Bermúdez versicherte, dass die Wiederinbetriebnahme des Kraftwerks Antonio Guiteras, das schwer vom Hurrikan Irma beschädigt wurde, in diesem Moment höchste Priorität genieße.
14.09.2017: Granma
Gerettet
José Daniel de la Torre Sampier fand unter den Trümmern versteckt eine Büste von José Martí. Schnell lief er nach Hause um seine Mutter zu holen, damit sie ihm beim Ausgraben der Büste helfen soll, die er anschließend wie eine Trophäe hochhielt.
14.09.2017: Granma
Caibarién, zwischen Nacht und Tag
In Caibarién arbeitet man hart, damit am nächsten Montag die meisten Bildungsstätten ihren Unterricht wiederaufnehmen können.
14.09.2017: Granma
Großteil der Energieversorgung des Landes bereits wiederhergestellt
Hurrikan Irma verursachte Schäden in 2 300 Primärverteilungsnetzen, von denen am Mittwoch noch 644 auf Reparatur warteten.
14.09.2017: Granma
Die Kunst des Helfens
Die Revolutionären Streitkräfte nehmen, wie immer, wenn es nötig ist, an den Wiederaufbauarbeiten im ganzen Land teil.
14.09.2017: Granma
Kulturstätten vom Hurrikan betroffen
Hurrikan Irma beschädigte 211 Kultureinrichtungen im ganzen Land und verschiedene Zentren von patrimonialem Wert, darunter das Lezama Lima Museumshaus in Havanna.
14.09.2017: Granma
Auf Kuba kehrt der Strom zuräck
Drei Tage nachdem Hurrikan "Irma" auf Kuba das gesamte Elektrizitätsnetz zum kollabieren brachte, kehrt vielerorts wieder der Strom zurück.
14.09.2017: Cuba heute
Die Nominierungsversammlungen werden den Bedingungen in jedem Gebiet entsprechend fortgesetzt
Die Versammlungen zur Nominierung der Kandidaten für Delegierte der Organe der Volksmacht, die am vierten September begannen und bis zum dreißigsten des Monats geplant sind, werden nach dem Durchzug des Hurrikans Irma in ganz Kuba fortgesetzt, sobald die örtlichen Bedingungen jeweils gegeben sind.
13.09.2017: Granma
Aus Venezuela erstes Flugzeug mit Hilfslieferungen angekommen
Eine Charge mit Matratzen, Wasser und Konserven ist Bestandteil der ersten Lieferung des südamerikanischen Bruderlandes.
13.09.2017: Granma
Disziplin, Organisation und Integralität
Dazu rief der erste Vizepräsident des Staats- und des Ministerrats Miguel Díaz–Canel Bermúdez bei einem Treffen mit den Behörden in Artemisa auf.
13.09.2017: Granma
UNO Organisationen bereit um Kuba beim Wiederaufbau nach Irma zu helfen
Seit einigen Tagen arbeitet ein Länderteam der UNO Organisationen mit Vertretung in Kuba daran, eine allumfassende Hilfe zu organisieren und koordinieren, "die angesichts einer so komplexen Situation, wie Irma sie darstellt, so effektiv wie möglich sein soll".
13.09.2017: Granma
Das was der Wind nicht fortgetragen hat
Drei Tage in denen wir die ganze Provinz Villa Clara durchwandert haben, ermöglichen uns, ganz aus der Nähe eine Einschätzung der Schäden zu machen, die diese ungeheuren Naturgewalten verursacht haben.
13.09.2017: Granma
Irmas Niederschläge kamen den Stauseen zugute
Das Füllvolumen stieg um mehr als 1,9 Milliarden Kubikmeter im Vergleich zum Stand vom 5. September.
13.09.2017: Granma
Kuba beginnt den Wiederaufbau
Während noch immer starke Winde und Wellen die kubanische Nordküste heimsuchten, begannen bereits am Sonntag die ersten Arbeiten des Wiederaufbaus.
12.09.2017: Cuba heute
Kuba in der Wiederaufbauphase
Die Wiederherstellung der Elektrizität, der regelmäßigen Wasserversorgung für die Bevölkerung und die Wiederaufnahme des Schuljahres sind Prioritäten für die kubanischen Behörden.
12.09.2017: Granma
«Die Menschen standen bis zur Brust im Wasser»
Wie sieht es nach Hurrikan «Irma» auf den Strassen Havannas aus?
12.09.2017: Schweizer Rundfunk
Ein Antizyklon mit Namen Sancti Spiritus
Die Kraft und die Fähigkeiten von Sancti Spiritus die Probleme zu lösen, die vom Durchzug des Hurrikans Irma geschaffen wurden, fanden allerseits Beachtung. Der Stausee Zaza weist bereits 813 Kubikmeter Wasser auf und es fließt immer noch weiter Wasser zu.
12.09.2017: Granma
Alle Dienstleistungen des Tourismus in Holguín in Betrieb
Der Tourismusminister sagte, dass die Zentren Cayo Coco und Cayo Santamaria, auch wenn sie Schäden aufwiesen, für die Hochsaison bereit seien.
12.09.2017: Granma
Informative Note des Nationalen Generalstabs der Zivilverteidigung zu Todesfällen, die durch den Hurrikan Irma hervorgerufen wurden
Das Land beklagt den Tod von zehn Personen durch Irma.
12.09.2017: Granma
Vom Winde verweht
US-Bundeststaat Florida in Schockstarre nach Hurrikan »Irma«. In Kuba wird aufgeräumt.
12.09.2017: junge Welt
Elektriker aus Pinar del Rio auf dem Weg nach Havanna
Der Gruppe schließt sich den über 30 Facharbeitern an, die bereits zuvor in die Hauptstadt des Landes gereist war, um bei der Beseitigung der Schäden zu helfen und um festzustellen, welche Kräfte und Ressourcen für die Wiederherstellung nötig sind.
12.09.2017: Granma
Gemeinsame Hilfe für Kuba nach Hurrikan "Irma"
Kuba kann die immensen Schäden durch Hurrikan "Irma" nicht allein beseitigen. Das Land braucht die Hilfe alle Kubafreund*innen in der Bundesrepublik. Cuba Sí unterstützt den Spendenaufruf des Netzwerk Cuba e.V., das ein Spendenkonto eingerichtet hat.
12.09.2017: Cuba Sí
Nach dem Hurrikan: Aufruf zu Spenden für Kuba
Zerstörungen durch »Irma«: Künstler und Politiker der Linkspartei hoffen auf »eine Welle der internationalen Solidarität«.
12.09.2017: Neues Deutschland
Hurrikan "Irma" hinterlässt zehn Tote und eine Spur der Verwüstung auf Kuba
Mehrere Provinzen ohne Strom- und Wasserversorgung. Zahlreiche Küstenstädte verwüstet. Auch Orte im Landesinneren und Landwirtschaftsflächen betroffen.
12.09.2017: amerika 21
Sturm »Irma« setzt Kuba unter Wasser
Mindestens zehn Menschen wurden auf der Insel durch den Hurrikan in den Tod gerissen / Schwere Überschwemmungen vom allem im landesinnere.
12.09.2017: Neues Deutschland
Klassenpresse
Hurrikan »Irma«: Medien ignorieren Kuba.
12.09.2017: junge Welt
Aufruf an unser kämpferisches Volk
Lassen Sie uns den Wiederaufbau mit dem Beispiel des Comandante en Jefe der Kubanischen Revolution, Fidel Castro Ruz, aufnehmen, der uns mit seinem unerschütterlichen Glauben an den Sieg und eisernem Willen gelehrt hat, dass es nichts Unmögliches gibt.
11.09.2017: Granma
DEINE SPENDE FÜR CUBA!
Der Hurrikan der Kategorie 5 traf mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 260 Stundenkilometern, extremen Niederschlägen und mit bis zu 6 Meter hohen Wellen im Nordosten Kubas auf die Küste von Camagüey.
11.09.2017: Vereinigung Schweiz-Cuba
Die Insel der Geretteten
Nirgendwo in der Karibik ist man so sicher vor einem Wirbelsturm wie auf Kuba – selbst in Florida nicht. Weshalb ist das so?
11.09.2017: Baseler Zeitung
"So etwas gab es noch nie": Kuba nach dem Sturm
Der Sturm "Irma" hat auf Kuba schwere Schäden angerichtet. Immerhin: Der Katastrophenschutz habe gut funktioniert, so eine Hilfsorganisation.
11.09.2017: Euronews
Hurrikan "Irma": verheerende Schäden in Kuba
Havanna. Am fr¨hen Vormittag des gestrigen Sonntags hat sich der Super-Hurrican "Irma" von der kubanischen Nordküste hinweg in Richtung Florida, USA, entfernt.
11.09.2017: amerika 21
Aufruf an unser kämpferisches Volk
Lassen Sie uns den Wiederaufbau mit dem Beispiel des Comandante en Jefe der Kubanischen Revolution, Fidel Castro Ruz, aufnehmen, der uns mit seinem unerschütterlichen Glauben an den Sieg und eisernem Willen gelehrt hat, dass es nichts Unmögliches gibt.
11.09.2017: Granma
Hurrikan "Irma": verheerende Schäden in Kuba
Havanna. Am frühen Vormittag des gestrigen Sonntags hat sich der Super-Hurrican "Irma" von der kubanischen Nordküste hinweg in Richtung Florida, USA, entfernt.
11.09.2017: amerika 21
Live Ticker: Hurrikan Irma
Hier können Sie den Verlauf des Hurrikans Irma verfolgen.
Granma
Hurrikan "Irma" hinterlässt auf Kuba Spur der Zerstörung
Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 250 Stundenkilometern zog Hurrikan "Irma" seit Freitagabend über Kuba hinweg.
10.09.2017: Cuba heute
Hurrikan belebt Beziehungen zwischen USA und Kuba
Datenaustausch und Aufklärungsflüge: Im Angesicht der drohenden Katastrophe haben die einstigen Erzfeinde ihre Zusammenarbeit intensiviert.
10.09.2017: Tagesanzeiger
10. September 2017: Mitteilung Nr. 6 des Generalstabs der Zivilverteidigung zum Hurrikan Irma
Gemäß den Informationen des Prognostischen Zentrums des Meteorologischen Instituts lokalisierte das Radar von Casablanca das Zentrum des intensiven Hurrikans Irma um 08:40 Uhr etwa 124 Kilometer nördlich von Punta Hicacos, Matanzas, und 165 Kilometer nordöstlich von Havanna.
10.09.2017: Granma
Anweisungen des Präsidenten des Nationalen Verteidigungsrates
An die Leiter der strategischen Regionen, Präsidenten der Provinzverteidigungsräte und den Chef des Nationalen Generalstab der Zivilverteidigung.
10.09.2017: Granma
Hilfe für Cuba wegen Hurrican "Irma"
Die verheerenden Folgen des Super-Hurricans IRMA auf mehreren Inseln der Karibik sind ein schwerer Schlag für die Betroffenen.
10.09.2017: Netzwerk Cuba
Hurrikan Irma in Bildern
Granma stellt seinen Lesern Bilder zur Verfügung, die Auswirkungen des Hurrikans Irma in unserem Land zeigen. Es sind Bilder, die unserer Redaktion zugesandt wurden, andere sind sozialen Netzwerken und anderen Pressemedien entnommen.
10.09.2017: Granma
Schwere Schäden durch »Irma« auf Kuba
Caritas vermutet schlimmere Verwüstungen als durch den Hurrikan »Sandy« aus dem Jahr 2012 / Provinz Villa Clara hart getroffen.
10.09.2017: Neues Deutschland
Kuba braucht unsere solidarische Hilfe!
Wirbelsturm "Irma", vermutlich der schlimmste Hurrikan seit Aufzeichnungen dieser Wetterphänomene, ist verheerend über die Kleinen Antillen und über Kuba gezogen, bevor er nun die USA heimsucht.
10.09.2017: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Hurrikan "Irma" Schwere Schäden in Kuba
Überraschend lange wütete "Irma" in Kuba. Jeder fünfte Einwohner wurde evakuiert. Der Hurrikan sorgte auf der Karibikinsel für schwere Schäden und Überschwemmungen. Dabei verlor "Irma" viel Kraft - eine Hoffnung für Florida?
10.09.2017: Tagesschau
Irma wütete in Camagüey
Der Präsident des Verteidigungsrates der Provinz, Jorge Luis Tapia Fonseca, bot Granma gegenüber Details über die vorläufige Situation nach Durchzug des Hurrikans Irma.
09.09.2017: Granma
Hurrikan Irma trifft Kuba
Hurrikan Irma, der stärkste Wirbelsturm in der Karibik, seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, ist in am Freitagabend (Ortszeit) den 8. September in Kuba auf Land getroffen.
Der Hurrikan der Kategorie 5 traf mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 260 Stundenkilometern, extremen Niederschlägen und mit bis zu 6 Meter hohen Wellen im Nordosten Kubas auf die Küste von Camagüey. Das Auge des Hurrikans befand sich zum Zeitpunkt des Landfalls 190 km südöstlich der kubanischen Stadt Caibarién. In Holguín und Guantánamo kommt es zu ersten starken Überschwemmungen.
09.09.2017: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Mitteilung Nr. 5 des Generalstabs der Zivilverteidigung zum Hurrikan Irma
Der Situation entsprechend wurde beschlossen, für die Provinzen Mayabeque, Havanna und Artemisa die Alarmstufe, für die Provinz Pinar del Rio die Stufe der Alarmbereitschaft und für die Sondergemeinde Insel der Jugend die Informationsstufe ausgerufen. Die übrigen Provinzen bleiben weiter in der Alarmstufe.
09.09.2017: Granma
Hurrikan Irma traf bei Cayo Romano auf kubanischen Boden
Der mächtige Hurrikan Irma berührte im äußersten Osten der Insel Cayo Romano, im Norden der Provinzen Camagüey und Ciego de Ávila, kubanischen Boden.
09.09.2017: Granma
Kubas Chef-Meteorologe berät Amerika
José Rubiera ist auf Kuba eine Legende, weil er seit Jahrzehnten im Fernsehen vor Hurrikans warnt. Doch als "Irma" tobt, ist er nicht auf Sendung - sondern auf Dienstreise. Die amerikanischen Imperialisten verlangten nach seiner Expertise.
09.09.2017: Süddeutsche Zeitung
Kuba wappnet sich für Hurrikan »Irma«
Im westlichen Havanna herrscht Gelassenheit, im Osten evakuiert der Zivilschutz präventiv.
09.09.2017: Neues Deutschland
Kuba beginnt Nominierung der Kandidaten für nächste Parlamentswahl
Havanna. In Kuba hat am Montag die Aufstellung der Kandidaten für die kommenden Wahlen zur Nationalversammlung des Landes begonnen, die am 22. Oktober stattfinden werden.
08.09.2017: amerika 21
"Irma" erreicht Kuba
Nachdem bereits am Donnerstag erste Ausläufer des Sturms im Osten der Insel zu spüren waren, zieht Hurrikan "Irma" zur Stunde über die kubanische Nordküste hinweg.
08.09.2017: Cuba heute
Mitteilung Nr. 4 des Generalstabs der Zivilen Verteidigung zu Irma
Für die Provinzen Villa Clara, Sancti Spiritus, Cienfuegos und Matanzas wird ab 10 Uhr die Alarmstufe und für die Provinzen Mayabeque, Havanna und Artemisa die Stufe der Alarmbereitschaft ausgerufen. F¨r Pinar del Rio gilt die Stufe der Information. Die übrigen Provinzen bleiben weiter in der Alarmstufe. Die Insel der Jugend muss aufmerksam die herausgegebenen Informationen verfolgen.
08.09.2017: Granma
Prävention, Verantwortung und Disziplin: Schlüssel zum Erfolg
Es werden die Aktionen durchgeführt, die der jeweiligen Phase entsprechen, insbesondere in Bezug auf den Schutz der Bevölkerung.
08.09.2017: Granma
Irma bleibt weiter ein sehr gefährlicher Hurrikan
In den frühen Morgenstunden fiel er in die Kategorie 4 zurück, hat aber weiterhin Winde mit einer Höchstgeschwindigkeit bis zu 250 Stundenkilometern.
08.09.2017: Granma
Die Wucht Irmas wird man in ganz Kuba spüren
In den nächsten 12 bis 24 Stunden geht man davon aus, dass der Hurrikan auf Kategorie 4 der Saffir-Simpson Skala zurückgeht, aber weiterhin extrem gefährlich sein wird.
08.09.2017: Granma
Alarmstufe für östliche Provinzen und Mitte Kubas ausgerufen
In Anbetracht der Nähe des Hurrikans zu unserem Land wurde beschlossen, für die Provinzen Guantánamo, Santiago de Cuba, Granma, Holguín, Las Tunas, Camagüey und Ciego de Ávila die Alarmstufe auszurufen.
07.09.2017: Granma
Hurrikan Irma peitscht die Karibik und nähert sich Kuba
Irma hat sich in den letzten Stunden leicht abgeschwächt, ist aber nach wie vor ein mächtiger Wirbelsturm mit Winden von bis zu 285 km/h und nähert sich der Größten der Antillen.
07.09.2017: Granma
Hohe Flutwellen für die Nordküste Guantánamos und Holguíns vorhergesagt
Wie das Prognostische Zentrum des Meteorologischen Instituts vorhersagt, wird es ab späten Nachmittag des Donnerstag zu heftigen Flutwellen an der Nordküste der Provinzen Guantánamo und Holguín kommen, mit Wellen zwischen vier und sechs Metern, die zu Úberschwemmungen in tief gelegenen Küstengebieten führen.
07.09.2017: Granma
Kampagne ohne Anlass
Ende August wärmten Medien in Europa und den USA eine alte Geschichte über »Schallattacken« in Havanna auf.
07.09.2017: junge Welt
Hurrikan-Alarm für die zentralen und östlichen Provinzen in Kraft.
Davon ausgehend, dass "Irma" in den nächsten 12 bis 24 Stunden sowohl den aktuellen Kurs als auch die Geschwindigkeit weitgehend beibehalten wird, wurde beschlossen, für die Provinzen Guantánamo, Santiago de Cuba, Granma, Holguín, Las Tunas, Camagüey, Ciego de Avila und Villa Clara beginnend um 10 Uhr des heutigen Tages den Alarmzustand auszulösen.
06.09.2017: Granma
Vorsorge um Leben zu schützen
Angesichts des bevorstehenden Durchzugs von Hurrikan Irma, ist es wichtig, dass die Bevölkerung sich den Aktionen zur Säuberung der Abflüsse, Gräben und der Kanalisation anschließt.
06.09.2017: Granma
Kuba bereitet sich auf Jahrhundertsturm "Irma" vor
Rund ein Jahr nachdem Hurrikan "Matthew" über Kuba hinwegfegte, bewegt sich derzeit ein neues Sturmtief auf die Karibikinsel zu. Bei "Irma" handelt es sich um den stärksten Atlantik-Hurrikan in der Geschichte der Aufzeichnungen.
06.09.2017: Cuba heute
Irma, eine reale Gefahr für Kuba
Die Autoritäten, die mit dem Schutz der Zivilbevölkerung und der wirtschaftlichen Ressourcen des Landes befasst sind, wurden schon mobilisiert, um Schäden und möglichen Todesopfern vorzubeugen.
06.09.2017: Granma
Im Auge des Sturms
Der Wirbelsturm »Irma« ist auf dem Weg in die Karibik. Kuba bereitet sich vor.
06.09.2017: junge Welt
Inkubator in Kuba
Ein von der Humboldt-Universität unterstütztes Projekt soll geschäftlich erfolgreiche Innovationen anschieben.
06.09.2017: Neues Deutschland
Prozess zur Nominierung der Kandidaten in vollem Gange
In dieser ersten Etappe des Prozesses zu den allgemeinen Wahlen stimmt das Volk direkt und öffentlich in freier Ausübung der Souveränität und Demokratie ab.
06.09.2017: Granma
Ein weiterer Schritt um die Ausübung unserer sozialistischen Demokratie zu konsolidieren
Botschaft des Präsidenten der Nationalversammlung Esteban Lazo an das kubanische Volk.
04.09.2017: Granma
»Wir Journalisten diskutieren die Defizite unserer Presseorgane«
Gespräch mit Randy Alonso Falcón. Über die öffentlichen Medien Kubas, Einheit als Notwendigkeit der Revolution und die Gratwanderung zwischen Offenheit und Schutz des Staates.
02.09.2017: junge Welt
Massive Beteiligung beim Prozess der Nominierung der Kandidaten ist die beste Art Fidel zu ehren
Das sagte am Donnerstag der Präsident des kubanischen Parlaments Esteban Lazo Hernández, als er eine Reihe von Einrichtungen besuchte, die Teil des Programms sind, das anlässlich des 325. Gründungsjahrs von Matanzas in die Wege geleitet wurde.
01.09.2017: Granma
Kuba schließt sich Zentralamerikanischer Bank für Wirtschaftsintegration an
Havanna. Die Präsidentin der Zentralbank Kubas, Irma Martínez Castrillón, und der Präsident der Zentralamerikanischen Bank für Wirtschaftsintegration (BCIE), Nick Rischbieth, haben am Montag das Dokument über den Anschluss Kubas an diese regionale und multilaterale Institution unterzeichnet.
01.09.2017: amerika 21
China löst Venezuela als Kubas wichtigster Handelspartner ab
Erdöllieferungen aus Venezuela im Tausch gegen medizinische Dienstleistungen stark zurückgegangen. China konnte Handelsumsatz mit Kuba ab 2014 verdoppeln.
01.09.2017: amerika 21
Lebensweg einer Revolutionärin: Tamara Bunke und Tania la Guerillera
Zum 80ten Geburtstag der Revolutionärin am 19ten November und in Erinnerung an den 50ten Jahrestag ihrer Ermordung am 31. August 1967 in Bolivien.
31.08.2017: Netzwerk Cuba
Hochschulbildung: ein Studienjahr der Veränderungen und Herausforderungen
Ein allmählicher Anstieg der Immatrikulationen ist einer der Besonderheiten dieses Studienjahres, das am kommenden Montag beginnt.
30.08.2017: Granma
Kuba schließt sich Zentralamerikanischer Bank für Wirtschaftsintegration an
Der Anschluss Kubas an die Zentralamerikanische Bank für Wirtschaftsintegration ermöglicht ihm, die bereits umfangreichen Beziehungen mit den Ländern der mittelamerikanischen Region weiter zu stärken und er begünstigt die Unterstützung dieser Institution für Projekte der wirtschaftlichen Entwicklung und der Integration.
29.08.2017: Granma
Kuba bildet ehemalige Farc-Kämpfer aus Kolumbien zu Ärzten aus
Bogotá/Havanna. Am Samstag ist die erste Gruppe von Mitgliedern der ehemaligen Rebellenorganisation Farc aus Kolumbien nach Kuba geflogen, um dort Medizin zu studieren.
28.08.2017: amerika 21
Durchboxen in Havanna
Wenn Julio, Alberto, Ismael, Puncho und all die anderen am Nachmittag um halb fünf am »Gimnasio de boxeo« in Havanna ankommen, haben sie schon einen langen Tag hinter sich.
26.08.2017: Neues Deutschland
In ganz Kuba Demonstration gegen Blockade
Die Demonstration findet am Samstag den 9. September um 10:00 Uhr statt und darin angegliedert sind Aktionen anlässlich des 57. Jahrestags der Gründung der CDR.
25.08.2017: Granma
Erneuerung der Zitrusplantagen geht weiter
Dieses Jahr wurden an die 650 Hektar neu gepflanzt, was deutlich macht, dass man mit der Erneuerung der alten und infizierten Plantagen weiterkommt.
23.08.2017: Granma
Wissenschaftler in USA und Kuba stärken Beziehungen
Havanna. Eine Delegation der Amerikanischen Vereinigung für den Fortschritt der Wissenschaften (AAAS) aus den USA will während eines Arbeitsbesuchs in Kuba die Beziehungen zwischen beiden Staaten ausbauen.
22.08.2017: amerika 21
Stärkung der Solidarität Kubas mit dem Volk und der Regierung Venezuelas
Im Kubanischen Institut der Völkerfreundschaft (ICAP) fand am Montag ein Akt der Bekräftigung der Solidarität gegenüber der Bolivarischen Republik Venezuela statt, die Bedrohungen vonseiten des Imperiums und anderen kriminellen Aktionen der rechten Opposition und der Oligarchie ausgesetzt ist.
22.08.2017: Granma
Neue Einrichtungen für den Tourismus auf den Cayos im Norden von Camagüey
Mehr als 2.500 kleine Inseln bilden den 465 km langen Archipel Sabana-Camagüey.
22.08.2017: Granma
Für einen erfolgreichen Beginn
Die Ministerin für Erziehung bestätigte in Las Tunas, dass die Vorbereitungen für das neue Schuljahr überall im Land gut verlaufen.
21.08.2017: Granma
Kuba verbessert Bedingungen für private Landwirte
Havanna. Mit einem neuen Maßnahmenpaket will Kubas Regierung die Produktion von Lebensmitteln ankurbeln und neue Anreize für private Landwirte geben.
21.08.2017: amerika 21
Contras für Intervention
Kubanische »Dissidenten« fordern militärisches Abenteuer der USA in Venezuela
21.08.2017: junge Welt
Bessere Kaffeeernte kündigt sich für 2018 an
Die ersten Erträge in den wichtigsten Bergregionen der Provinz lässt auf eine bessere Kaffeeernte für das kommende Jahr schließen, wo mindestens eineinhalb Millionen Eimer Kaffeebohnen gepflückt werden sollen.
21.08.2017: Granma
"Operation Wunder"
Der spanische Journalist und Medienwissenschaftler Ignacio Ramonet über eine revolutionäre medizinische Aktion der Regierungen von Kuba und Venezuela.
20.08.2017: amerika 21
Kuba verbessert Bedingungen für private Landwirte
Mit einem neuen Maßnahmenpaket will Kubas Regierung die Produktion von Lebensmitteln ankurbeln und neue Anreize für private Landwirte setzen.
19.08.2017: Cuba heute
Aus Deutschland werden Desinformationen über Kuba finanziert
Die deutsche Bundesregierung finanziert seit drei Jahren aus dem Bundeshaushalt ein Projekt, was die kubanischen Medien beeinflussen soll.
16.08.2017: Netzwerk Cuba
"LANZ wartet auf eine Revolution"
Sehr geehrter Herr Lanz, sehr geehrte ZDF-lerInnen, mit großem Interesse habe ich Ihre subjektive Reportage über Ihre ausgewählten kurzen Eindrücke über Kuba angeschaut, einem Land und einer Gesellschaft, die ich seit 25 Jahren kenne und bereise.
16.08.2017: Netzwerk Cuba
Kuba begeht 91. Geburtstag Fidel Castros mit neuem Museum
Havanna. Am vergangen Sonntag, dem 13. August ist auf Kuba des verstorbenen Revolutionsführers Fidel Castro (1926 – 2016) an dessen 91. Geburtstag gedacht worden.
21.08.2017: amerika 21
Innerhalb der nicht –landwirtschaftlichen Kooperativen gibt es bereits Nationale Avantgarden
Die Baukkooperative Veranes ist für den effizienten, transparenten und disziplinierten Weg ausgezeichnet worden, den sie eingeschlagen hat und den diese Bewegung beschreiten muss.
15.08.2017: Granma
Pressemitteilung des Vorstands zum Geburtstag von Fidel Castro
Der Vorstand des Netzwerk Cuba e.V. erinnert an die historische Persönlichkeit des Revolutionärs Fidel Castro, der am heutigen 13. August einundneunzig Jahre alt geworden wäre.
13.08.2017: Netzwerk Cuba
Kuba untersucht mysteriöse "Schall-Angriffe" auf US-Diplomaten
Schritt folgt auf Ausweisung kubanischer Diplomaten. Havanna kritisiert Maßnahme als unangemessen. USA können Hintergründe des Zwischenfalls nicht benennen.
12.08.2017: amerika 21
Wahlprozess-Debatte in Stadtbezirk Havannas
Das kubanische politische System sei wahrhaft demokratisch, versicherten Einwohner des Stadtteils Ampliación de Sevillano in Havannas Stadtbezirk Arroyo Naranjo während einer von den Komitees zur Verteidigung der Revolution (CDR) einberufenen Versammlung.
11.08.2017: Granma
Kranke Diplomaten
USA weisen kubanische Außenamtsmitarbeiter aus, nachdem eigene Angestellte in Havanna erkrankt waren. Beide Regierungen kündigen Aufklärung an.
11.08.2017: junge Welt
Gabriels fünfte Kolonne
Auswärtiges Amt nimmt Einfluss, auch auf kubanische Journalisten – Taz hilft.
10.08.2017: junge Welt
Brief Raúls an den Präsidenten Nicolás Maduro Moros
Der Beweis für die Unterstützung des Volkes, das treu zum Erbe des Befreiers Simón Bolívar und des Präsidenten Hugo Chávez Frías steht, war deutlich und überzeugend heißt es in dem Schreiben, in dem sich der Präsident des Staats- und des Ministerrats auf die Wahlen zur Einrichtung der Verfassunggebenden Versammlung bezieht.
10.08.2017: Granma
Cinesoft: ein wachsendes Unternehmen in Kuba
Cinesoft-Generaldirektor Iván Barreto über audiovisuelle Produktion, Software und Inhalte für das Internet zu Bildungszwecken in Kuba.
09.08.2017: amerika 21
ALBA-TCP weist illegale US-Sanktionen gegen Venezuela zurück
Der ALBA Generalsekretär David Choquehuanca stellte die Abschlusserklärung von ALBA-TCP vor.
09.08.2017: Granma
Zunächst konsolidieren, dann weitergehen
Wie aus dem jüngsten Treffen des Ministerrats hervorging, wurde eine Aktualisierung der Politik für diese nicht-staatliche Betriebsform in Gang gesetzt. Diese wird von den entsprechenden juristischen Normen begleitet, die zu gegebener Zeit veröffentlicht werden.
09.08.2017: Granma
Erklärung des kubanischen Außenministeriums vom 9. August 2017
Kuba hat niemals erlaubt und wird es auch nicht erlauben, dass das kubanische Territorium für irgendeine Aktion gegen akkreditierte Diplomaten oder ihre Familien verwendet wird, ohne Ausnahme.
09.08.2017: Granma
Exportschlager Gesundheit
Die medizinische Ausbildung in Kuba kommt Menschen in aller Welt zugute – selbst in den USA.
08.08.2017: junge Welt
In Kuba sollen Kooperativen private Taxis unter Vertrag nehmen
Havanna. Mit einem neuen Betriebsmodell will die Regierung in Kuba die anhaltenden Probleme mit den privaten Linientaxis in der Hauptstadt Havanna lösen.
08.08.2017: amerika 21
Mehr als Pelusa zu träumen wagte
Der Präsident der Kooperative Raúl Pigueiras Fernández erklärt, dass ausgehend von den Perspektiven, die die Sonderentwicklungszone Mariel eröffnet, die Idee entstanden sei, 113 Hektar der Kooperative mit Photovoltaik-Paneelen zu versehen.
07.08.2017: Granma
Kubas Hilfe für die Opfer von Tschernobyl
Havanna. Seit dem Unfall im Kernkraftwerk von Tschernobyl in der Ukraine im Jahr 1986 haben Mediziner aus Kuba in einem Kinderhilfsprojekt über 26.000 Opfer der Nuklearkatastrophe behandelt.
07.08.2017: amerika 21
Kuba ordnet Privatwirtschaft neu
Neue Regelungen für "Arbeit auf eigene Rechnung". Anpassungen auch beim Steuersystem. Gesetzverstöße und Regelverletzungen sollen stärkter bekämpft werden.
07.08.2017: amerika 21
Brief Raúls an den Präsidenten Nicolás Maduro Moros
Der Beweis für die Unterstützung des Volkes, das treu zum Erbe des Befreiers Simón Bolívar und des Präsidenten Hugo Chávez Frías steht, war deutlich und überzeugend heißt es in dem Schreiben, in dem sich der Präsident des Staats- und des Ministerrats auf die Wahlen zur Einrichtung der Verfassunggebenden Versammlung bezieht.
06.08.2017: Granma
Gesetzesbrecher stoppen
Kuba will Privatunternehmen unter Kontrolle halten. Keine neuen Genehmigungen.
05.08.2017: junge Welt
Zärtlichkeit, Solidarität, Kampfgeist
Auf den Moncada-Festen wurde die Kubanische Revolution gefeiert.
04.08.2017: Unsere Zeit
Kuba bremst den Privatsektor und pausiert Lizenzausgabe
Nachdem Präsident Raúl Castro auf der letzten Parlamentssitzung im Juli die Neuordnung des Privatsektors angekündigt hatte, schaffte die Regierung am Dienstag Tatsachen.
03.08.2017: Cuba heute
Energiewende á la Cubana: Revolucion energetica
Die Energiewende bedingt eine Transformation des Energiesystems. Am Beispiel Kuba lässt sich in dieser Hinsicht durchaus etwas lernen – aus der Not heraus hat die kubanische Energie und Nachhaltigkeitspolitik lösungsorientierte Maßnahmen umgesetzt, mit denen erstaunliche Ergebnisse erzielt wurden.
03.08.2017: amerika 21
Ziviler Ungehorsam gegen die US-Blockade gegen Kuba
Havanna. Am vergangenen Sonntag hat die 28. Freundschaftskarawane USA-Kuba ihre Reise nach Kuba beendet.
01.08.2017: amerika 21
Erklärung des Ministeriums für Auswärtige Beziehungen
Am vergangenen Sonntag, dem 30. Juli 2017, hat während der Wahlen zur Verfassungsgebenden Versammlung der Bolivarischen Republik Venezuela das venezolanische Volk der Welt bewiesen, dass es voll über seine souveränen Rechte verfügt und entschieden fär den Frieden Partei ergreift, in Verteidigung der Sicherheit der Bürger, der Unabhängigkeit und der Selbstbestimmung seines Vaterlandes.
01.08.2017: Granma
Nicht mehr willkommen
Die USA haben die Einwanderungsgesetzte für Kubaner verschärft, die Abschiebungen häufen sich.
01.08.2017: junge Welt
Strände in Kuba verkleinern sich um 1,2 Meter jährlich
Havanna. Kuba hat einen Rückgang seiner Küstenstrände um 1,2 Meter jährlich festgestellt.
01.08.2017: amerika 21
Universität blockiert Kubaner
Britische Hochschule schließt Bürger des sozialistischen Landes von Studium aus.
31.07.2017: junge Welt
Pressemitteilung des Vorstands zur Wahl des Verfassungskonvents in Venezuela
In einem Brief an die venezolanische Regierung beglückwünschte der Vorstand des NETZWERK CUBA die staatlichen Behörden und zivilgesellschaftlichen Organisationen für die erfolgreiche Durchführung der Wahl des Verfassungskonvents.
30.07.2017: Netzwerk Cuba / National Network on Cuba
Der wirtschaftliche Faktor der Spezialperiode und der Weg aus der Krise
(Teil 4 von 4)
Heute bis 2030. Die sozialistische Wirtschaftsführung auf dem Karibikstaat hat ausgedient. Der Prozess der "Öffnung" und Privatisierung nimmt immer ausgeprägtere Erscheinungsformen an.
29.07.2017: Berichte aus Havanna
Trumps Rolle rückwärts
US-Regierung kündigt neue Einschränkungen im Reiseverkehr mit Kuba an. Geschäftsleute äußern sich besorgt.
28.07.2017: junge Welt
Britische Universität schließt Kubaner aus
Die größte staatliche Universität Britanniens und Europas, die Open University (OU) mit Sitz im mittelenglischen Milton Keynes, unterwirft sich der USA-Blockade gegen Kuba und schließt Bürger der Karibikinsel vom Studium aus.
28.07.2017: Lëtzebuerger Vollek
Gut 3.800 Studierende aus dem Ausland beenden Medizinstudium in Kuba
Havanna. In Kuba haben nach Angaben lokaler Medien 3.819 Mediziner aus mehreren Ländern ihr Studium an der Universität von Santiago de Cuba abgeschlossen.
28.07.2017: amerika 21
Unser Amerika
Obama auf Filzlatschen
Verfassungsfragen sind Machtfragen
Weg mit Pinochets Verfassung
Verraten und verkauft
Demokratische Revolution
»Verfassungsreform war schon vor zehn Jahren notwendig«
Zwei Stimmen für den Frieden
»Verringerung der Arbeitszeit«
26.07.2017: Unser Amerika - ALBA
Pinar del Río feiert die Revolution
Kuba erinnert an den Beginn des revolutionären Kampfes vor 64 Jahren.
26.07.2017: junge Welt
Warum die Blockade jährlich 70.000 US-AmerikanerInnenn ihre Beine kostet
Dass sich eine Blockade meist gegen die Bevölkerung eines Landes richtet, ist bekannt. Aber, dass sie sich auch gegen die EIGENE Bevölkerung richtet? Wo es so etwas gibt, haben wir auf einem unserer Besuche von Betrieben und Forschungszentren im Rahmen unseres Unterrichts von Problemas Sociales de la Ciencia y la Tecnología erfahren.
24.07.2017: Berichte aus Havanna
Jede dritte Person in Kuba nutzt Soziale Netzwerke
Havanna. 3,51 Millionen Bürgerinnen und Bürger in Kuba nutzen Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Instagram.
24.07.2017: amerika 21
Wasserfest
Auf den Starkregen am Samstag folgte am Abend ihr starker Auftritt: Die Ska-Punk-Band »Banda Bassotti« aus Italien spielte zum Abschluss der Fiesta de Solidaridad in der Parkaue Berlin-Lichtenberg auf.
24.07.2017: junge Welt
Die neue "Cuba Sí-Revista" ist erschienen!
Auf unserer "Fiesta de Solidaridad" am vergangenen Sonnabend (22. Juli) lag auch die neue Ausgabe unserer Zeitschrift "Cuba Sí-Revista" druckfrisch an den Ständen.
24.07.2017: Cuba Sí
Debatte in den Wohnvierteln in Vorbereitung der Wahlen
Im Rahmen des Wahlprozesses 2017-2018 begann n in den Wohnvierteln von ganz Kuba die zweite Etappe der Debatte unter dem Motto Patriotische und Antiimperialistische Pflicht, organisiert von den Komitees zur Verteidigung der Revolution (CDR).
24.07.2017: Granma
Forum von Sao Paulo beschließt erstmals gemeinsames Programm
Managua. Das 23. Forum von Sao Paulo ist nach drei Tagen Debatten und Analysen am Mittwoch mit der Verabschiedung des Programms "Konsens unseres Amerikas" sowie einer Abschlusserklärung beendet worden.
22.07.2017: amerika 21
Kubas bester Panzerfahrer
Der Dokfilm »Transit Havanna« über Transsexuelle, die zum Sozialismus stehen.
22.07.2017: junge Welt
Cuba Sí - revista, 2017-2
Einflussnahme auf Kubas Medien
WHO zeichnet Brigade "Henry Reeve" auss
Internationale Unternehmen wegen Verletzung der US-Blockade bestraftt
Vertrag EU– Kuba mit Leben erfüllen
Ein schlecht beratener US-Präsident
Sanierung des Che-Monuments
Klimawandel und die Folgen für Kubas
22.07.2017: Cuba Sí - revista, 2/2017 (pdf-download)
Über 20 000 Wahllokale bestimmt
Die Bestimmung der 24 361 Wahllokale, die sich in den 12 515 Wahlkreisen des Landes befinden, ist Teil des Programms der Vorbereitung der Allgemeinen Wahlen im Lande.
21.07.2017: Granma
Frischer Wind
Die Medien in Kuba wenden sich zunehmend kritisch und erfolgreich dem Alltag der Menschen zu.
20.07.2017: junge Welt
Raúl Castro blickt nach vorn
Kubas Präsident warnt USA vor Rückschritt in den Beziehungen zwischen beiden Staaten.
20.07.2017: Neues Deutschland
Regierung in Kuba legt Grundsatzpapiere zur Entwicklung vor
Havanna. Nach intensiven Diskussionen und Überarbeitungen hat die Regierung in Kuba nun die endgültigen Versionen der beiden Grundsatzdokumente für die künftige Entwicklung des Landes veröffentlicht.
20.07.2017: amerika 21
Das Volk Nicaraguas und die Sandinistische Revolution können sich immer auf die Solidarität und die bedingunglsose Unterstützung der kubanischen Revolutionäre verlassen
20.07.2017: Granma
Konsens Unseres Amerikas ist Leitfaden für die Geschicke der lateinamerikanischen Linken
Mit der Verabschiedung des ersten programmatischen Dokuments des Sao Paulo Forums besitzen die linken und progressiven Parteien Lateinamerikas und der Karibik ein neues Instrument, um den Angriffen der Rechten zu widerstehen und den Weg der politischen und sozialen Veränderungen fortzusetzen.
19.07.2017: Granma
Nächstes Sao Paulo Forum findet in Kuba statt
Die über 300 Delegierten der XXIII. Auflage des Sao Paulo Forums bedachten die Bekanntgabe, dass Kuba der Austragungsort für das nächste Treffen der linken und progressiven Kräfte der Region sein wird, mit Beifall.
19.07.2017: Granma
Sao Paulo Forum arbeitet für Konsens der Linken
Die Teilnehmer am XXIII. Treffen des Sao Paulo Forums arbeiteten am Montag in verschiedenen Workshops und thematischen Gruppen angesichts der aktuellen historischen Situation Lateinamerikas und der Karibik an der Stärkung des Konsenses zwischen den linken und progessiven Bewegungen.
18.07.2017: Granma
Aufschwung in Sicht
Das kubanische Parlament in Havanna zieht Halbjahresbilanz: Die Wirtschaft wächst..
18.07.2017: junge Welt
Kuba und die Vereinigten Staaten können, die Unterschiede respektierend, zusammenarbeiten und nebeneinander existieren
Abschlussansprache von Armeegeneral Raúl Castro Ruz, Erster Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas und Vorsitzender des Staats- und des Ministerrates, auf der Neunten Ordentlichen Tagung der 8. Legislaturperiode der Nationalversammlung der Volksmacht im Kongresspalast am 14. Juli 2017, "59. Jahr der Revolution".
17.07.2017: Granma
Islazul macht sich für städtischen Tourismus in Las Tunas stark
Der Aufbau eines Komplexes, der die Möglichkeiten eines städtischen Tourismus auf dem "Balkon des Ostens" vergrößert, stellt auf der Basis der in der Provinz erzielten Resultate in diesem Modus eine Priorität dar.
17.07.2017: Granma
Sao Paulo Forum politischer Akteur in Lateinamerika
Über 300 Delegierte und Gäste aus 32 Ländern debattieren bis zum Dienstag in Managua über die Herausforderungen der Linken und die Wege zur Fortsetzung der in der Region begonnenen Umwandlungen.
17.07.2017: Granma
Wo reale Menschenrechte die Basis der Gesellschaft bilden
Erklärung des US-Nationalen Netzwerks für Kuba (NNOC).
16.07.2017: Netzwerk Cuba / National Network on Cuba
Perdidos – Lost
lost (l(o)st; lost adj. verloren, verloren(gegangen), zerstört, vernichtet, zugrunde gegangen; verirrt; verschwunden; verschwendet, vergeudet Lost: US-Fantasy-Fernsehserie (2004–2010)
15.07.2017: Cuba Libre
Kubas Parlament zieht Bilanz und blickt in die Zukunft
Vergangenen Freitag ging in Havanna die neunte Sitzung des kubanischen Parlaments in der aktuellen Legislatur zu Ende. Für die Abgeordneten standen von Landwirtschaft bis Internet diesmal als mehr als 80 Themen auf der Agenda, zudem wurden wichtige Beschlüsse wie das neue Gesetz zum Schutz der Binnengewässer gefasst.
15.07.2017: Cuba heute
Der "gute" BRD-Staatssender
Der aus Steuermitteln finanzierte staatliche BRD-Auslandssender "Deutsche Welle" (DW) unterstützt mit seinem Budget die Aktivitäten kubanischer Systemgegner.
15.07.2017: Cuba Libre
CNIC mit viel versprechenden Forschungsprojekten
Das Nationale Zentrum für Wissenschaftliche Forschung wurde 1. Juli 1965 auf Initiative von Fidel gegründet.
14.07.2017: Granma
Kontroverse Debatte
Das Parlament in Havanna kommt heute zusammen, um über die Lage im Land zu beraten.
14.07.2017: junge Welt
Ein Forum dessen Herz links schlägt
Der Leiter der Abteilung für Internationale Beziehungen des Zentralkomitees der PCC José Ramón Balaguer Cabrera spricht mit Granma über die Tragweite des Sao Paulo Forums, dessen XXIII. Auflage vom 15. bis 19. Juli in Niacargua stattfindet.
14.07.2017: Granma
Das Wohngebiet bereitet die Wahlen vor
Bis Ende August werden die Komitees zur Verteidigung der Revolution (CDR) die politische Vorbereitung des Wahlprozesses abgeschlossen haben.
13.07.2017: Granma
EU-Parlamentarier auf Kaltem-Kriegs-Fuß gegen Kuba?
Das Europäische Parlament hat nach langen Verhandlungen einen Kooperationsvertrag mit Kuba mit 567 Ja-Stimmen, 61 Nein-Stimmen und 31 Enthaltungen verabschiedet.
13.07.2017: Netzwerk Cuba
Entwicklung und Kontrolle der Ressourcen
Die Qualität der Nahrungsmittelproduktion verbessern und Importe zu ersetzen sind die Prioritäten des Ministeriums für Nahrungsmittelindustrie (Minal), wie die Abgeordneten der Kommissionen Agrarlebensmittel und Dienstleistungen erfuhren.
13.07.2017: Granma
UN-Expertin setzt offiziellen Besuch fort
Die unabhängige Expertin für Menschenrechte und internationalen Solidarität des UN-Menschenrechtsrats, Virginia Dandan, setzte am Mittwoch ihre Aktivitäten im Rahmen ihres offiziellen Besuchs in Kuba fort.
13.07.2017: Granma
Organisationen der Linken kommen in Nicaragua zusammen
Politische Organisationen und soziale Bewegungen der Linken aus 33 Ländern kommen zwischen dem 15. und 19. Juli in Managua zum XXIII. Sao Paulo Forum zusammen.
13.07.2017: Granma
Mit der Weisheit des Volkes
Die ständigen Arbeitskommissionen der Nationalversammlung setzten am Dienstag ihre Debatten fort.
12.07.2017: Granma
Altes Problem, neue Lösungen
Die Ausbildung der Arbeitskraft und ihre anschließende Eingliederung und ihr Verbleib in der Arbeitswelt, die Komplettierung der Betriebe und die Indices der Fluktuation und der Migration des Fachpersonals wurden heute gemeinsam von der Kommission Bildung, Wissenschaft, Technologie und Umwelt und der Kommission für Wirtschaftliche Angelenheiten des kubanischen Parlaments analysiert.
12.07.2017: Granma
Parteitag der Kommunistischen Partei Südafrikas verleiht kubanischen internationalistischen Ärzten eine besondere Anerkennung
12.07.2017: Granma
Pinar atmet schon den 26. Juli
Keiner zweifelt daran: Die Wahl zum Ausrichter des Tages der Rebellion ist hochverdient.
12.07.2017: Granma
Anier Garcías Rückkehr auf die Piste
Granma fragte Anier García, wo es seiner Meinung nach mit der kubanischen Leichtathletik hingehe.
12.07.2017: Granma
Die Feinde der Linken
Diejenigen die vom Ende des Zyklus der Linken in Lateinamerika sprechen muss man an jenen apokryphen Satz erinnern, den einige Don Quijote in den Mund gelegt haben: "Wenn die Hunde bellen, Sancho, bedeutet das, dass wir reiten".
12.07.2017: Granma
Datum der Voröffentlichung der neuen Bestimmungen der USA gegenüber Kuba bekannt gegeben
Die Exportkontrollbehörde (OFAC) des Finanzministeriums der Vereinigten Staaten wird am 15. September neue Bestimmungen zu Kuba bekannt geben, berichtete gestern der Wirtschafts- und Handelsrat USA-Kuba.
11.07.2017: Granma
Erklärung der Kommission für Auswärtige Beziehungen der Nationalversammlung
Die Kommission für Internationale Beziehungen der Nationalversammlung der Volksmacht unterstützt vollkommen die Erklärung der Revolutionären Regierung, die am 16. Juni zu der politischen Direktive herausgegeben wurde, die Präsident Donald in Bezug auf Kuba beschlossen hat anzuwenden.
11.07.2017: Granma
Baseball ins Parlament
An den Sport wird man Forderungen stellen und zwar von dem Volk, das damit aufgewachsen ist, auf die sportlichen Leistungen und Siege stolz zu sein.
11.07.2017: Granma
Kuba im Visier seiner Abgeordneten
Um Fragen von zentraler Bedeutung für die Entwicklung der kubanischen Nation zu diskutieren, begann am Montag im Kongresspalast von Havanna die Arbeit in den zehn ständigen Ausschüssen des kubanischen Parlaments.
11.07.2017: Granma
Kubanische Abgeordnete lehnen Trumps Politik gegenüber Kuba ab
Im Rahmen der Arbeit der Ausschüsse, die der neunten Ordentlichen Tagung der achten Legislaturperiode des Parlaments vorausgeht, gab der Ausschuss für internationale Beziehungen des kubanischen Parlaments heute Morgen eine Erklärung in diesem Sinne ab.
11.07.2017: Granma
Karibische Länder wollen Delegation zur Mediation nach Venezuela entsenden
Gipfeltreffen in Grenada. Verurteilung von ausländischen Interventionen in Venezuela und Vermittlungsangebot.
11.07.2017: Granma
Deutschland hat 16 militärische Auslandsstützpunkte – Kuba in 67 Ländern Ärztebrigaden: Interview mit einem Arzt auf Mission
2016 erhielt Kuba aufgrund seines wichtigen Beitrags in der Bekämpfung der Ebola-Epidemie von der kanadischen NGO Help Fight Ebola Canada den Preis Friends of Africa Humanity Award. Mehr als 70 000 medizinische Fachkräfte Kubas arbeiteten in Gebieten, welche von Ebola betroffen sind.
10.07.2017: Berichte aus Havanna
Ringer: Drei von dreien!
Kuba bot eine perfekte Vorstellung bei seinem Beitrag zum Canada Cup im Freistilringen am Wochenende in Ontario. Alle drei kubanischen Teilnehmer gewannen Gold in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse.
10.07.2017: Granma
Arbeit in der Gemeinde: Eine Frage des Schutzes der Nation
Das sagte der erste Vizepräsident des Staats- und des Ministerrats Miguel Díaz-Canel Bermúdez als er in die Debatte der Kommission Bildung, Kultur, Wissenschaft, Technik und Umwelt eingriff.
10.07.2017: Granma
Nationalversammlung nimmt Arbeit in Kommissionen auf
In zehn Arbeitskommissionen debattieren die Abgeordneten der Nationalversammlung von heute Montag bis zum 12. Juli Themen, die für das Leben des Landes von Interesse sind.
10.07.2017: Granma
Bevor die Sonne aufgeht
Seit ihrem Start im November hat die Miniindustrie zur Herstellung von Materialien Cabacú 2 etwa 110.000 Blöcke hergestellt.
10.07.2017: Granma
Kubanische Abgeordnete beraten im Parlament über 80 Themenbereiche
Ab dem heutigen Montag debattieren die kubanischen Abgeordneten über wichtige Fragen des sozioökonomischen Lebens des Landes, bevor sie am 14. Juli zur neunten ordentlichen Tagung der Nationalversammlung in ihrer Achten Legislaturperiode zusammentreffen.
10.07.2017: Granma
Erstes Abkommen zwischen der EU und Kuba startet mit Misstönen
EU-Parlament gibt grünes Licht für Vertragswerk. Umstrittener "Gemeinsamer Standpunkt" abgeschafft. Einseitige Exit-Klausel sorgt für Kritik aus Havanna.
09.07.2017: amerika 21
Sozialistische Zweisamkeit
Statt verordneter Prüderie investiert Kuba in das Intimleben seiner Bürger mit der Eröffnung staatlicher »Posadas«.
08.07.2017: junge Welt
Raúl beglückwünscht Carilda Oliver zu ihrem 95. Geburtstag
Man schrieb den 7. Juli 1955. Am Vortag hatte die mexikanische Botschaft in Havanna das Touristenvisum Nr. 2963 ausgestellt – gültig für die Dauer von sechs Monaten für einen gewissen Fidel Alejandro Castro Ruz.
07.07.2017: Granma
Fidel 1955. Der Weg von 68 und 95 war die einzige Option
Man schrieb den 7. Juli 1955. Am Vortag hatte die mexikanische Botschaft in Havanna das Touristenvisum Nr. 2963 ausgestellt – gültig für die Dauer von sechs Monaten für einen gewissen Fidel Alejandro Castro Ruz.
07.07.2017: Granma
Neues Netz der Museen für Naturgeschichte
Sein Ziel besteht in der Verbreitung der wertvollen Kenntnisse, die in den jeweiligen Einrichtungen zu diesem interessanten Thema aufbewahrt werden.
07.07.2017: Granma
Pinar del Río nimmt moderne Verpackungsanlage für Medikamente in Betrieb
Damit grüßen die Beschäftigten die Austragung der Feierlichkeiten zum 26. Juli in ihrer Provinz.
07.07.2017: Granma
Die vollständige Erklärung
Erklärung der Kommission für Internationale Beziehungen der Nationalversammlung der Volksmacht der Republik Kuba als Antwort auf die Entschließung zu Kuba, die am 5. Juli 2017 vom Europäischen Parlament verabschiedet wurde.
06.07.2017: Granma
Weitere Bereiche mit Wi-Fi-Zugang in Pinar del Río
Aus Anlass der Feierlichkeiten zum 26. Juli hat das Telekommunikationsunternehmen Etecsa in der Provinz Pinar del Río zehn neue Bereiche mit WLAN-Zugang eingerichtet.
06.07.2017: Granma
Kubanische Parlamentarier lehnen nichtlegislative Entschließung des Europaparlaments ab
Die kubanischen Abgeordneten bringen zum Ausdruck, dass eine solche Entschließung "im Gegensatz zu den in dem Abkommen über den politischen Dialog und Kooperation enthaltenen Prinzipien der Achtung, Gleichheit und Gegenseitigkeit steht, das am 12. Dezember 2016 in Brüssel zwischen Kuba und der Europäischen Union unterzeichnet wurde.
06.07.2017: Granma
La Colmena TV, ein Sommerabenteuer
Colmena TV ist ein Programm, das die menschlichen Werte und die Integralität in Kindern von fünf bis 14 Jahren unter der Maxime bewerten soll, dass Talent zu haben bedeutet ein gutes Herz zu haben.
06.07.2017: Granma
Nationales Umwelt-Informationssystem im Entstehen
Im Kontext des VIII. Kongresses für Umweltmanagement wurde dieses Projekt zur Zusammentragung und Integrierung von Information vorgestellt.
06.07.2017: Granma
Kritisches Denken fördern
Kubanischer Journalistenverband diskutiert neue Kommunikationsstrategien.
06.07.2017: junge Welt
Die dritte Option: Das Drama der Equilibristen
Er tauchte auf in England mit der Absicht, die kapitalistische Ausplünderung zu verschleiern und abzuschwächen, gewann an Fahrt durch den Fall des sozialistisches Projekts in Osteuropa.
06.07.2017: Netzwerk Cuba
Neue Produkte zum 150. Geburtstag der Stadt
Neben den vielen baulichen Maßnahmen, die in der Stadt Pinar del Rio unternommen wurden, sind in den letzten Monaten neue in der Provinz hergestellte Produkte auf den Markt gekommen.
05.07.2017: Granma
Einweihung eines José-Martí-Denkmals in Santiago de Chile
Fast tausend Menschen nahmen an der offiziellen Einweihung des Denkmals teil.
05.07.2017: Granma
Schutzgebiete zum Erhalt des Naturerbes
Bis 2020 führt Kuba einen Aktionsplan zur Stärkung des Nationalen Systems der Landschaftsschutzgebiete durch.
05.07.2017: Granma
Große Pläne für den Sommer
Die Einwohner der Provinz Pinar del Rio haben noch mehr Grund den Sommer zu genießen, da dort die zentrale Veranstaltung zum 26. Juli stattfindet.
04.07.2017: Granma
«Ich gebe mein Bestes»
Als frisch gebackene Ärztin stellte sich die junge Kubanerin vor über zwei Jahren den Herausforderungen einer sogenannten Basis von Missionen. Jetzt leitet sie ein Integrales Diagnostisches Zentrum und erinnert sich an jene Etappe als eine Zeit, in der sie viel Erfahrung gesammelt hat.
04.07.2017: Granma
XI. Internationale Konvention über Umwelt und Entwicklung nimmt heute ihren Anfang
Delegierte aus über 25 Ländern nehmen ab heute zusammen mit Ministern, Vizeministern, Akademikern und Vertretern internationaler Organismen an der XI. Internationalen Konvention über Umwelt und Entwicklung teil, die bis Freitag im Kongresspalast von Havanna tagen wird.
03.07.2017: Granma
Messe der Provinz Havanna auf Expocuba Gelände
Die Sommersaison in Expocuba wird am Mittwoch mit der Messe der Provinz Havanna eröffnet, das größte Event der Provinz in diesem Jahr.
03.07.2017: Granma
Suche nach unterirdischem Wasser
Angesichts des offensichtlichen Versiegens des Zaza Stausees, der nur noch 11% seiner Kapazität aufweist, wollen die Reisbauern von Sur de Jíbaro ihre letzte Karte ausspielen: die vor Jahren indiesem Gebiet entdeckten unterirdischen Reserven.
03.07.2017: Granma
Wissen und Unterhaltung im Sommer
n einem freizeitlichen Umfeld Kinder und Jugendliche erziehen mit einem Angebot an Aktivitäten, die zu ihrer kognitiven und spirituellen Entwicklung beitragen, ist die Priorität des Bildungsministeriums (Mined) für diesen Sommer.
03.07.2017: Granma