Pressearchiv:
April - Juni 2020
Zum Pressearchiv
Regionalwirtschaft tritt Pandemie entgegen
Während sich in anderen Teilen der Welt der Individualismus ausbreitet, ist in unserer Region geplant, die komplementäre Wirtschaftszone ALBA-PetroCaribe als ein echtes Modell für produktive und technologische Entwicklung zu fördern, das auf den Werten der Solidarität und Komplementation basiert.
30.06.2020: Granma
Unesco-Weltbildungsbericht erkennt die Bildungspolitik von Kuba an
Die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (Unesco) hat ihren jährlichen Weltbildungsbericht in Paris präsentiert.
30.06.2020: amerika 21
Deutsche Persönlichkeiten fordern Ende der Blockade gegen Kuba
"Helfen wir der kubanischen Bevölkerung, so wie ihre Ärzte und Wissenschaftler der Welt helfen!", haben mehr als 60 deutsche Persönlichkeiten aus Kultur und Wissenschaft gefordert.
29.06.2020: Granma
Erste Pflicht für Kuba: Leben retten
Drei weitere Brigaden des kubanischen internationalistischen medizinischen Kontingents "Henry Reeve", spezialisiert auf Katastrophen und schwere Epidemien, reisten nach Guinea-Bissau sowie nach Martinique und Anguilla.
29.06.2020: Granma
Das Werk der Revolution mit Leidenschaft verteidigen
Kuba wird die schwierige Situation der COVID-19-Pandemie und der Blockade überwinden, da wir Tausende Dinge besser tun können, es viele gemeinsame Ideen gibt, die aggressiver umgesetzt werden können vor allem, weil wir das Werk der Revolution vor uns haben und es mit Leidenschaft verteidigen müssen.
29.06.2020: Granma
Aktuelles Spendenprojekt: Solarer Tunneltrockner für Guantánamo
Die Entwicklung der Landwirtschaft hat eine herausgehobene Bedeutung in der Kubanischen Wirtschaft, um die Ernährungssicherheit zu stabilisieren.
29.06.2020: Cuba Sí
ALBA –TCP Rat für Politik und Wirtschaft stimmt Aktionen zur Linderung der Auswirkungen der Pandemie ab
Das Treffen des XX. ALBA-TCP Rat für Politik und Wirtschaft wurde auf der hochrangigen Konferenz &uouml;ber Wirtschaft, Finanzen und Handel im Rahmen von COVID-19 beschlossen, die am 10.Juni 2020 stattfand.
29.06.2020: Granma
VIDEO: US-Blockade gegen Kuba: 60 Texte gegen 60 Jahre
Protestveranstaltung vom 27. Juni 2020 in Berlin, um auf die seit nunmehr 60 Jahren bestehenden US-Sanktionen gegen Kuba aufmerksam zu machen. Die Aktion wurde von der Freundschaftsgesellschaft Berlin-Kuba e. V. organisiert.
28.06.2020: actvism
Díaz-Canel sendet Brief an UNO Generalsekretär
Der Zeitpunkt und der gesunde Menschenverstand machen es für die internationale Gemeinschaft zwingend, die politischen Differenzen beiseite zu schieben.
26.06.2020: Granma
Die Konfrontation mit COVID-19 stützt sich auf eine erstarkende Wissenschaft
Der kubanische Präsident hob die Erfolge hervor, die die kubanische Wissenschaft in diesen komplizierten Monaten der Konfrontation mit COVID-19 im Land erzielt hat.
26.06.2020: Granma
Neue Wahnvorstellungen in Bezug auf The Wasp Network
Der Film ist weit davon entfernt, ein Manifest zugunsten der "kubanischen Sache" zu sein, wie einige behaupten, und weist aus künstlerischer Sicht Gelungenes und Mängel auf.
26.06.2020: Granma
Sparen angesichts der Herausforderungen des Sommers
Liván Arronte Cruz, Minister für Energie und Bergbau, warnte vor der Möglichkeit einer Überziehung des Verbrauchs im Wohnsektor und wies ebenfalls an, die Kontrolle über staatliche Stellen nicht einzustellen, insbesondere diejenigen, die in der Erholungsphase mit Sommerangeboten für die Öffentlichkeit wieder öffnen.
26.06.2020: Granma
Parlamentarier verschiedener Länder treten für Verleihung des Friedensnobelpreises an kubanische Ärzte ein
Die Fraktion der Freundschaft Brasilien-Kuba erklärte am Mittwoch ihre Unterstützung zum Vorschlag der kubanischen medizinischen Brigaden des Henry-Reeve-Kontingents für die Verleihung des Friedensnobelpreises aufgrund deren unbestreitbaren Solidaritätsbeitrags bei der Konfrontation mit COVID-19 in verschiedenen Nationen der Welt.
25.06.2020: Granma
Mit Mangos durch den Mikrokosmus
Aktuell befindet sich der Rest unserer Bunkisten seit knapp drei Monaten im Quarantänezustand auf dem Gelände der CUJAE, welches zurzeit nur unter wichtigen Umständen verlassen werden darf.
25.06.2020: Berichte aus Havanna
Die UNESCO erkennt Kubas Führungsrolle im Bildungsbereich an
Die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) hat die Ergebnisse der kubanischen Politik für integrative und qualitativ hochwertige Bildung im jüngsten Global Education Monitoring Report 2020 (GEM) anerkannt.
25.06.2020: Granma
Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse beim Kaffeeanbau im Escambray-Gebirge
Im zur Provinz Cienfuegos gehörigen Teil des Guamuhaya-Massivs läuft die Kaffeepflanzkampagne. Sie ist entscheidend für das Entwicklungsprogramm bis 2030, bei dem durchschnittliche jährliche Wachstumsraten von 15% verzeichnet werden.
25.06.2020: Granma
Schrittweise Wiedereröffnung der Tourismuseinrichtungen in Varadero
In der Phase eins der Erholung nach Covid-19 sind der Bevölkerung das Baden und der Strandaufenthalt wieder erlaubt, wobei Abstandhalten erforderlich ist. Die örtlichen Behörden ergreifen Maßnahmen, um überfüllte Strände zu vermeiden.
25.06.2020: Granma
Künstler starten Online-Petition: Solidarität mit Kuba
Mehr als 50 namhafte Künstlerinnen und Künstler appellieren an die Bundesregierung, die Entwicklungszusammenarbeit mit Kuba nicht zu streichen. Die Schriftstellerin Jenny Erpenbeck hält auch ein Ende des US-Wirtschaftsembargos für dringend geboten.
24.06.2020: Deutschlandfunk Kultur
Audio: Künstler starten Online-Petition - Solidarität mit Kuba
Mehr als 50 namhafte Künstlerinnen und Künstler appellieren an die Bundesregierung, die Entwicklungszusammenarbeit mit Kuba nicht zu streichen. Die Schriftstellerin Jenny Erpenbeck hält auch ein Ende des US-Wirtschaftsembargos für dringend geboten.
24.06.2020: Deutschlandfunk Kultur
»Sie wollen Kuba in die Knie zwingen«
US-Politik gegen sozialistischen Inselstaat wird auch in Coronakrise fortgesetzt. Protestaktion in Berlin. Ein Gespräch mit Jutta Kausch.
25.06.2020: junge Welt
Tourismus in Kuba läuft wieder an
Havanna. Das kubanische Ministerium für Tourismus hat einen Neustart des Fremdenverkehrs in der andauernden Corona-Krise verkündet.
24.06.2020: amerika 21
Digitalisierung als Wachstumsmotor: mehr Autonomie für Kubas Software-Unternehmen
Um den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie zu begegnen, hat Kubas Regierung zuletzt die beschleunigte Umsetzung einiger Reformvorhaben angekündigt.
24.06.2020: Cuba heute
Aufruf zur Beendigung der Blockade Kubas
Etwa 60 bekannte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kultur – unter anderem Fatih Akin, Rolf Becker, Noam Chomsky, Hanna Schygulla, Margarethe von Trotta, Konstantin Wecker und Jean Ziegler – haben am Montag einen Aufruf unterzeichnet, in dem sie ein Ende des Wirtschaftskrieges gegen Kuba fordern:
24.06.2020: junge Welt
SAHARA-STAUB: Die dichten Wolken, die über die Karibik vordringen
Es wird empfohlen, eine Schutzbrille und Mund-Nasen.Schutz zu verwenden, die Hände zu waschen, die Augen nicht zu berühren und Lebensmittel und Wasser abzudecken, um eine Kontamination zu vermeiden.
23.06.2020: Granma
Mit gutem Beispiel vorangehen: Kuba in der Covid-19 -Pandemie
Die Antwort des sozialistischen Kuba auf die weltweite Pandemie ist außergewöhnlich, sowohl hinsichtlich des internen Umgangs damit wie auch wegen des internationalen Beitrags.
23.06.2020: amerika 21
"Europäische Unternehmen schützen": Appell gegen US-Sanktionen
Deutsche Wissenschaftler und Künstler plädieren vor deutscher Ratspräsidentschaft für eine Initiative gegen die Kuba-Blockade.
23.06.2020: Telepolis
VIP-Aufruf für ein Ende der Kuba-Blockade der USA
Rund 60 Persönlichkeiten aus Kultur und Wissenschaft appellieren vor deutscher EU-Ratspräsidentschaft an Bundesregierung.
23.06.2020: amerika 21
US-Blockade nimmt Kuba die Luft
Lektorin Ulrike Dorfmüller über die Petition der Kulturschaffenden an die Bundesregierung.
23.06.2020: Neues Deutschland
USA: Sanktionen gegen Staaten, die Ärzte aus Kuba einstellen?
Washington/Havanna. Im US-Kongress haben republikanische Hardliner gegen Kuba eine Gesetzesvorlage eingereicht, mit der Druck auf Länder ausgeübt werden soll, die kubanisches Medizinpersonal beschäftigen.
23.06.2020: amerika 21
Matanzas geht zur Wiederherstellung über und Havanna ist auf bestem Wege dahin
Die temporäre Arbeitsgruppe zur Prävention und Kontrolle von COVID-19 beschloss, den Übergang der Provinz Matanzas zur Wiederherstellung zu genehmigen, und forderte die Einwohner von Havanna auf, ihre Bemühungen fortzusetzen, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten.
23.06.2020: Granma
Matanzas in der ersten Phase der Erholung Post-Covid-19
Die temporäre Arbeitsgruppe der Regierung zur Prävention und Bekämpfung des neuen Coronavirus genehmigte die Einbeziehung aller Gemeinden der Provinz Matanzas in die erste Phase der Wiederherstellung nach COVID-19 ab diesem Dienstag, dem 23. Juni.
23.06.2020: Granma
Pompeos "Menschenrechte"
US-Außenminister Mike Pompeo ist offenbar besorgt, dass auch er verabschiedet werden könnte, wenn sein Chef Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen im November aus dem Weißen Haus geworfen wird.
23.06.2020: Granma
Kuba kündigt drastische Senkung der Internetpreise an: 1 GB LTE für 3,60 €
Kubas Telefondienstleister ETECSA hat heute Details zu den bereits angekündigten Preissenkungen für das mobile Internet bekannt gegeben.
22.06.2020: Cuba heute
Kuba-Solidaritätsgruppen: EU soll Stellung beziehen gegen die Politik der USA
Organisationen der Solidaritätsbewegung mit Kuba in Europa haben die Europäische Union um eine Fortsetzung ihrer "Politik der Entwicklung positiver und starker Beziehungen" mit dem sozialistischen Inselstaat gebeten.
22.06.2020: amerika 21
Wenn Wissenschaft und Regierung Hand in Hand gehen, gibt es eine Lösung
Die Systematisierung der Verbindung zwischen Regierung und Wissenschaft als Ansatz zur Lösung aller grundlegenden Probleme des Landes ist eine der Lehren, die sich während der Offensive gegen COVID-19 bestätigt hat.
22.06.2020: Granma
Die Zucker-Agrarindustrie bewahrt ihren strategischen Charakter
Der Vizepräsident der Republik, Salvador Valdés Mesa, bewertete das Potenzial dieses Sektors in Camagüey hinsichtlich seiner Wiederherstellung und Entwicklung.
22.06.2020: Granma
Psychopädagogisch Medizinisches Zentrum América Labadí Arce: Ein Schatz in Santiago
Wenn eine Situation die Familien in Santiago daran hindert, sich um Menschen mit geistiger Behinderung zu kümmern, wird das Psychopädagogisch Medizinische Zentrum América Labadí Arce zur besten Option, um den Betroffenen ein würdiges Leben zu bieten.
21.06.2020: Periódico Sierra Maestra
Offener Brief der europäischen Cuba-Solidarität an die deutsche EU-Ratspräsidentschaft
Wir schreiben Ihnen, um die Europäische Union nachdrücklich aufzufordern, ihre willkommene Politik der Entwicklung positiver und starker Beziehungen zu Kuba, basierend auf gegenseitigem Respekt und Verständnis, fortzusetzen.
19.06.2020: Netzwerk Cuba
Kuba öffnet Außenhandel für Privatsektor
Auf Kuba wurde gestern – mit Ausnahme von Havanna und der Provinz Matanzas – die erste Lockerungsphase der Corona-Maßnahmen eingeläutet. Am selben Tag kündigte die Regierung ein umfangreiches Reformpaket an, mit dem die Wirtschaft der Insel wieder in Gang gebracht werden soll.
19.06.2020: Cuba heute
Ein weiteres Projekt, um Kuba zu ersticken
Drei US-Senatoren, die sich gegenseitig übertreffen in ihrer Besessenheit, Kuba verhungern zu lassen, haben gerade einen Gesetzentwurf vorgelegt, der darauf abzielt, diejenigen Länder zu bestrafen, die die medizinische Zusammenarbeit der Insel akzeptieren.
19.06.2020: Granma
Unbequeme Wahrheiten
Die Proteste gegen den Mord an George Floyd haben in den USA und andere Länder einen Konflikt sichtbar gemacht, der oft unbemerkt bleibt: die symbolische Kriegsführung. Die Demonstranten identifizierten starre, sanftmütig erscheinende Feinde aus Bronze oder Marmor und haben sie wütend angegriffen.
19.06.2020: Granma
Rassismus und Polizeigewalt sind keine Fehler des Systems, sie sind das System!
Die Pandemie hat die sozialen Ungleichheiten verschärft und die Mängel eines Systems aufgezeigt, in dem die Armen und die Minderheiten ungeschützt bleiben, sagte der kubanische Außenminister Bruno Rodríguez Parrilla.
18.06.2020: Granma
Che Guevara widmete sich dem Kampf um die "Heilung der Welt"
Gruß der kubanischen Botschafterin Loipa Sánchez Lorenzo an die von der ÖKG organisierten Veranstaltung anlässlich des 92. Geburtstages von Ernesto Guevara (Che).
18.06.2020: Österreichisch-Kubanische Gesellschaft
Solidarität mit Kuba
Die Regierung Trump hat beschlossen, die sozialistische Regierung Kubas, ihre politische und soziale Ausrichtung völlig zu zerstören und das seit fast 60 Jahren erwünschte "REGIME CHANGE" mit aller Macht und beispielloser Härte zu vollstrecken.
17.06.2020: KPÖ Oberösterreich
Trump prügelt auf Kuba ein, während Kuba Kranke heilt
Ich habe in meinem langen Leben ja schon viele lumpige Regierungen, Präsidenten, Staatsmänner etc. erlebt, aber eine so ordinäre, ekelhafte Figur wie Trump, der seine schmutzigen Handlungen noch stolz vor sich herträgt, ist mir noch nicht begegnet (zum Glück nur virtuell)".
17.06.2020: Linke Zeitung
Dem Biogas zum Aufschwung verhelfen
Das innovative Projekt aus Sancti Spiritus war sicherlich das medienwirksamste, aber nicht das einzige, das die vielfältigen Vorteile offen gelegt hat, die die Nutzung von Abfallstoffen zur Energiegewinnung mit sich bringen.
17.06.2020: Granma
Mitteilung zum Beginn des ersten Abschnitts und Phase 1 der Wiederherstellung nach COVID-19
Sie wird ab morgen wirksam sein, außer in den Provinzen Havanna und Matanzas.
17.06.2020: Granma
Wie Geld aus dem subversiven Geschäft mit Preisen gewaschen wird
Als "Kanonenfutter" dienen regelmäßig gewöhnliche Kriminelle oder Verräter, die, solange sie nützlich sind, in den Minuten ihres Ruhms im Rhythmus hoher Beamter des Imperiums tanzen, geschmeichelt, erhöht und sogar geehrt werden, mit Diplomen und klingender Münze.
17.06.2020: Granma
EU 2020
We are writing to urge the European Union to continue its welcome policy of developing positive and strong relationships with Cuba based on mutual respect and understanding.
16.06.2020: Netzwerk Cuba
Petition zur Forderung nach dem Friedensnobelpreis für die kubanischen Ärzte
An das Friedensnobelpreis-Komitee:
Inmitten dieser globalen Pandemie, die in der modernen Geschichte beispiellos ist, gibt es eine Gruppe aus einem kleinen Land, die den Menschen auf der ganzen Welt Hoffnung und Inspiration gegeben hat: die kubanischen Ärzte und Krankenschwestern, die der Internationalen Medizinischen Brigade Henry Reeve angehören, die derzeit in 22 Ländern im Kampf gegen Covid-19 tätig ist.
16.06.2020: Organisationskomitee Friedensnobelpreis für die kubanischen Ärzte
Havanna und Matanzas sind die einzigen Provinzen mit Neuinfizierten in den letzten 15 Tagen
Die Behörden des Gesundheitsministeriums bestätigten die hoffnungsvolle Nachricht, dass 13 Provinzen und der Sonderbezirk Isla de la Juventud seit mindestens 15 Tagen keine positiven Fälle der Krankheit zu melden haben.
16.06.2020: Granma
80,9% der in Kuba an COVID-19 verstorbenen Patienten wiesen Komorbiditäten auf
Die Zahl der Menschen, bei denen in Kuba COVID-19 diagnostiziert wurde und die an dieser Krankheit gestorben sind, umfasste im Wesentlichen das Alter zwischen 60 und 89 Jahren und waren überwiegend Männer, berichtete Dr. Francisco Durán, Nationaldirektor für Epidemiologie im Ministerium Gesundheitswesen.
16.06.2020: Granma
Linkes Alba-Bündnis will gegen Corona-Pandemie in Lateinamerika vorgehen
Staatenbund für Unterstützung der WHO. ALBA-China-Forum angestrebt. UN-Wirtschaftskommission plädiert für Aussetzung von Auslandsschulden.
16.06.2020: amerika 21
Kubas Antwort
Veröffentlichung in der Zeitschrift Anales der Kubanischen Akademie der Wissenschaften einen Artikel mit dem Titel Regierungstätigkeit und kubanische Wissenschaft bei der Konfrontation mit COVID-19.
15.06.2020: Granma
Kuba, China, Corona
Systemvergleich im Kampf gegen Corona - Im Kapitalismus geht es um die Profite der großen Banken und Konzerne. Davon ist auch der Umgang mit der Corona-Epidemie bestimmt.
14.06.2020: Position
Corona unter Kontrolle: Kuba erlässt Lockerungen
Öffentliches Leben soll wie auch der Tourismus nun schrittweise wieder hochgefahren werden. Erfolge für Pharmaindustrie.
14.06.2020: amerika 21
»Hurrikan der Kreativität« gefordert
Kuba lockert Corona-Maßnahmen und muss wirtschaftlichen Rückstand aufholen.
14.06.2020: Neues Deutschland
Bald Lockerungen von Coronamaßnahmen
13.06.2020: junge Welt
Brasilien und die Gefahr, schwarz zu sein
In Brasilien sind laut einer Analyse des Brasilianischen Forums für Öffentliche Sicherheit fast acht von zehn Todesopfern der Polizei Afro-Nachkommen.
12.06.2020: Granma
Während Pompeo die Zahl seiner Toten aus den Augen verliert, fordert er, Kuba zur Rechenschaft zu ziehen
Als jemand, der eine gewisse Narrenfreiheit genießt, griff US-Außenminister Mike Pompeo die Panamerikanische Gesundheitsorganisation (PAHO) wegen ihrer Rolle als Vermittlerin in der medizinischen Zusammenarbeit an, die Kuba Brasilien über das Programm Mais Médicos zur Verfügung gestellt hatte.
12.06.2020: Granma
Corona-Update für Kuba (5): Regierung kündigt Fahrplan für Lockerungen an
Kubas Regierung hat gestern einen mehrstufigen Fahrplan zur Beendigung des Corona-bedingten Lockdowns vorgestellt.
12.06.2020: Cuba heute
Das Land wird den Weg zur größtmöglichen Normalität gehen
Der Präsident der Republik Miguel Díaz-Canel Bermúdez und der Premierminister Manuel Marrero Cruz erklärten in der Sendung Mesa Redonda die Einzelheiten der Etappe, der sich das Land nähert.
12.06.2020: Granma
Kubanische Wissenschaft als unbestreitbare Stütze in der Phase nach COVID-19
Am Donnerstag fand ein neues Arbeitstreffen des Präsidenten der Republik und des Premierministers mit Experten und Wissenschaftlern statt.
12.06.2020: Granma
"Für die Patienten ist es schwierig, die Maßnahmen zu verstehen"
Seit dem Ausbruch des Corona Virus hat sich das gesellschaftliche Leben in vielen Punkten geändert. Für viele stellen die Isolierungsmaßnahmen eine Herausforderung dar und kann zu zunehmender psychischer Belastung führen.
12.06.2020: Berichte aus Havanna
Diese schwierigen Zeiten sollten uns zur weiteren gemeinsamen Arbeit mit mehr Zusammenarbeit und Abstimmung motivieren
Rede von Miguel M. Díaz-Canel Bermúdez, Präsident der Republik Kuba, auf der virtuellen hochrangigen Konferenz: Postpandemische Wirtschaft von ALBA-TCP, am 10. Juni 2020, "62. Jahr der Revolution".
11.06.2020: Granma
Universitäten von Havanna und Las Villas im anspruchsvolle Global Ranking unter den 1000 besten der Welt
Die Universität von Havanna ist die erste und einzige kubanische Universität unter den Top 500 und sie erhält diese Nachricht inmitten der Schwierigkeiten, die sich für das Land durch die Bekämpfung von Covid-19 ergeben.
11.06.2020: Granma
Kuba macht sich für Wiedererholung nach der Epidemie bereit
Nachdem das Politbüro des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas dem Maßnahmenkatalog für die erste des aus drei Etappen bestehenden Plans zur Wiedererholung nach der COVID-19 Epidemie zugestimmt hatte, wurde er am Mittwoch dem Ministerrat vorgelegt.
11.06.2020: Granma
USA erweitern Sanktionen und blockieren Geldsendungen nach Kuba
Die Vereinigten Staaten haben ihre Sanktionsliste gegen kubanische Unternehmen erweitert. Dies geht aus einem Pressestatement von US-Außenminister Mike Pompeo hervor.
11.06.2020: amerika 21
ALBA-TCP für neue Herausforderungen
Der Präsident der Republik Kuba, Miguel Díaz - Canel Bermúdez, wird an der hochrangigen Konferenz über Wirtschaft, Finanzen und Handel im Rahmen von COVID-19 teilnehmen, die von ALBA-TCP einberufen wird.
10.06.2020: Granma
Trotz ermutigender Zahlen keine Unachtsamkeit zulassen
Fast drei Monate, nachdem die ersten Covid-19-Patienten im Land entdeckt wurden, setzt die kubanische Regierung unter der Leitung des Präsidenten der Republik, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, und des Premierministers, Manuel Marrero Cruz, die detaillierte Untersuchung des aktuellen Szenarios zusammen mit der temporären Arbeitsgruppe zur Prävention und Kontrolle des neuen Coronavirus fort.
10.06.2020: Granma
ALBA-TCP gegen COVID-19: 5 Fakten zur Konferenz auf hoher Ebene vom heutigen Mittwoch
Die Veranstaltung wird von der Bolivarischen Allianz für die Völker Unseres Amerika - Handelsvertrag der Völker (ALBA-TCP) einberufen und wird virtuell stattfinden.
10.06.2020: Granma
Sozialistisches Ideal
10.06.2020: junge Welt
Sie repräsentieren den Sieg des Lebens über den Tod, der Solidarität über die Selbstsucht, des sozialistischen Ideals über den Mythos des Marktes
Willkommensgruß von Miguel Mario Díaz-Canel Bermúdez, Präsident der Republik Kuba, an die Ärzte der Henry-Reeve-Brigade, die sich in Crema, Italien, befanden, nach deren Ankunft am 8. Juni 2020 auf dem Flughafen José Martí.
09.06.2020: Granma
Kubanische Ärzte kehren als Helden von Coronaeinsatz zurück
Havanna – Nach abgeschlossener Anti-Corona-Mission in Italien hat ein kubanisches Medizinerteam bei der Rückkehr in die Heimat einen triumphalen Empfang erhalten.
09.06.2020: Ärzteblatt
Willkommen in der Heimat
Mit einer bewegenden Botschaft des Präsidenten der Republik, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, im Namen von Armeegeneral Raúl Castro Ruz, der Kommunistischen Partei Kubas und der Regierung wurden die 52 Mitglieder der ersten Brigade des auf Katastrophensituationen und schwere Epidemien spezialisierten Internationales Kontingents Henry Reeve, die in der Region Lombardei in Italien tätig war, willkommen geheißen.
09.06.2020: Granma
Die Umarmung eines Landes
Weltweit verstreut kämpfen mehr als 30 Brigaden mit mehr als 2.500 Angehörigen der Gesundheitsberufe gegen die COVID-19-Pandemie. Diejenige, die heute in ihre Heimat zurückkehrt, ist voller intensiver Erfahrungen, bei denen es wichtiger war, andere zu retten, als das Leben zu riskieren.
08.06.2020: Granma
Bolsonaro hat nie die Wahrheit gesagt
"Wir sind keine Götter, aber wir sind revolutionäre Ärzte ... Heute frage ich mich, was aus diesen Patienten werden wird".
08.06.2020: Granma
Hotelkette Marriott stellt wegen Verbot der US-Regierung ihren Betrieb in Kuba ein
Am vergangenen Mittwoch hat das US-Außenministerium sieben kubanische Unternehmen und Hotels zu seiner Liste der sanktionierten Unternehmen hinzugefügt, darunter das Finanzunternehmen Fincimex, das die Überweisung an die Insel verwaltet.
08.06.2020: Granma
Unterstütze das Proyecto Tamara Bunke!
Liebe Freund*innen des Proyecto Tamara Bunke, liebe Leser*innen unserer "Berichte aus Havanna"!
In den nun sechs Jahren des Bestehens unseres kubasolidarischen Projektes konnten wir bereits deutlich über 100 vor allem jungen Menschen aus dem deutschsprachigen Raum den besonders tiefgründigen und authentischen Zugang zur kubanischen Gesellschaft ermöglichen, für den das Proyecto Tamara Bunke steht.
07.06.2020: Berichte aus Havanna
Profit oder Solidarität?
Jeder Staat sucht seinen eigenen Weg aus der Corona-Krise. Bei den einen geht es um die Wirtschaft und das Retten von Konzernen, die ihre Reserven in Steueroasen parken und bei den anderen um die Menschen. Die einen überlassen die Suche nach einem Heilmittel dem Markt, die anderen setzen auf internationale Solidarität.
07.06.2020: Der Freitag / Community-Blog
Order von Trump: Hotelkonzern Marriott muss Kuba verlassen
Havanna. Das Tourismusunternehmen Marriott International muss Kuba vor dem 31. August verlassen, nachdem die amtierende US-Regierung unter Präsident Donald Trump eine Betriebsgenehmigung für den sozialistischen Inselstaat nicht erneuern will.
07.06.2020: amerika 21
So kämpft Kuba gegen Covid-19
Frühzeitige Massnahmen, starker Einbezug der Massenorganisationen, Einsatz von Technologie und einheimischen Medikamenten: Kuba reagierte schnell und richtig im Kampf gegen die Pandemie und stellte dabei die Gesundheit und das Leben der Menschen vor den Profit.
06.06.2020: Vorwärts
USA erwirken Rückzug von Marriott aus Kuba
Die US-Regierung hat Marriott angewiesen, den Hotelbetrieb im kommunistischen Kuba zu beenden.
06.06.2020: Der Bote
Jämmerliche Figuren
Leserbrief zum Artikel "US-Blockade gegen Kuba: An Raúls Geburtstag" vom 05.06.2020.
06.06.2020: junge Welt
Kubanische Wissenschaft eröffnet weitere Forschungslinien gegen COVID-19
Wie jede Woche seit Beginn des Kampfes gegen COVID-19 in Kuba, traf sich der Präsident der Republik, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, am Donnerstag im Palast der Revolution mit den Wissenschaftlern und Experten.
05.06.2020: Granma
"Ich kann nicht atmen"
Die Worte von George Floyd, der von dem Polizisten Derek Chauvin getötet wurde, verbreiteten sich in Netzwerken, auf Plakaten und Mauern und wurden in vielen Städten der Vereinigten Staaten und der Welt zu einem antirassistischen Slogan gegen ein System, das auf Hass und der Verletzung der Rechte von Diskriminierten und Ausgeschlossenen beruht.
05.06.2020: Granma
Kuba verurteilt Aufnahme in US-Terrorliste
Kubas Außenministerium (MINREX) hat am Montag die Aufnahme in eine Liste von Ländern scharf kritisiert, die nach Ansicht der US-Regierung bei der Bekämpfung des Terrorismus "nicht vollständig" mit Washington kooperieren.
05.06.2020: Cuba heute
Sanktionen eines perversen und unmoralischen Imperiums gegen Kuba
Der Präsident der Republik Kuba, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, lehnte am Donnerstag auf seinem Twitter-Account die jüngsten Aktionen Washingtons gegen die Insel ab.
05.06.2020: Granma
An Raúls Geburtstag
Washington verkündet Verschärfung der Sanktionen gegen Kuba. Leidtragende in erster Linie die Bevölkerung.
05.06.2020: junge Welt
Helft Kuba helfen
Beatmungsgeräte auf dem Weg nach Kuba.
05.06.2020: Unsere Zeit
Paypal setzt US-Embargo gegen Kuba weltweit durch
Der Online-Bezahldienst sperrt Überweisungen, die auch nur das Wort "Kuba" enthalten. Sogar wenn es um Longdrinks geht.
04.06.2020: Netzpolitik.org
Ein Tiefschlag für die Taschen der globalen Gesundheit
Der Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, brach am 29. Mai die Beziehungen seines Landes zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) ab.
04.06.2020: Granma
Die Erfolgsformel für vielversprechende Projekte auf Kuba
Kurz vor dem Shutdown kehrte OroVerde-Mitarbeiter Mauricio Santamaria von seiner ersten Projektreise aus Kuba zurück.
04.06.2020: OroVerde
Kubanischer Außenminister: "Dies sind Zeiten, um Gesundheit als Recht zu verstehen"
"Wir bekräftigen, dass dies Zeiten der Solidarität und des Verständnisses von Gesundheit als Recht und nicht als Ware sind", schrieb der kubanische Außenminister Bruno Rodríguez Parrilla auf seinem Twitter-Account.
04.06.2020: Granma
Eine weitere Bedrohung, die keinen Stillstand zulässt
Wenn der Sommer kommt und die Regenfälle wieder häufiger werden, findet die Aedes Aegypti-Mücke, die Dengue-Fieber, Zika, Chikungunya und Gelbfieber überträgt, ideale Bedingungen, um sich auszubreiten.
04.06.2020: Granma
In Kuba ist COVID-19 die Sache aller
Auf dem Treffen der Gruppe zur Prävention und Bekämpfung des neuen Coronavirus wurde die Situation in Havanna und Matanzas erörtert. Darüber hinaus wurde die Arbeit der medizinischen Dienste der Revolutionären Streitkräfte in der Konfrontation mit COVID-19 analysiert, in deren Einrichtungen 64,6% aller im Land diagnostizierten Fälle behandelt wurden.
03.06.2020: Granma
Kuba verurteilt "unilaterale und willkürliche" Aufnahme in US-Terrorliste
Havanna. Kubas Außenministerium (Ministerio de Relaciones Exteriores, Minrex) hat am Montag die Aufnahme in eine Liste von Ländern scharf kritisiert, die nach Ansicht der US-Regierung bei der Bekämpfung des Terrorismus "nicht vollständig" mit Washington kooperieren.
03.06.2020: amerika 21
Neustart des Schulbetriebs für September vorgesehen
Unter Berücksichtigung der epidemiologischen Bedingungen, der Notwendigkeit, einen immer günstigeren Zustand zu erreichen und der Priorität, die die Schüler für uns haben, ist es ratsam, die Lehrtätigkeiten in den Bildungseinrichtungen ab September wieder aufzunehmen.
03.06.2020: Granma
Neue Eskalation!
Immer mehr Schweizer Banken führen keine Inlandzahlungen mehr durch, die einen Bezug zu Kuba haben. Konkret: Mitgliederbeiträge und Spenden an Solidaritätsorganisationen werden verweigert. Es ist die Umsetzung der Verschärfungen der US-Blockade gegen Kuba hier bei uns.
02.06.2020: Vorwärts
Doppelte Gefahr
Sorge wegen diesjähriger atlantischer Hurrikansaison inmitten der Coronapandemie. Kuba ist gerüstet.
02.06.2020: junge Welt
Bei COVID-19 bedeutet jeder Fehler einen Rückschlag
Bei dem Treffen wurde der Schwerpunkt auf die epidemiologische Situation in Havanna gelegt, dem Epizentrum der Krankheit im Land. Darüber hinaus legte die Ministerien für Bildung, Arbeit und soziale Sicherheit Rechenschaft ab.
02.06.2020: Granma
Solidarische Arbeit von Elektromedizinern
Mit der Erfahrung von rund sechs Jahrzehnten der Konfrontation mit der US-Blockade in ihrem Heimatland helfen 382 kubanische Elektromediziner dabei, den Fallstricken des Wirtschaftskrieges zu entgehen, den der US-Imperialismus auch Venezuela auferlegt hat.
02.06.2020: Granma
Der biologische Schutz der Landwirtschaft ist bedeutender denn je
José Ramón Machado Ventura, Zweiter Sekretär des Zentralkomitees der Partei, forderte, den Einsatz von Biopestiziden zu fördern und in diesem Sinne die Arbeit der sogenannten Fortpflanzungszentren für Entomophagen und Entomopathogene zu fördern.
02.06.2020: Granma
Kuba verurteilt Terrorismus und politische Manipulation
Erklärung des Ministeriums für Auswärtige Beziehungen.
01.06.2020: Granma
Sommerliche und menschliche Wärme
Der Sommer macht die Menschen aufgeschlossener, aber Italien hatte bereits an einem Frühlingsmorgen begonnen, Kuba besonders ins Herz zu schließen, als nämlich eine Gruppe von Ärzten und Krankenpflegern der Insel zum ersten Mal die rote Zone betrat.
01.06.2020: Granma
Botschaft der Verbände der Jungkommunisten und Pioniere zum Internationalen Kindertag
Auf der Welt leben mehr als 600 Millionen Kinder in Armut und viele sterben täglich an vermeidbaren Ursachen.
01.06.2020: Granma
Die Vorteile der kubanischen biopharmazeutischen Industrie im Vergleich zum Geschäftsmodell der Pharmakonzerne
Während die Blockade die Insel verfolgt und die technologische Entwicklung behindert, setzen kubanische Wissenschaftler und Ärzte ihre Innovationen fort, um Leben zu retten, nicht nur im Land, sondern auch weltweit.
29.05.2020: Granma
Die Ergebnisse der kubanischen Wissenschaft machen uns stolz
Ein positiver Aspekt der Konfrontation mit COVID-19 in Kuba war die Anwendung von bereits entwickelten Medikamenten, die an den aktuellen Kontext angepasst wurden.
29.05.2020: Granma
Kulturkrieg und Pandemie
Die Pandemie hat den Konflikt zwischen dem neoliberalen kapitalistischen Modell mit seinem Netzwerk von Dogmen, Symbolen und Paradigmen und anderen Alternativen zur Konzeption von Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und der Idee von Fortschritt und Glück sichtbarer gemacht.
29.05.2020: Granma
ETECSA kündigt neue Preissenkungsrunde für LTE an
Kubas staatlicher Telefonanbieter ETECSA hat für die zweite Junihälfte neue Tarifoptionen für das Mobilnetz auf LTE-Basis angekündigt.
29.05.2020: Cuba heute
Ohne Kuba geht es nicht
Brasilien ist weiterhin auf kubanische Medizinerinnen und Mediziner angewiesen.
29.05.2020: Unsere Zeit
Internationale Kampagne: Friedensnobelpreis für Kubas Ärzte-Brigade Henry Reeve
Paris/ Berlin/New York/Mexiko-Stadt et al. Zeitgleich kommt in verschiedenen Ländern die Idee auf, dass die kubanische Brigade Henry Reeve für Einsätze in Katastrophengebieten den diesjährigen Friedensnobelpreis verdient hätte.
28.05.2020: amerika 21
Die von ihnen angefeuerte Diskreditierung fällt auf sie selbst zurück
Während kubanische Ärzte aus Italien und Andorra zurückkehren, nachdem sie in beiden Ländern Leistungen erbracht haben, die als "typisch für hochqualifiziertes Personal" bewertet wurden, hören Beamte des US-Außenministeriums nicht mit ihrer Kampagne auf, die Zusammenarbeit zu diskreditieren.
28.05.2020: Granma
Kuba erlaubt Ausländern die Eröffnung von Konten
Vergangenen Oktober wurden auf Kuba neue Läden eröffnet, in denen Konsumgüter gegen Fremdwährungen wie Euro und US-Dollar zu konkurrenzfähigen Preisen bezogen werden können.
27.05.2020: Cuba heute
Kubanische Ärztebrigade in der Lombardei erhält bewegende Ehrung
Hommage an die kubanische Ärztebrigade Henry Reeve, die in der italienischen Stadt Crema im Kampf gegen das Coronavirus mitarbeitete.
27.05.2020: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Frankfurt
In der Anstrengung aller liegt der Erfolg gegen die Epidemie
Während des Treffens äußerten sich die Minister für Industrie und Bauwesen zur Arbeit beider Sektoren, die, ohne ihre Beteiligung an den priorisierten Programmen des Landes einzustellen, auch eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung des neuen Coronavirus gespielt haben.
27.05.2020: Granma
Um das Lächeln der Kinder bemüht
Während uns der Verlauf der Pandemie in der Welt daran erinnert, wie viel für die Gegenwart und Zukunft der Kindheit noch zu tun bleibt, zeigt sich in Kuba der Wert der ständigen Sorgsamkeit einer Nation um ihre zärtlichsten Nachkommen.
27.05.2020: Granma
Kubanische Ärzte: Taten, nicht Worte
Es genügt, die Zahlen zu betrachten, die Kuba mit seinem Plan zur Bekämpfung der Pandemie erreicht hat, um die Fakten zu sehen. Der Rest ist Schweigen oder schlimmer noch übles Gerücht.
26.05.2020: Granma
Kinder-Impfprogramm bleibt trotz COVID-19 in Kraft
Gestützt auf sein solides Nationales Immunisierungsprogramm schließt sich Kuba (..) dem Aufruf der Weltgesundheitsorganisation (WHO) an.
26.05.2020: Granma
Tropische Wirbelstürme im Visier
Wie Ms.Sc. Armando Caymares, Spezialist des Prognosezentrums des Meteorologischen Instituts, Granma gegenüber erklärte, befindet sich die häufigste Formationszone für tropische Wirbelstürme im Juni in der westlichen Karibik, aber auch im Golf von Mexiko.
26.05.2020: Granma
Lebensmittel produzieren und uns entwickeln
Mit dem Aufruf, die Importmentalität zu verbannen und alle Hindernisse zu überwinden, die die Entwicklung behindern, leitete der Präsident der Republik Kuba, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, die Überprüfung des Lebensmittelproduktionsprogramms im Land.
25.05.2020: Granma
AUFRUF: "Friedensnobelpreis für kubanische Ärztinnen und Ärzte"
Die COVID-19 Pandemie geht um die Welt, ganz unabhängig von Längen-und Breitengraden, nationalen Grenzen oder der jeweiligen technischen und wirtschaftlichen Entwicklung.
24.05.2020: Pressenza
Subversion gegen Kuba inmitten der Pandemie
Trotz der Pandemie, die die Welt und insbesondere die Vereinigten Staaten erfasst, wo die Zahl der Infizierten und Toten am höchsten ist, ruhen die Zentren nicht, die die Subversion gegen Kuba betreiben.
24.05.2020: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Frankfurt
Lateinamerika: Puebla-Gruppe fordert Schuldenschnitt und Ende der US-Sanktionspolitik
Konferenz unter dem Motto "Die Einheit ist der Weg". Frieden, Wirtschaft und Corona-Pandemie auf der Tagesordnung.
24.05.2020: amerika 21
Nationale Lösungen: mehr Lebensqualität und technologische Souveränität
Die Computerisierung der Gesellschaft gewinnt eine besondere Bedeutung für den wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt Kubas, um das Wohlergehen und die Lebensqualität der Bevölkerung zu verbessern.
22.05.2020: Granma
Wachsende Unterstützung für Vorschlag zum Friedensnobelpreis an kubanische Ärzte
Etwa zwanzig europäische Organisationen unterstü tzen den Vorschlag, den kubanischen medizinischen Brigaden des Henry-Reeve-Kontingents den Friedensnobelpreis für ihren Beitrag zur globalen Konfrontation mit COVID-19 zu verleihen.
22.05.2020: Granma
Fidel gegen COVID-19 und vieles andere
Es war Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts, als Fidel, während sich in Kuba die medizinischen Fakultäten vervielfachten und die Zahl der Studenten von Fachgebieten im Gesundheitsbereich zunahm, unter den Zweifeln nicht weniger Skeptiker und dem Spott seiner Feinde davon zu sprechen begann, dass das Land einmal eine medizinische Weltmacht sein würde.
22.05.2020: Granma
Stammzellentherapie gegen Folgen von COVID-19 in Kuba?
Die klinische Studie zielt darauf ab, entzündliche interstitielle oder fibrotische Läsionen der Lunge nach einer Infektion zu beseitigen oder zu verringern und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, wodurch die Lebensqualität verbessert wird.
22.05.2020: Granma
Kubanische Musiker in einer neuen Version von Eleanor Rigby
Kubanische und Weltmusiker kamen zusammen, um eine neue Version des Songs Eleanor Rigby von The Beatles zu spielen. In Zeiten des neuen Coronavirus verwandelt die neue Version den Text der Einsamkeit des Themas in eine Botschaft der Zusammenarbeit und des friedlichen Zusammenlebens.
22.05.2020: Granma
Symbol des Internationalismus
Henry Reeve, dessen Name durch die Einsätze kubanischer Ärztebrigaden in aller Welt bekannt wurde, starb am 4. August 1876 im Alter von 26 Jahren im Einsatz für die Befreiung Kubas von der spanischen Kolonialherrschaft..
22.05.2020: Unsere Zeit
Kuba verzeichnet weiter Erfolge im Kampf gegen COVID-19
Das sozialistische Kuba verzeichnet eine ganze Woche ohne Corona-Tote. Damit bleibt die Anzahl an Personen, die an Corona gestorben sind bei 79, bei einer gesamten Fallzahl an 1.900 infizierten Personen.
22.05.2020: Zeitung der Arbeit
USA setzen Kuba auf Schwarze Liste
Wer ist hier der Terrorist?
22.05.2020: Unsere Zeit
Fortschritte in Kuba bei Covid-19-Forschung zu Diagnose und Therapien
Havanna. Das zur Biocubafarma-Unternehmensgruppe gehörende Immunoassay Center (CIE) in Kuba hat in nur sechs Wochen ein neues System zur Diagnose von Covid-19 entwickelt.
21.05.2020: amerika 21
Zwanzig Tage komplizenhaften Schweigens
20 Tage nach der terroristischer Aktion gegen die kubanische Botschaft in Washington stellen weder das Ereignis selbst noch die wiederholten Erklärungen der Inselregierung, in denen offizielle Erklärungen des Landes gefordert wurden, in dem das gefährliche Ereignis stattgefunden hat, die wichtigste Nachricht dar.
21.05.2020: Granma
Wer behauptet, die Wirtschaftsblockade gegen Kuba sei nicht real, handelt absichtlich unehrlich
Die US-Regierung hat mit einer hohen Dosis von Lü gen die verbale Aggressivität erhöht, aber auch Maßnahmen von großer Wirkung ergriffen, einschließlich der Verschärfung der Blockade.
21.05.2020: Granma
An was erinnert uns der 20.
An einem 20. Mai, aber im Jahr 1902, wurde die Republik konstituiert. Es wurden formale Rechte proklamiert, aber was bedeutete die Republik tatsächlich für die Kubaner?.
21.05.2020: Granma
Europäische Organisationen unterstützen Vorschlag für Friedensnobelpreis an Ärzte Kubas
Nachdem die Initiative am 28. April von den Gesellschaften Cuba Linda und Frankreich Kuba gestartet wurde, hat sie jetzt die Unterstützung von Solidaritätsgruppen, politischen und gewerkschaftlichen Kräften aus Frankreich, Spanien, Irland und Italien erhalten und von an Tausend Internetnutzern auf der Facebook Seite Prix Nobel de la paix pour les brigades médicales cubaines Henry Reeve.
20.05.2020: Granma
Díaz-Canel erkennt den transzendentalen Beitrag der kubanischen Wissenschaft im Kampf gegen COVID-19 an
Der Präsident der Republik tauschte sich mit einer Gruppe von Wissenschaftlern am Hauptsitz des kubanischen Zentrums für Neurowissenschaften aus.
20.05.2020: Granma
Schießerei
Die Ursachen sind auch bei dieser letzten Schießerei in dem Hass, der Begierde nach diesem Land und dem Egoismus derer zu finden, die die Freiheit in einen Markt der Gewehrkugeln und Lügen verwandeln; es ist immer das Gleiche.
20.05.2020: Granma
Kuba zwischen Warnungen und guten Nachrichten
Kuba begann den Dienstag mit der guten Nachricht vom sechsten Tag in Folge ohne neue Todesfälle durch COVID-19, eine Krankheit, bei der weltweit mehr als 315.000 Menschen ihr Leben verloren, 79 davon auf der größten Antilleninsel.
20.05.2020: Granma
Forum zu sexuellen Rechten in Kuba
Debattenforum zu sexuellen Rechten in Kuba: Fortschritte und Hauptherausforderungen im Rahmen der XIII-Ausgabe der kubanischen Konferenz gegen Homophobie und Transphobie.
20.05.2020: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
E-Commerce ist nicht nur eine weitere Option, sondern eine Notwendigkeit
Héctor Oroza Busutil, Präsident des Cimex-Unternehmens, erklärte, dass die Entwicklung der TuEnvío-Plattform im November 2019 begonnen habe, obwohl Cimex Erfahrungen im Zusammenhang mit elektronischen Einkäufen vom Ausland aus gehabt habe, jedoch mit geringerer Nachfrage.
20.05.2020: Granma
Unsere Richtschnur hin zum Wohle aller
Der Erste Sekretür des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas, Armeegeneral Raúl Castro Ruz und der Präsident der Republik Miguel Díaz-Canel Bermúdez ehrten am Dienstag José Martí, dessen fruchtbares Leben auch 125 Jahre nachdem er im Kampf gefallen war, weiter Richtschnur einer Revolution "mit allen zum Wohle aller" ist.
20.05.2020: Granma
Imtmedical: Teil diplomatischer Verwicklungen
Mit der Coronakrise sind die Beatmungsgeräte der Firma Imtmedical AG gefragt. Doch nun ist die Firma Teil einer Krise zwischen Kuba und den USA.
20.05.2020: medtech zwo
Bolsonaro braucht Kubaner
Brasilien: Erneute Arbeitserlaubnis für kubanische Ärzte nach steigenden Infektionszahlen.
20.05.2020: junge Welt
Stille Feierlichkeit und lebendige Kraft
In den Herzen ersteht Martí immer wieder neu, mit der lebendigen Kraft des schönen Worts, das die Menschen für ihr Land auf die Knie fallen ließ und der Tat, die sie angesichts des Todes verneigen ließ.
19.05.2020: Granma
Cuba contra Corona (2) – Ein Interview mit der UJC
Proyecto Tamara Bunke im Interview über die Corona Maßnahmen mit der Architektin Patricia Gonzalez Valdivia, 25.
19.05.2020: Berichte aus Havanna
Kuba schützt sein Volk und übt gleichzeitig weltweite Solidarität
Der kubanische Gesundheitsminister, Dr. José Angel Portal Miranda, versicherte, dass die Solidaritätsberufung der Insel, die in der Hilfe ersichtlich wird, die sie verschiedenen Ländern der Welt bei der Bekämpfung von COVID-19 bietet, zu keinem Zeitpunkt eine Vernachlässigung der Verpflichtung zum Schutz unseres Volkes bedeutete.
19.05.2020: Granma
Bevölkerungsstudien zeigen erste Ergebnisse im Kampf gegen COVID-19
Bei Bevölkerungsstudien, die seit letzter Woche im Land durchgeführt werden und dazu dienen, das Verhalten dieser Krankheit in Bevölkerungsgruppen, die weder Kontakte noch verdächtige Fälle sind, genauer zu diagnostizieren, wurden zwei COVID-positive Patienten ermittelt, einer in der Gemeinde Mantua, Provinz Pinar del Río, und einer in Manatí, in der Provinz Las Tunas.
19.05.2020: Granma
Es sind mehr als 580 Angriffe gegen kubanische Auslandsmissionen verübt worden
Ein erheblicher Teil der Angriffe fand im Zeitraum 1959-2018 in 41 Ländern statt und umfasste Aktionen gegen Vertretungen und Einrichtungen in Ländern, die diplomatische Beziehungen zu Kuba unterhalten.
19.05.2020: Granma
Alberto Granado für Radio Revolution auf Radio Z
Hola companeras y companeros, ich bedanke mich für die Einladung und die Möglichkeit hier zur Situation in Kuba sprechen zu können.
19.05.2020: Radio Z, auf FM 95,8, Nürnberg
Coronakrise: Brasilien ruft Kubas Ärzte zurück
Brasília. Angesichts der sich zuspitzenden Coronakrise will Brasilien wieder 150 kubanische Mediziner ins Land rufen.
18.05.2020: junge Welt
Der großzügige Beitrag der kubanischen Bauern
Auch die Bauern verdienen den Beifall den wir allabendlich jenen spenden, die an vorderster Front gegen das tödliche Virus kämpfen. Auch aus ihnen sprechen die Solidarität und das Gefühl der Zusammengehörigkeit, die sich in diesen schwierigen Zeiten unter den Kubanern vervielfacht haben.
18.05.2020: Granma
Quisicuaba, viel mehr als ein Museum: die Gesichter der Solidarität
Aus Anlass des Internationalen Tages der Museen wird die Arbeit gezeigt, die heute unter den Bedingungen des Lockdowns vom Museum Quisicuaba im Rahmen seines soziokulturellen Programms geleistet wird. Es ist ein Museum mit der höchstmöglichen Auszeichnung "categoría especialquot;, einzigartig in Kuba wegen seiner Verwurzelung in der Gemeinschaft.
18.05.2020: Cubadebate
Wir haben das Potenzial, wirtschaftlich voranzukommen
In Kuba haben wir eine hohe soziale Entwicklung, ein Lebensniveau und eine hohe Lebenserwartung wie die der Industrieländer, aber wir brauchen eine Aktivierung auf wirtschaftlicher Ebene.
18.05.2020: Granma
Einige Wahrheiten über die Lügen
Entgegen dem, was immer von einigen akademischen Zirkeln behauptet wird, muss man wiederholen, dass an den fake news und ihrer Plazenta, der Post-Wahrheit, bei der alten Geschichte, die Völker vorsätzlich, heimtückisch und auf den eigenen Vorteil bedacht, zu betrügen, nichts "Neues" ist.
18.05.2020: Granma
Geld für Systemwechsel
US-Stiftung für »Demokratieförderung« schüttete 2019 erneut Millionen für Kubas Gegner aus.
18.05.2020: junge Welt
»Mindestens 80.000 Menschen haben sie das Leben gerettet«
Initiative will kubanische Ärztinnnen und Ärzte für Friedensnobelpreis vorschlagen. Ein Gespräch mit Geert Platner.
18.05.2020: junge Welt
Havanna fordert Aufklärung
Nach Anschlag auf Kubas Botschaft in USA: Schütze verkehrte in Miami in ultrarechten und klerikalen Kreisen.
16.05.2020: junge Welt
Bestätigung der Relevanz der im Kampf gegen COVID-19 ergriffenen Maßnahmen
Der Präsident der Republik, Miguel Díaz-Canel, erkannte die Angebrachtheit an, alle Patienten und ihre Kontakte von Anfang an isoliert zu haben.
15.05.2020: Granma
Ist eine schlechtere Welt möglich?
Ramonet erinnert uns in seinem Aufsatz Die Pandemie und das Weltsystem daran, dass der Faschismus genau infolge einer sehr ernsten Krise entstanden ist und verzweifelte Massen mit seiner Demagogie angezogen hat.
15.05.2020: Granma
Erziehe in Botschaften der Liebe und nicht des Hasses
Verfassung und sexuelle Rechte in Kuba: Fortschritte und Hauptherausforderungen.
15.05.2020: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Schurkenstaat USA
Washington setzt Kuba erstmals seit 2015 wieder auf »schwarze Liste«. Havanna spricht von Ablenkungsmanöver.
15.05.2020: junge Welt
Angriff auf die kubanische Botschaft: das beredte Schweigen seiner Komplizen
"Hier ist ein Angreifer, ein AK-47- Sturmgewehr, 32 Projektilpatronen, 32 Einschusslöcher und die Erklärung des Angreifers bezüglich der Absicht, anzugreifen und zu töten."
14.05.2020: Granma
Corona-Update für Kuba (4): Kurs auf Null Neuinfektionen
Kubas Pandemie-Maßnahmen greifen: laut dem britischen "EndCorona"-Ranking erzielt die Insel zusammen mit Vietnam, Südkorea, China und 28 weiteren Ländern den weltweit größten Erfolg bei der Bekämpfung des Virus, während Deutschland in der mittleren Gruppe landet.
14.05.2020: Granma
SUMA-Technologie: ein Beispiel für technologische Souveränität
Derzeit gibt es im ganzen Land 232 Labors der SUMA-Technologie.
14.05.2020: Granma
Kuba und China arbeiten am ersten gemeinsamen Biotech-Park
China und Kuba beschlossen, ein Projekt zu beschleunigen, das zum ersten gemeinsamen Biotech-Park führen wird, in dem auf den Großen Antillen gewonnene Arzneimittel von nachgewiesener Wirksamkeit und weltweiter Anerkennung erforscht, entwickelt, hergestellt und vermarktet werden.
14.05.2020: Granma
USA setzen Kuba auf die schwarze Liste der Länder, die nicht im Kampf gegen den Terrorismus mitarbeiten
Die Ankündigung des State Departments an den Kongress erfolgte am selben Tag, an dem der Außenminister Kubas die Regierung der Vereinigten Staaten in einer Pressekonferenz wegen ihres komplizenhaften Schweigens angesichts des terroristischen Angriffs gegen die Botschaft Kubas in diesem Land angeklagt hatte.
13.05.2020: Granma
Bruno Rodríguez: Terroristischer Anschlag auf Botschaft Kubas ist Ergebnis einer Politik des Hasses der US-Regierung
Am Donnerstag, den 30. April, feuerte am frühen Morgen ein Mann Schüsse auf die Botschaft Kubas in den Vereinigten Staaten ab. Das Personal in der Mission, das sicher und geschützt war, kam nicht zu Schaden, aber der Aufprall der Kugeln verursachte materielle Schäden am Gebäude.
13.05.2020: Granma
Von der Quarantäne zur "Normalität"
Die Einwohner von vier Ortschaften in den Provinzen Santiago de Cuba, Villa Clara und Guantánamo, die angesichts lokaler Übertragungsereignisse von Covid-19 mehrere Wochen unter Einschränkungen lebten, die im Kampf gegen die Krankheit durch die sogenannten Quarantänen auferlegt wurden, kehren zum Normalzustand zurück, ohne jedoch die vorbeugenden Maßnahmen zu vernachlässigen.
13.05.2020: Granma
Kuba treibt den Kampf gegen das neue Coronavirus stetig voran
Wie an jedem Nachmittag leiteten der Präsident der Republik, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, und der Premierminister, Manuel Marrero Cruz, am Dienstag ein neues Treffen der temporären Arbeitsgruppe zur Prävention und Bekämpfung des neuen Coronavirus.
13.05.2020: Granma
Die "harten Jungs" benutzen kein Mundschutz
Die Übertragung der Fiktion auf das wirkliche Leben kann rätselhaft sein und vermeintlich auserwählte Wesen hervorbringen, die durch das Leben gehen und danach trachten, ja keinen einzigen Charaktermangel oder eine Schwäche angesichts der Gefahr erkennen zu lassen (hauptsächlich wenn es sich um ein öffentliches Image handelt).
13.05.2020: Granma
Vernebeln und täuschen
Nach Angriff auf Kubas Botschaft in USA: Washington schweigt weiter. Medien veröffentlichen durchgesickerte Informationen.
13.05.2020: junge Welt
Live: Bruno Rodríguez nimmt vor der Presse zum Angriff auf die Botschaft Kubas in den Vereinigten Staaten Stellung
Zusammenfassend: Am Donnerstag, den 30. April, feuerte am frühen Morgen ein Mann Schüsse auf die Botschaft Kubas in den Vereinigten Staaten ab. Das Personal in der Mission, das sicher und geschützt war, kam nicht zu Schaden, aber der Aufprall der Kugeln verursachte materielle Schäden am Gebäude.
12.05.2020: Granma
Neues kubanisches COVID-19-Diagnosesystem ermöglicht breite Bevölkerungsstudien
Dieses System wurde bereits allen Bewertungen unterzogen, einschließlich jener der Laboratorien des Pedro Kourí-Instituts für Tropenmedizin, und wird in der Durchführung von Studien der Bevölkerung zum Einsatz kommen.
12.05.2020: Granma
Das Reich der Straflosigkeit muss ein Ende haben
Der Präsident der Republik, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, wiederholte am gestrigen Montag in seinem Konto im sozialen Netzwerk Twitter, dass Kuba auf eine Antwort auf seine Beschwerden über den Maschinengewehrbeschuss der Botschaft der Insel in Washington in den frühen Morgenstunden des vergangenen 30. April warte.
12.05.2020: Granma
Zensur: Wo sie herkommt und gegen wen sie sich richtet
Politische Institutionen und Massenorganisationen in unserem Land müssen die Agenda der Debatten über die Probleme erweitern und vertiefen, die das Leben der Kubaner beeinträchtigen, aber wir dürfen es nicht zulassen, dass diejenigen Kapital aus den Problemen schlagen, die sich nur über einen ständigen Angriff auf die sozialistische Alternative Kubas definieren.
12.05.2020: Granma
Sri Lanka dankt Kuba für die Behandlung seiner Arbeiter in Haiti
Das aus fünf Mitgliedern bestehende medizinische Team Kubas traf am 7. Mai in den im Industriepark Caracol im Nordosten Haitis gelegenen Einrichtungen ein, wo die Mehrheit der Arbeiter aus Sri Lanka leben.
11.05.2020: Granma
Horoskop der Pandemie: Der Kapitalismus stirbt nicht am Coronavirus
Was haben wir getan, um etwas zu ändern? Ohne heftige Kritik oder Selbstkritik ist keine Zukunft möglich.
11.05.2020: Granma
Kuba erwartet Antwort auf Klage wegen Angriff auf seine Botschaft in den USA
Der Präsident der Republik Kuba wiederholte heute, dass Kuba eine Antwort auf seine Klage wegen des Angriffs auf seine Botschaft in Washington mit einem Sturmgewehr erwarte.
11.05.2020: Granma
Zwischenbilanz unserer Spendenaktion - Dank an die Spender
Am 26.3.2020 haben wir unseren Spendenaufruf veröffentlicht, und mit Stand 6.5.2020 waren insgesamt 124.617,68 € auf den beiden Konten eingegangen.
11.05.2020: Netzwerk Cuba
Die Pandemie und das Weltsystem - Teil III
Dritter und letzter Teil der ausführlichen Bewertung der Weltlage in Corona-Zeiten von Ignacio Ramonet.
11.05.2020: amerika 21
Kuba feierte den 75. Jahrestag des Sieges über den Faschismus
Am Samstag den 9. Mai fand im Mausoleum des sowjetischen internationalistischen Soldaten eine reduzierte Militärzeremonie zum 75. Jahrestag des Sieges über den Faschismus und des Endes des Großen Vaterländischen Krieges statt.
11.05.2020: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Wir helfen mit Spenden die Folgen der US-Blockade im medizinischen Bereich zu mildern
Am 7. Mai 2020 wurde ein Container für die Geburtsklinik "Ramón González Coro" gepackt und in nach Kuba geschickt.
10.05.2020: Cuba Sí
Kuba wappnet sich gegen Wirtschaftskrise nach Corona-Pandemie
Havanna. Kubas Ministerrat hat Änderungen in der Wirtschaftspolitik beschlossen, um den ökonomischen Folgen der Corona-Pandemie zu begegnen.
09.05.2020: amerika 21
Der kubanische Liedermacher Silvio Rodríguez über Freiheit, Corona und Humanismus
Silvio Rodríguez ist ein kubanischer Musiker und Liedermacher. Er ist einer der Begründer der Musikrichtung Nueva Trova, die in den 1960er Jahren in Kuba entstand.
09.05.2020: Pressenza
Der junge Ernesto Guevara: Sein Kampf gegen alle "Pandemien"
In Tagen, die so unheilvoll sind wie die, in denen wir leben, gibt es viele, die darauf beharren, Barbarei und Ungerechtigkeit zu stoppen, aber diesmal nicht nur wegen der irrationalen Verhaltensweisen, die seit Jahrhunderten im Namen einer falschen und selektiven Entwicklung auferlegt wurden.
09.05.2020: Cubadebate
Aktionstage gegen Homophobie und Transphobie in Kuba in den virtuellen Raum verlegt
Das Nationale Zentrum für sexuelle Aufklärung (Cenesex) hat die XIII. kubanischen Ationstage gegen Homophobie und Transphobie dahin verschoben, wo sie in Zeiten von COVID-19 für alle sicherer ist, in den virtuellen Raum.
08.05.2020: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Díaz-Canel bekräftigt Fortschritte der kubanischen Wissenschaft
Der Präsident der Republik, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, betonte am gestrigen Donnerstag im Palast der Revolution, dass in dem Kampf, den das Land gegen COVID-19 führt, "die kubanische Wissenschaft voranschreitet und weiterhin Beiträge liefert".
08.05.2020: Granma
Die 570 kubanischen Kinder, die die Konterrevolution zu ermorden versuchte
"Ich hege keinen Zweifel daran, dass dieses Feuer eine kalt berechnete Sabotage war. aber erneut zügelten wir die makabren Pläne des Imperialismus. Was für Monster!".
08.05.2020: Granma
Verleumdete Ärzte
Washington stellt wieder Gelder für eine Kampagne gegen Havanna bereit. Diesmal im Visier: Die kubanischen Hilfsmissionen.
08.05.2020: junge Welt
Verschwiegene Wahrheiten und bezahlte Kampagnen
Ab dem 1. Januar 1959 kam es zu unzähligen terroristischen Aktionen gegen Kuba, die von US-Sonderdiensten und ihren Söldnern auf Befehl des Weißen Hauses ausgeführt wurden und eine lange Liste voller Schrecken und Blut füllen.
07.05.2020: Granma
Brasilien … wie leid es mir tut!
Bolsonaro hat im Stil seines bewunderten Donald Trump mehrere seiner Kabinettsmitglieder ersetzt, darunter den Gesundheitsministers Luiz Henrique Mandetta, dies inmitten der aktuellen COVID-19-Pandemie, die in Brasilien bereits 78.000 Menschen erfasst und infolge der 5.466 Brasilianer gestorben sind.
07.05.2020: Granma
Pandemie: Kapitalismus ohne Maske
Die Verbreitung des neuen Coronavirus entging den Berechnungen des Kapitalismus und zeigte die Unfähigkeit des Systems, sich einem weltweiten Phänomen zu stellen.
07.05.2020: Granma
Mitglieder des Kongresses drängen Administration zu medizinischer Hilfe für Kuba im Rahmen von COVID-19
Senator Patrick Leahy (D-Vt.) und Abgeordneter Jim McGovern (D-Mass.) leiteten am Dienstag einen Brief an Außenminister Mike Pompeo und Finanzminister Steven Mnuchin an.
06.05.2020: National Network on Cuba - USA
Die Geschichte des Terrorismus gegen Kuba ist so alt wie die Revolution
Ein "geistig Gestörter" fährt einige hundert Kilometer auf der Autobahn mit einem Sturmgewehr und Munition im Wagen, hält im Morgengrauen mitten im Herzen von Washington D.C. nicht weit vom Weißen Haus entfernt an und eröffnet das Feuer gegen eine Botschaft.
06.05.2020: Granma
Günstiges Szenario der Evolutionskurve von COVID-19 in Kuba, aber es muss jede Verantwortungslosigkeit vermieden werden
Auf eine Frage von Granma erklärte Dr. Francisco Durán, Nationaldirektor für Epidemiologie des Gesundheitsministeriums (MINSAP), auf der gestrigen Pressekonferenz, dass sich das positive Szenario ergebe, weil in den letzten drei Tagen die Zahl der Genesenen jeweils höher lag als die Zahl der Neuinfizierten.
05.05.2020: Granma
»Grazie, Cuba!«
Pflege am Limit. Der Kampf um das Gesundheitswesen. Teil 9: Kubas Versorgungswesen ist eine Alternative – und gerade heute von unschätzbarem Wert für die Menschheit.
06.05.2020: junge Welt
Die Lebensmittelproduktion ist eine Frage der nationalen Sicherheit
Die Lebensmittelproduktion wird in Kuba zu einer Priorität, insbesondere angesichts der Gesundheits- und Wirtschaftskrise, die die COVID-19-Pandemie mit sich bringt.
06.05.2020: Granma
Virtueller Gipfel der Blockfreien zu Covid-19
Baku. Das diesjährige Gipfeltreffen der Blockfreien-Bewegung (Non-Aligned Movement, NAM) hat virtuell und unter dem Motto "Vereint gegen Covid-19" stattgefunden.
06.05.2020: amerika 21
Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
Kubas Ministerrat hat am Wochenende Änderungen in der Wirtschaftspolitik beschlossen, um den ökonomischen Folgen der Corona-Pandemie zu begegnen.
05.05.2020: Cuba heute
Ministerrat verabschiedete Anpassungen des Wirtschaftsplans 2020 und Anweisungen für 2021
Der Ministerrat verabschiedeteeine Anpassung des diesjährigen Wirtschaftsplans und Anweisungen für die Ausarbeitung des Plans und des Haushaltsplans für 2021, in Anbetracht der Auswirkungen der die ganze Welt betreffenden Pandemie.
05.05.2020: Granma
Reporter ohne Transparenz
(...) der Blick nach Lateinamerika zeigt eine seltsame Schieflage. Kuba rangiert auf Platz 171 von 180; Mexiko auf Platz 143 und Kolumbien auf Platz 130 weit davor.
05.05.2020: Telepolis
Offene Fragen
Keine offizielle US-Erklärung nach Attacke auf kubanische Botschaft. Verbreitung der These vom »psychisch kranken Einzeltäter«.
05.05.2020: junge Welt
Virtueller Gipfel der Blockfreien unter Teilnahme des kubanischen Präsidenten
Ein Team der Zeitung verfolgt das Virtuelle Gipfeltreffen "Vereint gegen COVID-19" zu dem Aserbaidschan in seiner Funktion als Vorsitzender der Bewegung der Blockfreien aufgerufen hat.
04.05.2020: Granma
Díaz-Canel: «Wenn wir die Solidarität so globalisiert hätten, wie den Markt, wäre die Geschichte eine andere»
Rede des Präsidenten der Republik Kuba beim virtuellen Gipfel "Gemeinsam gegen COVID-19" zu dem Aserbaidschan in seiner Funktion als Vorsitzender der Bewegung der Blockfreien aufgerufen hat.
04.05.2020: Granma
Die Welt und Kuba: Sklavenschiffe, Warteschlangen und Engpässe in Zeiten von COVID-19
Das blockierte Kuba, in dem es weder Gefängnisinsassen gibt, die wie Beutetiere auf Sklavenschiffen ausgestellt werden, noch Leichen ohne Bestattung oder Kranke ohne medizinische Versorgung, setzt den Kampf gegen COVID-19 fort.
04.05.2020: Granma
Wissenschaftliches Zentrum stellt Schutzmittel her
Das Institut für Materialwissenschaften und -technologien (IMRE) der Universität von Havanna übergab dem Gesundheitsministerium eine zweite Partie von Schutzmitteln, die auf dem 3D-Drucker dieser Einrichtung hergestellt wurden und für das Gesundheitspersonal bestimmt sind, das in die Konfrontation mit COVID-19 eingebunden ist.
04.05.2020: Granma
Terroristischer maritimer Überfall in Venezuela neutralisiert
Der venezolanische Minister für Inneres, Justiz und Frieden, Nestor Reverol, machte die Zerschlagung einer bewaffneten Gruppe bekannt, die versuchte, an den Küsten des Bundesstaates La Guaira, nur 30 Kilometer von Caracas entfernt, in sein Land einzudringen.
04.05.2020: Granma
Ärzte in Anerkennung der Coronavirus-Bemühungen für den Nobelpreis empfohlen
Die medizinische Mission von Kuba wurde in Anerkennung ihrer Bemühungen im Kampf gegen die globale Covid-19-Pandemie für den diesjährigen Friedensnobelpreis empfohlen.
03.05.2020: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Neu erschienen – Cuba Libre
03.05.2020: junge Welt
Kuba auf dem 1. Mai 2020 in Oberhausen
Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es wichtig, über den eigenen Tellerrand, hinaus zu schauen. Denn in Gefahr und großer Not ist der Mittelweg der Tod.
02.05.2020: Linke Liste Oberhausen
1. Mai in Kuba: "Mi casa es mi plaza"
Die weltweit größte Demonstration zum Internationalen Tag der Arbeiterinnen und Arbeiter fand in diesem Jahr nicht statt.
02.05.2020: amerika 21
Schiffe mit Medikamentenrohstoffen für Kuba blockiert
Havanna/Washington. Die Beeinträchtigunen der Handelsbeziehungen Kubas mit anderen Staaten durch die US-Blockade werden von Washington trotz der sich ausbreitenden Corona-Pandemie weiter verschärft.
02.05.2020: amerika 21
Schüsse auf Botschaft
USA: Anschlag auf Kubas diplomatische Vertretung. Washington schweigt, Havanna fordert Aufklärung.
02.05.2020: junge Welt
Staatschef dankt am 1. Mai Arbeitern
Havanna. Kubas Staatschef Miguel Díaz-Canel hat am Freitag anlässlich des 1. Mai dazu aufgerufen, die Arbeiter des Landes zu feiern.
02.05.2020: junge Welt
130 Jahre Erster Mai auf Kuba
Die 1. Mai-Traditionen und die frühe kubanische Arbeiterbewegung.
01.05.2020: Unsere Zeitung
Was Kuba zu lehren hat, in Zeiten einer Pandemie und darüber hinaus
Im Juli 2019 besuchte ich im Rahmen der Brigade zum 50. Jahrestag der Venceremos-Brigade das Kubanische Institut für Gen- und Biotechnologie (CIGB).
01.05.2020: Internationalist 360°
Historischer Hintergrund der Gewaltakte gegen Diplomaten und kubanische Vertretungen in den USA
Seit dem Triumph der Revolution wurde Kuba Opfer von mehr als 42 Aktionen, die kostbare Menschenleben und große wirtschaftliche Verluste gekostet haben.
01.05.2020: Granma
Erwarten von USA Aufklärung nach Angriff auf Botschaft in Washington
Havanna/Washington. Kubas Präsident Miguel Díaz-Canel hat einen bewaffneten Angriff auf die Botschaft seines Landes in der US-Hauptstadt Washington am Donnerstag scharf verurteilt.
01.05.2020: amerika 21
Kuba entsendet weitere Ärzte und erprobt Medikamente gegen Covid-19
Fachpersonal für Soforthilfe bei Katastrophen und Epidemien weltweit im Einsatz. Erste Erfolge bei Eindämmung des Virus in Kuba erreicht.
30.04.2020: amerika 21
Aufhebung des Kuba-Embargos oder Gefahr vieler Todesopfer durch COVID-19, warnen UN-Rechtsexperten die USA
Die Vereinigten Staaten müssen dringend ihre Blockade gegen Kuba aufheben, um inmitten der sich ausweitenden COVID-19-Krise Leben zu retten, betonten UN-Menschenrechtsexperten.
30.04.2020: UN-News
Kuba erwartet die Klärung eines Angriffs per Schusswaffe gegen seine Botschaft in den USA
Es ist eine Verpflichtung der Staaten, alle geeigneten Maßnahmen zu ergreifen, um die Räumlichkeiten einer akkreditierten diplomatischen Mission in ihrem Land vor Eindringlingen oder Schäden zu schützen.
30.04.2020: Granma
So sind wir
Das menschliche Wesen ist ein soziales Wesen, das von Natur aus gesellig ist und sich dem Dialog und dem Gespräch widmet, um entweder in Parks, Cafés und Kantinen zu philosophieren oder einfach um das Vergnügen zu verspüren, die Worte zu genießen.
30.04.2020: Granma
Applaus und Fahnen von zu Hause aus
Ich bin mir sicher, an einem anderen 1. Mai werden wir wieder nebeneinander auf den Plätzen demonstrieren. Aber an diesem werde ich stolz von zu Hause aus die Fahnen schwenken und feiern, für Kuba und seine Menschen.
30.04.2020: Granma
Aktionen zum Arbeiterkampftag
In Kuba finden Aktionen zum Arbeiterkampftag wegen Coronakrise virtuell statt. Auch im Ausland Aktivitäten geplant.
29.04.2020: junge Welt
Kuba und Südafrika
Da sich die Coronavirus-Pandemie in vielen Ländern verschlimmert, hat Kuba auf eine dringende südafrikanische Bitte um Hilfe geantwortet und 217 medizinische Mitarbeiter in das Land entsandt.
29.04.2020: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Frankfurt
Mit Solidarität gegen Corona
Kuba schickt Medizinerteam nach Südafrika. Beide Länder eint lange gemeinsame Geschichte.
29.04.2020: junge Welt
Reporter ohne Grenzen, aber mit Eigentümern
Reporter ohne Grenzen hat Eigentümer und keine Grenzen, wenn es darum geht, Geld von transnationalen Unternehmen, Oligopolen und den Reichen dieser Welt zu erhalten.
29.04.2020: Granma
Schiff mit Rohstoffen für Medikamente legte wegen Blockade nicht in Kuba an
FarmaCuba informierte, dass im März ein Schiff mit zwei Containern, die Rohstoffe geladen hatten, zu seinem Ursprungshafen zurückgekehrt sei, obwohl es sich bereits in Havanna befunden habe, weil ihm Sanktionen angedroht worden seien.
29.04.2020: Granma
«Neue Ordnung» oder der Euphemismus um die Völker zu täuschen?
Der Kapitalismus ist gealtert und stellt heute einen makabren Katalog von Unmoral und Gefahren dar, den man dringend mit einem gemeinsamen Plan überwinden muss.
29.04.2020: Granma
Vor COVID-19 keine Leichtfertigkeit zulassen
Zu Beginn einer neuen Woche des Kampfes gegen COVID-19 in Kuba, deren erster Tag ermutigende Nachrichten mit 20 bestätigten Fällen und 24 Gesundschreibungen an einem Tag brachte, setzt die Regierung die tägliche Analyse der Situation auf dem Staatsgebiet fort.
28.04.2020: Granma
Internationalen Freundschaften nicht vergessen
Das Kollegium des Schwerter Friedrich-Bährens-Gymnasiums (FBG) hat für Schutzausrüstungen für Kuba gespendet.
28.04.2020: Ruhrbote Schwerte
Corona-Pandemie: FBG schickt Schutzausrüstung nach Kuba
Der Kontakt ins mittelamerikanische Kuba besteht weiterhin. Deshalb will das Friedrich-Bährens-Gymnasium in der Coronakrise helfen und hat Schutzausrüstung gespendet.
28.04.2020: Ruhr Nachrichten
Kubanische Ärzte helfen nun auch Südafrika
Pretoria/Havanna. Auf die Bitte des südafrikanischen Präsidenten, Cyril Ramaphosa, hat Kuba eine seiner erfahrenen Ärztebrigaden aus dem Kontingent der Henry-Reeve-Internationalisten entsandt.
28.04.2020: amerika 21
217 kubanische Mediziner helfen Südafrika
Pretoria. Kuba hat zur Unterstützung im Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus 217 Mediziner nach Südafrika geschickt.
28.04.2020: junge Welt
Die Nahrungsmittelproduktion als alltägliche Aufgabe
Die Nahrungsmittelproduktion ist weiterhin eine Priorität der Arbeit im täglichen Wirken der kubanischen Regierung. Dies wurde vom Präsidenten der Republik, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, bei der Überprüfung des Nahrungsmittelprogramms bestätigt.
27.04.2020: Granma
Einseitige Sanktionen beenden – Hilfe statt Strafe in Zeiten von Corona
Die ärztliche Friedensorganisation IPPNW schließt sich den Forderungen von UN-Generalsekretär António Guterres nach einem weltweiten Waffenstillstand sowie nach einer Aufhebung von Sanktionen an.
27.04.2020: IPPNW
Eine weitere Brigade für das Leben reist nach Südafrika
Insgesamt sind mehr als 1.450 Männer und Frauen in weißen Kitteln, die dem Henry Reeve-Kontingent angehören, mitten in der Pandemie in 22 Länder Europas, Lateinamerikas und der Karibik, Afrikas und des Nahen Ostens aufgebrochen.
27.04.2020: Granma
Grüße zum 1. Mai 2020 der Freundschaftsgesellschaft BRD Kuba e.V. Regionalgruppe Karlsruhe
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Kubafreundinnen und Kubafreunde
Es ist schade dass wir bedingt durch die Corona Krise dieses Jahr unseren Kubastand beim Fest des DGB im Stadtgarten nicht durchführen können..
27.04.2020: Freundschaftgesellschaft BRD-Kuba / Karlsruhe
Corona-Update für Kuba (3): Erste Erfolge bei der Eindämmung des Virus
Auf Kuba scheinen die Maßnahmen gegen das Corona-Virus langsam aber sicher zu greifen.
26.04.2020: Cuba heute
Kuba und seine Ärzte
Anti-Kuba-Eiferer in der Trump-Administration haben kubanische Ärzte, die im Ausland arbeiten, zum Überlaufen verleitet, Journalisten dafür bezahlt, negative Geschichten zu schreiben, Kubanern, die für das Programm verantwortlich sind, Sanktionen auferlegt und Länder unter Druck gesetzt, um kubanische Ärzte auszuweisen.
25.04.2020: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Die Schweiz und Kuba: Scheinheiligkeiten in Zeiten einer Pandemie
Es ist bedauerlich, dass gewisse Schweizer Organisationen die Solidaritätsarbeit Kubas in der Corona-Krise nicht einmal erwähnen.
25.04.2020: amerika 21
Die Luft zum Atmen nehmen
Blockade verhindert Kauf von Beatmungsgeräten durch Kuba.
24.04.2020: Unsere Zeit
Zeit gewinnen gegen Covid-19
Am gestrigen Donnerstags fanden im Palast der Revolution drei Treffen im Zusammenhang mit der Bekämpfung des neuen Coronavirus statt.
24.04.2020: Granma
«Opfert die Schwachen!»
Trump, sein Team, seine Getreuen genauso wie Bolsonaro und seine Anhänger repräsentieren die faschistische Kultur, die vor allem anderen das Geld, den Ruhm, die arrogante, idiotisierte, narzisstische Macht liebt, die die authentische Kunst, die Intelligenz, die humanistische Tradition hasst und bereits ist, die "Schwachen" zu opfern, um die "Auserwählten" zu retten.
24.04.2020: Granma
Wir stehen vor einem weiteren kolossalen Versagen des Kapitalismus: Noam Chomsky (Telesur)
Der Philosoph erinnerte daran, dass Kuba trotz der US-Sanktionen seine Solidarität mit anderen Völkern gezeigt hat.
23.04.2020: Pressenza
Kap Verde wird von Kuba gegen COVID-19 unterstützt
Abreise der Brigade Nummer 22 von Angehörigen der Gesundheitsberufe in die Republik Kap Verde.
23.04.2020: Granma
Staatsrat beschließt sechs neue Reformvorhaben
Unter Leitung von Präsident Miguel Díaz-Canel und Premierminister Manuel Marrero hat der kubanische Staatsrat am vergangenen Donnerstag sechs Gesetzesdekrete erlassen, welche die Umsetzung der neuen Verfassung des Landes fortsetzen sollen.
23.04.2020: Cuba heute
Corona-Hilfe aus Kuba für Honduras, Katar und Argentinien
San Pedro Sula/Dukhan. In den letzten Tagen sind Mediziner aus Kuba in Honduras und Katar eingetroffen.
23.04.2020: amerika 21
Botschaft der kubanischen Arbeiter zur Ermutigung der Gewerkschaften der Welt
Der Kubanische Gewerkschaftsverband (CTC) hat am 21. April eine Botschaft der Ermutigung und kämpferischen Solidarität mit den Gewerkschaftsorganisationen auf der ganzen Welt veröffentlicht.
22.04.2020: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Dankschreiben einer Ärztin aus dem Krankenhaus William Soler in Havanna
an Cuba Sí
22.04.2020: Netzwerk Cuba
Ein Son für den Dichter Nicolás Guillén
Gründe, sich dem Werk des kubanischen Dichters Nicolás Guillén (1902-1989) zu widmen, gibt es viele. Doch aktuell gibt ein Jahrestag Anlass. Am 20. April vor neunzig Jahren erschien das Werk Motivos de Son (Son-Motive oder wortwörtlich auch Gründe des Son), ein Gedichtband Guilléns, der mit kulturellen und literarischen Konventionen bricht und die Sichtweise auf die Kultur der kubanischen Insel veränderte.
22.04.2020: poonal
150 Jahre Lenin und wo wir ihm in Kuba begegnen
Zum heutigen 150. Geburtstag des Vordenkers des Sozialismus, Vladimir Iljitsch Uljanow, bekannt als Lenin möchten, auch wir an ihn erinnern.
22.04.2020: Berichte aus Havanna
Kuba-CoVid19 – Lieferung von schweizerischen Beatmungsgeräten und Spenden blockiert!
Unter Berufung auf die US-Handels-, Finanz- und Wirtschaftssanktionen der Vereinigten Staaten lehnten die Schweizer Firmen IMT Medical AG und Acutronic Medical Systems AG die Lieferung von Beatmungsgeräten ab, welche die kubanische Import-Export-Firma Medicuba S.A. bestellen wollte.
22.04.2020: Vereinigung Schweiz-Cuba
Aktionen an Übertragungsherden haben vorrangige Bedeutung für Eindämmung von Covid-19
Mit besonderer Befriedigung hob der Präsident die 30 neuen Entlassungen Genesener aus den Krankenhäusern hervor, die am Vortag gewährt wurden. Dies ist eine der höchsten Zahlen in den Tagen, die seit Beginn der Konfrontation mit der Pandemie in Kuba vergangen sind.
22.04.2020: Granma
Der 150-jährige Zeitgenosse Lenin
Vor einigen Jahren an diesem Tag, als nicht wenige auf der Welt anlässlich seines Geburtstages an Lenin erinnerten, stellte mich einer (...) mit dem "Argument" infrage, dass der russische Revolutionär veraltet und nicht mehr in Mode sei..
22.04.2020: Granma
Lula spricht per Videokonferenz mit Führern der Arbeiterpartei über die Aktion zur Absetzung von Bolsonaro
Der frühere Präsident Luiz Inácio Lula sprach am 21. April per Videokonferenz mit Führern der Arbeiterpartei (PT) über Strategien der Aktion Fuera Bolsonaro (Bolsonaro raus), die wegen des verantwortungslosen Verhaltens des rechtsextremen Präsidenten inmitten der COVID-19-Pandemie gestartet wurde.
22.04.2020: Granma
PCC gratuliert SWAPO zum 60. Jahrestag ihrer Gründung
Der Text hebt die Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Kuba und Namibia hervor, die sich in den mehr als 4.300 kubanischen Mitarbeitern aus verschiedenen Sektoren, die Dienstleistungen in dem afrikanischen Land erbracht haben, und in den 1.350 jungen Namibiern, die in Kuba studiert haben oder studieren, manifestiert hat.
21.04.2020: Granma
Recaudan en Alemania 82 mil euros para sistema de salud de Cuba
Las organizaciones del movimiento de solidaridad con Cuba en Alemania recaudaron 82 mil euros en una campaña conjunta para apoyar el sistema de salud cubano y comprar productos médicos, confirmaron hoy los organizadores a Prensa Latina.
21.04.2020: Cubainformación
NaturFreunde fordern Aufhebung der Sanktionen gegen Kuba und Venezuela
In den letzten Wochen haben immer mehr Staaten und Organisationen die Aufhebung der Sanktionen der USA gegen Statten wie Kuba und Venezuela gefordert.
21.04.2020: Naturfreunde Berlin
Neuigkeiten zur Petition
Beatmungsgeräte für Kuba - Weg mit der Blockade
20.04.2020: Petition: Alle Sanktionen aufheben
Was fast niemand über Dr. Francisco Durán García, den Direktor für Epidemiologie des kubanischen Gesundheitsministeriums, weiß
Ein von der nationalen Presse veröffentlichtes Interview enthüllt einige wenig bekannte Facetten von Dr. Francisco Durán García, Direktor für Epidemiologie im kubanischen Gesundheitsministerium, der die Menschen jeden Tag über die Ausbreitung von COVID-19 auf der Insel informiert.
20.04.2020: Granma
Ein Langstreckenlauf für das Leben und für Kuba
Damals, in Girón, als der Söldner im Sumpf auf Knien lag, ergriff das mit Kugeln und Mut bewaffnete Volk den Sieg. Heute, mit diesem anderen Arsenal, das vor allem das Gesundheitswesen, die Intelligenz und die Menschen umfasst, führt es einen neuen Kampf unter dem Kommando einer Generation, die völlige Kontinuität ist, um wieder zu gewinnen und den Sieg zu ergreifen.
20.04.2020: Granma
Warum steht Venezuela erneut auf der Zielscheibe der USA?
Die Bolivarische Republik Venezuela steht inmitten der COVID-19-Pandemie erneut im Fadenkreuz Washingtons.
20.04.2020: Granma
Eine weitere Geste geht in die Solidaritätsgeschichte Kubas ein
Am Sonntag trafen in Honduras 20 Fachkräfte des Gesundheitswesens ein, die zum internationalen Ärztekontingent Henry Reeve gehören.
20.04.2020: Granma
Die Schweiz und Kuba: Scheinheiligkeit in Zeiten einer Pandemie
Die COVID19-Epidemie führt uns weltweit das völlige Scheitern neoliberaler Politik vor Augen: Die tragische Situation in Italien, Spanien, Frankreich und den USA – heute am stärksten betroffen -, ist vor allem auf die jahrzehntelange Sparpolitik und die Kürzungen in der öffentlichen Gesundheitsversorgung zurückzuführen
19.04.2020: Vereinigung Schweiz Cuba
"Vielen Dank für die Zuneigung und Dankbarkeit":
Die kubanische medizinische Brigade in Italien dankt für die Solidarität und Unterstützung.
19.04.2020: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Warum lehnt Kanada kubanische Ärzte ab?
Müssen Patienten sterben, weil wir es versäumt haben, unser Gesundheitspersonal vor Engpässen zu bewahren und sie gezwungen haben, sich mit Müllsäcken und Kabelbindern vor einer Infektion zu schützen oder für den Einmalgebrauch vorgesehenes medizinisches Verbrauchsmaterial zu recyceln?.
19.04.2020: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Frankfurt
»Wir brauchen ein anderes Gesellschaftssystem«
Gespräch mit Franco Cavalli. Über die Notwendigkeit internationaler Solidarität angesichts der Coronapandemie und die Idee, für die Schweiz medizinische Hilfe aus Kuba anzufordern.
18.04.2020: junge Welt
»Ziel ist es, Länder zu destabilisieren«
Kurs auf Konfrontation: Westliche Staaten halten trotz Coronapandemie an Sanktionen gegen Kuba und andere Staaten fest. Ein Gespräch mit Renate Koppe.
18.04.2020: junge Welt
Die Blockade gegen Kuba muss beendet werden
Offener Brief der AG »Cuba Sí« an Führungskräfte, Mandatsträger und Mitglieder der Partei Die Linke.
18.04.2020: junge Welt
Die Pandemie beweist die Notwendigkeit zur Zusammenarbeit trotz politischer Differenzen
Die Auswirkungen von COVID-19 kann man bereits ermessen und man wird sie in Zukunft anhand der beeindruckend großen Zahl an infizierten Personen, der inakzeptablen Zahl von Toten, des unbestreitbaren Schadens für die Weltwirtschaft, die Produktion, den Handel, die Beschäftigung und die persönlichen Einkommen von Millionen von Menschen beurteilen können.
16.04.2020: Granma
Wie erlebten die Heimreiser*Innen die Corona Maßnahmen?
Die Maßnahmen gegen Corona waren in Kuba sehr weitgreifend, der Internationale Flugverkehr wurde eingestellt und ein Teil der alten sowie der neuen Gruppe hat das Land verlassen. Deshalb haben Wir unsere Bunkisten vor der Abreise befragt, wie Sie Ihre letzten Tage hier wahrgenommen haben und was Ihnen Schwierigkeiten gemacht hat.
16.04.2020: Berichte aus Havanna
"Sanktionen und Blockade sofort beenden" – Unterstützung für die Kampagne des Forum de Sao Paolo
Während der sozialistische Inselstaat Kuba über die Osterfeiertage seine medizinische Hilfe für den europäischen Staat Italien verstärkte (..), dauern die Sanktionen und die seit der Revolution von 1959 währende einseitige Blockade der imperialistischen USA sowie deren Vasallen gegenüber dem Land von Che Geuvara, Fidel Castro und Jose Marti an.
16.04.2020: SDAJ
Politiker und Aktivisten fordern Ende der Sanktionen gegen Kuba und Venezuela
Puebla/Buenos Aires.Bei einem virtuellen Treffen hat die Puebla-Gruppe das sofortige Ende der Wirtschaftssanktionen der USA gegen Venezuela und Kuba gefordert.
16.04.2020: amerika 21
Unmoralisch und unmenschlich
Russischer Außenminister verurteilt US-Sanktionen gegen Kuba. US-Firma liefert keine Beatmungsgeräte.
16.04.2020: junge Welt
Donó movimiento de solidaridad alemán decenas de euro a sistema de salud cubano
Las organizaciones del movimiento de solidaridad con Cuba en Alemania recaudaron 82 mil euros en una campaña conjunta para apoyar el sistema de salud cubano y comprar productos médicos, confirmaron hoy los organizadores a Prensa Latina.
15.04.2020: Mesa Redonda
Appell an das Schweizer Parlament
Sehr geehrte Frau Nationalrätin F.
In der gegenwärtigen Situation der weltweiten Covid-19-Pandemie ist es notwendiger denn je, dass die Vereinigten Staaten von Amerika die Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade gegen Kuba einstellen.
15.04.2020: Vereinigung Schweiz-Cuba
Ja zur Solidarität! Nein zur Blockade!
Gemeinsame Stellungnahme kommunistischer und Arbeiterparteien: "Wir verlangen die sofortige Aufhebung der verbrecherischen US-Blockade gegenüber Kuba!"
15.04.2020: Partei der Arbeit / Österreich
Das "Coronavirus":
Wer trägt wirklich zu einer humanitären Katastrophe in der Welt bei, Kuba oder die USA?
15.04.2020: Netzwerk Cuba / La pupila insomne
Das Land muss von dem leben, was wir fähig sind zu produzieren
Angesichts der Pandemie und der Aggressivität des Yankee-Imperialismus in seiner zum Scheitern verurteilten Absicht, die Wirtschaft zu ersticken und die Revolution zu zerstören, reagieren die kubanischen Bauern mit größter Anstrengung.
15.04.2020: Granma
Regeln einer neuen Welt: Staats-Soziopathie
Genau in dem Moment, in dem die aktuelle Pandemie von Covid-19 Zahlen erreicht, die fast zwei Millionen Infizierte ausweisen, kündigt Donald Trump, der derzeitige Präsident der Vereinigten Staaten, "die vorübergehende Aussetzung der Finanzierung der Organisation (WHO) zur Bewältigung der Pandemie" an.
15.04.2020: Granma
Die Corona-Krise in Kuba und Rojava
Das Virus erreichte schließlich die karibische Insel Kuba und auch das vom Bürgerkrieg erschütterte Land Syrien, doch wie sieht die Lage unter der sozialistischen Führung Kubas aus? Wie geht die demokratische Föderation Nord- und Ostsyrien (Rojava) mit dem Virus um und welche Auswirkungen hat es auf den fortlaufenden Bürgerkrieg und die türkische Invasion?.
15.04.2020: Die Freiheitsliebe
Kuba schickt eine weitere Ärzte-Delegation nach Italien
Havanna/Turin. Auf Ersuchen des Präsidenten der italienischen Region Piemont, Alberto Cirio, hat das kubanische Gesundheitsministerium eine zweite Ärzte-Delegation der Brigade Henry Reeve nach Italien geschickt.
15.04.2020: amerika 21
Leser über Ärzte aus Kuba
Zum Artikel "Kuba leiht Ärzte aus – gegen Devisen" vom 23. März: Der obige Artikel atmet den Geist des Kalten Krieges: Sie projizieren überholte Feindbilder, ohne Ahnung vom Thema zu haben..
15.04.2020: Mannnheimer Morgen
Corona-Medikament in der Sackgasse
Das Vorhaben eines sächsischen Unternehmers für einen Import aus Kuba scheitert an den Zulassungsregeln.
14.04.2020: Sächsische Zeitung
Sancti Spíritus erfüllt Plan der Zuckerproduktion, Villa Clara nähert sich
Dank des großen Betrags der Zuckermühle Uruguay und vor allem der Effizienz ihrer Zuckermühlen konnte die Provinz Sancti Spíritus gestern als erste Provinz des Landes ihren Zuckerproduktionsplan erfüllten, erstmals wieder nach drei Jahren.
14.04.2020: Granma
Was geschieht mit uns, nachdem wir das Virus überwunden haben
Nicht wenige Botschaften in den sozialen Netzen prognostizieren, dass wir nach der epidemiologischen Krise, die wir heute erleben, alle besser und solidarischer sein würden, das Leben mehr zu schätzen wüssten und vor allem in der Lage sein würden, eine andere, bessere Welt aufzubauen.
14.04.2020: Granma
Kuba setzt seinen unerbittlichen Kampf gegen COVID-19 fort
Kuba setzt seinen unerbittlichen Kampf gegen COVID-19 fort, eine Krankheit, bei der bis Montag weltweit 1.734.913 Fälle bestätigt wurden und die bereits 108.192 Menschenleben forderte.
14.04.2020: Granma
Kuba teilt, was es hat und spendet Leben
Kuba kommt erneut nach Italien, jetzt nach Turin in der Region Piemont. Es ist die zweite Brigade in dieser europäischen Nation.
14.04.2020: Granma
Caricom beruft Krisengipfel zu COVID-19 ein
Eine gemeinsame Strategie angesichts COVID-19 ist das zentrale Thema des Krisengipfels der Gemeinschaft Karibischer Staaten (Caricom).
14.04.2020: Granma
Schäbige US-Propaganda
Kuba erhält weiter Anfragen nach medizinischer Untersützung in Coronakrise. Washington verstärkt Kampagne gegen Havanna.
14.04.2020: junge Welt.
.
Verteilung der Spende Chinas auf Krankenhäuser Kubas
Die Spende, die am 5. April in Havanna eintraf, besteht aus 2.000 Atemschutzmasken, 10.000 chirurgischen Masken und 2.000 Schutzanzügen zum einmaligen Gebrauch, 500 Infrarotthermometer, 2000 Schutzbrillen und die gleiche Anzahl an Paaren von Schutzhandschuhen und Isolationsschuhen.
13.04.2020: Granma
Kuba schickt Ärzte, um Togo beim Kampf gegen Covid-19 zu helfen
Ein Kontingent von 11 medizinischen Fachkräften der Brigade Henry Reeve ist in Togo eingetroffen, um bei der Bekämpfung des Coronavirus zu helfen.
13.04.2020: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Kuba wird 1. Mai ohne Demonstrationen, aber mit Initiativen zur Bekräftigung der Solidarität und gegen die Blockade begehen
In einem am heutigen Montag von der Zeitung "Trabajadores" veröffentlichten Aufruf erinnert die Arbeiterbewegung daran, dass in Anbetracht der Situation, in der sich die Welt und das Land angesichts der Bekämpfung von COVID-19 befinden, die kubanische Regierung, um das Leben des Volkes zu erhalten unter vielen anderen Maßnahmen, jede Aktivität ausgesetzt hat, die mit einer Anhäufung von Personen verbunden ist.
13.04.2020: Granma
Des Kaisers neue Kleider
Alle vernünftigen Analysten (nicht so die Sprecher des Imperiums und der extremen Rechten) sind sich einig, dass das Coronavirus den Schleier des angeblichen neoliberalen Booms abrupt entfernt hat, um die Barbarei, ihre Abgründe der Ungerechtigkeit und Ungleichheit aufzudecken.
13.04.2020: Granma
US-Unternehmen kauft Lieferfirma für Beatmungsgeräte und stellt wegen der Blockade Lieferungen nach Kuba ein
Kuba schrieb 60 US-Firmen an, um Medizin und Verbrauchsmittel zu erhalten, von denen nur zwei antworteten.
13.04.2020: Granma
Kuba rettet
In so schwierigen Zeiten, in denen einige Supermächte Zäune errichten, baut Kuba Brücken und entsendet medizinische Brigaden, um Nationen zu unterstützen, die seine Hilfe benötigen.
13.04.2020: Granma
Von Kuba nach Piemont
Die bevorstehende Ankunft der zweiten kubanischen Gesundheitsbrigade wird in Italien begrüßt.
12.04.2020: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
In Kenia entführte Ärzte: Kuba vergisst seine Kinder nicht
Der Chirurg Landy Rodríguez und der Allgemeinmediziner Assel Herrera sind seit einem Jahr in Gefangenschaft, nachdem sie von Mitgliedern von Al Shabab in der kenianischen Stadt Mandera nahe der Grenze zu Somalia entführt wurden.
12.04.2020: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Wir helfen Kuba helfen!
Spendenaufruf für das Tropenmedizinische Institut Pedro Kourí (IPK) in Havanna – ÖKG-Soforthilfe von 15.000 Euro.
12.04.2020: Österreichisch-Kubanische Gesellschaft
Kuba feiert den ersten Jahrestag der Verkündung der neuen Verfassung
Am Freitag den 10. April feierte Kuba den ersten Jahrestag der Verkündigung seiner neuen Magna Carta.
11.04.2020: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Venezuela: Stoppt die Sanktionen - 10.000 Unterstützer/innen der Petition bis zum 1. Mai !
Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,
wenn jeder von uns in den nächsten Tagen eine/n weitere/n Unterstützer/in für unsere Petition gewinnt, sind 10.000 bis zum 1. Mai realistisch..
10.04.2020: Petition: Alle Sanktionen aufheben
Petition unterschreiben!
Die Petition der DKP "Alle Sanktionen aufheben, die den Kampf gegen die Pandemie behindern" hat unmittelbar Zuspruch erfahren.
10.04.2020: Unsere Zeit
Corona-Update für Kuba (2): Einzelhandel und Transport gehen in den "Shutdown"
Die Anzahl der Covid-19 Erkrankten auf Kuba steigt weiter. Die langen Schlangen vor den Geschäften gelten als eines der Hauptprobleme bei der Verhinderung von Neuinfektionen, wie Vertreter des Gesundheitsministeriums zuletzt immer häufiger betonten.
10.04.2020: Cuba heute
214 kubanische Angehörige der Gesundheitsberufe reisen nach Angola, um sich der Pandemie zu stellen
Kuba zeigt seine Solidarität mit den Ländern, die ebenfalls gegen das neue Coronavirus kämpfen.
10.04.2020: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Red de Solidaridad con Cuba en Alemania se pronuncia contra el bloqueo de EEUU
La presidenta de la Red de Solidaridad con Cuba en Alemania se pronunció a favor del fin del bloqueo de los EE.UU. contra Cuba en el marco de la lucha internacional contra el Covid19. Angelika Becker agradeció igualmente la ayuda médica solidaria que brinda Cuba a otros países, incluida Italia.
10.04.2020: Cubainformación / Netzwerk Cuba
Die Revolution wird auch über das Coronavirus siegen!
Bericht aus Havanna von Claudia Maceo Urrutia & Gerald Schüßl.
Wie die ganze Welt kämpft auch Kuba gegen diesen gesichtslosen Feind mit dem klingenden Namen Sars Cov-2. Die Auswirkungen sind auch hier spürbar und haben den Alltag der Menschen nachhaltig verändert.
09.04.2020: Österreichisch-Kubanische Gesellschaft
quedateEnCasa
In Zeiten des Coronavirus zeigt sich Kuba in seinen Maßnahmen als vorbildlich.
09.04.2020: Berichte aus Havanna
Nichts ersetzt die individuelle und kollektive Verantwortung
Jeden Tag riskieren unsere Gesundheitshelfer ihr Leben, lassen ihre Familien zurück, leben anstrengende Tage, deshalb ist es nicht zu viel verlangt, auf uns selbst aufzupassen.
09.04.2020: Granma
Angesichts des großen Engagements muss das Gesundheitspersonal auf sich aufpassen
Von der Gesamtzahl der positiven Fälle dieser Krankheit gehören 25 zum Gesundheitspersonal: 14 &Auuml;rzte, acht Krankenschwestern, zwei Techniker und ein Krankenwagenfahrer.
09.04.2020: Granma
Choco: Eine Einladung zum Dialog
Eduardo Roca Salazar – Choco – ist zweifellos einer der im Ausland anerkanntesten Künstler der bildenden Künste in Kuba, wie seine zahlreichen persönlichen und kollektiven Ausstellungen, die Präsenz seiner Werke in prestigeträchtigen Privatsammlungen oder in kulturellen Einrichtungen (...).
09.04.2020: stayinart
Ein gemeinsames Ziel
In Kubas Hauptstadt Havanna wird solidarisch gegen die Ausbreitung des Coronavirus gekämpft.
09.04.2020: junge Welt
Offener Brief der AG Cuba Sí
zur Notwendigkeit der Beendigung der von den USA gegen Kuba praktizierten wirtschaftlichen, kommerziellen und finanziellen Blockade.
08.04.2020: Cuba Sí
Angesichts der neuen epidemiologischen Phase verstärkt Kuba seinen Kampf gegen COVID-19
Bei dem Treffen, das jeden Nachmittag vom Präsidenten der Republik und dem Premierminister geleitet wird, wurde berichtet, dass das Land in die Phase der begrenzten autochthonen Übertragung von Covid-19 eingetreten ist, weshalb die eingesetzten Maßnahmen verstärkt und neue Maßnahmen ergriffen werden.
08.04.2020: Granma
Diszipliniertes Handeln, damit wir nichts bereuen müssen
In der gegenwärtigen Situation können wir es uns nicht leisten, sträfliche Handlungen ungestraft zu lassen oder über sie hinwegzusehen.
08.04.2020: Granma
Sich immunisieren, aber nicht nur gegen das Virus
Hoffentlich ist das kubanische Volk, wenn die Pandemie einmal vorbei ist, immunisiert, aber nicht nur gegen dieses Virus sondern auch gegen die andere Geißel, die der Desinformation.
08.04.2020: Granma
Mehr als 60 Kinder in Kuba mit COVID-19, alle mit zufriedenstellender Entwicklung des Gesundheitszustandes
In dem täglichen Bericht, den Dr. Francisco Durán, Nationaldirektor für Epidemiologie des kubanischen Gesundheitsministeriums (MINSAP), dem kubanischen Volk zu COVID-19 erstattet, wurde gestern bekannt, dass ein 56 Tage altes Baby positiv auf das neue Coronavirus SARS-CoV-2 getestet wurde, womit in unserem Land bereits mehr als 60 Kinder unter 18 Jahren an dieser Krankheit leiden.
08.04.2020: Granma
Bauarbeiten zur Gewährleistung des Wassers in der Hauptstadt haben Priorität
Die Dürreperioden in Havanna sind zyklisch und wiederholen sich ungefähr alle fünf Jahre, erklärt Manuel Paneque Gómez, Provinzdelegierter für Wasserressourcen, gegenüber Granma.
08.04.2020: Granma
Descemer Bueno fordert Ende der US-Blockade gegen sein Volk
Descemer Bueno fordert die in den USA lebenden Kubaner dazu auf, ein Ende dieser grausamen Politik zu verlangen, denn die Insel sei ein Land, das anderen zu Hilfe komme, die ebenfalls gegen COVID-19 kämpfen.
08.04.2020: Granma
Petition
Offener Brief an die Regierung der Vereinigten Staaten und die Vereinten Nationen.
07.04.2020: US PEACE COUNCIL
Sao Paulo Forum ruft zum Aktionstag gegen Blockade Kubas, Venezuelas und Nicaraguas auf
Die Aktionstage des Sao Paulo Forums schließen sich anderen internationalen Aktionen an, die die sofortige Aufhebung der einseitigen Zwangsmaßnahmen der USA gegen einige Staaten fordern.
07.04.2020: Granma
Im Namen des Lebens und der Solidarität die Blockade beenden
In einem an die UNO, die Celac, die OAS, die WHO, die Panamerikanische Gesundheitsorganisation und andere Instanzen gerichteten Brief forderte das Sao Paulo Forum am Montag die völlige Aufhebung der einseitigen Zwangsmaßnahmen gegen einige Länder, die diese daran hindern, die COVID-19 Krankheit einzudämmen.
07.04.2020: Granma
Vilma oder das notwendige Beispiel
Vilmas Beispiel ist heute notwendiger denn je. Sie widmete ihr ganzes Leben dem Kampf für die Frauen, als in Kuba die meisten von ihnen als Mensch diskriminiert wurden, wie im Rest der Welt, mit ehrenwerten revolutionären Ausnahmen.
07.04.2020: Granma
Nur der Sozialismus rettet!
Kuba verbreitet heute ein weiteres Leuchtfeuer, ein Leuchtfeuer von Licht und moralischer Hoffnung, stellt aber auch ein objektives Beispiel dafür dar, wie notwendig der Sozialismus ist.
07.04.2020: Granma
Díaz-Canel dringt auf kooperatives und verantwortungsbewusstes Handeln
Der Präsident der Republik betonte, dass wir im Land darum kämpfen, das Leben der Menschen zu retten und die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.
07.04.2020: Granma
Spendenkampagne für Kuba zur Corona Pandemie
Liebe Freundinnen und Freunde Kubas !
(...) Sicher, die Hauptlast der ökonomischen Folgen haben die KubanerInnen selbst zu tragen. Aber durch unsere Solidarität helfen wir zweifach: Natürlich konkret mit unseren Überweisungen. Und dann noch einmal dadurch, dass die KubanerInnen wissen, dass sie nicht allein sind!
06.04.2020: Freundschaftgesellschaft BRD-Kuba / Bundeskassierer
Der Kapitalismus liefert das Überflüssige und der Sozialismus gibt das Notwendige
Als ausdrücklichen Dank für die Unterstützung einer Brigade kubanischer Ärzte in der italienischen Region der Lombardei, die am stärksten von der Verbreitung des neuen Sars Cov-2 Coronavirus betroffen ist, sandte die Kommunistische Partei dieses europäischen Landes eine Nachricht.
06.04.2020: Granma
Britische Regierung dankt Kuba ausdrücklich für den "großen Akt der Solidarität" wegen Aufnahme der Passagiere eines Kreuzfahrschiffs
Die britische Regierung hat Kuba formell gedankt, dass sie die auf dem Braemar-Kreuzfahrtschiff blockierten Passagiere aufgenommen hat..
06.04.2020: Co-op News
Spende der Regierung der Volksrepublik China an Kuba eingetroffen
Unsere Regierung und unser Volk sind dafür dankbar. Es ist dies ein Beweis der tiefen Freundschaft, die uns verbindet. In Zeiten der Pandemie retten die Solidarität und die Zusammenarbeit Leben.
06.04.2020: Granma
Weitere bestätigte Fälle bei vervielfachter Anzahl der durchgeführten Tests
Am zweiten Tag in Folge überschreitet die Anzahl der durchgeführten Tests in 24 Stunden eintausend.
06.04.2020: Granma
Corona-Update für Kuba (1): Ausgangssperre in Santiago, keine Quarantäne in Havanna?
Um angesichts der Fülle an Informationen die auch auf Kuba jeden Tag zur Corona-Pandemie entstehen nicht den Überblick zu verlieren, gibt es mit dem "Corona-Update für Kuba" eine neue Rubrik, in der in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen die wichtigsten Entwicklungen zu Covid-19 auf der Insel dokumentiert werden.
06.04.2020: Cuba heute
In Barbados ist das Gesicht der Solidarität zum ersten Mal hauptsächlich weiblich
Kuba hat immer dem Hilfe gewährt, der sie benötigte, weil Solidarität für es ein Prinzip ist und sich aus der tiefen humanistischen Überzeugung heraus ergibt, die ihm das Leben und das beispielhafte Werk des Comandante en Jefe Fidel Castro hinterlassen hat.
06.04.2020: Granma
Der Kapitalismus ist das Problem
Wer glaubt, dass alle anderen Systeme schlechter seien, der schaue auf die blockierte und verleumdete Insel, auf der niemand verhungert, jedem die medizinische Sicherheit garantiert ist und wo der Mensch das Zentrum des Systems ist. Der Kapitalismus ist das Problem.
06.04.2020: Granma
Neuigkeiten zu Petition: Alle Sanktionen aufheben, die den Kampf gegen die Pandemie behindern
G77 fordert Sanktionen während der Pandemie aufheben.
06.04.2020: Petition: Alle Sanktionen aufheben
Einer von drei von Kubanern behandelten Kranken in der Lombardei als geheilt entlassen
Die Mitglieder der medizinischen Brigade Kubas in der Region der Lombardei setzen alles daran, Leben zu retten.
06.04.2020: Granma
Folgende sechs Maßnahmen könnten die USA angesichts Covid-19 zum Wohle der Menschheit ergreifen
Die Vereinigten Staaten sollten unter den gegenwärtigen Umständen einige Aktionen guten Willens und des tiefen humanitären Engagements für die internationale Gemeinschaft vornehmen.
06.04.2020: Granma
Cuba contra Corona
Bereits nach Bekanntwerden der ersten Infektion mit Covid-19 Mitte März, wurden an vielen Orten in Kuba Hypochlorit ausgegeben, welches als Desinfektionsmittel gilt.
05.04.2020: Berichte aus Havanna
G77 und China verurteilen einseitigen Sanktionen
China und die Gruppe der Entwicklungs- und Schwellenländer (G77) haben gefordert, einseitige Sanktionen gegen arme Länder auszusetzen um die Corona-Pandemie einzudämmen.
04.04.2020: Prensa Latina, PressTV , World Today
Europaparlamentarier danken Kuba für seine medizinische Solidarität
Die Gruppe für Freundschaft und Solidarität mit der kubanischen Bevölkerung im Europäischen Parlament begrüßte zutiefst die Entscheidung der kubanischen Regierung, medizinische Brigaden nach Europa zu entsenden, um zur Eindämmung des Pandemie-Ausbruchs COVID19 beizutragen.
04.04.2020: Cubainformación, ACN, Canal Caribe
Forderungen nach Ende der US-Blockade gegen Kuba mehren sich
Washington/Havanna. Der kubanische Kirchenrat und der Nationale Rat der Kirchen Christi in den USA haben in einem Kommuniqué ein Ende der US-Blockade gegen Kuba gefordert.
04.04.2020: amerika 21
Corona-Bulletin - Internationale Solidarität
Die Corona-Pandemie bestimmt zurzeit das Geschehen in weiten Teilen der Welt.
04.04.2020: Vereinigung Schweiz-Cuba
Verteidigungsrat der Provinz Havanna beschließt Abriegelung des Volksrates El Carmelo
Die Schließung des Zugangs zum Volksrat wurde für diesen Freitag, den 3. April, ab 20.00 Uhr festgelegt.
04.04.2020: Granma
Kapital, Krise und Kuba – zu den internationalen Auswirkungen der Pandemie
(...) Corona kriegt Contra aus Kuba. Ein einziger Lichtblick in diesen düsteren Tagen stellt eine kleine Insel rund 50 Kilometer vor dem amerikanischen Festland dar.
03.04.2020: Unsere Zeit
Corona in Kuba: Teile Havannas ab heute unter Quarantäne
Der Parteichef von Havanna, Luis Antonio Torres Iríbar, hat heute die Abriegelung eines Teils der kubanischen Hauptstadt bekannt gegeben, um die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus zu stoppen.
03.04.2020: Cuba heute
Kooperation, Frieden und Stabilität in der Welt: Aufruf von 230 politischen Parteien angesichts der Pandemie
Die Kommunistische Partei Kubas schloss sich dem internationalen Aufruf zur Zusammenarbeit im Kampf gegen die Krankheit an, die weltweit über 50.000 Menschen dahingerafft hat.
03.04.2020: Granma
IAEO arbeitet bei Bekämpfung des neuen Coronavirus mit Kuba zusammen
Die Technische Hilfe der IAEO erfolgt über die zwischen dieser Organisation des Systems der Vereinten Nationen und Kuba bestehenden Wissenschaftlichen Kooperationsprogramme.
03.04.2020: Granma
Neoliberalismus: und was nun?
In Lateinamerika gibt es Länder, in denen die neoliberalen Maßnahmen das erste Ziel einiger Regierender gewesen ist.
03.04.2020: Granma
USA blockieren chinesische Hilfsgüter für Kuba gegen Corona-Pandemie
Wie kubanische Medien berichten, haben die Vereinigten Staaten eine chinesische Hilfslieferung mit medizinischem Material zur Bekämpfung des neuartigen Corona-Virus nach Kuba verhindert.
03.04.2020: amerika 21
DKP startet Petition – Köbele: "Sanktionen sind Irrsinn" - Weg mit den Sanktionen!
Die DKP fordert die sofortige Aufhebung aller Sanktionen, die den Kampf gegen die Pandemie behindern. Eine entsprechende Petition, die sich an Bundesregierung und Bundestag richtet, hat die DKP auf change.org gestartet.
03.04.2020: Unsere Zeit
Help Cuba fight COVID-19 and the US blockade
Please sign our open letter asking for the US blockade to be lifted to help Cuba fight the coronavirus at home and abroad.
02.04.2020: Cuba Solidarity Campaign
233 Corona-Fälle auf Kuba, USA blockieren Hilfslieferungen
Wie kubanische Medien berichten, haben die Vereinigten Staaten eine chinesische Hilfslieferung mit medizinischem Material zur Bekämpfung des neuartigen Corona-Virus nach Kuba verhindert.
02.04.2020: Cuba heute
Kuba hilft mit Ärzten und Medizin in aller Welt – nicht nur in Zeiten von Corona
Inmitten der Corona-Krise landen kubanische Ärzte & Ärztinnen-Teams in Italien und Andorra, um Europa medizinisch zu unterstützen. Das ist jedoch nicht das erste Mal, dass sich der Inselstaat auf diese Weise solidarisch zeigt.
02.04.2020: Kontrast
Kampf gegen COVID-19: Priorität der kubanischen Regierung
Der Präsident der Republik, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, und der Premierminister, Manuel Marrero Cruz, leiteten am Mittwochnachmittag das tägliche Treffen, das im Palast der Revolution die Situation mit COVID-19 auf der Insel im Detail bespricht, wo bisher 212 Fälle bestätigt wurden, darunter sechs Todesfälle.
02.04.2020: Granma
"Gesundschreibung" der Solidarität
In dieser Zeit, in der wir jeden Morgen mit der Unsicherheit aufwachen, ob wir mit COVID-19 angesteckt sind oder nicht, stellt sich eine Frage: Wird die Solidarität den Egoismus besiegen können und Platz für eine Gesellschaft zu machen, in der alle für alle da sind?
02.04.2020: Granma
Kuba, voran
Wie zu erwarten war, befindet sich Kuba einmal mehr im Zentrum verschiedener Kontroversen und wie bei diesen zyklischen Vorgängen der medialen und öffentlichen Kreuzigung üblich, ist das Land nach Ansicht einiger belangloser Kubanologen der Mittelpunkt der "weltweiten Irrlehren".
02.04.2020: Granma
Die Stabilität der Dienste ist heute die vorrangige Aufgabe des Kommunikationssektors
Bei einem erheblichen Anstieg des Datenverkehrs im Mobilfunknetz bemüht sich das MINCOM um Stabilität der Dienste.
02.04.2020: Granma
Die unerzählte Geschichte, wie medizinische Hilfsgüter aus China nicht nach Kuba gelangen konnten
Die edle, enorme und lobenswerte Anstrengung des Gründers von Alibaba und der Jack Ma Foundation, die es geschafft hatte, mehr als fünfzig Länder auf der ganzen Welt mit Hilfsgütern zu beliefern, konnte den kubanischen Boden nicht erreichen, egal wie notwendig diese Ressourcen zur Unterst¨tzung in dem Kampf, den die kleine belagerte und blockierte Insel austrägt, sein mögen.
02.04.2020: Granma
Zentrale Kundgebungen zum 1. Mai in Kuba abgesagt
02.04.2020: junge Welt
Washington blockiert den Versand medizinischer Spenden der chinesischen Firma Ali Baba nach Kuba (+Video)
Beauftragte nordamerikanische Firma lehnt es ab, Gesichtsmasken, Diagnosekits und Beatmungsgeräte nach Kuba zu liefern.
01.04.2020: Prensa Latina, Radio Habana Cuba, Telesur
Kuba verzichtet auf Maidemonstrationen
Im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie verzichtet Kuba in diesem Jahr auf die großen Demonstrationen zum 1. Mai.
01.04.2020: Red Globe
Kuba unterstützt Flugzeug bei humanitärem Flug angesichts der Ablehnung durch andere Flughäfen
Das Condor-Flugzeug absolvierte eine humanitäre Mission der Rückführung von 221 Passagieren von Managua, Nicaragua, nach Frankfurt.
01.04.2020: Granma
Díaz-Canel hebt Erklärung Russlands zur Unterstützung der kubanischen medizinischen Zusammenarbeit hervor
Die russische Diplomatin hatte daran erinnert, dass nur die kubanische Nation am 18. und 19. März dem Empfang des britischen Kreuzfahrtschiffes MS Braemar mit mehr als tausend Personen an Bord und fünf bestätigten Fällen von COVID-19 zugestimmt habe.
01.04.2020: Granma
Isolationsmaßnahmen für die Ortschaft Camilo Cienfuegos in der Provinz Pinar del Río
In der Ortschaft Camilo Cienfuegos der Gemeinde Consolación del Sur war die zweite lokale Übertragung von COVID-19 im Land entdeckt worden.
01.04.2020: Granma