Nachrichten aus und über Kuba
Nachrichten, Berichte, Reportagen zu aktuellen Entwicklungen, Hintergründen und Ereignissen in Kuba, internationale Beziehungen und der Solidarität mit Kuba.
Kämpferischer und basisnäher
Wirtschaftsmodell und EinkommensvNach langen Diskussionen wird in Havanna der 20. Kongreß der kubanischen Gewerkschaften eröffnet.
Bei der Schaffung eines neuen ökonomischen Modells für Kuba erwarteten die Arbeiter eine klassenbewußte, einige und der historischen Tradition der Gewerkschaftsbewegung verbundene Organisation, faßte Guilarte de Nacimiento die Vordebatten des Kongresses zusammen. Er betonte, daß die Rolle der Gewerkschafter im Kampf gegen Korruption und Disziplinlosigkeit ebenso gestärkt werden müsse wie bei der Aktualisierung der Arbeitsgesetze. Insgesamt habe er den Eindruck, daß der CTC durch den demokratischen Diskussionsprozeß an der Basis gestärkt worden sei. Dies zeige seiner Ansicht nach auch die veränderte Zusammensetzung und Verjüngung der Delegierten, von denen 17 Prozent Jugendliche seien, 30 Prozent einen Universitäts- und 45 Prozent einen mittleren Abschluß besäßen.
Nachdem der letzte CTC-Kongreß schon im September 2006 stattgefunden hatte, sollte dieser Gewerkschaftstag ursprünglich bereits im vergangenen Jahr durchgeführt werden und war schon damals von vielen Beschäftigten mit Spannung erwartet worden. Er war jedoch um mehrere Monate verschoben werden, um mehr Zeit für die internen Debatten zu schaffen. Der 20. CTC-Kongreß ist der erste nach Verabschiedung der Leitlinien zur Aktualisierung von Wirtschaft und Gesellschaft in Kuba durch den sechsten Kongreß der Kommunistischen Partei Kubas im April 2011 sowie nach der Veränderung zahlreicher Gesetze in den letzten Jahren.
Veröffentlichung |
Volker Hermsdorf
junge Welt, 20.02.2014