Filmvorführung: Viva
Dienstag, 31. Januar 2023, 19:30 Uhr
Kinos im Andreasstadel, Andreasstraße 28, 93059 Regensburg

Film Viva
Viva ist ein Drama aus dem Jahr 2015 von Paddy Breathnach mit Hector Medina, Jorge Perugorria und Luis Alberto García, Der Film wurde als irischer Beitrag für die Oscar-Kategorie Bester fremdsprachiger Film der Oscars 2016 nominiert. (MJ)

In Viva stoßen Héctor Medina und Jorge Perugorría als Vater und Sohn nach 15 Jahren Abwesenheit aufeinander und geraten in einen Konflikt über unterschiedliche Lebensentwürfe.
Jesus (Héctor Medina) arbeitet als Visagist für die Drag-Queen-Szene in Havanna. Er träumt davon, selbst auch irgendwann einmal auf der Bühne zu stehen. Als er die Chance bekommt als Transvestit in einem Nachtclub aufzutreten, kommt es zu einem Zwischenfall: Ein Mann drängt sich durch die Menge und schlägt Jesus ins Gesicht. Es ist sein Vater, der ehemalige Boxer Angel (Jorge Perugorria) den er seit 15 Jahren nicht mehr gesehen hat.
Die beiden Männer scheinen unterschiedlicher nicht sein zu können und tun sich schwer, ihre gegenseitigen Lebensentwürfe zu akzeptieren. Doch mit der Zeit lernen sie sich besser kennen - und sind auf dem besten Weg, wieder eine Familie zu werden.

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Regensburg


Kuba im Film

Zu ihrem 30-jährigen Bestehen zeigt die Regionalgruppe der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. eine kleine Filmreihe mit vier Filmen aus und zu Kuba.
Der Verein pflegt die Völkerfreundschaft mit dem Land, engagiert sich für Hilfslieferungen und befördert Kultur und Kunst in ihrem Rahmen. So gibt es jetzt endlich mal wieder kubanische Filmkunst und neue Dokus.
Gerade im Winter, gerade jetzt inhaltlich beeindruckend: Kubafilme !