Nachrichten aus und über Kuba
Nachrichten, Berichte, Reportagen zu aktuellen Entwicklungen, Hintergründen und Ereignissen in Kuba, internationale Beziehungen und der Solidarität mit Kuba.
Unterstützung für Kuba auch von den politischen Parteien der BRICS
Die Forderung nach einer Entfernung Kubas aus der willkürlichen Liste wurde auch auf der Sitzung des Ständigen Ausschusses deutlich.
Foto: Russia Today
In einer Abschlusserklärung des jüngsten Forums der politischen Parteien der BRICS und der assoziierten Länder wurde die Anwendung der US-Blockade gegen Kuba verurteilt und die Anwendung illegaler einseitiger Zwangsmaßnahmen, die die UN-Charta missachten, abgelehnt.
Einer Pressemitteilung zufolge fand die Veranstaltung mit dem Titel Für die Freiheit der Nationen vom 17. bis 19. Juni in Wladiwostok (Russland) statt, wo sie sich auch der Forderung nach der Streichung Kubas von der Liste der Staaten, die angeblich den Terrorismus unterstützen, anschlossen.
Auf Initiative der Partei "Einiges Russland" wurde dieses Treffen unter Beteiligung von 22 politischen Parteien aus den Regierungen der Mitglieds- und assoziierten Länder des BRICS-Mechanismus abgehalten, darunter auch die Kommunistische Partei Kubas (PCC).
Die Forderung nach der Streichung Kubas von der willkürlichen Liste wurde auch auf der Sitzung des Ständigen Ausschusses, die in dieser russischen Stadt im Rahmen des internen Treffens der Parteien deutlich gemacht.
Während dieser Sitzungen betonte die Kommunistische Partei Kubas, vertreten durch den Leiter der Abteilung für internationale Beziehungen, Emilio Lozada García, die Bedeutung, die Kuba den BRICS als Alternative für den Aufbau einer gerechteren und integrativeren Weltordnung beimisst.
Gleichzeitig verurteilte Lozada García die Anwendung einseitiger Zwangsmaßnahmen als politisches und wirtschaftliches Druckmittel durch die Vereinigten Staaten, einschließlich der ungerechtfertigten Blockade Kubas und der Aufnahme des Landes in die bereits erwähnte Liste
Die Anwesenheit der Insel war wichtig, da sie danach strebt, ein assoziierter Staat der BRICS zu werden, einer Gruppe, die derzeit zehn Länder umfasst, darunter die Gründungsmitglieder Brasilien, Russland, Indien und China sowie Südafrika, Iran, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Ägypten und Äthiopien.
Granma, 21.06.2024