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Gewerkschaftsverband CTC zeichnet Sonderschullehrer aus
Die Leitung des kubanischen Gewerkschaftsverbandes (CTC) zeichnete am Donnerstag anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Sonderpädagogik in Kuba die Sonderschullehrer José Carlos Cánovas, Esther Fernández, Yunisleidys Perdomo, Milagros González und Beatriz Santiesteban aus.
Die Sonderschule Dora Alonso, die sich um die besonderen pädagogischen Bedürfnisse von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen kümmert, wurde am 4. Januar vor 20 Jahren von Fidel Castro persönlich eingeweiht und gehört zu den Gruppen, die für ihr Engagement und ihre Ergebnisse ausgezeichnet wurden.
Foto: Ariel Ley Royero/ ACN
Die Preisträger des CTC erhielten diese Auszeichnung in Anerkennung ihrer herausragenden Arbeit als Fernlehrer, als die Pandemie die Unterbrechung des Präsenzunterrichts erzwang und sie weiterhin den Lehrplan für Sonderschüler unterrichteten und deren Familien auf allen Bildungsebenen berieten.
Beatriz Roque Morales, Nationale Direktorin für Sonderpädagogik im Bildungsministerium, erhielt außerdem von der Nationalen Gewerkschaft der Beschäftigten in Bildung, Wissenschaft und Sport das Gedenksiegel zum 60sten Bestehen der Sonderpädagogik.
Beatriz Roque Morales, Nationale Direktorin für Sonderpädagogik, erhält von Niurka María González Orbera, Generalsekretärin der Nationalen Gewerkschaft der Beschäftigten in Wissenschaft, Bildung und Sport, das Gedenksiegel zum 60-jährigen Bestehen der Sonderpädagogik.
Foto: Ariel Ley Royero/ ACN
Die Verleihung dieser und anderer Auszeichnungen fand in der Sonderschule Dora Alonso in der Ciudad Escolar Libertad der Hauptstadt statt, wo heute die Hauptveranstaltung anlässlich des sechs Jahrzehnte währenden Bestehens dieser Sonderschule stattfand, ein Werk von großem Humanismus, dessen Architekt der Oberbefehlshaber Fidel Castro war.
Roque Morales bezeichnete die Sonderpädagogik aufgrund ihres Geistes der Solidarität und des Humanismus als eine echte Frucht der Revolution. Sie ist mehr als nur eine Art von Bildung, sondern stellt in Kuba ein ganzes System von Einrichtungen, Diensten, Betreuungsformen, professioneller Unterstützung, Ressourcen und Hilfsmitteln dar, das Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, ihren Familien, Lehrern und der Gemeinschaft zur Verfügung steht.
Während es zur Zeit der Revolution nur acht Schulen mit zwanzig Lehrern und etwas mehr als hundert Schülern gab, verfügt das Land heute über 344 Zentren dieser Art mit fast 32.500 Schülern und 14.565 Fachkräften, die sich um deren besondere pädagogische Bedürfnisse kümmern.
Esther María La O Ochoa, eine herausragende Pädagogin mit 55 Jahren Berufspraxis in der Sonderpädagogik, davon mehr als 30 Jahre als Leiterin der Schule "Solidarität mit Panama", erhielt den Preis "60 Jahre Geschichte machen" von der Organisation der Pioniere José Martí.
Foto: Ariel Ley Royero/ACN
Selbst wenn es eine solche Schule gibt, muss die Familie selbst entscheiden, ob sie diese Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte. Wenn sie sich nicht dafür entscheiden, obliegt es der Sonderpädagogik mit ihren spezialisierten Ressourcen, die Regelschule vorzubereiten und von dort aus auch zu handeln, um eine qualitativ hochwertige Bildung zu gewährleisten und zu einem angemessenen Übergang der Schüler durch das Bildungssystem, ihrer ganzheitlichen Bildung, der vollen Entfaltung ihres Potenzials und einer aktiven Teilnahme an der Gesellschaft beizutragen, sagte sie.
Die Nationale Direktorin für Sonderpädagogik des Bildungsministeriums (MINED) hob die aufsuchende Arbeit der Sonderschulen hervor, die sie zu Ressourcen- und Unterstützungszentren für die Betreuung in jedem Kontext machen, einschließlich der Krankenhäuser und Kinderstationen sowie der Heime selbst, wenn die Kinder nicht in der Lage sind, eine Schule zu besuchen.
Ena Elsa Velázquez Cobiella, Ministerin für Bildung, überreicht den Preis.
Foto: Ariel Ley Royero/ACN
In der Sonderpädagogik gibt es je nach Behinderung spezifische Fächer, die darauf abzielen, den Prozess der Eingliederung zu korrigieren, zu kompensieren und zu erleichtern, aber, wenn auch mit Anpassungen, basieren die Sonderschulen auf dem allgemeinen Lehrplan jeder Bildungsstufe, so dass, wenn die Zeit für den Übergang gekommen ist, die Integration in die Regelschule auf natürliche Weise erfolgt, sagte sie.
Sie fügte hinzu, dass dies auch erkläre, wie die Schüler in diesen Zentren in den schwierigsten Momenten der Pandemie von zu Hause aus den Fernsehunterricht für die jeweilige Klasse, die sie besuchen, verfolgen konnten, begleitet von der Beratung der Familie durch diesen und andere Informations- und Austauschkanäle.
Roque Morales sprach auch von den Herausforderungen, da noch nicht alles getan und erreicht wurde. Das Programm "III Verbesserung des nationalen Bildungssystems" ist ein Instrument, um trotz der völkermörderischen imperialen Blockade, die im Falle einer Bildung wie dieser, die an sich schon kostspielig ist, alles noch teurer und schwieriger macht, weiter auf dem Weg zu einer zunehmend integrativen und qualitativ hochwertigen Bildung voranzukommen.
Die MINED-Leitung beglückwünschte die Sonderpädagogen und dankte ihnen für ihr Engagement, ihren Uneigennutz und ihre allumfassende Liebe zu ihren Schülern, zu Kuba, zur Revolution und ihrem Einsatz für Gerechtigkeit und Gleichheit.
An der nationalen Feierstunde nahmen Liudmila Álamo Dueñas, stellvertretende Leiterin der Abteilung für die Betreuung des sozialen Sektors des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas, Ena Elsa Velázquez Cobiella, Ministerin für Bildung, und Martha del Carmen Mesa Valenciano, Vorsitzende der Kommission für Bildung, Kultur, Wissenschaft, Technologie und Umwelt der Nationalversammlung der Volksmacht, teil.
Gabriela Moreno
Quelle: Trabajadores, ACN
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, 06.01.2022