Nachrichten


Nachrichten aus und über Kuba

Nachrichten, Berichte, Reportagen zu aktuellen Entwicklungen, Hintergründen und Ereignissen in Kuba, internationale Beziehungen und der Solidarität mit Kuba.


Impfstoffentwicklung hat Priorität

Kuba hält sich anders als Russland an internationale Standards, könnte aber Aufträge aus Moskau erhalten.

Angesichts wieder steigender Infektionszahlen hat die kubanische Regierung vor wenigen Tagen einen neuerlichen Lockdown über Havanna verhängt. Restaurants, Bars und Schwimmbäder wurden wieder geschlossen, der öffentliche Nahverkehr ausgesetzt und Strände gesperrt. Daher stellen sich die Kubaner wie viele Menschen anderswo die Frage: Wann ist endlich ein wirksamer Impfstoff gegen Sars-CoV-2 verfügbar?

Es gebe verschiedene Länder, die an einem Corona-Impfstoff forschten, erklärte Francisco Durán, Direktor für Epidemiologie des kubanischen Gesundheitsministeriums, kürzlich in seiner täglich live übertragenen Pressekonferenz, »auch unser Land arbeitet daran«. Und Eduardo Martinez, Präsident des kubanischen Biotechnologieunternehmens BioCubaFarma, twitterte: »Das Erreichen eines wirksamen Impfstoffs gegen Covid-19 hat für unser gesamtes Wissenschafts- und Innovationssystem Priorität.« Martinez spricht von »soliden und schnellen Fortschritten in diesem Projekt« am Finlay-Institut, dem staatlichen Wissenschaftszentrum in Havanna, das sich der Forschung und Herstellung von Impfstoffen widmet. Dort, am Zentrum für Molekulare Immunologie und am Zentrum für Gentechnik und Biotechnologie (CIGB), arbeiten kubanische Wissenschaftler an vier möglichen Vakzinen, von denen eines nach Angaben der staatlichen Presse in Testversuchen weit fortgeschritten sei.

»Angesichts der Corona-Pandemie haben wir zwei Prioritäten: die Fähigkeit zu schnellem und massivem Testen, das eine epidemiologische Überwachung ermöglicht, und die Entwicklung spezifischer Impfstoffe, die zur Bekämpfung der Krankheit in unserem Land beitragen«, erläuterte Rolando Pérez, Direktor für Wissenschaft und Innovation bei BioCubaFarma, in einer Sondersendung im kubanischen TV. Einzelheiten nannte er nicht.

Tatsächlich hat Kubas Biotechnologie viel Erfahrung in der Entwicklung von Impfstoffen. Acht der dreizehn zum kubanischen Impfschema gehörenden Seren werden auf der Insel selbst hergestellt. Auch international ist man durchaus erfolgreich. Ein auf Kuba entwickelter therapeutischer Impfstoff gegen chronische Hepatitis B war weltweit der erste gegen eine chronische Infektionskrankheit, der auf nasalem Weg verabreicht wird.

Andreas Knobloch, Havanna
ND, 16.08.2020