Der Medienkrieg den sie gegen uns führen

Seit der außergewöhnlichen Ausdehnung des digitalen Universums hat die Aggression der Medien ungeahnte Ausmaße angenommen.

medienkrieg

Die Untersuchung des Verhaltens der Nutzer sozialer Netzwerke ist für die Strategien des Feindes von entscheidender Bedeutung
Foto: La Iguana entnommen

Die Geschichte des Medienkriegs gegen den kubanischen Revolutionsprozess beginnt praktisch mit der Geburt der Guerilla unter dem Comandante en Jefe Fidel Castro Ruz. Lügen sind also die Wurzeln der Opposition gegen die Revolution, und sie sind bis heute tägliche Praxis.

Bereits 1957 wurde der Guerillaführer "vernichtet", wie es in der Presse der nördlichen Nachbarländer hieß. Diese offensichtliche Falschmeldung wurde von dem US- Journalisten Herbert Matthews von der New York Times, der Fidel mitten in der Sierra Maestra interviewte, überzeugend widerlegt.

Aus diesen ersten Erfahrungen entwickelte sich als unvermeidliche politische Notwendigkeit das eigene Kommunikationsmittel der Bewegung 26-7: der inzwischen berühmte Radiosender Radio Rebelde, der noch vor dem Fall der Diktatur eine beachtliche Hörerschaft erreichte.

Von damals bis heute sind die Ziele der Medienaggression gegen die Revolution dieselben: ihre Führer zu diskreditieren, ihr entgegengesetzte Meinungen zu schüren und im ideologischen Bereich die Voraussetzungen  im kubanischen Volk zu schaffen, um sie zu zerstören.

Ein weiteres, noch globaleres Ziel, das nicht immer offensichtlich ist, hat mit dem zugegebenen Plan der US-Regierung zu tun, auf dem Gebiet der Ideen und der Kultur gegen linkes Denken vorzugehen, das die Existenz des kapitalistischen Systems an sich in Frage stellt.

Es ist ein strategischer Irrtum zu glauben, der Medienkrieg gegen Kuba sei eine lokale Angelegenheit und beschränke sich auf die Verbreitung von Lügen und Halbwahrheiten über das Alltagsleben in Kuba. Angesichts der Symbolik und der internationalen Tragweite der Revolution auf der Insel ist die Verzerrung, Verfälschung und Zerstörung dieses Erbes vielleicht das Hauptziel der Gegner.

Im Rahmen eines Wirtschaftskriegs, der parallel dazu durch eine anhaltende und lang anhaltende Blockade geführt wird, haben die US-Behörden eine Kommunikationsstrategie umgesetzt, die sich auf großzügige Ressourcen sowohl öffentlichen Ursprungs durch zahlreiche Bundesbehörden als auch auf eher abgeschottete Ressourcen stützt, die sich in Nichtregierungsorganisationen und anderen Einrichtungen mit scheinbar solidarischen Zielen und zur Unterstützung des kubanischen Volkes überschneiden.

Seit der außergewöhnlichen Ausbreitung digitaler sozialer Netzwerke und des digitalen Universums selbst hat die Aggression der Medien Dimensionen angenommen, die vor 30 Jahren noch nicht absehbar waren.

Die Angriffe der traditionellen Medien wie Fernsehen und Radio sowie der Printmedien wurden in das Format der neuen Plattformen umgewandelt, und die permanente Botschaft, 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, wurde wie ein vergifteter Pfeil auf Millionen von Kubaner abgefeuert, wodurch eine neue herausfordernde politische und ideologische Situation entstand.

Es ist wichtig, den Umfang der Aggression zu betonen. Es handelt sich um eine Art Rückkopplungsschleife: Je größer die Blockade, desto größer die Einschränkungen und desto größer die Hindernisse für eine nachhaltige Entwicklung. Daraus folgt die Unzufriedenheit, Unsicherheit und, die, wenn alles gut geht, eine allgemeine Verunsicherung und den Verlust des Vertrauens in eine bessere Zukunft hervorrufen soll.

Nach öffentlichen Angaben der Regierung Biden stehen bis 2024 etwa 50 Millionen Dollar als Beitrag für den Krieg in den Medien zur Verfügung. Mit diesen Mitteln sollen nicht weniger als 30 Plattformen finanziell unterstützt werden, die als Medienkanäle fungieren, sowie Seiten und Profile und eine Gruppe von so genannten Influencern, neben anderen Organisationsformen für Kommunikationskriminalität.

Die digitalen Medien verfügen über Intellektuelle und in einigen Fällen über gut ausgebildete Kommunikatoren, denen aber vielleicht ein Punkt fehlt: der Sinn für das Heimatland. Influencer, nun ja, Influencer sind offen gesagt alles Mögliche, und sie werden von Vulgarität, Ungebildetheit und absoluter Mittelmäßigkeit beherrscht, teilen die Anti-Werte des Systems, das sie aufrechterhält, ohne an etwas Nützlichem arbeiten zu müssen.

Kämpfer gegen den Kommunismus, Verfechter der bürgerlich-liberalen Demokratie und anderer Unfug überwiegen in dieser Mini-Armee, die sich je nach Bezahlung rekrutiert; mit anderen Worten: Söldner 2.0, die alle Grenzen überschritten haben, als sie anlässlich der Ereignisse des 11. Juli 2021 unisono eine militärische Invasion Kubas forderten. Zu diesem Zeitpunkt hat der Verrat eine Dimension erreicht, die man nicht mehr rückgängig machen kann.

Das Profitmotiv ist jedoch eines der Hauptprobleme. Da der Wettbewerb in den sozialen Netzwerken fast so unendlich ist wie das Internet selbst, konkurrieren Plattformen und Influencer miteinander, weil es notwendig ist, Veröffentlichungen zu monetarisieren, jenseits der Vorgaben der US-Bosse, feste redaktionelle Linien oder koordinierte Kampagnen zu generieren.

Aus einer politischen Perspektive betrachtet, wird das Bild delirierend. Der Medienkrieg ist also ein Modus vivendi, der von Personen ohne patriotisches Engagement und mit begrenzten intellektuellen Gaben  geführt wird, auch wenn in einige Fällen etwas Kultur durchschimmert, wenn sie sich mit dem Rest der Bande heftig streiten, sich aber ohne einen echten politischen Vorschlag den neokolonialen Rückeroberungsinteressen ihrer Arbeitgeber unterordnen.

Trotzdem ist es unerlässlich, dieser Aufgabe mit Zurückhaltung zu begegnen. Aggression darf niemals unterschätzt werden, auch wenn sie noch so unwirksam erscheint. Schließlich hat kein Prozess der tiefgreifenden Umgestaltung , so gerecht und notwendig er auch sein mag ,eine Zukunft, wenn er nicht in der Lage ist, sich zu verteidigen.

Die Revolution ist, wie wir wissen, ein kolossales Werk, das das Leben von Millionen von Menschen verändert hat und dabei ein Gefühl, gemeinsame Werte hervorgebracht hat, die über jede Art von ideologischem Schema hinausgehen und den Kubaner vor 1959 in einen anderen Kubaner verwandelt haben. Natürlich ändern sich die Dinge, dialektisch gesprochen, manchmal in einem rasanten Tempo, wenn Aggressionen und wirtschaftliche Wechselfälle die Geduld der Menschen strapazieren können. Das ist der Moment, in dem der Feind seine Angriffe verstärkt, wenn er glaubt, dass endlich, wie durch ein Wunder, die Bedingungen geschaffen wurden, um die Revolutionäre zu besiegen.

Diese Form des Kampfes der Ideen, der über den Informationskampf hinausgeht, stellt uns auch vor die enorme Herausforderung, mit unseren eigenen Differenzen umzugehen, mit der gesunden Ausübung von Kritik und Selbstkritik und mit der Weisheit, den bösen Angriff der feindlichen Macht nicht mit den Meinungsunterschieden der Revolutionäre zu verwechseln. Wenn wir hier Fehler begehen, wird der Medienkrieg ein unverdientes Geschenk erhalten.

Daher ist es notwendig, an den Formen und Inhalten der Partei- und Volksdemokratie festzuhalten, die ebenso umfassend wie einfach sind: Klarheit über die Prinzipien, für die wir stehen, ständiger Austausch mit dem Volk, Transparenz in der Information, Kreativität und intellektuelle Ehrlichkeit.

Man kann sagen, dass der Medienkrieg zum Scheitern verurteilt ist, und zwar nicht nur wegen der politischen Unfähigkeit unserer Gegner. Ihn zu besiegen ist zwingend notwendig, um die nationale Souveränität zu wahren, es ist das Richtige, es ist das Moralische, es ist das auf der richtigen Seite zu stehen.

Für die Revolution spricht auch die kubanische Kultur, um die uns andere nicht beneiden, das erreichte Bildungsniveau, das es den meisten Menschen unmöglich macht, die erste Geschichte, die man ihnen erzählt, für bare Münze zu nehmen, egal wie gut die Formate Präsentiert werden, mit denen sie sie in eine Metaversum, von Algorithmen manipulierte Realität versetzt werden sollen, die nicht die echte ist.

Das Wesentliche ist, kurz gesagt, die Erhaltung der politischen Macht. Mit dieser Kraft und dieser Garantie können wir die besten Vorrichtungen, die kompetentesten ideologischen Schutzschilde entwickeln; es gibt genügend Erfahrung und Willen.

Wir haben auch das bleibende Werk von José Martí und Fidel, die beide zusammen kaum auf eine kleine Insel wie Kuba passen würden, und sie stellen eine Stärke dar, über die nur wenige politische Prozesse verfügen.

Gemeinsam haben sie uns die unerschütterliche Verteidigung der Wahrheit hinterlassen, der gleichen Wahrheit, die die Konterrevolution nie benutzt hat, wie hier gesagt wurde, und dabei vergessen hat, dass, wie José Martí sagen würde, "Wahrheit und Zärtlichkeit nicht nutzlos sind". Gemeinsam mit ihm hat Fidel in seinem epischen Konzept darauf hingewiesen, dass "Revolution bedeutet, niemals zu lügen oder ethische Prinzipien zu verletzen".

Den Feinden kann ich nur ins Gedächtnis rufen, was Raúl einmal gesagt hat: "Kuba hat keine Angst vor Lügen, und es geht auch nicht vor Zwängen, Konditionierungen in die Knie, wo immer sie herkommen; es verteidigt sich mit der Wahrheit, die sich immer, eher früher als später, durchsetzt".

Granma Francisco Delgado Rodríguez
Granma, 11.06.2024