Pressearchiv:
April - Juni 2014
Zum Pressearchiv
Gesetz für Auslandsinvestitionen in Kuba tritt in Kraft
Heute tritt das Gesetz 118 für Auslandsinvestitionen in Kraft, nachdem es am 28. März vom kubanischen Parlament als eine Alternative zur Förderung des Wirtschaftswachstums des Landes angenommen worden war.
30.06.2014: Granma Internacional
Abschluss der Beweisaufnahme im Strafprozess gegen ausländische Unternehmer und ehemalige kubanische Funktionäre
30.06.2014: Granma Internacional
Kuba baut neue Solarparks
Die Anzahl der großen Solarparks auf Kuba wird noch in diesem Jahr um sieben neue Parks auf dann insgesamt 14 ausgebaut. Wie die Tageszeitung Granma berichtet, sollen die neuen Anlagen 8,15 Megawatt erzeugen.
30.06.2014: amerika 21
Messe zeigt Möglichkeiten der Weiterentwicklung der kubanischen Industrie
Miguel Díaz-Canel besichtigte Ausstellung der kubanischen Industrie.
27.06.2014: Granma Internacional
Bacardí-Familie gespalten über Kuba-Blockade
Bacardí setzte sich bislang stets für Verschärfung der US-Blockade ein. Konzernchef sieht in Kuba "kleine Schritte" hin zu Reformen und kündigt Investitionen an.
27.06.2014: amerika 21
Bei «Kuba» kennen die Banken kein Pardon
Computersysteme der Banken stoppen bei bestimmten Schlüsselwörtern Zahlungsaufträge - selbst Überweisungen an Hilfswerke. Von der Finma und dem Bankenombudsmann können die Betroffenen keine Unterstützung erwarten.
26.06.2014: Tagesanzeiger
Raúl empfing den Außenminister der Republik Belarus
Raúl und Makei sprachen über die ausgezeichneten bilateralen Beziehungen und ihre Perspektiven.
26.06.2014: Granma Internacional
Mitteilung des Genossen Fidel über die am Montag an Diego Armando Maradona gesandte Nachricht
Gestern schrieb ich an Diego Armando Maradona, den angesehenen argentinischen Protagonisten in der Geschichte des Fußballs, der uns allen über Telesur seine Ansichten über den Verlauf der Fußballweltmeisterschaft vermittelt.
25.06.2014: Granma Internacional
Kuba wird Stationen für russisches Satellitensystem betreiben
Kuba hat sich bereit erklärt, Bodenstationen für das russische Satellitennavigationssystem GLONASS zu betreiben.
25.06.2014: amerika 21
Fidel an Maradona: Keine Bildung ohne Sport
In einem Brief hat sich der frühere kubanische Präsident Fidel Castro an seinen langjährigen Freund und früheren Spitzenfußballer Diego Armando Maradona gewandt.
24.06.2014: Red Globe
Ministerpräsident von St. Kitts und Nevis zu Besuch in Kuba
Dr. Denzil Llewellyn Douglas, Ministerpräsident von St. Kitts und Nevis traf am Montag zu einem offiziellen Besuch in Kuba ein.
24.06.2014: Granma Internacional
Der kubanische Präsident rief zur tiefgründigen wirtschaftlichen Analyse auf
Der kubanische Präsident Raúl Castro rief zur eingehenden Analyse der Ursachen auf, die die wachsende, aber nicht schnell genug wachsende nationale Wirtschaft schädigen, betonten lokale Medien.
24.06.2014: Granma Internacional
Europäische Cubasolidaritätsgruppen gegen den "Gemeinsamen Standpunkt"
Aus Anlass des Beginns der EU-Ratspräsidentschaft durch Italien am 1. Juli haben europäische Solidaritätsorganisationen mit Cuba die Abschaffung des "Gemeinsamen Standpunkts der Europäischen Union betreffend Kuba" gefordert.
23.06.2014: Netzwerk Cuba
»Fünf Tage für die Cuban 5« in Washington DC
Am 7. Juni trafen sich mehrere Hundert AktivistInnen aus über dreißig Ländern vor dem Weißen Haus in Washington D.C. um erneut für die Freilassung der Cuban 5 zu protestieren.
23.06.2014: Die Linke im Bundestag
Ministerrat fühlt Kubas Wirtschaft auf den Puls
Am vergangenen Samstag traf sich der kubanische Ministerrat zu seiner turnusmäßigen Sitzung, um die Ergebnisse der kubanischen Volkswirtschaft im ersten Halbjahr 2014 zu besprechen, sowie über den aktuellen Umsetzungsstatus der 2011 verabschiedeten Leitlinien zu informieren.
23.06.2014: Cuba heute
Kubanische Sonderpädagogik erhält weltweite Anerkennung
Die Weltvereinigung für Sonderpädagogik (AMEE) hat dem kubanischen Bildungministerium die Auszeichnung "Welt der Hoffnung" (Mundo de Esperanza) zuerkannt. Damit wird die Arbeit gewürdigt, die diese Institution über 52 Jahre hinweg zugunsten von Kindern, Heranwachsenden und Jugendlichen mit Behinderungen geleistet hat.
22.06.2014: amerika 21
Kuba weist Einmischung der USA zurück
Am 20. Juni hat das State Department (der USA) entschieden, Kuba einmal mehr in die schlechteste aller Kategorien seines Jahresberichts über die Länder aufzunehmen, die »die Mindeststandards zur Beseitigung des Menschenhandels nicht vollständig erfüllen und keine bedeutenden Anstrengungen zu diesem Ziel unternehmen«.
22.06.2014: Red Globe
Fidels Limousinen wurden Taxis
Wie die BBC berichtet, sind inzwischen in Kuba einige ältere Fahrzeuge aus dem Regierungsfuhrpark an die staatliche Firma "Cubataxi" weitergegeben worden.
21.06.2014: Cuba heute
Kontrolle, eine strategische Angelegenheit für das Land
Der Erste Vizepräsident des Staats- und des Ministerrats, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, schloss gestern den Ersten Internationalen Workshop über Rechnungsprüfung, Kontrolle und Überwachung.
20.06.2014: Granma Internacional
Wunder der Kommunikation
Der bereits legendäre kubanische Musiker Silvio Rodríguez begann vor vier Jahren eine musikalische Reise, die er Tournee durch die Wohnviertel nannte. Mit ihr wollte der bekannte Sänger "in diesen schwierigen Zeiten die Musik aus den Theatern holen und sie in die nächste Umgebung der Menschen bringen".
20.06.2014: Granma Internacional
Erklärung der Leiterin der Nordamerika-Abteilung des kubanischen Außenministeriums
Josefina Vidal bedauert den Tod von Frau Evelyn Gross, Mutter des US-Bürgers Alan Gross, der in Kuba eine Freiheitsstrafe verbüßt.
19.06.2014: Ministeriums für Auswärtige Beziehungen Kubas
Kundgebung auch vor dem Weißen Haus
Die Dritten Internationalen Aktionstage "Fünf Tage für die Cuban Five", die Vertreter aus fast 30 Ländern vom 4. bis 11. Juni solidarisch in Washington vereinten, sind zu ende gegangen. Gefordert wurde von der US-Regierung die Freilassung von drei der ursprünglich fünf Kubaner, die 1998 in den USA verhaftet und 2001 als angebliche Angehörige eines Spionagenetzwerks in Miami zu langjährigen Gefängnisstrafen verurteilt wurden.
18.06.2014: Neue Rheinische Zeitung
Symbol der Stadt Guantanamo an Fernando González Llort verliehen
Das Symbol der Stadt Guantanamo wurde gestern Nachmittag dem Helden der Republik Kuba Fernando González Llort überreicht, der seit Montag verschiedene Institutionen dieser Provinz besucht.
18.06.2014: Granma Internacional
Präsident Angolas traf in Kuba ein
Der Präsident der Republik Angola, José Eduardo dos Santos, der am Dienstagnachmittag zu einem offiziellen Besuch in Havanna eintraf, hob die Bande der Brüderlichkeit zwischen seinem Land und Kuba und die langen gemeinsamen Kampftradition hervor.
18.06.2014: Granma Internacional
Der historische Kontext der "Cuban Five"
Während der "5 Tage für die Cuban Five" von Jane Franklin auf der Veranstaltung in Washington, D.C., gehaltene Rede:
Danke an alle dafür, dass Sie hier in Washington sind, um den Terrorismus zu bekämpfen. Ich möchte allen anderen Podiumsteilnehmern und allen Internationalisten danken, die sich unserem Kampf gegen dieses empörende Unrecht angeschlossen haben.
17.06.2014: ProgresoWeekly / Realcuba’s Blog (Übersetzung: Komitee Basta Ya)
Raúl zurück in Kuba
Am Montagnachmittag traf Armeegeneral Raúl Castro Ruz, Präsident des Staats- und des Ministerrats, nach seiner Teilnahme am zweitägigen Sondergipfel der Gruppe der 77 und China, der in Santa Cruz de la Sierra, Bolivien, stattfand, wieder in Kuba ein.
17.06.2014: Granma Internacional
55 Jahre Prensa Latina
Ein Beispiel revolutionären Journalismus
AM 16. Juni jährte sich zum 55. Mal der Beginn des ersten Experiments in Lateinamerika und der Karibik einer internationalen Informationsagentur, die nicht von den Vereinigten Staaten manipuliert wird.
17.06.2014: Granma Internacional
Telesur sendet ab Juli auch in Englisch
Der lateinamerikanische Fernsehsender Telesur wird ab dem 24. Juli dieses Jahres auch Programme in englischer Sprache ausstrahlen. Dies gab Venezuelas Präsident Nicolús Maduro am Sonntag bekannt.
17.06.2014: amerika 21
Raúl rief zur Erneuerung unserer gemeinsamen Verpflichtung zum Aufbau einer gerechteren Welt auf
Unter den ersten Rednern der Sitzung am Sonntag war erneut der Präsident des Staats- und des Ministerrats Kubas, Raúl Castro Ruz, der dazu aufrief, "diesen 50. Jahrestag der Gruppe der 77 dazu zu nutzen, unsere gemeinsame Verpflichtung zu erneuern, um für den Aufbau einer gerechteren Welt Anstrengungen zu konzertieren und enger zusammenzurücken".
16.06.2014: Granma Internacional
G-77-Gipfel in Bolivien fordert Beseitigung der globalen Armut
Die Mitgliedsstaaten der G77 plus China haben bei ihrem Gipfeltreffen an diesem Wochenende im bolivianischen Cochabamba die Beseitigung der global herrschenden Armut bis zum Jahr 2030 gefordert.
16.06.2014: amerika 21
Cuban Five: Neuer Job für Fernando
Fernando González, ein Mitglied der als »Cuban Five« bekanntgewordenen Aufklärer, ist zum Vizepräsidenten des Kubanischen Instituts für Völkerfreundschaft (ICAP) ernannt worden.
16.06.2014: junge Welt
Stimmen des Südens
G-77-Gipfel in Bolivien: Staatschefs rufen zur Solidarität mit Venezuela auf.
16.06.2014: junge Welt
Bereits 377 Container für Kuba
Am 13. Juni 2014 beluden wir wieder einen unserer Solicontainer und schickten ihn auf die Reise nach Kuba. Mit dabei waren diesmal u.a. Fahrräder, Werkbänke, Rollstühle, Büromöbel, Werkzeuge, Musikinstrumente und vieles, vieles mehr.
16.06.2014: Cuba Sí
Eine neue Verfassung für Kuba?
Kubanische Oppositionsgruppen haben sich in den letzten Wochen zu mehreren Sitzungen zusammengefunden, um über die Notwendigkeit einer neuen Verfassung zu diskutieren. Unter dem Stichwort "Verfassungsgebende Versammlung jetzt!" sollen Unterschriften gesammelt werden, um die gültige kubanische Verfassung zu verändern oder durch ein neues Dokument abzulösen.
15.06.2014: Cuba heute
Französischer Banker muss wegen Kuba-Blockade abtreten
Ein hochrangiger Manager der französischen Bank BNP Paribas muss seinen Posten räumen, nachdem das Unternehmen von den USA zu einer Strafzahlung von bis zu zehn Milliarden US-Dollar infolge der Verletzung US-amerikanischer Embargos gegen Kuba, Iran und den Sudan gezwungen wurde.
15.06.2014: amerika 21
Die USA verhalten sich wie die Mafia
Mit den Milliardenbussen, welche die USA gegen fremdländische Banken wie die BNP Paribas aussprechen, handeln sie wie die Mafia.
Das Beispiel Kuba: Die USA bestrafen die letzte Insel des Sozialismus seit mehr als 50 Jahren mit einem absurden Handelsembargo.
14.06.2014: Basler Zeitung
G-77-Gipfel startet in Bolivien
An diesem Wochenende findet im bolivianischen Santa Cruz de la Sierra die Tagung der Gruppe der 77 (G77) plus China statt. Hier wird der größte Teil der UNO-Mitgliedstaaten versammelt sein. Sie alle repräsentieren Staaten des globalen Südens.
14.06.2014: amerika 21
Fall der Cuban Five gerät in den Blickpunkt der US-Öffentlichkeit
Die 3. Aktionstage "Fünf Tage für die Fünf" bildeten vom 4. bis 11. Juni in Washington das Zentrum der weltweiten Solidarität mit dieser Sache. Dazu kamen weitere Aktionen in über 40 Ländern.
13.06.2014: Granma Internacional
Hoffnung für die »Cuban Five«
Aktionswoche in Washington verstärkt Druck auf Freilassung der drei noch inhaftierten kubanischen Kundschafter
13.06.2014: Neues Deutschland
ALBA feiert zehnjähiges Bestehen mit Präsidentengipfel
Das Regionalbündnis "Bolivarische Allianz für die Völker unseres Amerika – Handelsvertrag der Völker" (ALBA-TCP) wird am 14. Dezember dieses Jahres mit einem Gipfel der Präsidenten der Mitgliedsländer in der kubanischen Hauptstadt Havanna sein zehnjähriges Bestehen feiern.
13.06.2014: amerika 21
Provinz Artemisa: Gastgeber der Feierlichkeiten zum 26. Juli
Die westlich von Havanna gelegene Provinz Artemisa ist für die Austragung der Feierlichkeiten zum Tag der nationalen Rebellion, am 26. Juli, ausgewählt worden, wenn der im Jahr 1953 ausgefährte Angriff auf die Kasernen Moncada und Carlos Manuel de Céspedes geehrt wird, mit dem die letzte Etappe des Befreiungskampfes in Kuba eingeleitet wurde.
13.06.2014: Granma Internacional
Ehrung für Maceo und Che in Santa Clara
Am 14. Juni dieses Jahres werden die Menschen von Santa Clara, stellvertretend für alle Kubaner, aus Anlass des 86. Jahrestages seiner Geburt der Persönlichkeit Ernesto Che Guevaras gedenken.
12.06.2014: Granma Internacional
Alle Kräfte für die Freiheit vereinen
Die Dritten Internationalen Aktionstage "Fünf Tage für die Fünf" lud am Dienstag zu einer Videokonferenz zwischen Washington und Havanna ein.
11.06.2014: Granma Internacional
Die großen Herausforderungen, vor denen wir stehen, erfordern gut ausgebildete Lehrer
Miguel Díaz-Canel Bermúdez, Mitglied des Politbüros und Erster Vizepräsident des Staats- und des Ministerrates, versicherte, dass die im Bildungssystem vor sich gehenden Umgestaltungen dazu beitragen, die Qualität auf den verschiedenen Ebenen der Bildung wiederzuerlangen.
11.06.2014: Granma Internacional
Vorgetäuschte Lernfähigkeit
US-Politikerin Hillary Clinton revidiert in Autobiographie nur scheinbar ihre Position zu Kuba.
11.06.2014: junge Welt
Für die Freiheit der Cuban Five
Aktionswoche in Washington beendet. Wachsende Hoffnung auf Austausch der drei noch gefangenen Kubaner.
10.06.2014: junge Welt
Beendigung der Aktionstage für die Fünf in Washington
Die Aktionstage der Anklage und Solidarität, die Vertreter aus fast 30 Ländern hier vereinen, um von der US-Regierung die Freilassung von drei der fünf kubanischen Antiterroristen zu fordern, die in Bundesgefängnissen inhaftiert sind, gehen ihrem Ende entgegen.
10.06.2014: Granma Internacional
Champions von Kopf bis Fuß
Sichtlich erschöpft, aber immer noch lächelnd nach den langen Flügen, die sie zurückgelegt hatten (Baku-Moskau, Moskau-Havanna), kamen am Montag Kubas Domadores an, die den Sieg im Finale der IV. Weltserie im Boxen erreicht hatten.
10.06.2014: Granma Internacional
USA stehen in ihrem Versuch, Kuba zu isolieren, immer mehr allein da
Die kürzlich beendete 44. Generalversammlung der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS), die in Asuncion, der Hauptstadt von Paraguay, abgehalten wurde, zeigte, dass die USA in ihrer seit Januar 1959 verfolgten Politik der Isolierung Kubas vom Rest der Welt immer mehr allein dastehen.
09.06.2014: Granma Internacional
"Ich tat das Richtige und habe niemanden in Gefahr gebracht." Interview mit Ramón Labañino
"Ich tat das Richtige und habe niemanden in Gefahr gebracht." So lautet die Aussage vom Helden der Kubanischen Republik Ramón Labañino Salazar, der zu Unrecht zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt wurde, die er im Bundesgefängnis von Kentucky in den Vereinigten Staaten verbüßt.
09.06.2014: Realcuba’s Blog (Übersetzung: Komitee Basta Ya)
Stimmen für die Fünf erheben sich weiter
Mehr als 500 Menschen aus 26 Ländern, darunter Parlamentarier aus El Salvador, Ecuador, der Dominikanischen Republik, Chile, Nicaragua und Deutschland trafen sich vor dem Weißen Haus, um die Freilassung von Gerardo Hernández, Ramón Labañino und Antonio Guerrero zu fordern.
09.06.2014: Granma Internacional
Die kubanische Frau im neuen Wirtschaftsszenarium
Als Unterzeichnerstaat des Übereinkommens zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau, auch bekannt als UN-Frauenrechtskonvention, hat Kuba Ergebnisse in den Bereichen soziale Sicherheit, Sexualerziehung, Beschäftigung und bei der Besetzung von Führungspositionen durch Frauen aufzuweisen.
09.06.2014: Granma Internacional
"5 Tage für die Cuban 5", gehen am 10. Juni zu Ende
Die Organisatoren verzeichnen im Fall der Cuban 5 bzw. hinsichtlich der Normalisierung der US-Kuba-Beziehungen Fortschritte.
08.08.2014: Internationales Komitee für die Freiheit der Cuban Five (Übersetzung: Komitee Basta Ya)
Kubas arbeitet enger mit der WHO zusammen
Karibikstaat leitet WHO-Versammlung. Funktionär: "Kuba hat praktisch alle Millenniumsziele erreicht." Neue Herausforderungen in Gesundheitspolitik.
08.06.2014: amerika 21
Kuba abseits vom Tourismus erleben - Europäische Brigade "José Martí"
Kuba ist seit vielen Jahren zu einem beliebten Touristenort für Europäer geworden; das Interesse am Flair der karibischen Insel wächst zunehmend. Die typischen Reisebüros bieten allerdings selten Gelegenheit, Kuba und seine Geschichte intensiv kennen zu lernen.
07.06.2014: Gießener Zeitung
Auch die OAS will jetzt gegen Ungleichheit kämpfen
Generalversammlung in Paraguay. Venezuela wehrt sich gegen Einmischung. Interamerikanische Kommission für Menschenrechte bleibt in Washington.
07.06.2014: amerika 21
Nobelpreisträger senden Botschaft an die Aktionstage für die Cuban Five in Washington
Die Nobelpreisträger Rigoberta Menchú (Guatemala) und Adolfo Perez Esquivel (Argentinien) sendeten Botschaften der Unterstützung zu den 3. Aktionstagen Fünf Tage für die Fünf, die in der US-Hauptstadt stattfinden.
06.06.2014: Granma Internacional
Rapping and Rallying for the "Cuban Five"
Gerade rechtzeitig - und durch puren Zufall - sind in dieser Woche der wahren Feuerwerke zum Thema "Gefangenenaustausch" gleichzeitig Hunderte von Künstlern und Aktivisten aus 31 Ländern in der Stadt, um die Freilassung der 2001 in Miami wegen Spionage verurteilten Kubaner voranzutreiben.
06.06.2014: Washington Post (Übersetzung: Komitee Basta Ya)
Was macht eigentlich Fidel Castro?
Um den ehemaligen kubanischen Präsidenten und "Führer der kubanischen Revolutionü, Fidel Castro, ist es in den letzten Monaten ruhig geworden. Indes feierte Bruder Raúl vergangenen Dienstag seinen 83. Geburtstag – im engsten Kreis, ohne Notiz in den Medien. Fidels letzter öffentlicher Auftritt war der Urnengang bei den Parlamentswahlen im Sommer 2013, während des CELAC-Gipfels im Januar traf er sich mit zahlreichen Staatsoberhäuptern der Region.
06.06.2014: Cuba heute
Kuba setzt auf ausländische Investitionen in der Ölindustrie
Die kubanische Ölindustrie sieht im Zentrum und Osten des Landes die Öffnung der nördlichen Meere bis hin zur Grenze zu Haiti für Ausländische Investitionen vor.
06.06.2014: Granma Internacional
Weltweite Solidaritätsbewegung mit den Fünf kommt in Washington zusammen
Die 3. Aktionstage "Fünf Tage für die Fünf" begannen am Mittwoch in der US-Hauptstadt mit einer Konferenz im Nationalen Presseclub, an der der kanadische Schriftsteller Stephen Kimber und der Leiter des Rechtsteams des Falles, Rechtsanwalt Martin Garbus, teilnahmen.
05.06.2014: Granma Internacional
Aufnahme Kubas in Amerika-Gipfel gefordert
44. Ordentliche Tagung der Generalversammlung der Organisation Amerikanischer Staaten in Asuncion, Paraguay.
05.06.2014: Granma Internacional
Beginn der Aktionstage "Fünf Tage für die Fünf"
Zahlreiche Aktionen, die in Unterstützung der am heutigen Mittwoch beginnenden 3. Aktionswoche der Solidarität "Fünf Tage für die Fünf" gleichzeitig in über 40 Ländern durchgeführt werden, sind bestätigt worden.
04.06.2014: Granma Internacional
Druck erhöhen
Washington: Aktionswoche für Freilassung der »Cuban Five«. Spekulationen über Gefangenenaustausch.
04.06.2014: junge Welt
Contras in Ausbilung
US-Behörden bereiten kubanische Jugendliche auf »Führungsaufgaben« in systemfeidlichen Gruppen vor.
03.06.2014: junge Welt
Fernando González unterstreicht die Bedeutung der Tage für die Fünf
Der Antiterrorist Fernando González hob am Montag eindringlich die Bedeutung der zum dritten Mal durchzuführenden Fünf Tage für die Fünf Kubaner hervor, die vom 4. bis 11. Juni in den Vereinigten Staaten stattfinden werden.
03.06.2014: Granma Internacional
Raúl empfing den Präsidenten der Demokratischen Arabischen Republik Sahara
Armeegeneral Raúl Castro Ruz, Präsident des Staats- und des Ministerrates, empfing in den gestrigen Nachmittagsstunden Seine Exzellenz Herrn Mohamed Abdelaziz, Präsident der Demokratischen Arabischen Republik (DARS), der unserem Land einen Arbeitsbesuch abstattet.
03.06.2014: junge Welt
Botschaft des Genossen Fidel in Bezug auf Eugenio George
03.06.2014: Granma Internacional
Cuba Sí im Gespräch mit Jan van Aken (Video)
"Unser Ziel als Partei DIE LINKE muss sein, dass die Blockade wegkommt."
Für Cuba Sí sprach Jörg Rückmann mit Jan van Aken (MdB - DIE LINKE) über seinen Kubabesuch im letzten März, Kubas Fortschritte in der Landwirtschaft, die Beziehungen zur EU und die Blockade.
02.06.2014: Cuba Sí
Unternehmer gegen Kuba-Blockade
Delegation der US-Handelskammer fordert Normalisierung. Washington schwingt neue Sanktionskeule.
02.06.2014: junge Welt
Kinderbetreuung in Kuba gewürdigt
Die bedeutenden Fortschritte Kubas beim Schutz seiner Kindheit und Jugend wurden bei der Eröffnung der Zweiten Internationalen Konferenz über Kinderschutz am 28. Mai vorgestellt.
02.06.2014: Granma Internacional
Kubas erste Moschee soll 2015 eröffnen
Die kubanische Regierung hat Pläne zur Errichtung einer Moschee in Havanna bestätigt.
02.06.2014: Cuba heute
Internationaler Kindertag - Liebevoll begangene Feste
In Pionierpalästen, auf Sportplätzen, in Kultureinrichtungen, Erholungszentren , Parks, Krankenhäusern und auch auf der Straße, überall wurde der 1. Juni gefeiert, in einem Land, das nicht einen sondern alle Tage seinen Kindern widmet.
.
02.06.2014: Granma Internacional
Kuba öffnet mit Gesetzesänderung Immobilienmarkt für Ausländer
Die Regierung in Kuba hat in einem Gesetzesblatt neue Regelungen für Ausländer veröffentlicht, die den Erwerb einer befristeten Staatsbürgerschaft ermöglichen.
01.06.2014: amerika 21
Der Druck auf Obama wächst
Was der Besuch des Präsidenten der US-Handelskammer, Thomas J. Donhue mit der Delegation der US-Handelskammer in Kuba für Folgen haben wird, ist derzeit kaum zu ermessen. Die Handelskammer bezeichnet sich selbst als "weltweit größte Geschäftsvereinigung, die die Interessen von mehr als 3 Millionen Unternehmern aller Größen, Sektoren und Regionen vertritt", sie gilt als die einflussreichts Unternehmenslobby der USA.
30.05.2014: Cuba heute
Gerardo Hernández: So schuldig wie ihm angelastet?
Alan Gross: So unschuldig wie behauptet?
Es sollte leichter sein, einen Deal zu machen. Ein 65-jähriger amerikanischer USAID-Subunternehmer namens Alan Gross verbäßt wegen des Einschmuggelns hochentwickelter Telekommunikationsausrüstung 15 Jahre in einem kubanischen Gefängnis. (...) . Aber ebenso klar ist es, dass sie ihn für die noch in den Gefängnissen der Vereinigten Staaten verbliebenen drei Mitglieder der "Cuban Five" aus dem Agentennetzwerk austauschen wollen.
30.05.2014: Realcuba’s Blog (Übersetzung: Komitee Basta Ya)
US-Wirtschaftsdelegation in Kuba fordert Ende der Blockade
Der Präsident der US-Handelskammer, Thomas J. Donhue, ist am Dienstag mit einer Delegation in Havanna eingetroffen, um sich über die neuen Investitionsbedingungen und den Zustand der Privatwirtschaft in Kuba zu informieren.
30.05.2014: amerika 21
Raúl empfing den Präsidenten der Handelskammer der Vereinigten Staaten
Armeegeneral Raúl Castro Ruz, Präsident des Staats- und des Ministerrats, empfing am Donnerstagnachmittag Herrn Thomas J. Donohue, Präsident der Handelskammer der Vereinigten Staaten, der unserem Land an der Spitze einer Delegation von Führungskräften dieser Organisation einen Besuch abstattet.
30.05.2014: Granma Internacional
Raúl empfing den Landesvorsitzenden der Kommunistischen Partei Chiles
Der Erste Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas, Armeegeneral Raúl Castro Ruz, empfing am Donnerstag Guillermo Teillier, Landesvorsitzender der Kommunistischen Partei Chiles (CPC), der zu Besuch in unserem Land weilt.
30.05.2014: Granma Internacional
Noam Chomsky nimmt an Konferenz für die "Cuban Five" teil
Der US-amerikanische Linguist und Buchautor Noam Chomsky wird im Juni an einer internationalen Konferenz in Washington für die Freilassung der "Cuban Five" teilnehmen.
29.05.2014: Cuba heute
Kubanisch-russische Perspektiven
Unter Anwesenheit von Präsident Wladimir Putin wurde vergangenes Wochenende auf dem Wirtschaftsgipfel in St. Petersburg ein neues Abkommen über die Zusammenarbeit mit Kuba im Ölsektor abgeschlossen. Der umfangreiche Vertrag kam wenige Wochen nach dem Besuch des russischen Außenministers Sergej Lavrov in Havanna zustande und könnte für die weitere Entwicklung der kubanischen Wirtschaft von strategischer Bedeutung sein.
28.05.2014: Cuba heute
Präsident der Handelskammer der Vereinigten Staaten beginnt Besuch in Kuba
Am Dienstagnachmittag traf in Havanna eine Delegation der Handelskammer der Vereinigten Staaten ein, die von ihrem Präsidenten und CEO, Thomas J. Donohue, angeführt wird.
28.05.2014: Granma Internacional
Mexikanische Wirtschaftsdelegation besichtigte den Hafen von Mariel
28.05.2014: Granma Inernacional
Nutzen der Operation "Milagro" anerkannt
Mehr als 2.577.000 Menschen erlangten bisher ihr Sehvermögen wieder oder verbesserten es dank der Operation "Milagro" (Wunder), ein kubanisch- venezolanisches Programm, das in zahlreichen Ländern angewendet wird und dessen Nutzen auch hier von den Gesundheitsbehörden anerkannt wurde.
27.05.2014: Granma Internacional
Cubadisco 2014 verabschiedete sich
Die Abschlussveranstaltung der XVIII. Internationalen Messe Cubadisco 2014 bestätigte die weise Entscheidung ihres Organisationskomitees, das Ereignis der kubanischen Perkussion zu widmen, mit einer Show, in deren Mittelpunkt das Nationale Symphonieorchester stand.
26.05.2014: Granma Internacional
WHO-Direktorin gratuliert Kuba
Dr. Margaret Chan, Generaldirektorin der Weltgesundheitsorganisation (WHO), gratulierte Kuba zur Durchführung der 67. Weltgesundheitsversammlung, die in Genf, Schweiz stattfand.
26.05.2014: Granma Internacional
Steigerung der Zuckerrohrernte in Kuba
Die Zuckerrohrernte auf Kuba wird in diesem Jahr die Vorjahresernte um mindestens 40.000 Tonnen überschreiten und mehr als 1,6 Millionen Tonnen betragen.
25.05.2014: amerika 21
Brief aus Havanna (17)
Anfang Mai meldete das kubanische Innenministerium die Verhaftung von vier mutmaßlichen Terroristen. Die Exilkubaner José Ortega Amador, Obdulio Rodríguez González, Raibel Pacheco Santos und Félix Monzón Álvarez mit Wohnsitz in Miami waren der Mitteilung zufolge geständig.
23.05.2014: Ossietzky
Gender und Kommunikation: Ein Blick in die kubanische Wissenschaft
Obwohl die Medien weiterhin die Muster dessen reproduzieren, was im chauvinistischen Weltbild als männlich und weiblich verankert ist, nimmt die Kommunikationsforschung Kubas gegenüber dieser Lage eine zunehmend kritische Position ein.
23.05.2014: Poonal
Kubanisches Gesundheitsmodell ist ein Beispiel, bestätigt Panamerikanische Gesundheitsorganisation
23.05.2014: Granma Internacional
US-Politiker fordern von Obama Lockerung der Blockade gegen Kuba
In einem offen Brief haben am Montag eine Gruppe hochrangiger ehemaliger US-Politiker und Regierungsberater die Regierung von US-Präsident Barack Obama aufgefordert, die Reise- und Handelsmöglichkeiten mit Kuba zu erweitern.
23.05.2014: amerika 21
Raúl sendet Glückwunschschreiben an das Folklore-Ballett Oriente und das Folklore-Ballett Cutumba
Armeegeneral Raúl Castro Ruz, Erster Sekretär des Zentralkomitees der Partei und Präsident des Staats- und des Ministerrats, sandte aus Anlass des 55. Jahrestages der Gründung des Folklore-Balletts von Oriente und des Folklore-Balletts Cutumba ein Glückwunschschreiben an diese anerkannten Tanzgruppen.
23.05.2014: Granma Internacional
67. Gesundheitsversammlung der WHO
Die Welt erkennt die Ergebnisse des kubanischen Gesundheitswesens an.
Für Kuba sei es eine hohe Ehre, den Vorsitz der 67. Weltgesundheitsversammlung inne zu haben, erklärte der kubanische Gesundheitsminister Roberto Morales, der sich aus Anlass der in dieser Woche stattfindenden Versammlung in Genf, Schweiz, aufhält.
22.05.2014: Granma Internacional
Programm ZunZuneo erneut vor UN-Forum angeprangert
Auf einem UNO-Forum über Kooperation, Technologie und Entwicklung verurteilte Kuba am Mittwoch die Anwendung des subversiven Programms ZunZuneo als einen weiteren Versuch der Vereinigten Staaten, die Insel zu untergraben.
22.05.2014: Granma Internacional
Gesundheitsversammlung der WHO in Genf unter Vorsitz von Kuba
Kuba leitet zum ersten Mal die Weltgesundheitsversammlung, das zentrale Gremium der Weltgesundheitsorganisation (WHO), im schweizerischen Genf.
22.05.2014: amerika 21
Ministerrat erarbeitet Wirtschaftsstrategie bis 2030
Am vergangenen Montag traf sich der kubanische Ministerrat, um den Status der Wirtschaftsreformen zu analysieren und die Grundlagen für die Erstellung des Wirtschaftsplans 2015 zu besprechen.
21.05.2014: Cuba heute
Das Filmforum fest in kubanischer Hand
Zum 19. Mal heißt es vom 22. bis 31. Mai in Frankfurt "Cuba im Film". Das Filmforum Höchst, Emmerich-Josef-Straße 46a, zeigt dabei wieder neue Produktionen aus Kuba, Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme sowie Klassiker des kubanischen Kinos. In diesem Jahr liegt der thematische Schwerpunkt auf dem Animationsfilm.
21.05.2014: Frankfurter Neue Presse
Raúl traf sich mit dem Präsidenten von Haiti
Armeegeneral Raúl Castro Ruz, Präsident des Staats- und des Ministerrats traf sich am Dienstagnachmittag mit Seiner Exzellenz, Michel Joseph Martelly, Präsident der Republik Haiti, der Kuba einen Besuch abstattete.
21.05.2014: Granma internacional
Ministerrat analysierte Aspekte der Wirtschaftsplanung
Perfektionierungsmaßnahmen der Ministerien für Verkehr und Fremdenverkehr angenommen.
21.05.2014: Granma Internacional
Raúl begrüßte Generaloberst Fang Fenghui
Armeegeneral Raúl Castro Ruz, Präsident des Staats- und des Ministerrats, begrüßte am Montagnachmittag Generaloberst Fang Fenghui, Mitglied der Zentralen Militärkommission und Chef des Generalstabs der Volksbefreiungsarmee der Volksrepublik China.
20.05.2014: Granma internacional
Eine Landwirtschaft mit Zukunft
In Kuba weist ein Pionier des ökologischen Anbaus einen Weg aus der Importabhängigkeit.
20.05.2014: Neues Deutschland
Die Unschuld Gerardos
Bei dem Treffen der Untersuchungskommission des Falles der Cuban Five in London wurden die Einzelheiten der Situation von Gerardo Hernández Nordelo und die berüchtigte, nur gegen ihn erhobene Anklage (Punkt 3, "Verschwörung, Mord begehen zu wollen") in aller Gründlichkeit überprüft.
19.05.2014: freethefive.org (Übersetzung: Komitee Basta Ya)
Internationale Messe Cubadisco 2014 eingeweiht
Unter Anwesenheit von Miguel Díaz-Canel Bermúdez, Mitglied des Politbüros der Kommunistischen Partei Kubas und Erster Vizepräsident des Staats- und des Ministerrates, wurde am Sonntag in Havanna die 18. Internationale Messe Cubadisco 2014 eingeweiht.
19.05.2014: Granma internacional
Kuba führt erstmalig den Vorsitz der Weltgesundheitsversammlung
Die Sitzung beginnt heute in Genf. Margaret Chan, Generaldirektorin der Weltgesundheitsorganisation (WHO), tauschte sich mit dem kubanischen Minister des Sektors, Roberto Morales Ojeda, aus und schickte Gräße an Fidel und Raul.
19.05.2014: Granma Internacional
Geschäfte von mehr als 2,2 Milliarden US-Dollar zwischen ALBA-Ländern
Der Vorsitzende des Währungsrates des lateinamerikanischen Regionalbündnisses Bolivarische Allianz für Amerika (ALBA), Eudomar Tovar, hat die Geschäfte zwischen den Mitgliedsstaaten auf umgerechnet 2,2 Milliarden US-Dollar beziffert.
18.05.2014: amerika 21
Kuba erntet 1,64 Millionen Tonnen Zucker
Nach vorläufigen Angaben hat Kuba in diesem Jahr 1,64 Millionen Zucker produziert. Damit wurde zwar das Ergebnis der Vorjahressaison um 2,5% übertroffen, der Plan von 1,8 Millionen Tonnen dennoch weit verfehlt.
18.05.2014: Cuba heute
Kubanischer Peso wird Zahlungsmittel in Devisenläden
Der kubanische Peso (CUP) wird in den Devisenläden des Landes schrittweise als reguläres Zahlungsmittel eingeführt. Die Regierung hat 2011 die Abschaffung des dualen Währungssystems beschlossen, die jetzige Maßnahme ist die erste auf diesem Weg mit direkten Auswirkung für die Bevölkerung. Bis Ende Mai werden die Kunden der 28 größten Geschäfte des Landes ihre Zahlungen nicht nur in konvertiblen Pesos, sondern auch in nationaler Währung oder über eine Kundenkarte tätigen können.
16.05.2014: Cuba heute
Ulises Rosales del Toro empfing die Außenministerin von Honduras
Genosse Ulises Rosales del Toro, Vizepräsident des Ministerrats, empfing am Donnerstag die Staatssekretärin für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit der Republik Honduras, Hon. Mireya Agüero de Corrales, die zu einem offiziellen Besuch in unserem Land weilt.
16.05.2014: Granma internacional
Cuba kompakt, Ausgabe 115
Kuba verurteilt Nutzung von Telekommunikation für illegale Zwecke
Lügen in den Taschen des Kolibridiebes
Erinnerung an Sonia Silvestre
Die Magie eines Namens
Kubanische Gabelstapler ersetzen Importgeräte
15.05.2014: Cuba kompakt Seite 1 (pdf),
Cuba kompakt Seite 2 (pdf)
Kuba verbindet Prävention und Konfrontation in der Strategie der Drogenbekämpfung
Die kubanische Justizministerin, María Esther Reus, erklärte, dass Kuba in seiner Strategie der Drogenbekämpfung Prävention und Konfrontation verbinde. Dies habe der Insel ermöglicht, seit 1988 positive Ergebnisse zu erzielen.
15.05.2014: Granma internacional
Die US-Blockade ist das Haupthindernis für die Entwicklung Kubas
Kuba wies am Dienstag in Genf darauf hin, dass das Haupthindernis für die Wahrnehmung des Rechts auf Entwicklung die von den USA seit mehr als 50 Jahren auferlegte Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade ist.
14.05.2014: Granma internacional
Themen bei Treffen Mujica mit Obama: Guantánamo, Kuba und Venezuela
Der uruguayische Präsident José Mujica hat sich bei seinem Staatsbesuch in den USA am 12. Mai mit dem US-amerikanischen Präsidenten Barack Obama getroffen.
14.05.2014: amerika 21
Immer mehr US-Bürger fordern Obama dazu auf, die Beziehungen zu Kuba zu normalisieren
Immer mehr Stimmen kommen zu jenen hinzu, die innerhalb der Vereinigten Staaten Obama dazu auffordern, die Beziehungen zu Kuba zu normalisieren.
13.05.2014: Granma Internacional
Programm ZunZuneo vor UNO-Kommission angeprangert
Politiker und Intellektuelle der ganzen Welt erheben weiterhin ihre Stimme, um das subversive Programm der Vereinigten Staaten gegen Kuba namens ZunZuneo zu kritisierenDas von den USA entwickelte Programm ZunZuneo, das in Kuba zur Subversion anstiften sollte, verletzt Verpflichtungen, die auf dem Weltgipfel der Informationsgesellschaft angenommen wurden, prangerte am Montag die Ständige Vertreterin Kubas vor dem Büro der Vereinten Nationen in Genf, Anayansi Rodríguez, an.
13.05.2014: Granma Internacional
Washington stellt sich unwissend
Nach Verhaftung von US-Terroristen in Kuba sickern immer mehr Informationen durch.
12.05.2014: junge Welt
Australien: Doppelte Ausstellung in Solidarität mit Kuba
CANBERRA — Eine Doppelausstellung, die dem kubanischen Antiterroristen Antonio Guerrero und der in Kuba entwickelten Alphabetisierungsmethode "Yo, sí puedo" (Ja, ich kann) gewidmet ist, wurde als Ausdruck einer neuen Initiative der Australischen Freundschaftsgesellschaft mit Kuba in Sydney eingeweiht.
12.05.2014: Granma Internacional
Neue Wirtschaftsrubrik auf "Cubaheute"
Seit dieser Blog vor knapp zwei Jahren das Licht der Welt erblickte, hat sich einiges getan: Kuba eröffnete den Hafen von Mariel, gab sich selbst ein neues Steuersystem und hält mit direktem Kurs auf Modernisierung zu. Bei der Fülle an Informationen die mit steigender Tedenz jeden Tag über die kubanische Wirtschaft zirkulieren, kann es schwer sein, den Überblick zu behalten.
11.05.2014: Cuba heute
Brief aus Havanna (16)
Am letzten Dienstag im April erreicht mich ein Anruf aus dem Pressezentrum: »Kannst Du ins Haus der Freundschaft (Casa de Amistad) kommen?«, fragt meine kubanische Betreuerin und fügt, ohne die Antwort abzuwarten, hinzu: »René González erwartet Dich dort.«
09.05.2014: Ossietzky
Raúl empfing Evo Morales
Armeegeneral Raúl Castro, Präsident des Staats- und des Ministerrates, empfing am Donnerstagabend Genossen Evo Morales Ayma, Präsident des Plurinationalen Staates Bolivien, der unserem Land einen kurzen Besuch abstattete.
09.05.2014: Granma Internacional
ZunZuneo verstößt gegen internationale Gesetze des Fernmeldewesens
Kuba wies am Donnerstag darauf hin, dass das Geheimprogramm ZunZuneo, das von der United States Agency for International Development (USAID) mit dem Ziel der Förderung der Subversion geschaffen wurde, die Satzungen der Internationalen Fernmeldeunion UIT verletzt.
09.05.2014: Granma Internacional
US-Amerikaner in Kuba unter Terrorverdacht festgenommen
Kubas Sicherheitsbehörden haben vier US-amerikanische Staatsbürger aus Miami verhaftet, die terroristische Angriffe auf Militäreinrichtungen geplant haben sollen. Mit den beabsichtigten Attacken hätten die Festgenommenen versucht, eine Reaktion Kubas zu provozieren und eine politische Eskalation herbeizuführen. Dies erklärte das kubanische Innenministerium am Dienstag in einer Pressemitteilung.
09.05.2014: amerika 21
Obama nackt
Lebhaftes Echo auf Festnahme vier geständiger US-Terroristen auf der Karibik-Insel.
Die Festnahme von vier geständigen US-Terroristen in Kuba hat in den Medien der sozialistischen Karibikinsel ein bis dahin nie erreichtes Leserecho ausgelöst.
09.05.2014: junge Welt
»Von Deutschland dominierte imperiale Macht«
Bundesparteitag der Linken: »Cuba Sí« will Internationalismus stärken und Klartext über die EU reden. Ein Gespräch mit Harry Grünberg.
09.05.2014: junge Welt
Neues Planungsmodell hält Einzug in Kuba
Kubas Staatsunternehmen erhalten größere Autonomie bei der Unternehmensführung. Ein entsprechendes Gesetz, in dem die Spielregeln für die zentral geplante Wirtschaft neu abgesteckt werden, wurde Ende April veröffentlicht.
08.05.2014: Cuba heute
USA manipulieren in Sachen Terrorismus
Am 30. April veröffentlichte das State Department der Vereinigten Staaten seinen Jahresbericht über Terrorismus nach Ländern, bezogen auf 2013, der die absurde Bezeichnung Kubas als "den Terrorismus fördernder Staat" schon zum 32sten Mal wiederholt.
08.05.2014: Neue Rheinische Zeitung
Erklärung der CELAC zur Aufnahme von Kuba in die sogenannte Liste der den Terrorismus fördernden Staaten
Die Gemeinschaft der Lateinamerikanischen und Karibischen Staaten (CELAC) hat mit Besorgnis die Entscheidung des Außenministeriums der Vereinigten Staaten zur Kenntnis genommen, Kuba erneut in die Liste der den internationalen Terrorismus fördernden Staaten aufzunehmen, obwohl diese Maßnahme international und innerhalb der Vereinigten Staaten verurteilt wird
08.05.2014: Granma Internacional
»Obama kann Prozeß politisch entscheiden«
Aktionswoche für Havannas Antiterrorkämpfer: Solidaritätsbewegung für Freilassung der »Cuban Five« will Druck auf US-Präsident verstärken. Gespräch mit René González.
07.05.2014: junge Welt
René González: Einer von fünf
René González war der erste der seit 1998 in den USA inhaftierten fünf Kubaner, der wieder in Freiheit entlassen wurde. Im Oktober 2011 kam er nach Verbüßung des größten Teils seiner Haftstrafe frei, mußte zunächst aber noch in den Vereinigten Staaten bleiben. Seit April 2013 lebt er wieder bei seiner Familie in Kuba.
07.05.2014: junge Welt
Kuba führt Investitionen zur Erweiterung des touristischen Angebots durch
Bei der Eröffnung der 34. Internationale Tourismus-Messe gab Minister Manuel Marrero ein Wachstum der Besucherzahlen um 5 % im laufenden Jahr bekannt.
07.05.2014: Granma Internacional
Religiöse US-Führungspersönlichkeiten halten Präsident Obama dazu an, eine offene vertrauensvolle Diskussion auf höchster Ebene mit Kuba aufzunehmen
Sehr geehrter Herr Präsident,
wir schreiben Ihnen als religiöse Führer in den Vereinigten Staaten, um unserer Hoffnung Ausdruck zu verleihen, dass Sie mutige Vollzugsmaßnahmen ergreifen, um die Beziehung zwischen unserer Nation und Kuba zu verbessern.
07.05.2014: Komitee Basta Ya
Russland erlässt Kuba 90 Prozent der Schulden und bekräftigt Kooperation
Russland hat einen massiven Schuldenerlass für Kuba beschlossen. Rund 90 Prozent der 32 Milliarden US-Dollar umfassenden Verschuldung sollen abgeschrieben werden, sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow während seines Besuches vor wenigen Tagen in Havanna.
07.05.2014: amerika 21
Vier US-Terroristen in Kuba verhaftet
In Kuba sind vier mutmaßliche Terroristen aus Miami verhaftet worden. Das teilte das Innenministerium in Havanna heute per offizieller Erklärung mit, die auf der Titelseite der Tageszeitung »Granma« veröffentlicht wurde.
07.05.2014: Red Globe
In Kuba vier Terroristen mit Wohnsitz in Miami verhaftet
Kräfte des kubanischen Innenministeriums haben vier in Miami, USA, ansässige Bürger kubanischer Herkunft festgenommen, als diese die Durchführung von Terroraktionen planten.
07.05.2014: Granma Internacional
Ein Ende dem Schweigen und den Lügen
Die Defamation seitens finanzierter US-amerikanischer Journalisten, deren Ziel es war, die Wahrheit über den Fall der fünf kubanischen Helden zu verbergen, und die Teil der ständigen Aggression der Vereinigten Staaten gegen unser Land ist, wurde am Montag auf einer öffentlichen Anhörung angeprangert.
06.05.2014: Granma Internacional
Kubanische Salsa-Legende Juan Formell gestorben
Der kubanische Salsa-Musiker Juan Formell ist tot. Der Gründer der legendären Gruppe "Los Van Van" starb vergangenen Donnerstag im Alter von 71 Jahren in Havanna.
05.05.2014: amerika 21
Botschaft Raúls an die in Havanna versammelten Gewerkschafter
Liebe Teilnehmer des VI. Gewerkschaftstreffens Unsers Amerikas (ESNA):
Unaufschiebbare Angelegenheiten meiner Arbeit haben meine Teilnahme an diesem, in Havanna stattfindenden, wichtigen Treffen der lateinamerikanischen Arbeiterbewegung verhindert. Stattdessen beschloss ich, Ihnen diese Botschaft zu senden.
05.05.2014: Granma Internacional
Kuba weist Terrorvorwurf aus den USA zurück und kritisiert Washington
Kubas Regierung hat die erneute Aufführung des Landes auf einer Liste von Staaten zurückgewiesen, die nach Ansicht der US-amerikanischen Regierung den Terrorismus befördern. Das US-Außenministerium hatte den jährlich erscheinenden Bericht Mitte vergangener Woche veröffentlicht und Kuba zum 32. Mal in Folge aufgeführt.
05.05.2014: amerika 21
Gesprächsrunde zwischen EU und Kuba in Havanna
Erste Gesprächsrunde zur Normalisierung der Beziehungen abgeschlossen. Der "Gemeinsame Standpunkt" soll möglicherweise aufgehoben werden.
03.05.2014: amerika 21
Ein Ruhmesblatt des Humanismus
Kubas Ärzte betreuten weltweit 21 Millionen Patienten.
02.05.2014: Rotfuchs
Rede von Martin Garbus in London im März 2014
Martin Garbus gehört zum Verteidigerteam der Cuban Five und ist ein angesehener US-Anwalt.
02.05.2014: Realcuba’s Blog (Übersetzung: Komitee Basta Ya)
Amnesty International zum Fall der Cuban Five
Amnesty International Report zum Fall der "Cuban Five" hebt die Sache der von der US-Regierung gekauften Journalisten hervor.
02.05.2014: National Committee to Free the Cuban Five (Übersetzung: Komitee Basta Ya)
Eine Spende für kranke Kinder
Zu Besuch in der Clinica "Rosa Luxemburgo" in Cárdenas, Kuba.
02.05.2014: Unsere Zeit
Plan für Abkommen zwischen EU und Kuba
02.05.2014: junge Welt
Wie lange noch? Obama und die Cuban Five
Die Verhaftung von vier Einwohnern Miamis in Kuba, die mit dem Ziel hierher kamen, die dort geplanten Terroranschläge - wo sie ihr Training und ihre Ausrüstung erhielten und wo ihre Bosse leben - auszuführen, bringt wieder einmal das an den Fünf Landsleuten begangene absolute Unrecht ans Tageslicht. Sie hatten eine schwierige und gefährliche Mission ausgeführt, um zu versuchen, genau solche Verbrechen zu verhindern.
02.05.2014: Realcuba’s Blog (Übersetzung: Komitee Basta Ya)
Raúl präsidierte Demonstration auf dem Platz der Revolution
Armeegeneral Raúl Castro Ruz, Erster Sekretär des Zentralkomitees der Partei und Präsident des Staats- und des Ministerrats, präsidierte die Demonstration aus Anlass des Internationalen Tages der Arbeiter auf dem Platz der Revolution der kubanischen Hauptstadt.
30.04.2014: Granma Internacional
Die Erde bebte und das Herz des Vaterlandes wuchs
Stolz auf seine Geschichte erhob sich das ganze Land, von Cabo San Antonio bis Punta Maisí, in den Farben rot, blau und weiß, um seine Flagge auf Plätzen, Straßen und Alleen zu schwenken.
02.05.2014: Granma Internacional
Per Traktor nach Havanna
Internationalistische Demonstrationen am 1. Mai auf Kuba. Gewerkschafter solidarisieren sich mit venezolanischen Arbeitern.
02.05.2014: junge Welt
1. Mai in Kuba: Millionen auf der Straße
In allen Städten des Landes haben sich heute mehrere Millionen Kubaner versammelt, um zum traditionellen "Tag der Arbeit" auf die Straße zu gehen. Zu den Teilnehmern gehörten auch 1.700 ausländische Gäste aus 68 verschiedenen Ländern. Die zentrale Parade des Landes fand wie üblich in Havanna statt und stand dieses Jahr unter dem Motto: “Unidad y eficiencia por nuestro Socialismo” (span.: "Einheit und Effizienz für unseren Sozialismus").
01.05.2014: Cuba heute
Uruguay: Destabilisierungsversuche der USA international verurteilen
Der uruguayische Senator der regierenden Frente Amplio und ehemalige Vizeaußenminister, Roberto Conde, hat in einem Interview mit der kubanischen Nachrichtenagentur Prensa Latina bekräftigt, dass die lateinamerikanischen Länder den neuerlichen Angriff auf Kuba auf internationaler Ebene verurteilen sollten.
01.05.2014: amerika 21
Raúl empfing den Außenminister Russlands
Armeegeneral Raúl Castro Ruz, Präsident des Staats- und des Ministerrates, empfing am Nachmittag des 29. April Sergei Lawrow, Minister für Auswärtige Angelegenheiten der Russischen Föderation, der Kuba einen offiziellen Besuch abstattet.
30.04.2014: Granma Internacional
Moskau und Brüssel werben um Kuba
Der russische Außenminister Sergej Lawrow ist am Dienstag zu einem zweitägigen offiziellen Besuch in Havanna eingetroffen.
30.04.2014: junge Welt
Chinas Außenminister besucht Lateinamerika
Der chinesische Außenminister Wang Yi hat seinen Lateinamerikabesuch in der kubanischen Hauptstadt Havanna begonnen, wo er mit dem kubanischen Präsidenten Raúl Castro und auch mit Fidel Castro zusammentraf.
29.04.2014: Cuba heute
»Todos al la Plaza!«
Kubas Arbeiter rüsten sich für die Maidemonstration in Havanna.
29.04.2014: junge Welt
Bevölkerungsalterung - Größere Herausforderungen für das Gesundheitswesen
Mit einer ausführlichen Erklärung darüber, wie das kubanische Gesundheitswesen sich auf die Herausforderung vorbereitet, die sich aus dem demographischen Kontext der steigenden Bevölkerungsalterung ergibt, wurde das XII. Internationale Seminar "Aktive und befriedigende Langlebigkeit" eingeweiht.
29.04.2014: Granma Internacional
Musikalische Solidarität
Mit einem mehrstündigen Konzert für den Frieden und zu Ehren des verstorbenen venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez haben am vergangenen Samstag in Kuba zahlreiche Künstler ihre Solidarität mit der Regierung und dem Volk Venezuelas demonstriert.
29.04.2014: Red Globe
Kuba solidarisch mit Venezuela
Zu einem dreistündigen Treffen ist María Gabriela Chávez, eine der Töchter des verstorbenen venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez, in Havanna mit Fidel Castro zusammengekommen.
29.04.2014: Red Globe
Russland erlässt Kuba 90 Prozent der Milliardenschulden
29.04.2014: RIA Novosti
Freunde aus aller Welt werden am Feiertag der Arbeiter teilnehmen
Fast 1.700 Teilnehmer aus 68 Ländern werden zusammen mit dem kubanischen Volk demonstrieren. Sie vertreten Organisationen, soziale und Solidaritätsbewegungen. Viele von ihnen nehmen am Internationalen Treffen der Solidarität am 2. Mai teil.
28.04.2014: Granma Internacional
Amnesty International zum Fall der Cuban Five
Die weltweit agierende Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) beschuldigt die US-Regierung, den Fall gegen die Cuban Five "auf Lager zu halten".
28.04.2014: Cuba Solidarity Campaign (Übersetzung: Komitee Basta Ya)
US-Blockade trifft Kultur- und Reisesektor in Europa
Trotz der wiederholten internationalen Kritik an der US-Blockade gegen Kuba sind wieder aktuelle Fälle bekannt geworden, in denen Akteure aus Drittstaaten davon betroffen wurden.
28.04.2014: amerika 21
Bier, Nostalgie und Meer
Bierbrauerei "ehemaliges Holz- und Tabaklager"
Das Projekt der Wiederbelebung des Hafens von Havanna hat einen neuen Schritt bei der Umwandlung dieses ehemaligen Industriegebietes in ein neues Erholungsgebiet für Einwohner und Besucher des Ufers der Bucht unternommen.
28.04.2014: Granma Internacional
»Wir streben einen gerechten Handel an«
Bernardo Álvarez Herrera über die Bolivarianische Allianz für Amerika und Integration in Lateinamerika.
28.04.2014: Neues Deutschland
»Ein skandalöser Kotau vor den USA«
Schweizer Credit Suisse weigert sich, Spende an Verein zur medizinischen Hilfe für Kuba zu überweisen. Ein Gespräch mit Beat Schmid.
Beat Schmid ist Koordinator von mediCuba-Suisse in Havanna. Der 1992 in Zürich gegründete, gemeinnützige Verein wird von knapp 1600 Mitgliedern und 4600 Spendern getragen und unterstützt Gesundheitsprojekte auf Kuba.
28.04.2014: junge Welt
Brief aus Havanna (15)
Mit etwas Glück können Besucher in einem Park oder Vorort von Havanna dem Zwitschern des Zunzun lauschen. Der Minikolibri ist der kleinste Vogel der Welt, kommt nur auf Kuba vor und ist Namensgeber einer beliebten Zeitschrift und Internetseite (www.zunzun.cu) für Kinder.
26.04.2014: Ossietzky
Kuba erhält Preis für die intelligente Verwendung von Biokraftstoffen
Havanna. Kuba erhält den Luis Wannoni Lander International Prize für seine kontinuierlichen Fortschritte in der Produktion und Förderung von Biokraftstoffen.
26.04.2014: amerika 21
Kuba fordert eine faire und gerechte internationale Ordnung
Kuba verteidigte am Donnerstag auf der Generalversammlung der Vereinten Nationen die Errichtung eines fairen und gerechten Systems der Wirtschaftsbeziehungen als Schlüsselbedingung, um international Frieden und Sicherheit zu gewährleisten.
25.04.2014: Granma Internacional
Kubanische Wissenschaft auf dem Vormarsch
Die kubanische Nationalbibliothek wird in den kommenden Jahren ihren gesamten Katalog, der sechs Millionen Bände umfasst, digitalisieren. "Die kubanische Bibliothek von heute muss sich auf dem hohen technologischen, wissenschaftlichen und konzeptionellen Niveau des 21. Jahrhunderts befinden".
24.04.2014: Cuba heute
FAO hebt Potenzial für eine nachhaltige Landwirtschaft in Kuba hervor
Theodor Friedrich, Vertreter der Organisation der Vereinten Nationen für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) in Kuba, hob am Mittwoch das Potenzial des Landes für einen nachhaltigen landwirtschaftlichen Anbau hervor.
24.04.2014: Granma Internacional
Verstärkte internationale Kritik für das subversive Programm ZunZuneo
Politiker und Intellektuelle der ganzen Welt erheben weiterhin ihre Stimme, um das subversive Programm der Vereinigten Staaten gegen Kuba namens ZunZuneo zu kritisieren.
24.04.2014: Granma Internacional
Kuba stellt sechs Millionen Bücher online
Die Kubanische Nationalbibliothek »José Martí« wird in den kommenden Jahren ihren gesamten Katalog, der sechs Millionen Bände umfasst, digitalisieren.
24.04.2014: Red Globe
Chinas Außenminister besucht Lateinamerika
Der chinesische Außenminister Wang Yi hat seinen Lateinamerikabesuch in der kubanischen Hauptstadt Havanna begonnen, wo er mit dem kubanischen Präsidenten Raúl Castro und auch mit Fidel Castro zusammentraf.
24.04.2014: amerika 21
Das »beste Handwerk«
Der verstorbene García Márquez verstand sich vor allem als Journalist.
24.04.2014: junge Welt
Abschied von García Márquez
Trauerfeiern in Mexiko und Kolumbien. Würdigung von Fidel Castro und Guerilla.
23.04.2014: junge Welt
Gabo wird niemals einsam sein
Als am Donnerstag, dem 9. Juli 2008 eine Reflexion von Fidel Castro veröffentlicht wurde, waren Gabriel García Márquez und seine Mercedes Barcha sehr beeindruckt von der betäubenden Zuneigung des Comandante.
23.04.2014: Granma Internacional
Sekretär des Staatsrates empfängt Generalstaatsanwalt von Belarus
Der Sekretär des Staatsrates, Homero Acosta Álvarez, hat am Dienstagnachmittag Alexander I. Koniuk, Generalstaatsanwalt der Republik Belarus, empfangen.
23.04.2014: Granma Internacional
Kuba zeigte vor der Internationalen Fernmeldeunion UIT das Projekt ZunZuneo an
Kuba meldete der Internationalen Fernmeldeunion UIT das Projekt ZunZuneo, das von der Behörde der Vereinigten Staaten für internationale Entwicklung (USAID) mit dem Ziel geschaffen wurde, Subversion und innere Destabilisierung zu fördern.
22.04.2014: Granma Internacional
Das nächste Festival des Neuen Lateinamerikanischen Films wird Gabriel García Márquez gewidmet sein
Das 36. Internationale Festival des Neuen Lateinamerikanischen Films wird einem seiner Wegbereiter gewidmet sein: dem kürzlich verstorbenen kolumbianischen Schriftsteller Gabriel García Márquez, teilten die Organisatoren des berühmten Filmfestivals mit.
22.04.2014: Granma Internacional
ALBA gegen US-Propaganda
Lateinamerikanischer Staatenbund protestiert gegen Twitter-Kopie der USAID auf Kuba.
22.04.2014: junge Welt
Weitere Internet-Projekte zur Destabilisierung Kubas
Nach den Enthüllungen über das von den USA in Kuba errichtete und finanzierte soziale Netzwerk quot;ZunZuneo" hat die Regierung des sozialistischen Karibikstaates auf weitere ähnliche Projekte hingewiesen.
22.04.2014: amerika 21
Die Werte der Revolution
Am 10. bis 12. April tagte in Kuba der VIII. Kongress der Vereinigung kubanischer Schriftsteller und Künstler (UNEAC). Zentrales Thema war der Erhalt und die Weitergabe der Werte der Revolution an die jüngere Generation, sowie die damit verbundene Erneuerung der Kulturpolitik.
21.04.2014: Cuba heute
Raúl empfing Außenminister Chinas
Bei dem freundschaftlichen Treffen kam der ausgezeichnete Stand der bilateralen Beziehungen zur Sprache, die sich als Ausdruck der brüderlichen Beziehungen, die beide Völker und Regierungen vereinen, mit grüßeren Entwicklungsperspektiven weiter stärken.
21.04.2014: Granma Internacional
Lateinamerika sollte seinen eigenen Telekommunikationsknoten haben
In der nächsten Woche wird in Brasilien ein internationales Gipfeltreffen über die Regierbarkeit des Internets stattfinden, auf dem die massive Spionage Washingtons verurteilt und ein Plan zur Förderung der Netzsicherheit aufgestellt werden wird.
21.04.2014: Granma Internacional
ALBA-Botschafter stellen Allianz in Frankreich vor
Die Botschafter der ALBA-Mitgliedsländer in Frankreich haben in Paris bei einer Veranstaltung des renommierten Instituts für Politikwissenschaften (Science Po Paris) über die Bedeutung der ALBA für die Souveränität Lateinamerikas berichtet.
21.04.2014: amerika 21
15 Investoren für Sonderwirtschaftszone Mariel
Kuba räumt 15 Investoren aus Spanien, Russland, Italien, China und Brasilien Priorität ein. Unternehmen sollen im zweiten Halbjahr 2014 ihre Arbeit aufnehmen.
20.04.2014: amerika 21
Organisierter Diebstahl
Auf Kuba wird untersucht, wie US-Behörden an Nutzerdaten für den Twitter-Klon »ZunZuneo« kamen.
19.04.2014: junge Welt
Mitteleuropäische Solidarität mit Kuba
Die Österreichisch-Kubanische Gesellschaft wurde 45 Jahre alt.
Zum ersten "Mitteleuropatreffen der Kuba-Solidaritätsgruppen" lud am vergangenen Wochenende die Österreichisch-Kubanische Gesellschaft (ÖKG) nach Wien ein. Äußerer Anlass war dazu auch die Feier zum 45-jährigen Bestehen der ÖKG.
18.04.2014: Unsere Zeit
Befreit Alan Gross - und die Cuban Five!
Wenn die USA wollen, dass Kuba den USAID-Subunternehmer Alan Gross freilässt, sollten sie ihre eigenen politischen Gefangenen aus Kuba freigeben.
18.04.2014: Foreign Policy in Focus (Übersetzung: Komitee Basta Ya)
Abschied von Gabriel García Márquez
Im Alter von 87 Jahren ist heute in Mexiko-Stadt der weltberühmte kolumbianische Autor Gabriel García Márquez verstorben. Damit ist die Welt um einen der größten Schriftsteller ärmer geworden. 1982 erhielt er für sein Meisterwerk »Hundert Jahre Einsamkeit« den Literaturnobelpreis.
17.04.2014: Red Globe
Der Schriftsteller Gabriel García Márquez ist tot
Sprachgewaltiger Literat, linker Kommentator: Der Literaturnobelpreisträger und Autor von »Hundert Jahre Einsamkeit« starb im Alter von 87 Jahren.
17.04.2014: Neues Deutschland
53 Jahre nach der Bombardierung von Flughäfen wird Kuba weiterhin von den USA angegriffen
Kuba erinnert sich in diesen Tagen an die Bombardierung seiner Flughäfen, die vor 53 Jahren von der Regierung der Vereinigten Staaten angeordnet worden war, was das Vorspiel der Söldnerinvasion darstellte, die in Rekordzeit im Sand von Playa Girón (Schweinebucht) zerschlagen wurde.
17.04.2014: Granma Internacional
Pinar del Río Baseball-Landesmeister
Pinar del Río erkämpfte zum zehnten Mal den Titel des Baseball-Landesmeisters. Das Team besiegte im sechsten Spiel der Finalserie die Mannschaft von Matanzas mit 9:6 und entschied damit die 53. Landesmeisterschaft für sich.
17.04.2014: Granma Internacional
Abschlussdeklaration des 1. Mitteleuropatreffens der Kuba-Solidarität in Wien
Wir, über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 1. Mitteleuropatreffens der Kuba-Solidarität, die aus 11 Ländern und 16 Organisationen von 11. bis 13. April 2014 in Wien zusammengekommen sind, bekräftigen unsere tief verwurzelte Solidarität mit dem sozialistischen Kuba.
16.04.2014: Netzwerk Cuba
Kuba und die Milch
Zum ersten Mal seit sieben Jahren hat die kubanische Regierung Anfang April den Preis für Milchpulver erhöht. Der Preis für ein halbes Kilo stieg von 2,90 auf 3,35 CUC (+ 15,5 Prozent). Das Kilogramm kostet nun 6,60 statt 5,75 CUC (+ 14,8 Prozent). Begründet wurde die Maßnahme mit steigenden Weltmarktpreisen, die Importkosten seien zuletzt von 4.720 auf 5.563 CUC pro Tonne gestiegen.
16.04.2014: Cuba heute
Erneuerbare Energien im Fokus
5 % der Energie in Kuba wird aus erneuerbaren Quellen gewonnen, und davon kommt fast 90 Prozent aus der Zuckerindustrie, führte Julio Torres, Vizepräsident von CUBASOLAR, gestern auf einer Pressekonferenz in der kubanischen Vereinigung der Vereinten Nationen (ACNU) aus.
16.04.2014: Granma Internacional
Brief aus Havanna (14)
Die Habaneros, damit meine ich die Menschen in Havanna und nicht die gleichnamige Paprikasorte, sind fasziniert von Neuigkeiten und lieben es, kontrovers und polemisch zu diskutieren.
15.04.2014: Ossietzky
Cuba kompakt, Ausgabe 114
Fidel und Raúl zu Delegierten des VIII. Kongresses der UNEAC gewählt
115 Gewerkschaften auf internationalem Treffen in Kuba
U.S. AT&T weitet Zensur kubanischer Nachrichten-Websites aus
Der Kongress beginnt erst - Vom 20.-22.02.2014 fand der kubanische Gewerkschaftstag statt
Cuba hat den weltweit dritthöchsten Prozentsatz an weiblichen Parlamentsabgeordneten
15.04.2014: Cuba kompakt Seite 1 (pdf),
Cuba kompakt Seite 2 (pdf)
Die Geschichte zu bewahren heißt, unsere Erinnerung zu bewahren
Das Projekt der Schaffung der Digitalen Nationalbibiliothek schreitet voran.
Die kubanische Bibliothek von heute muss auf der technologischen, wissenschaftlichen und konzeptionellen Höhe des XXI. Jahrhunderts stehen.
15.04.2014: Granma Internacional
Washingtons Geheimoperation »ZunZuneo«
Ein Twitter-ähnliches Netzwerk sollte den Regimewechsel auf Kuba befördern.
14.04.2014: Neues Deutschland
Raúl empfing Außenminister Frankreichs
Während des Treffens kamen die günstige Entwicklung der bilateralen Beziehungen und deren Perspektiven zur Sprache. Beide Seiten tauschten auch Meinungen über verschiedene Fragen der internationalen Agenda aus.
14.04.2014: Granma Internacional
Raúl traf sich mit den gewählten Präsidenten El Salvadors
Während des brüderlichen Treffens wurden die günstige Entwicklung der bilateralen Beziehungen und die Perspektiven für deren Ausbau besprochen.
14.04.2014: Granma Internacional
In Mariel beginnen die ersten 15 Projekte
Die im November 2013 eröffnete Sonderwirtschaftszone in Mariel, ca. 45 Kilometer westlich von Havanna, wird noch in diesem Jahr mit den ersten 15 Investitionsprojekten beginnen.
12.04.2014: Cuba heute
Ab heute VIII. Kongress der kubanischen Schriftsteller und Künstler
Der VIII. Kongress der Union der Schriftsteller und Künstler Kubas (UNEAC) wird ab Freitagmorgen im Kongresspalast tagen. An ihm werden 300 Delegierte teilnehmen, die die nationalen Verbände und die Provinzkomitees der Organisation repräsentieren.
11.04.2014: Granma Internacional
Kubanische Künstler und Schriftsteller vertrauen auf die Kulturpolitik der Revolution
Der VIII. Kongress der Union der Künstler und Schriftsteller Kubas begann seine Tagung an diesem Freitag, dem 11. April, im Kongresspalast von Havanna.
11.04.2014: Granma Internacional
Juan Carlos Tabío: Film-Nationalpreis 2014
DAS kubanische Filminstitut ICAIC würdigte den angesehenen Regisseur Juan Carlos Tabío mit der höchsten Auszeichnung, die diese Einrichtung jährlich verleiht, dem Nationalen Filmpreis.
11.04.2014: Granma Internacional
Skandal um flüchtige Bankiers: Ileana Ros mit versilberten Händen
Senator Robert Menéndez, Mitglied des antikubanischen Mafia-Zirkels im US-Kongress, ist nicht mehr allein im Skandal um die Brüder Isaías, flüchtige ecuadorianische Bankiers, zu deren Gedeihen er beigetragen hat. Die Miami-Repräsentantin Ileana Ros-Lehtinen versilberte sich ebenfalls die Hände und nahm Geld von diesen kriminellen Multimillionären an.
11.04.2014: Granma Internacional
Werte herausbilden, um die Kontinuität der Revolution zu gewährleisten
"Der historischen Generation der Revolution, und denjenigen, die mit ihr geboren wurden, schien der Zeitpunkt sehr fern, an dem andere die Zukunft in ihren Händen haben würden;.
11.04.2014: Granma Internacional
Großartige Sprünge unter dem Hallendach
Drei Medaillengewinne bei der Leichtathletik-Hallen-WM.
11.04.2014: Granma Internacional
Kuba bekräftigt Solidarität mit Venezuela gegenüber der Gewalt der extremen Rechten
Der kubanische Botschafter in Venezuela, Rogelio Polanco, bestätigte am Mittwoch die Solidarität seines Landes mit der Regierung und dem Volk dieses Landes gegenüber den Destabilisierungsversuchen der Feinde der Revolution.
10.04.2014: Granma Internacional
Kuba bekennt sich zum Internetausbau
Der Skandal um den US-amerikanischen Twitter-Klon "ZunZuneo", der zur gezielten Destabilisierung eingesetzt wurde und über 40.000 Nutzer hatte, schlägt in Kuba hohe Wellen.
10.04.2014: Cuba heute
In ZunZuneo war Verwendung politischer Inhalte geplant
Die US-Agentur AP hat neue Beweise dafür ans Licht gebracht, dass die USAID plante, in ihrem Messaging-Netzwerk für kubanische Handys politische, gegen die Revolution gerichtete Inhalte zu verwenden.
10.04.2014: Granma Internacional
Informationsveranstaltung in Bonn am 22, März 2014 zum Fall der "Cuban Five"
In dieser Informationsveranstaltung am 22. März in der Außenstelle der Kubanischen Botschaft in Bonn ging es um den Verlauf der Veranstaltungen in London, insbesondere den der Anhörung des Falles der Fünf vor der Internationalen Untersuchungskommission in der "Law Society".
09.04.2014: Komitee Basta Ya
Bedeutung der Proklamation Lateinamerikas als Friedenszone vor der UNESCO hervorgehoben
Kuba hob am Dienstag vor der UNESCO den Beschluss des Zweiten Gipfels der Gemeinschaft der Lateinamerikanischen und Karibischen Staaten (CELAC) hervor, die Region als eine Zone des Friedens zu proklamieren.
09.04.2014: Granma Internacional
Erklärung der Leiterin der Nordamerika-Abteilung des kubanischen Außenministeriums, Josefina Vidal Ferreiro
Die kubanische Regierung bekräftigt ihre Bereitschaft, gemeinsam mit der US-Regierung eine Lösung für den Fall von Herrn Gross zu suchen (...)
09.04.2014: Granma Internacional
Geheimaktion der USA "Cuban Twitter" aufgedeckt
Soziales Netzwerk ZunZuneo sollte in Kuba "zu Dissens animieren".
08.04.2014: amerika 21
Gewerkschaftsvertreter Unseres Amerikas werden sich in Havanna treffen
Am 3. und 4. Mai findet in Havanna das 6. Gewerkschafstreffen Unseres Amerikas statt.
07.04.2014: Granma Internacional
Neuer Markt für diätetische Produkte
Konservenfrüchte, Marmeladen, Säfte und Erfrischungsgetränke aus frischem Obst, verarbeitet in den Betrieben des Nahrungsmittelsektors, gehören zu einer breiten Palette von Bio- Gesundheitsprodukten, die in dem neuen Markt "Opera" in der berühmten Straße Enramadas von Santiago de Kuba verkauft werden.
07.04.2014: Granma Internacional
Gefährliches Zwitschern
»ZunZuneo«: USA betrieben Twitter-Klon gegen Kuba. Ein Nachfolger ist längst aktiv.
05.04.2014: junge Welt
Versteckte Operationen
Per SMS zum "kubanischen Frühling".
05.04.2014: Golem
USAID: Mit Sportnachrichten Kuba unterwandern
Das Projekt ZunZuneo: Mithilfe eines sozialen Netzwerks wollte die US-Behörde Unruhen auf der kommunistischen Insel schüren.
04.04.2014: Telepolis
ZunZuneo: Ein giftiger Kolibri
Zwischen 2009 und 2012 haben die USA insgeheim und illegal einen Internetdienst nach der Art von Twitter gegen Kuba eingesetzt. Darüber berichtete gestern die Nachrichtenagentur AP. Der Name dieses Geheimprojekts lautete ZunZuneo, was umgangssprachlich das Zwitschern kubanischer Kolibris meint.
04.04.2014: Red Globe
Raúl empfing den Präsidenten des Ermittlungskomitees Russlands
04.04.2014: Granma Internacional
52. Jahrestag des Kommunistischen Jugendverbandes und 53. Jahrestag der Pionierorganisation feierlich begangen
04.04.2014: Granma Internacional
Neues Gesetz über Auslandsinvestitionen in Kuba
Gesetz soll dringend benötigtes Kapital in das sozialistische Land holen. Mehr Rechtssicherheit für Investoren. Gewinnssteuer um die Hälfte reduziert.
04.04.2014: amerika 21
Mit Twitter-Kopie gegen Kubas Führung
Mit einem Textnachrichten-Projekt haben die USA offenbar versucht, Kubaner zum Widerstand gegen ihre kommunistische Regierung zu ermutigen. Das soziale Netzwerk mit den Namen "ZunZuneo" gab es bis 2012 und hatte Zehntausende Nutzer - geheim finanziert von den USA.
03.04.2014: Tagesschau
Ecuador: Neue Einwanderungsbestimmungen für kubanische Staatsbürger
03.04.2014: Quetzal
Gestärktes System der Schutzgebiete
In Kuba sind insgesamt 211 Schutzgebiete identifiziert, die etwa 20,20 % der Fläche des Archipels einnehmen, einschließlich Meeresgebieten der Insel-Plattform.
03.04.2014: Granma Internacional
Kritiker kaltgestellt
Die öffentlich-rechtliche BBC stellt ein Internetportal über Kuba ein, weil ein Journalist dort US-amerikanische Menschenrechtsverletzungen angeprangert hat.
03.04.2014: junge Welt
Zur Sonderwirtschaftszone Mariel
Kuba will kein Paradies für ausländische Unternehmen werden.
02.04.2014: Rotfuchs
CELAC-Gipfel tagte in Havanna
Diplomatischer Durchbruch für die Insel der Freiheit.
02.04.2014: Rotfuchs
Priorisierte Ausbildung von Fachkräften gemäß den Bedürfnissen des Landes
Hochschule für Medizin - Ca. 3.000 Studenten werden in acht Fachrichtungen der Gesundheitstechnologie mit breitem Profil ausgebildet werden.
02.04.2014: Granma Internacionel