Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, Regionalgruppe Stuttgart


FG BRD-Kuba

Startseite

Soli-Projekt

KubaSoli Stuttgart

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Projekte

Presse

Galerien

Dokumente

Impressum


Kontakt:
Reiner_Hofmann@t-online.de


Kuba-Solidarität in Stuttgart

Aktivitäten der Kuba-Solidarität in Stuttgart


Doku-Film "Klimaschutz: Von Kuba lernen"
Donnerstag, 1. Dezember 2022, 19:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart

Klimaschutz: Von Kuba lernen
Wie kann Klimaschutz in einem nicht-kapitalistischen System aussehen? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir nicht in Utopien schwelgen. Wir können einfach nach Kuba schauen. Und das haben wir gemacht. Wir haben Interviews mit Professoren, Aktivistinnen und Journalisten geführt, uns selbst gebildet und alles in Erfahrung gebracht, was wir über Klimaschutz in Kuba herausfinden konnten. Und festgestellt: Kuba ist eines der nachhaltigsten Länder der Welt - und das liegt nicht einfach an seiner Armut.

In "Klimaschutz: von Kuba lernen" wollen wir einen Überblick geben: über die Geschichte von der kubanischen Revolution bis zur Energierevolution. Wir wollen einen Einblick in Maßnahmen wie dem landesweiten Kühlschrank-Austausch berichten und das kubanische Modell der Rätedemokratie mit seinen vielfältigen zentralen und dezentralen Elementen skizzieren. Also seid gespannt!

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Politische Gespräche in Kuba
Freitag, 28. Oktober, 19:00 Uhr
Friedenau, Rotenbergstr. 127, 70190 Stuttgart-Ost


(Mit der U 9 bis Haltestelle Raitelsberg; aus der Stadt kommend zurückgehen und die 1ste Straße / Abelsbergstraße links rein und bis zur Friedenau vor gehen.)
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Angelika Becker, Vorsitzende des Netzwerk Cuba, berichtet von der Vorstandsdelegation des Netzwerkes mit zahlreichen politischen Gesprächen im September diesen Jahres.
Einige von ihnen haben noch miterlebt, wie der Hurrikan Ian über den Westen Kubas hinwegfegte ...
Eintritt frei.

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



Kuba im Stress: Nachhaltigkeit trotz US-Blockade
Donnerstag, 15. September 2022, 19:00
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart

Dr. Edgar Göll

Vortrag mit Dr. Edgar Göll

Um die weltweit und lokal immer stärker spürbaren ökologischen Krisen zu lösen, muss dringend umgesteuert und eine nachhaltige Entwicklung erreicht werden. Das geht nicht mit einem weiter so, sondern nur mit einer Transformation, einer Revolution. Kuba kann dazu inspirieren: In einer aktuellen Studie ("Sustainable Development Index") wurde wieder bestätigt, dass Kuba sich nachhaltig entwickelt hat – trotz vieler Hindernisse und aktueller Versorgungsprobleme.



Zu den wichtigen nachhaltigen Maßnahmen gehören zum Beispiel ein umfassendes Klimaschutzprogramm, Urban Farming und eine Energierevolution. Aber zugleich leidet Kuba seit sechs Jahrzehnten an den Feindseligkeiten, der Blockade und vielfachen Sanktionen durch die benachbarte Supermacht USA. Die exterritorial ausgeübte Blockade behindert und verteuert die von Kuba zu importierenden Güter in katastrophaler Weise und behindert gleichzeitig den Export eigener Produkte. Der Referent zeigt dazu Bilder und geht auf aktuelle Fragen und Herausforderungen ein, die anschließend diskutiert werden können.

Referent: Dr. Edgar Göll, Soziologe und als Zukunftsforscher in Berlin tätig mit dem Arbeitsschwerpunkt Nachhaltige Entwicklung sowie Governance. Er war häufig in Kuba, u.a. in einer Umwelt-NGO und kürzlich als DAAD-Dozent tätig, studierte u.a. in den USA und war dort als Praktikant im US-Kongress aktiv. Seit 1993 befasst er sich intensiv mit Entwicklungen in Kuba, speziell mit Nachhaltigkeit und Umwelt sowie der US-Kubapolitik. Zudem ist in der FG Berlin-Kuba sowie im Netzwerk Cuba engagiert und schreibt für das Online- Portal "amerika21".

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Aktuelles aus Kuba
Donnerstag, 11. August 2022, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg. Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart

Endoskopie-Projekt

Wir treffen uns auf der Waldheim Gaisburg Terrasse zum Diskutieren über Aktuelles, zum Ansehen unserer beiden kurzen ca. 10 min. mitgebrachten Videos der Übergabe der endoskopischen Zusatzgeräte im Mai 2022 im Hospital Abel Santamaría in Pinar del Río, zum Dominospielen und zum geselligen Zusammensein.

Wir würden uns freuen in dieser lockeren Runde viele von euch wieder zu sehen.

Hasta luego


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Veranstalter:

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



Neues aus Kuba
Donnerstag, 7. Juli 2022, ab 19:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart

Ernst-Thälmannschule in Pinar del Rio

Ernst-Thälmannschule in Pinar del Rio



Reiner, Sprecher der FG BRD-Kuba Gruppe Stuttgart und Hilde berichten von ihrer 4 wöchigen Reise im Mai / Juni 2022 nach Kuba. In ihrem Gepäck haben sie u.a. einen 10 min. Video über das Endoskopie-Projekt Abel Santamaría in Pinar del Río.
Wie geht es Kuba seit dem Beginn der Pandemie 2020.
Die Vereinigten Staaten von Amerika haben die Boykott-Maßnahmen, die unter Trump eingeführt wurden, unter Biden nicht zurückgenommen. Sie wurden noch intensiviert.

Es ist viel passiert seitdem.
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba


Außer in Pinar waren sie in Havanna, bei ihrer "schwarzen" und in Cotorro bei ihrer "weißen" Familie. Seid gespannt, was für Erlebnisse sie im Gepäck noch dabei haben.

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, Regionalgruppe Stuttgart



Das neue kubanische Familiengesetz
Donnerstag, 5. Mai, 19:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart

Das neue kubanische Familiengestz Das neue kubanische Familiengestz
Das neue kubanische Familiengesetz: Gleiche Rechte für alle Personen

Die Bevölkerung Kubas debattiert gegenwärtig in unzähligen Versammlungen über ein neues Familiengesetz, das dann durch ein Referendum angenommen werden soll. Es richtet sich gegen jede Form von Diskriminierung und beinhaltet gleiche Rechte und Pflichten von Mann und Frau im Rahmen der "elterlichen Verantwortung". Dies schließt die gleichgeschlechtliche Ehe ein. Die Rechte von Kindern und Jugendlichen sollen bei "fortschreitender Autonomie" gestärkt werden.
Ein einzigartiger demokratischer Prozess und ein sehr modernes Gesetz.
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Kuba-Info-Stand zum 1. Mai
Sonntag, 1. Mai 2022, ab 14:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba

1. Mai
nach der Kundgebung ins Waldheim Gaisburg !


Kuba–Infostand mit Mojito, Cuba Libre und Rum, Bücher-Flohmarkt, Kaffee und Kuchen, Feines vom Grill und der Theke.


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



Dokumentarfilm: The war on Cuba
Donnerstag, 3. März, 19:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart

The war on Cuba

The War on Cuba
Dokumentarfilm produziert von Oliver Stone und Danny Glover


Die Journalistin Liz Oliva Fernández führt durch die verschiedenen Episoden des Doku-Films "der Krieg gegen Cuba". Wir zeigen Episode 1 und 6 als Grundlage zur anschließenden Diskussion:

- Episode 1 mit dt. UT, ca. 12 min. zeigt die täglichen Auswirkungen der US-Sanktionen für die kubanische Bevölkerung.
- Episode 6, ca. 20 min. zeigt die Ereignisse um den 11.07.21 in Havanna.
Eintritt frei

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



Filmvorführung: "Soberanía"
Donnerstag, 3. Februar 2022, 19:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart


Dokumentarfilm "Soberania"

Der Film "Soberanía" zeigt nicht nur die Entwicklung und Herstellung der kubanischen COVID-19- Vakzine, sondern auch die Motivation, die persönlichen Umstände vieler in diesem Prozess beteiligten kubanischen Wissenschaftler. Bemerkenswert und typisch kubanisch. Dieser Film, 57 min., auf spanisch und mit englischen Untertiteln, beleuchtet die Umstände und Wertvorstellungen des kubanischen Impfstoffprojektes.
Es ist ein ästhetischer Genuss, sich diesen Film anzusehen, der von einer professionellen kubanischen Film-Crew (Dezember 2021) gemacht wurde.

Dokumentarfilm Soberanía: ein weiterer Grund zum Stolz


Der Dokumentarfilm Soberanía, der im kubanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde, ist ein weiterer Grund für die Kubaner, stolz zu sein.

Es gibt zwei Gründe zur Freude: Der von Alejandro Gil geschriebene und inszenierte Kurzfilm bestätigt den ausgeprägten humanistischen Sinn und das bedingungslose Engagement der kubanischen Wissenschaftler. Gleichzeitig unterstreicht die hervorragende Produktion als audiovisuelles Produkt unsere Exzellenz in diesem Bereich der siebten Kunst. Zu dieser letzten Leistung kommt noch hinzu, dass sie genau in den schwersten Momenten der Pandemie, die uns fast zwei Jahre lang so hart getroffen hat, gemacht wurde.

Als Reaktion auf eine Aufforderung des kubanischen Instituts für Filmkunst und -industrie (ICAIC), sich mit dem Prozess der Impfstoffe zu befassen, kam Gil, der sich ursprünglich nur auf eine der Geschichten konzentrieren wollte, bei seinen Recherchen und Gesprächen mit Regisseuren und Protagonisten zu dem Schluss, dass es fünf und nicht nur eine Geschichte geben sollte, die erzählt werden sollte.

Das Ergebnis ist ein großartiges Werk, in dem die Lebensgeschichten der Hauptentwickler der fünf Impfstoffe, des Zentrums für Gentechnologie und Biotechnologie (CIGB), des Finlay-Impfstoff-Instituts (IFV) und der Biocubafarma-Gruppe, eine Art Chorgesang in perfekter Harmonie und Ausgewogenheit bilden.

Ohne die Räume oder Landschaften, die sie am meisten prägen, in den Hintergrund zu rücken, erzählt jeder der Protagonisten von den Wechselfällen, in denen er diese lebensrettenden Immunogene und gleichzeitig ein weiteres Souveränitätspatent für Kuba erhalten hat.

Und wenn die Inszenierung unter anderem durch die gelungene Fotografie, den Einsatz von Musik und Schnitt wirkt und kommuniziert, so ist der Inhalt des Kurzfilms selbst ebenso bewegend und regt den Zuschauer sogar zum Nachdenken über Altruismus, menschliche Solidarität und auch persönliche Aufopferung zum Wohle der Rettung vieler an.

Symbole, gute Poesie und eine wertvolle Kraft der Synthese, die es schafft, das Wesen eines jeden Wissenschaftlers hervorzuheben, kommen in dem Kurzfilm zusammen.

"Hinter diesem Dokumentarfilm verbirgt sich eine riesige Welt der Zusammenarbeit. Die Kultur begleitete diese emotional schwierigen Momente, und deshalb enthält das Produkt verschiedene künstlerische Ausdrucksformen wie den Tanz", so Gil.

Was der Regisseur offensichtlich in keinem seiner Interviews sagt, ist, dass dieser Dokumentarfilm ein weiterer Grund für die Kubaner ist, stolz auf dieses souveräne Land zu sein.

27.12.2021, Cubainformación / Cuba Sí

Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Verordnungen, Hygiene und Mundschutz

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. Regionalgruppe Stuttgart


Ist Kuba ein gescheiterter Staat ?
Donnerstag, 13. Januar 2022, 19:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba

Regionalgruppentreffen:
Liebe Kubafreund*innen , liebe Genossinnen und Genossen,
wir FG BRD-Kuba, Gruppe Stuttgart, zusammen mit Cuba Si treffen uns wieder am Donnerstag, den 13. Januar, 19 Uhr im Waldheim Gaisburg. Wir werden über die aktuelle Lage in Kuba und Lateinamerika diskutieren.
- Es gelten die aktuellen Corona-Verordnungen.


Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. Regionalgruppe Stuttgart


Regionalgruppentreffen
Donnerstag, 2. Dezemer 2021, 19:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba

Themen:
Rückblick auf die Kuba-Aktionen
50 Jahre offene Adern Lateinamerikas

Rückblick auf die Kuba-Aktionen rund um den 15.11.2021 und den 11.07.21
- 50 Jahre offene Adern Lateinamerikas - die Geschichte eines Kontinents von Eduardo Galeano / gest. 2015:
"Die erste Voraussetzung, die Wirklichkeit zu verändern", besteht darin, "sie zu kennen."
Reiner Hofmann, Sprecher der Gruppe, wird uns diese "Pflichtlektüre" für lateinamerikanische und ihnen nahestehende Linke näherbringen und ihre Dynamik helfen zu verstehen. Mit anschließender Diskussion.

Es gelten die 3Gs: geimpft, genesen, getestet, Abstand und Mundschutz.

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. Regionalgruppe Stuttgart


Ist Kuba ein gescheiterter Staat ?
Donnerstag, 4. November 2021, 19:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba

Ist Kuba ein gescheiterter Staat ?
(failed state )
Was bedeutet diese Formulierung im Rahmen der weltweiten Auseinandersetzungen ?
Vortrag mit Diskussion:
Angelika Becker, Vorsitzende des Netzwerk Cuba und
Reiner Hofmann, FG BRD-Kuba, Regionalgruppe

Es gelten die 3Gs: geimpft, genesen, getestet, Abstand und Mundschutz.

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. Regionalgruppe Stuttgart


Ernesto "Che" Guevara - Mensch, Genosse, Freund ...
Donnerstag, 7. Oktober, 19:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart

Che Guevara

Ernesto "Che" Guevara - Mensch, Genosse, Freund ...
Hier nähern wir uns dem Menschen, dem Genossen und dem Freund Ernesto Guevara de la Serna, genannt Che, der am 8. Oktober 1967 im Alter von 39 Jahren in Bolivien ermordet wurde.
Ein Film von Roberto Massari über Leben und Werk des Ernesto Guevara. Italienisch-kubanische Produktion, 1997, dt., 105 min, mit anschließender Diskussion, z.B. Welche Bedeutung hat Che heute?
Eintritt frei.


Es gelten die 3Gs: geimpft, genesen, getestet, Abstand und Mundschutz.

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. Regionalgruppe Stuttgart


Kuba-Abend: Chillen, essen Domino spielen
Donnerstag, 2. September, 17:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart

Chillen
Chillen im Liegestuhl auf der Terrasse im Waldheim Gaisburg oder unter der großen Kastanie und bei Regenwetter im Saal
- Es gibt SpareRips, solange der Vorrat reicht.
- dazu eine Puro/ Zigarre und/oder Rum trinken
- Domino spielen wie die Kubaner
- Diskutieren über die aktuelle Situation in Kuba
- Wir hängen die 18 Henry Reeves Plakate auf der Terrasse auf und zeigen Bilder u.a. unserer letzten Cuba-Reise und von Aktionen hier in Stuttgart
- und mal sehen was uns noch so einfällt …….

Es gelten die 3 Gs: geimpft, genesen, getestet,
sowie Hygiene und Mundschutz

Flyer: Chillen, essen Domino spielen
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Filmvorführung »Wo der Himmel aufgeht«
Donnerstag, 5. August, 19:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart

Wo der Himmel aufgeht
Wir trauern um Esther Bejarano. Sie ist am 10. Juli im Alter von 96 Jahren gestorben. Esther war Ehrenpräsidentin des VVN BdA Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten.
Wir werden sie vermissen!
Wir zeigen den Dokumentarfilm von Tobias Kriele mit Esther Bejarano und Microphone Mafia in Kuba. 45 Minuten.

Esther Bejarano hat dank der Musik Auschwitz überleben können. Mit 92 Jahren verwirklicht die Sängerin einen Traum und gibt mit ihrem Sohn Joram und der Rap-Gruppe Microphone Mafia Konzerte auf Kuba. Dort hört man mit Staunen ihre Lebensgeschichte, und Esther bekommt endlich Antwort auf die Frage, ob das revolutionäre Kuba den Antisemitismus beseitigt hat.
Der Film erzählt in einfühlsamen Bildern von einer Begegnung in Freundschaft. Mitreißende Konzertausschnitte machen die Begeisterung spürbar, die das kubanische Publikum einer einzigartigen Frau entgegenbringt, und ihrem Traum von einer Welt, deren Himmel für alle, die unter ihm leben, gleichermaßen aufgeht.

Eintritt frei


Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Kuba helfen, der Welt zu helfen
Mittwoch, 30. Juni 2021, ab 19:00 Uhr
CLARA-ZETKIN-HAUS, Waldheim Stuttgart e.V., Gorch-Fock-Str. 26, 70619 Stuttgart-Sillenbuch


Vortrag mit Reiner Hofmann
Am 23. Juni 2021 wird in der UN Vollversammlung in New York über eine Resolution abgestimmt, die zum wiederholten Mal die Aufhebung der von der USA seit fast 60 Jahren gegen Kuba verhängten Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade fordert. Die Forderung hat höchste Dringlichkeit erreicht und es wird mit UNBLOCK Aktionen in vielen Ländern darauf aufmerksam gemacht.

Weg mit der mörderischen und völkerrechtswidrigen Blockade der USA gegen Kuba!
»Unblock Cuba«
Sehr bald nach der Befreiung Kubas vom Kolonialjoch der USA 1959 und den darauf folgenden Maßnahmen Ararreform, Enteignungen hauptsächlich US-amerikanischer Unternehmen ... begannen von den USA aus Wirtschaftskrieg und Blockade gegen Kuba. Dazu gehören das Torricelli und das Helms Burton Gesetz und die Terroranschläge von Exilkubanern unterstützt durch die USA, z.B. 1961 die Invasion in der Schweinebucht, 1976 die Barbados Flugzeugbombenexplosion und Anschläge auf touristische Einrichtungen , wie 1997 im Hotel Copacabana in Havanna.

Trotz der Attacken des US-Imperialismus auf Kuba, hat sich die kubanische Revolution entwickelt. Bildung und Gesundheit spielen eine große Rolle. Das kubanische Gesundheitssystem hat nicht nur auf Kuba die Corona Pandemie eingeengt, sondern Kuba antwortet mit der "Brigade Henry Reeve", wobei kubanische Ärzte und medizinische Mitarbeiter viele Länder, besonders Italien, im Kampf gegen das Corona Virus unterstützt haben und weiter unterstützen.

Mit einigen Plakaten wird diese internationale Arbeit in den Räumen des Clara Zetkin Hauses dokumentiert. Die Plakate können hier vom 1. Juni bis zum 4. Juli 2021 besichtigt werden.

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


#UnblockCuba-Aktionen am 29. Mai 2021

Kubasolidaritätsgruppen in Deutschland beteiligten sich an einem internationalen Aktionstag gegen die US-Blockade gegen Kuba.
#UnblockCuba-Aktion Stuttgart #UnblockCuba-Kundgebung Stuttgart #UnblockCuba-Kundgebung Stuttgart
Rede von Angelika Becker (Netzwerk Cuba e.V.) - Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart

#UnblockCuba – Weltkarawane gegen die US-Blockade

UnblockCuba-Aktion Stuttgart UnblockCuba-Aktion Stuttgart UnblockCuba-Aktion Stuttgart UnblockCuba-Aktion Stuttgart UnblockCuba-Aktion Stuttgart
Rede von Reiner Hoffmann auf der Kundgebung
24.04.2021: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Kuba auf dem Ostermarsch 2021 in Stuttgart

Bauchladen zum Ostermarsch Stuttgart Ostermarsch Stuttgart Ostermarsch Stuttgart
Unter dem Motto "Abrüsten! Für den Frieden, für das Klima, für die Menschen!" hatte das Netzwerk Friedenskooperative zum Ostermarsch 2021 aufgerufen. Statt mit dem jährlichen Info-Stand war FG pandemiebedingt u.a. mit einem Bauchladen und Material zur Kampage "Unblock Cuba - Wirtschaftskrieg gegen Kuba beenden" präsent.
04.04.2021: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Infostand/Aktion #UnblockCuba
Samstag, 24. April 2021, 15:00 Uhr
Schlossplatz, 70173 Stuttgart

UnblockCuba Stuttgart

Die Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, Regionalgruppe Stuttgart,
wird am Samstag, den 24. April, 15-16 Uhr eine

UNBLOCK-Cuba-Aktion/Kundgebung
am Stuttgarter Schlossplatz


vor der Commerzbank durchführen.

Wir freuen uns auf Euren Besuch
und erwarten Euch mit Info-Tisch und Redebeitrag.

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



Aufurf: Kundgebung: Unblock Cuba
Samstag, 29. Mai 2021,15:00 Uhr
Auf dem Schillerplatz, Stuttgart

»Unblock Cuba«
Kundgebung: Unblock Cuba Wirtschaftskrieg gegen Kuba beenden
Redner*innen:
- Angelika Becker / Netzwerk Cuba
- Reiner Hofmann / FG BRD-Kuba, Regionalgruppe Stuttgart
Gegen die US-Blockade gegen Kuba, gegen die Mittäterschaft von EU und Bundesregierung, denn 60 Jahre Blockade sind:
60 Jahre Völkerrechtsbruch, 60 Jahre Menschenrechtsverletzung, 60 Jahre Unrecht der USA gegen das souveräne und freie Kuba.
Wir protestieren gegen die verbrecherische allumfassende Wirtschafts-, Handels und Finanzblockade und die zerstörerischen Sanktionen, die die US-Regierung seit 1960 gegen das friedliebende Nachbarland Kuba und seine Bevölkerung betreiben. Wir protestieren gegen die Tatenlosigkeit der EU und der Bundesregierung Deutschland gegen dieses Verbrechen.
Wir fordern das sofortige Ende der Blockade, die nicht nur die kubanische Bevölkerung in existenzbedrohender Weise betrifft, sondern durch seine "extraterritorialen Effekte" auch Unternehmen, Händler*innen, Banken, Vereine und Privatpersonen in unserem Land schädigt.
* Die Kundgebung findet unter Berücksichtigung der Corona- Regelungen statt, d.h. Mund-/Nasenschutz, Hygiene und Abstand ist obligatorisch. Ich bitte euch, diese Regelungen strikt zu beachten!
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Kundgebung: #UnblockCuba - Wirtschaftskrieg gegen Kuba beenden!
Donnerstag, 10. Dezember 2020, 15:00 Uhr
Rothebühlplatz / Ecke Marienstrasse, Stuttgart

#UnblockCuba
Die Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, Regionalgruppe Stuttgart lädt ein zur Kundgebung am 10. Dezember 2020 - #UnblockCuba - Wirtschaftskrieg gegen Kuba beenden! - Aufruf zur Solidarität gegen die mörderische Blockadepolitik der USA. Treffpunkt: 15-17 Uhr auf dem Rothebühlplatz / Ecke Marienstrasse. Die Kundgebung findet unter Berücksichtigung der Corona-Regelungen wie Mund-/Nasenschutz und Abstand statt.

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


UnblockCuba
Donnerstag, 1. Oktober 2020, 19:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart


UnblockCuba

Seit fast 60 Jahren gibt es die USA- Blockade gegen Kuba und den Widerstand Kubas gegen den US-Imperialismus.

Wir, die Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, Regionalgruppe Stuttgart, beteiligen uns an der Aktion Unblock Cuba.

Informationen zum Thema gibt es im Waldheim Gaisburg

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart




Wir erinnern an Eduardo Galeano
Donnerstag, 3. September, 19:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart

Eduardo Galeano
Wir erinnern an den uruguayischen Schriftsteller Eduardo Galeano,
der am 03. September 2020 80 Jahre alt geworden wäre.


Der Autor des Klassikers "Die offenen Adern Lateinamerikas" war einer der bekanntesten literarischen Botschafter Lateinamerikas und eine Stimme der Unsichtbaren und Unterdrückten. Seine Werke zur Geschichte Lateinamerikas haben seit Jahrzehnten nichts von ihrer Bedeutung eingebüßt.
Mit Beiträgen aus den Werken von Eduardo Galeano.



Eintritt frei!
Flyer: Wir erinnern an Eduardo Galeano
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart




Kuba am 1. Mai 2020 Roter Stern 1. Mai 2020 in Kuba

1. Mai


Der 1. Mai, Internationaler Kampftag der Arbeiterbewegung, findet unter den Bedingungen der Corona-Pandemie in vielfältiger Weise statt. Statt mit Demonstrationen und Kundgebungen mit Infoständen: u.a. dezentral unter Wahrung des Infektionsschutzes, auf Balkonen, an Fenstern und im Internet.


Die Gespräche, Diskussionen, Konzerte und auch ein Mojto sind online nicht ersetzbar. Wir möchten Euch in eingeschränktem Rahmen jedoch gerne auch dieses Jahr mit Informationen über Kuba und die Solidaritätsbewegung versorgen.



Olga Benario Prestes - ein Leben für die Revolution
Donnerstag, 3. März 2020, 19:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, Stuttgart

Olga Benario

Olga Benario Prestes - ein Leben für die Revolution:

Der Doku-Film/2004 von Galip Iyitanir


erzählt die ergreifende und aufwühlende Geschichte einer faszinierenden und mutigen Frau;908 geboren - wirkte in Mänchen, Berlin, Moskau und ging mit Carlos Prestes nach Brasilien; von dort wurde sie hochschwanger an Nazideutschland ausgeliefert und 1942 von den Nazis ermordet.

90 min, dt, 2004
Eintritt frei

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart







Aktuelle Lage und Perspektiven in Kuba und Lateinamerika
Donnerstag, 6. Februar 2020, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Angelika Becker, Vorsitzende des Netzwerk Cuba, war im November 2019 beim Internationalen Solidaritätstreffen für Demokratie und gegen den Neoliberalismus in Havanna, an dem mehr als 1.200 Teilnehmer aus allen Kontinenten teilnahmen. Sie verabschiedeten eine Deklaration und einen umfangreichen Aktionsplan mit Aufgaben auch für uns in Europa und Deutschland.

Angelika Becker wird bei unserem nächsten Gruppenabend am Donnerstag, den 06. Februar 19:30 Uhr im Waldheim Gaisburg darüber berichten. Außerdem gibt es natürlich Informationen über die verschärften Sanktionen gegen Kuba und wie Kuba trotzdem seinen Weg geht.
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



Filmabend: Conducta
Donnerstag, 5. Dezember 2019, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart

Conducta
Conducta - Wir werden sein wie Che

Carmela, die Lehrerin einer Klasse von etwa zehn- bis elfjährigen Kindern, ist so etwas wie die Madame Anne von Havanna. Sie weiß um die sozialen und privaten Probleme ihrer Schüler und versucht, im Kampf gegen eine absurde Schulpolitik das Beste für sie möglich zu machen.
Der mit dem Hauptpreis beim Filmfestival in Havanna ausgezeichnete Spielfilm von Ernesto Daranas gefällt durch seinen Realismus, der nichts beschönigt, aber auch nicht schwarz malt. Und er erzählt mit Humor und einem Sinn für Menschlichkeit von einer Freundschaft, die mehr ist als nur die Pflichterfüllung einer erfahrenen Lehrerin und eines lebenskünstlerisch aufwachsenden Schülers.

2014 wurde CONDUCTA mit dem Hauptpreis der internationalen Jury beim Filmfestival Havanna ausgezeichnet.
In Deutschland erhielt der Film den Publikumspreis beim bayrischen 5-Seen-Festival und den Preis der Jugendjury beim "Lucas"-Filmfestival.
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



Flashmob: Unblock Cuba
7. November 2019
Hackstr. in Stuttgart

Unblock-Cuba-Aktion Stuttgart Flashmob Unblock cuba Stuttgart

Kampagne "Schluss mit der US-Blockade gegen Kuba"
Unblock cuba
Material, Veranstaltungen, Berichte zur Kampagne, Presse: Blockade gegen Kuba



Unblock Cuba Grossplakat - Standorte in Stuttgart
1. - 11. November 2019
BLUDENZER STRAßE 22
DAIMLERSTRAßE 106
HACKSTRAßE 8 / STÖCKACHSTRAßE

Unblock Cuba Grossplakat

Unblock Cuba
Donnerstag, 7. November 2019, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart

Wir treffen uns am Donnerstag, 7.11. um 17:00 Uhr zu einem "Flash Mob" vor dem Großplakat UNBLOCK CUBA! in der Hackstr. 8/Stöckachstr.
Bis Stöckach fahrt ihr mit der U-Bahn 1, 2, 4, 9, 14, dann geht es rechts den Gleisen folgend hoch in Richtung Karl-Olga Krankenhaus und gleich auf der linken Seite, da werdet ihr uns und das Großplakat recht schnell sehen.
Dann gehen / fahren wir gemeinsam ins Waldheim Gaisburg hoch wo um 19:30 Uhr das Treffen der FG BRD-Kuba / Stuttgart stattfindet, um die UN-Übertragung - wenn es klappt - live zu verfolgen und weiter und mehr über UNBLOCK CUBA zu diskutieren und zu informieren.
Unblock cuba
Am 6. und 7. November steht auf der Tagesordnung der UN-Vollversammlung die Abstimmung über die wie in jedem Jahr von Kuba eingebrachte Resolution zur Verurteilung der von den USA gegen das Land betriebenen Blockade.
Angesichts der jüngsten Verschärfung dieses Wirtschaftskrieges beteiligen wir uns an dem Bündnis aus Solidaritätsinitiativen und der Tageszeitung junge Welt.
Wir wollen ein klares Zeichen setzen: Unblock Cuba!
Information- und Diskussionsveranstaltung mit Reiner Hofmann
Eine Veranstaltung der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart

Material, Veranstaltungen/Aktionen, Presse & Videos: Unblock Cuba



Che‘s Gedanken zur Solidarität
Donnerstag, 10. Oktober 2019, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart

Che Guevara
"Ich bin kein Befreier. Die Befreier existieren nicht. Es sind die Völker, die sich selbst befreien".

Anlässlich des Todestages von Ernesto Guevara de la Serna, genannt CHE am 09.10.1967

Che‘s Gedanken zur Solidarität und Internationalismus, zum Imperialismus und zum Frieden
vorgestellt durch Reiner Hofmann
mit Diskussion
Veranstalter:
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



Fest der Internationalen Solidarität
Samstag, 21. September 2019, ab 14:00 Uhr
Clara Zetkin-Haus / Waldheim Sillenbuch in der Gorch Fock Straße 26,
70619 Stuttgart-Sillenbuch

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba


Die Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
ist auf dem Fest der Internationalen Solidarität mit einem Stand vertreten.

Mit Produkten aus Kuba und Informationen freuen wir uns auf Euren Besuch am Stand.


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart









Mais Médicos
Donnerstag. 12. September, 19:30 Uhr Stuttgart Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1,

Vortragsreise: Mais Médicos
VORTRAG mit Dr. Indira García Arredondo
Kubas Ärzte in Brasilien und die Gründe ihrer Rückkehr:


Die Ärztin Indira García Arredondo, die in Venezuela und in Brasilien gearbeitet hat, wird authentisch über die humanitären Hilfe Kubas in Brasilien und die Situation der Menschen dort berichten.

Vor dem Hintergrund des Rechtsrucks und des erzwungenen Rückzugs der medizinischen Spezialisten Kubas wird sie die Gründe und die dramatischen Folgen für Millionen armer Menschen aufzeigen. Angesichts des mehrfachen Rollbacks von politischen und humanitären Entwicklungen in Lateinamerika, werden zur Zeit die humanistischen Errungenschaften vorheriger eher linker Regierungen durch Regime-Changes zunichte gemacht. Die Mittel sind Wahlbeeinflussung (social media, Kirchen, Medien), Putsch(-versuche) und wirtschaftliche und politische Erdrosselung.

Mehr zur Rundreise, Infos, Flyer, Plakat:
Vortragsreise: Mais Médicos




Kubas Situation
Donnerstag, 8. August 2019, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Halde 1, 70186 Stuttgart

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Kubas Situation
angesichts des Helm Burton Gesetzes III und der Angriffe der USA gegen Venezuela, sowie des Wirtschaftskrieges der USA gegen China.
mit Reiner Hofmann
und anschließender Diskussion
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart/b>



Sommerfestial der Kulturen
Dienstag 16. bis Sonntag 21. Juli 2019
Rathaus/Marktplatz, Stuttgart


Kuba-Infostand im allgemeinen Info-Zelt
Dienstag - Donnerstag ab 17:30 Uhr, Freitag und Samstag ab 16:30 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr

Festival der Kulturen - Stuttgart
Die Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba ist auf dem Sommerfestival der Kulturen mit einem Stand im Informationszelt des Festivals vertreten. Mit Produkten aus Kuba und Informationen freuen wir uns auf Euren Besuch am Stand.
Der Erlös geht an unser endoskopisches Projekt ABEL SANTAMARÍA in Pinar del Río
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Venezuela – Der bolivarische Prozess
zwischen Angriffen, Rückschlägen und Erfolgen
Freitag, 21. Juni 2019, 19:00 Uhr
Linkes Zentrum Lilo Herrmann, Böblinger Str. 105, 70199 Stuttgart

Demonstration:  Hands off Venezuela
Bei der Veranstaltung wird es aus erster Hand einen Überblick über die aktuelle Entwicklung in Venezuela geben – über Erfolge und auch Versäumnisse der Regierung, sowie den Kampf der Bevölkerung gegen die Folgen der Sanktionen und die Angriffe der rechten Opposition.
Auch Perspektiven des politischen Prozesses, sowie Möglichkeiten der internationalen Unterstützung werden thematisiert und zur Diskussion gestellt.

Flyer: Venezuela – Der bolivarische Prozess
Veranstalter: Venezuela-Aktionsbündnis Stuttgart



Venezuela, Die Ursache im Dunkeln
Donnerstag, 6. Juni 2019, 19:30
Waldheim Gaisburg, Obere Halde 1, 70186 Stuttgart

Venezuela
Venezuela, Die Ursache im Dunkeln
Dokumentarfilm von Hernando Calvo Ospina,38 min, OmU

In Interviews mit venezolanischen Fachleuten werden die Geschichte und die Hintergründe der Entwicklung in Venezuela herausgearbeitet - und wie die USA versuchen, die Bolivarische Revolution zu beenden und sich das Erdöl und andere Bodenschätze des Landes anzueignen. Ein Dokumentarfilm des in Frankreich lebenden kolumbianischen Journalisten und Schriftstellers Hernando Calvo Ospina von 2017, der nichts an Aktualität verloren hat.
Mit anschließender Diskussion.
- Eintritt frei -
Veranstalter:
Freundschaftsgesgesellschaft BRD-Kuba /Stuttgart



Neues aus Kuba
Donnerstag, 2. Mai 2019, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Halde 1, 70186 Stuttgart

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba

2018 ist für Kuba ein schweres Jahr gewesen. Kuba wurde von der Rechtsentwicklung in der Welt nicht verschont und ins besonders in Lateinamerika / Brasilien, Venezuela voll getroffen. Und noch sind weitere Schläge möglich.
Wie ist es den Menschen im letzten Jahr ergangen?


Hospital Abel Santa Maria 2019 Santiago de Cuba Porla historia patria
Wir versuchten den Alltag in La Habana und Cotorro, Pinar del Río und Santiago de Cuba bei unserer 4-wöchgen Reise im Februar / März 2019 für euch einzufangen.
Wir berichten von der Übergabe der endoskopischen Zusatzgeräte unseres Projekt Abel Santamaría in Pinar del Río, von der Abstimmung über die neue Verfassung und und und ...
Dankesschreiben Hospital Abel Santanmaría 2019
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Kuba-Info-Stand zum 1. Mai
Mittwoch, 1. Mai 2019, ab 14:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba

1. Mai
nach der Kundgebung ins Waldheim Gaisburg !


Kuba–Infostand und Cocktails


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart, Waldheim Gaisburg



Film: "Venezuela, zu Kriegszeiten"
Donnerstag, 4. April 2019, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Halde 1, 70186 Stuttgart

Venezuela
Dokumentarfilm von 2018 von Thomas Michel und Rafael Abril; Venezuela/Belgien 45 min.
Dieser Doku-Film wurde 2017 in Caracas, der Hauptstadt der Bolivarischen Republik Venezuelas gedreht. Er handelt von dem "nichtkonventionellem Krieg", der seit der Wahl von Hugo Chavez zum Präsidenten von Venezuela 1998 von der reichen Venezolanischen Elite, der US-Regierung und ihrer europäischen Verbündeten gegen Venezuela geführt wird. Er wird auf mehreren Fronten geführt - Medien in USA, Europa -Zeitungen, TV, Kabel und den meisten on-line Nachrichtenquellen - beschreiben Venezuela als Diktatur.
Venezuela hat die größten Erdölvorkommen weltweit. Es hat die größte wieder erneuerbare Frischwasserquelle und das zweitgrößte natürliche Erdgasvorkommen. Zudem ist es reich an Gold und Coltan (Handys).
Laut Monroe-Doktrin (seit 1823 ) werden Venezuela und auch andere Lateinamerikanische Länder von der US-Regierung als ihr Hoheitsgebiet betrachtet.

Dieser Film soll dazu dienen, den falschen Darstellungen der Mainstreampresse entgegenzuhalten.
Venezuela und seine Bevölkerung brauchten Solidarität.
Eintritt frei
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



Zum Internationalen Frauentag
Samstag, 9. März 2019, 14:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Halde 1, 70186 Stuttgart

– Solidarität mit den kämpfenden KollegInnen für eine bedarfsgerechte Personalausstattung in der Pflege!
– Die kubanische Revolution wird 60!
Von der sozialistischen Alternative in Kuba im Gesundheitswesen berichtet uns die 1. Sekretärin der kubanischen Botschaft Ivet Lopez.
Veranstalter: Waldheim Gaisburg und DKP Baden-Württemberg


Wo der Himmel aufgeht
Donnerstag, 6. Dezember 2018, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Halde 1, 70186 Stuttgart

Wo der Himmel aufgeht

Dokumentarfilm Kuba/BRD 2018
45 Minuten, Deutsch/Spanisch mit Untertiteln

Esther Bejarano hat dank der Musik Auschwitz überleben können. Mit 92 Jahren verwirklicht die Sängerin einen Traum und gibt mit ihrem Sohn Joram und der Rap-Gruppe Microphone Mafia Konzerte auf Kuba. Dort hört man mit Staunen ihre Lebensgeschichte, und Esther bekommt endlich Antwort auf die Frage, ob das revolutionäre Kuba den Antisemitismus beseitigt hat.

Der Film erzählt in einfühlsamen Bildern von einer Begegnung in Freundschaft. Mitreißende Konzertausschnitte machen die Begeisterung spürbar, die das kubanische Publikum einer einzigartigen Frau entgegenbringt, und ihrem Traum von einer Welt, deren Himmel für alle, die unter ihm leben, gleichermaßen aufgeht.
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart,
VVN-BdA Stuttgart
Presse, Termine, Bestellung: FG-Shop: Wo der Himmel aufgeht



Buchvorstellung: Fidel Castro
Donnerstag, 1. November 2018, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart

Fidel Castro Buch - Autor: Volker Hermsdorf
Volker Hermsdorf präsentiert die Neuerscheinung

Fidel Castro hat sein Land und die Welt verändert. Er verzichtete auf eine Karriere als Jurist, entschied sich für den Guerillakrieg und stürzte mit seiner Rebellenarmee 1958/1959 den korrupten Diktator Fulgencio Batista. Als die CIA 1961 eine Invasion organisierte, erklärte er die Kubanische Revolution zu einer sozialistischen. Auf der Weltbühne wurde er zur Stimme der nicht paktgebundenen Länder, unterstützte auch militärisch den Kampf gegen das Apartheid-Regime in Südafrika und entsandte Pädagogen und Mediziner in die entlegensten Teile der Welt. Unverändert aktuell bleibt seine Vision einer gerechteren Gesellschaft für Millionen Menschen im globalen Süden. Volker Hermsdorf schildert die Herausbildung der politischen Persönlichkeit Fidel Castros und beschreibt die Entwicklung dessen Denkens. Castro war zugleich Visionär, pragmatischer Revolutionär, Stratege und Staatsmann, den eine für Politiker ungewöhnliche Einheit von Denken und Handeln auszeichnete. Abschließend folgt die Frage, inwieweit Denkweise und politisches Handeln Fidel Castros auch in Europa nützlich sein könnten.



Volker Hermsdorf, *1951, freier Autor und Journalist. War Redakteur der Hamburger Morgenpost und Korrespondent der Zeitschrift Metall. Schreibt u. a. für junge Welt, Ossietzky und das alternative Medienportal Cubainformacion. Reist seit 1982 jährlich nach Kuba.
FG-Shop: Fidel Castro - Basis
Flyer: Buchvorstellung: Fidel Castro
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart und Waldheim Gaisburg



Kuba-Infostand auf dem Tag der Kulturen
Sonntag, 21. Oktober 2017, 12:00-19:00 Uhr
Volkshochschule Stuttgart, TREFFPUNKT Rotebühlpl. 28, 70173 Stuttgart

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Wir, die Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, Gruppe Stuttgart haben den Stand im Erdgeschoß Nr. 12. Neben Information haben wir auch kubanische Produkte, Zigarren, Rum, Kaffeelikör, Rohzucker, Rumkugeln, Schmuck und Bücher, auch in spanisch. Der Erlös geht an unser Projekt in Abel Santamaría / Kuba.
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



POR LA VIDA - Film und Vortrag
Mittwoch, 26. September 2018, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart

POR LA VIDA, Film– und Vortragsreise
POR LA VIDA

Film– und Vortragsreise - Für das Leben
Kubas Weltweite humanitäre Hilfe
am Beispiel des Ebola-Einsatzes


Einführung in die Ebola– & Seuchenproblematik:
Dr. Regina Mertens , Tropenmedizinerin, Bochum

Einführung in Kubas medizinischen Internationalismus:
Dr. Klaus U. Piel, Humanitäre Cuba Hilfe , Bochum


POR LA VIDA, Film– und Vortragsreise
Sie können diese Informationsreise
durch eine Spende unterstützen.
Spendenaufruf
HCH-Spendenkonto, Stichwort: Por La Vida
Sparkasse Dortmund,
IBAN: DE 52 4405 0199 0091 0160 36

Flyer: POR LA VIDA Film– und Vortragsreise
Plakat: POR LA VIDA Film– und Vortragsreise

Veranstalter:
Netzwerk Cuba, Humanitäre Cuba Hilfe e.V. (HCH), Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V., Cuba Sí


Ein Gespräch mit Dr. Aleida Guevara March,
Donnerstag, 6. September 2018, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Aleida Guevara

Ein Gespräch mit Dr. Aleida Guevara March, Sommer 2018.

Erinnerungen von Aleida an ihren Vater, Ernesto Che Guevara, Einschätzung zur aktuellen Lage Kubas und Lateinamerika;
in Deutsch.

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart




Kuba nach dem Generationenwechsel
Donnerstag 5. Juli 2018, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Kuba nach dem Generationenwechsel
mit Reiner Hofmann/FG BRD-Kuba, Gruppe Stuttgart
mit anschließender Diskussion

Veranstalter:
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



Gedanken zum 90. Geburtstag des Ernesto Guevara de la Serna
Donnerstag, 7. Juni 2018, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart

Che Guevara

Gedanken zum 90. Geburtstag
des Ernesto Guevara de la Serna, genannt CHE

mit Reiner Hofmann/FG BRD-Kuba
anschließende Diskussion
Eintritt frei

Veranstalter:
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart






Neues aus Kuba
Donnerstag, 3. Mai 2018, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart

krankenhaus Abel Santamaría
Wir sind während der neue Präsident ins Amt eingeführt wird auf Kuba. Was erwarten die Kubaner/innen von ihm?
Wie wirken sich die Trump-Änderungen für die Kubaner/innen real aus?
Von der Stimmung auf der Straße, in der Familie, dem Arbeitsplatz oder wo wir uns gerade befinden, erzählen wir von unseren kleinen und großen Erlebnissen in Pinar del Río, Santiago de Cuba und Havanna.
In Pinar del Río besuchen wir unser Projektkrankenhaus Abel Santamaría und werden davon und noch viel mehr von unserer 4-wöchigen Kuba-Reise im Frühjahr diesen Jahres, auch mit Bildern, berichten.

Flyer: Neues aus Kuba
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



Kuba-Info-Stand zum 1. Mai
Dienstag, 1. Mai 2018, ab 14:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba

1. Mai
nach der Kundgebung ins Waldheim Gaisburg !


Kuba–Infostand und Cocktails


Flyer: 1. Mai Waldheim Gaisburg
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



Tania la Guerrillera
Donnerstag, 1. März 2018, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart

Haydée Tamara Bunke Bíder bekannt als "Tania la Guerrillera "
Tamara wurde 1937 in Argentinien geboren, wuchs in der DDR auf und fiel 1967 in einem Hinterhalt der bolivianischen Armee am Rio Grande /Bolivien.
Ulises Estrada ihr Lebenspartner schrieb in seinem 2005 herausgekommenen Buch -Tania, Undercover mit Che Guevara in Bolivien: "Mit der Vorlage dieses Buches zolle ich einer internationalistischen Kämpferin, die ich kennenlernen und von ganzem Herzen lieben durfte, meinen tief empfundenen Tribut."
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



Regionalgruppentreffen der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Donnerstag, 4. Januar 2018, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
13.-15. Oktober 2017 Bundesdelegiertenkonferenz der FG BRD-Kuba in Göttingen
17.-19. November 2017 Treffen der europäischen Solidaritätsgruppen in Sofia / Bulgarien
Reiner Hofmann ist bei beiden Treffen gewesen und wird uns darüber berichten
Beziehung USA - Kuba
Mit anschließender Diskussion
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



Twitterstorm!
We Demand: End the Genocidal U.S. Blockade Against Cuba
Monday December 18

Twitterstorm!

December 17 will mark three years since Obama and President Raúl Castro made steps towards a new stage of relations between both countries. Also, that day, Gerardo, Ramón and Antonio returned to their Homeland, a victory won by the Cuban people and many friends from around the world, after fighting for almost 17 years.



Unfortunately, the new occupant of the White House decided to go backward ignoring the sentiment of the majority of people in the United States that want to have normal relations with the island nation. He also ignores the community of nations that on November 1st voted overwhelmingly for the end of the blockade, with the predictable exception of the United States and Israel.
While presenting absolutely no proof, the US government has accused Cuba of affecting the health of their diplomats who supposedly were subjected to sonic attacks. This has served as a pretext to send home US diplomats from Havana and to arbitrarily expel Cuban diplomats from Washington DC. The reduction of personnel in both embassies has created serious inconvenience and new suffering for Cuban families who wish to travel both ways across the Florida Straits.
Due to the fact that December 17 falls on a Sunday, the International Committee for Peace, Justice and Dignity is making a call to solidarity friends from all over the world, in particular those living in the United States, to participate in a TWITTERSTORM on Monday December 18 to send a strong message: NO TO THE GENOCIDAL BLOCKADE AGAINST CUBA, NO TO THE NEW REGULATIONS FROM THE TRUMP ADMINISTRATION.
We propose the following hashtag:
#NomasBloqueo #Niunpasoatras #Unblock Cuba
We suggest to include the tweeter of Trump @POTUS
Initiatoren: The International Committee For Peace, Justice and Dignity



Ernesto Guevara de la Serna, genannt CHE
Donnerstag, 7. Dezember 2017, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Der Che lebt
Im Oktober 2017 jährte sich zum 50sten Mal
die Ermordung des Ernesto CHE Guevara.


- Was bedeutet Che für Kuba?
- Ist er nur ein Kopf auf einem T-Shirt für die Jugend?
- Was macht ihn immer noch für die Herrschenden so gefährlich?

Referent: Horst-Eckart Gross;
Übersetzer aller im Pahl Rugenstein erschienen Werke Che‘s und Lateinamerika-Kenner, wird uns diesen Mann näherbringen.
Co-Referent: Reiner Hofmann / Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart
Mit anschließender Diskussion. Eintritt frei.

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



Was ist los in Venezuela?
Freitag, 3. November 2017, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart

Venezuela
Venezuela stand in den vergangenen Monaten im Mittelpunkt des internationalen Medien-interesses. Das südamerikanische Land stehe kurz vor einem Bürgerkrieg, hieß es. Staatschef Nicolás Maduro errichte eine Diktatur, schrieben und sendeten fast alle Massenmedien auch hierzulande.
Die Tatsachen sehen anders aus: Am 30. Juli wurde eine verfassungsgebende Versammlung gewählt, die seither die oberste Machtinstanz Venezuelas ist. Die Lage hat sich beruhigt, auch wenn die Probleme noch nicht gelöst sind.


Als Einstieg zur Diskussion zeigen wir den 2017 entstandenen Dokumentarfilm "Venezuela - La oscura causa" - Die verborgenen Ursachen - 38 min über die Hintergründe der internationalen Kampagne gegen das Land im spanischsprachigen Original mit deutschen Untertiteln.
Diskussion mit André Scheer, Ressortleiter Außenpolitik der Tageszeitung junge Welt
- Eintritt frei -
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



Kuba-Infostand auf dem Tag der Kulturen
Sonntag, 22. Oktober 2017, 19:30 Uhr
Volkshochschule Stuttgart, TREFFPUNKT Rotebühlpl. 28, 70173 Stuttgart

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Wir, die Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, Gruppe Stuttgart haben den Stand Nr. 18 im 1. Stock. Neben Information haben wir auch kubanische Produkte, Zigarren, Rum, Kaffeelikör, Rohzucker, Rumkugeln, Schmuck und Bücher, auch in spanisch. Der Erlös geht an unser Projekt in Abel Santamaría / Kuba.
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



Ernesto Guevara de la Serna, genannt CHE
Donnerstag, 5. Oktober 2017, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Der Che lebt

Im Oktober 2017 jährt sich zum 50sten Mal
die Ermordung des Ernesto CHE Guevara.


Am Donnerstag, den 05. Oktober, 19:30 Uhr wird uns Horst-Eckart Gross diesen Mann, der mehr als ein Bild auf einem T-Shirt, Tasse ..... ist, vorstellen. Horst-Eckart Gross hat alle im Pahl Rugenstein erschienen Werke Che's übersetzt.
Mit anschließender Diskussion. Eintritt frei.

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart




Kuba im Wandel
Donnerstag, 7. September 2017, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Diskussion über Kuba und die Berichtigung verschiedenster falscher bzw. unvollständiger Informationen oder Meinungen, die durch diese Informationen entstanden sind.
Diskussionsgrundlage sind Artikel der jungen Welt, "Eine andere Welt ist möglich" und das Buch "Kuba in Wandel".
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



Kuba-Infostand - LAB-Festival
25. - 27- August 2017
LAB-Festival, Berger Sprudlern im Unteren Schlossgarten, Stuttgart

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Es lohnt am Infostand Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, Gruppe Stuttgar mal vorbei zuschauen; wir haben selbstgemachten kubanischen Schmuck / Cubita-Kaffee (Bohnen und Pulver) / Varadero-Rum und Cubita-Kaffeelikör, was wir auch ausschenken / Rum- und Kaffeelikörkugeln / Briefmarken / und bei unseren Büchern, deutsch wie spanisch, kann man einige Schätze finden / außerdem haben wir auch kubanische Zigarren.
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Kuba-Infostand auf dem Sommerfestial der Kulturen
Dienstag 11. bis Freitag 14. Juli 2017
Sommerfestival, Rathaus/Marktplatz, Stuttgart

Festival der Kulturen - Stuttgart
Die Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba ist auf dem Sommerfestival der Kulturen mit einem Stand im Informationszelt des Festivals vertreten. Mit Produkten aus Kuba und Informationen freuen wir uns auf Euren Besuch am Stand.
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Nicaragua im Wandel
Donnerstag, 6. Juli 2017 19:30 Uhr
Sommerfestival, Rathaus/Marktplatz, Stuttgart

Krankenhaus Aabel Santamaría

Werner im Geothermie-Kraftwerk Polaris, das 10% des Energiebedarfs Nicaraguas deckt.


Reiseerlebnisse vom Februar / März 2017

von Werner Siebler, Vorsitzender DGB Stadtverband Freiburg, aktiv im Wiwili Verein Freiburg.

Wiwili ist seit 30 Jahren mit der Stadt Freiburg freundschaftlich verbunden. Es gibt viele Projekte, das wichtigste ist die Wasserleitung, aber auch Bildung, Gesundheit, Wiederaufforstung usw.
Eintritt frei

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart




Kuba-Stammtisch
Donnerstag, 1. Juni 2017, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba

Wir treffen uns zum Kuba-Stammtisch.

Bei schönem Wetter sind wir auf der Terrasse und diskutieren über die Tagesereignisse und spielen dabei, wie es in Kuba üblich - Domino.

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart






Neues aus Kuba
Donnerstag, 4. Mai 2017, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Wie hat sich der Besuch von Barak Obama im letzten Jahr auf Cuba ausgewirkt, und wie beeinflusst Donald Trump, der neue Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika in seiner 3-monatigen Amtszeit Cuba.
Wir berichten davon und von unserer 4-wöchigen Kuba-Reise im Frühjahr 2017 und zeigen Bilder aus Santiago de Cuba, aus La Habana und von der Übergabe der Endoskopischen Zusatzgeräte an die Klinik Abel Santamaría in Pinar del Río.

Flyer: Neues aus Kuba
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Kuba-Info-Stand zum 1. Mai
Montag, 1. Mai 2017, ab 14:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba

1. Mai
nach der Kundgebung ins Waldheim Gaisburg !


Kuba–Infostand und Cocktails


Flyer: 1. Mai Waldheim Gaisburg
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart, Waldheim Gaisburg


Vorstellung einer Frauengeschichte aus Kuba zum Internationalen Frauentag
Donnerstag, 2. März 2017, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg e.V., Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba


Sie spielt vor dem Hintergrund der Batista-Diktatur. Larita, ein junges Mädchen aus Havanna, bereitet sich auf ihre Abiturprüfungen vor. Ihr Ziel ist ein Stipendium in den USA. Sie liest den Roman ‚Der alte Mann und das Meer‘ des Schriftstellers Ernest Hemingway, der in ihrer Nachbarschaft lebt. Zugleich stößt sie mit den harten gesellschaftlichen Verhältnissen des Batista-Regimes zusammen und lernt dabei, ihre eigenen Fähigkeiten besser einzuschätzen.
Aus dem Buch zieht sie die Lehre, dass man zwar besiegt werden kann, aber niemals aufgeben darf.
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Solidarität mit Kuba in Zeiten der Rechtsentwicklung in der Welt
Mittwoch, 1. Februar 2017, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg e.V., Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

ICAP


Diskussion mit Yodier Cabrera Rosales und Reiner Hofmann

Yodier ist Länderbeauftragter für Deutschland des kubanischen Instituts für Völkerfreundschaft / ICAP

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart




Adios Commandante
Freitag, 27. Januar 2016, 20:00 Uhr
Waldheim Gaisburg e.V., Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Adios Commandante

Adios Commandante

Fidel Castro und die cubanische Revolution


Diskussion mit

Wolfgang Gehrcke MdB, DIE LINKE, Frankfurt
Richard Pitterle MdB, DIE LINKE, Sindelfingen
Prof. Theodor Bergmann, Stuttgart





Am 25. November verstarb Fidel Castro Ruz im Alter von 90 Jahren in Havanna. Millionen Menschen in Cuba wie weltweit nahmen Abschied vom »Commandante«, der zweifellos zu den bedeutendsten Revolutionären des 20. Jahrhunderts gehörte. Viele junge Menschen ließen sich seit den 1960er Jahren vom Enthusiasmus der cubanischen Revolutionäre inspirieren. Die cubanische Revolution befreite Cuba von einer blutigen Diktatur unter Fulgencio Batista, die über 30.000 Menschen getötet hatte. Cuba war zuvor ein Ort, an dem die US-Mafia ein- und ausging. Großgrundbesitz, oft in Händen von US-Amerikanern, beutete die Landarbeiter maßlos aus. Schwarze waren einem System des Rassismus unterworfen. Nie bekam die Landbevölkerung einen Arzt zu sehen und die Rate der Analphabeten überstieg die 70 Prozent. Es gehört zur großen Leistung von Fidel und der cubanischen Revolution, Bildung und Gesundheit kostenlos für die gesamte Bevölkerung bereitzustellen.
Trotz aller Krisen, insbesondere nach dem Zusammenbruch des realen Sozialismus, konnte Cuba das kostenlose Bildungs- und Gesundheitssystem aufrechterhalten und verbessern und dies zu einem Zeitpunkt, als in ganz Lateinamerika unter dem Druck des Neoliberalismus die Bereiche Bildung und Gesundheit privatisiert und große Teile der Bevölkerung dieser Länder ausgeschlossen wurden. Fidel Castro hatte die Vision eines Cuba, das ökonomisch unabhängig und sich rasch nach eigenen Maßstäben und Bedürfnissen entwickeln kann. Viele dieser Pläne konnten nicht eingelöst werden. Die Anlehnung an die Sowjetunion nahm Cuba viele Spielräume.
Für Wolfgang Gehrcke MdB (Frankfurt), Richard Pitterle MdB (Sindelfingen) und für Prof. Theodor Bergmann (Stuttgart) hat "die Revolution einen großen warmherzigen, mutigen Streiter der Gerechtigkeit verloren, dessen Ideen einer gerechteren Welt, in der Hunger, Krankheiten, Unwissen keinen Platz mehr haben sollen, wir weitertragen werden." Mit den drei Cuba-Kennern wollen wir über das Lebenswerk von Fidel Castro und die Errungenschaften, Defizite sowie Perspektiven der cubanischen Revolution diskutieren.
Flyer: Adios Commandante
Veranstalter: Cuba Sí, Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Kuba-Stammtisch
Donnerstag, 5. Januar 2017, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg e.V., Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba


Rückblick 2016 - Ausblick 2017
Diskussion mit Reiner Hofmann

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba

Erinnerungen an Fidel
Donnerstag, 1. Dezember, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg e.V., Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



FG-Gruppenabend: Bilder einer Kuba-Reise
3. November 2016, 19:30
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
FG-Gruppenabend mit Bildern einer Kuba-Reise von 1995
wir diskutieren über damals und heute ...

Mit Jürgen Sontag, der seine Bilder der Naturfeunde-Gruppenreise nach Kuba von 1996 digitalisiert hat und uns diesen Film zeigen wird, statt. Einige Mitglieder der damaligen Reise werden dabei sein. Andere Teilnehmer unserer Reisen werden dabei einiges wiedererkennen können, so z.B. auch Raul Castro Perez, den Mitgründer unseres Endoskopischen Projektes mit dem Provinzkrankenhaus Abel Santamaría in Pinar del Río.
Übrigens gehört Jürgen Sontag noch zu den Fluggästen, die im Cockpit eines Flugzeuges ( nach Havanna ) waren.
Wir werden klar über alte und neue Zeiten diskutieren, und es können dabei alle Fragen, auch touristischer Art, was oft zu kurz kommt, gestellt werden.
Das Waldheim Gaisburg wird am Donnerstag ab 16 Uhr offen sein, und Pedine macht für uns etwas zum Essen. Es wird einen kleinen Kubastand geben
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Buchvorstellung: »Raúl Castro – Revolutionär und Staatsmann«
mit dem Autor Volker Hermsdorf
Sonntag, 30. Oktober 2016, 16:00 Uhr
Waldheim Gaisburg e.V., Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Raúl Castro – Revolutionär und Staatsmann

Auch in Deutschland fragen sich viele, welchen Weg Kuba im Zuge der Annäherung an den alten Erzfeind USA einschlagen wird. Orientiert sich die Karibikinsel am »chinesischen« oder »vietnamesischen« Modell, wird sie auf Dauer gar »kapitalistisch« oder setzt das Land seinen eigenen sozialistischen Weg fort?
Obwohl Kubas Präsident Raúl Castro in diesem Prozess eine Schlüsselrolle einnimmt, gilt er hierzulande noch immer als geheimnisvoll.
Der Hamburger Journalist und Kuba-Kenner Volker Hermsdorf veröffentlicht im Oktober 2016 die erste deutschsprachige Raúl-Castro-Biografie, die er in Stuttgart am 30. Oktober um 16 Uhr im Waldheim Gaisburg vorstellt.
Der Autor präsentiert dort ebenfalls sein im Januar erschienenes Buch »Kuba – Aufbruch oder Abbruch?«, in dem er die Chancen und Risiken für Kuba in Gesprächen mit den Politik-, Militär- und Geheimdienst-Experten Hans Modrow, Fritz Streletz und Klaus Eichner analysiert.
Im Anschluss an die Buchvorstellung steht der Autor für eine Diskussion über die aktuelle Entwicklung Kubas zur Verfügung.

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart




Kuba-Infostand auf dem Tag der Kulturen
Sonntag, 23. Oktober, von 12 - 19:30 Uhr
TREFFPUNKT Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Tag der Kulturen. Alle Kontinente sind mit verschiedenen Darbietungen vertreten u.a. mit Tänzen, Liedern, Workshops oder/und einem Stand; außerdem gibt es eine Kinderbetreuung ab 3 Jahren. Ihr findet alles unter Tag der Kulturen
Auch wir, die Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, Regionalgruppe Stuttgart sind dabei. Unser Stand ist dieses Jahr im 2. Stock, Nr. 10. Wir schenken Kuba-Rum und Cubita-Kaffeelikör aus. Es gibt bei uns u.a. kubanische Zigarren, Kaffee/gemahlen und in Bohnen, selbstgemachten Schmuck, Bonbons, Rum- und Kaffeelikör-Bohnen, sowie lateinamerikanische Bücher, ebenso Diskussion und Information zu Kuba. Der Erlös geht wie immer in unser Endoskopie-Projekt mit dem Provinzkrankenhaus Abel Santamaría in Pinar del Río / Kuba.
Kommt einfach mal bei der Tischnummer 10 im 2. Stock,vorbei.
Freundschafsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



Fiesta Cubana mit PinarSon
Samstag, 22. Oktober 2016, 21:00 Uhr (Einlass 20:30 Uhr)
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

PinarSon

PinarSon, das sind 6 Musiker aus Pinar del Rio/ Kuba, die mit Son, Merengue, Rumba, Guajira und Cha-Cha-Cha, also einem Gemisch aus spanischen und afrikanischen Rhythmen, zu einer typischen kubanischen Salsita zum Tanzen aufspielen.

Erleben Sie die Leichtigkeit des Seins auch für schwierige Zeiten.

Veranstalter:
Freundschafsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart





Fortsetzung der Blockade-Politik der USA
Donnerstag, 6. Oktober 2016, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Fortsetzung der Blockade-Politik der USA

Bericht und Diskussion mit Reiner Hofmann

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



Kuba-Infostand - Tag der Kulturen
26. - 28- August
LAB-Festival, Berger Sprudlern im Unteren Schlossgarten, Stuttgart

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Es lohnt am Infostand Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, Gruppe Stuttgar mal vorbei zuschauen; wir haben selbstgemachten kubanischen Schmuck / Cubita-Kaffee (Bohnen und Pulver) / Varadero-Rum und Cubita-Kaffeelikör, was wir auch ausschenken / Rum- und Kaffeelikörkugeln / Briefmarken / und bei unseren Büchern, deutsch wie spanisch, kann man einige Schätze finden / außerdem haben wir auch kubanische Zigarren.
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



»Fidel ist Fidel«
Samstag, 13. August 2016, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Revolution: alles ändern, was geändert werden muss

»Fidel ist Fidel«

hat der kubanische Präsident Raúl Castro über die Fotografien gesagt, die seinen Bruder zeigen, umringt von Massen oder nah im Porträt - historische Momente, sensibel festgehalten vom renommierten Filmemacher und Fotografen Roberto Chile.

Zum 90. Geburtstag von Fidel Castro am 13. August zeigen wir einige Filmausschnitte aus seinem Leben.
Es gibt Mojito, Cuba Libre, Bücher, Domino, Essen, Zigarren etc.

Veranstalter: Freundschafsgesellschaft BRD-Kuba / Stutgart




Kuba-Infostand auf dem Sommerfestival der Kulturen
12. - 17. Juli
Theater Tri Bühne, Eberhardstraße 61A, 70173 Stuttgart

Festival der Kulturen - Stuttgart
Die Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba/Stuttgart hat jeden Tag einen Stand
im gemeinsamen Info- und Warenzelt
Dienstag 12. - Freitag 17.7. von 17 Uhr
am Samstag 16.7. ab 16:30 und am Sonntag 17.7. ab 11 Uhr bis 22 Uhr.
Programm: Sommerfestival der Kulturen



Gerardo Alfonso & friends - Viva Cuba Tour 2016
10. Juli 2016, 18:30 Uhr (Einlaß)
Theater Tri Bühne, Eberhardstraße 61A, 70173 Stuttgart

Gerardo Alfonso & friends - Viva Cuba Tour 2016 Gerardo Alfonso, Jahrgang 1958, einer der großen kubanischen Liedermacher, gehört zur Nueva Trova Cubana (Neues kubanisches Lied). Viele seiner Lieder sind zu Hymnen geworden wie »Sabanas Blancas« (Weiße Laken), eine Liebeserklärung an Havanna und »Son los sueños todavía« (Es sind immer noch die Träume), ein Lied über Che Guevara. Bisher hat Alfonso 15 CD-Produktionen eingespielt – sie reichen vom Solo mit akustischer Gitarre über Lieder mit eigener Band bis zur großen Performance mit dem Symphonieorchester von Camagäey. Zur Zeit arbeitet er im Auftrag der Unesco am Multimediaprojekt »Auf der Route der Sklaven«.
Anlässlich des Kuba-Schwerpunktes im Juli-Heft der Musikzeitschrift Melodie und Rhythmus ist er auf Einladung der Tageszeitung junge Welt und der Kuba-Solidaritätsbewegung auf Viva Cuba-Tour unterwegs. Mit dabei ist sein Sohn, der 16-jährige Gitarrist und Sänger, Tobías Alfonso, sowie sein compañero Tobias Thiele, junger Liedermacher aus Berlin.
Infos und Kartenreservierung unter:
M&R präsentiert Gerardo Alfonso & Friends

Im Foyer: Infostand der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba


Vampiros en la Habana - Krieg der Vampire
Donnerstag, 2. Juni 2016, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Vampiros en la Habana - Krieg der Vampire
Kuba / Spanien / Deutschland, 1985, R: Juan Padrón, 75 min, OV, Genre: Zeichentrickfilm

Juan Padrón (geboren 1947) gilt als Meister der kubanischen Animation.
Hauptperson ist Joseph (kurz Pepe) Emmanuel Amadeus, der als Beatnik und trompetender Jazzmusiker ein entspanntes Leben in Kubas Hauptstadt führt ohne zu ahnen, daß er eigentlich ein Vampir ist. Wieso auch: Schließlich kann er sich - obwohl Wesen der Nacht - sorglos auch bei Tag bewegen. Grund ist ein Mittel seines Onkels Professor Werner Amadeus von Dracula mit dem schönen Namen "Vampisol", das dies ermöglicht. Frühere Versuche waren weniger erfolgreich verlaufen und hatten den legendären Urahn Graf Dracula das Leben gekostet. Daraufhin ging der nun geächtete Professor von Düsseldorf nach Havanna ins Exil. Als sich 1932 herumspricht, daß das Mittel doch funktioniert, wollen die beiden konkurrierenden Vampir-Clans in Düsseldorf und Chicago (Bluta Nostra) an die chemische Formel kommen. Pepe, der sich mit seinen Freunden dem Widerstand gegen den Diktator General Machados angeschlossen hatte, sah sich plötzlich nicht nur im Befreiungskampf verwickelt, sondern auch in einem Krieg der Vampire.

Veranstalter: Freundschafsgesellschaft BRD-Kuba / Stutgart



Kuba-Info-Stand zum 1. Mai
Sonntag, 1. Mai 2016, ab 14:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
1. Mai
nach der Kundgebung ins Waldheim Gaisburg !


Rede zum 1. Mai: 14.30 Uhr Hannes Rockenbauch Stadtrat SÖS/die LINKE (angefragt)
Musik und Lieder mit Michael Hecht

Cuba–Stand und Cocktails

Kinderprogramm: 15.30 Uhr: Orpheus-Figurentheater mit dem Märchen "Däumelinchen"
Flohmarkt: Bücher und mehr

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


USA-Kuba / Europa-Kuba
Donnerstag, 17. März 2016, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
USA-Kuba / Europa-Kuba, Annäherung und Wirklichkeit ?
Verteidigt Kuba seine Revolution,
hat sich der Imperialismus geändert?

Diskussion mit Reiner Hofmann
Zusätzlich stellen wir 12 Plakate unseres Solidaritätsprojektes mit dem Provinzkrankenhaus Abel Santamaría in Pinar del Río / Kuba vor, das seit 20 Jahren besteht.
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Lágrimas Negras - Schwarze Tränen
Donnerstag, 3. Dezember 2015, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost


Lágrimas Negras - Schwarze Tränen

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba und Waldheim Gaisburg laden gemeinsam ein zum kubanischen Musikdokumentarfilm von Sonia Herman Dolz mit den Großvätern der Salsa auf Tour - Vieja Trova Santiaguera; 1997; 70 min, Original mit deutschen Untertiteln; mit anschließender Diskussion; Eintritt frei.

Die fünf Hauptfiguren aus diesem Film sind die alten Herren der »Vieja Trova Santiaguera« aus Kuba. Das Quintett begeistert mit der Essenz der kubanischen Musik, dem Son, seit einigen Jahren ein immer größeres Publikum. Der Film begleitet die Musiker, die zwischen 63 und 84 Jahre alt sind bei den Vorbereitungen auf ihre Europa-Tournee und ihren Konzerten. Er lässt sie über ihre Erinnerungen an das alte Kuba, über die Veränderungen in ihrem Land und über ihr eigenes Leben berichten.
«…Ohne unsere Musik fühlen wir uns unnütz. Solange wir weiterspielen können, sind wir in der Lage, den Tod von uns fern zu halten.»
La Vieja Trova Santiaguera

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



Von Cuba in Cuba lernen
Freitag, 13. November 2015, 19:00 Uhr
Stadtteilzentrum Gasperitsch, Rotenbergstr. 125, 70190 Stuttgart

Infotour - Proyecto Tamara Bunke

Das Proyecto Tamara Bunke hat uns für mehrere Monate einen politischen Aufenthalt auf Cuba ermöglicht. Nun sind wir zurück und wollen euch von unseren Erfahrungen berichten.



Wir haben in Havanna die Geschichte Cubas studiert und uns mit Philosophie und Ökonomie auseinandergesetzt. Wir haben JournalistInnen von der Tageszeitung der kommunistischen Partei getroffen und mit regimekritischen BloggerInnen diskutiert. Wir waren vor Ort als die Cuban 5 frei gekommen sind und haben drei von ihnen kennengelernt. Wir haben mit eigenen Augen gesehen, was die Wirtschaftsblockade der USA angerichtet hat und welche Hoffnungen es bezüglich der Annüherung der beiden Länder gibt. Wir haben die Vorteile des cubanischen Gesundheitssystems am eigenen Leib erfahren und wissen nun, warum das Bildungssystem zu einem der besten der Welt gehürt.
Von all diesen Dingen und noch vielem mehr wollen wir euch berichten!
Projekt-Flyer: Eine andere Welt ist möglich - Projekto Tamara Bunke
Veranstalter: Proyecto Tamara Bunke



Kuba-Infostand - Tag der Kulturen
Sonntag, 8. November 2015, 11:00-19:00 Uhr
Volkshochschule, Treffpunkt Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Die Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, Gruppe Stuttgart hat auf dem Tag der Kulturen einen Infostand, der im 1. Stock, Nr. 10 ist.
Es lohnt sich bei uns mal vorbei zuschauen; wir haben selbstgemachten kubanischen Schmuck / Cubita-Kaffee (Bohnen und Pulver) / Varadero-Rum und Cubita-Kaffeelikör, was wir auch ausschenken / Rum- und Kaffeelikörkugeln / Briefmarken / und bei unseren Büchern, deutsch wie spanisch, kann man einige Schätze finden / außerdem haben wir auch kubanische Zigarren.

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Amboss oder Hammer - Gespräche über Kuba
Sonntag, 1. November 2015, 14:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost


Buchvorstellung
Mit Volker Hermsdorf (Journalist, Hamburg) und Hans Modrow (Berlin)

Amboss oder Hammer: Gespräche über Kuba
In monatelangen Gesprächen tauschten der ostdeutsche Politiker Modrow und der eine Generation jüngere westdeutsche Journalist Hermsdorf ihre unterschiedlichen Erfahrungen in und Sichtweisen über Kuba aus. Das vorliegende Buch gibt einen Teil davon wieder.
Es ist zugleich Zeitdokument, Momentaufnahme und eine unverzichtbare Informationsquelle für alle, die sich ein Bild von den Beziehungen zwischen der DDR und der BRD zu Kuba in den letzten 45 Jahren, dem gegenwärtigen Aktualisierungsprozess der Karibikinsel und dessen Bedeutung für die Perspektiven des Sozialismus machen wollen.
Über die Autoren:
Hans Modrow, ehemaliger DDR-Ministerpräsident, ist der deutsche Politiker mit der längsten und differenziertesten Kuba-Erfahrung. Modrow sieht Kuba als Beispiel dafür, dass eine andere Welt möglich ist. Im dortigen revolutionären Prozess sieht er auch eine Chance, den Sozialismus wieder als realistische Alternative zur verfallenden kapitalistischen Ordnung zu präsentieren.
Volker Hermsdorf, Journalist, verbringt seit einigen Jahren mehrere Monate pro Jahr in Havanna und berichtet von der Insel, die ihm mittlerweile zur zweiten Heimat geworden ist.

Volker Hermsdorf / Hans Modrow: "Amboss oder Hammer. Gespräche über Kuba." Verlag Wiljo Heinen, Januar 2015, Taschenbuch, 429 Seiten, ISBN-10: 3955140202 / ISBN-13: 978-3955140205
Eintritt: Spende
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



Soy Cuba
Dienstag, 08. Oktober, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Soy Cuba
Klassiker aus Kubas Revolutionszeit
Regie: Mikhail Kalatozov, Cuba / URSS

Er erzählt in 4 Episoden die Geschichte der kubanischen Revolution. Er erzählt in 4 Episoden die Geschichte der kubanischen Revolution - vom Leid der Bevölkerung u.a. Prostitution, Landenteignung, studentischen Stadtguerilla, Bauer geht in die Sierra Maestra. 141 min, OmU.

Eintritt frei.

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart




Augenblicke mit Fidel
Donnerstag, 3. September 2015, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba Augenblicke mit Fidel
Wir nähern uns über Gespräche, Vortrag, Archivbilder und historische Film- und Tonaufnahmen Fidel Castro Ruiz, der am 13. August 1926 geboren wurde.



Ob Anhänger oder Gegner, unbestritten bleibt, dass von Kuba als Heimat einer agilen, kulturellen und politischen Landschaft und seinem repräsentativen Oberhaupt (bis 2006) als letzten der großen revolutionären Figuren des vergangenen Jahrhunderts, eine Faszination und ein gewisser Zauber ausgeht denen sich niemand völlig zu entziehen vermag.
Mit anschließender Diskussion.

Eintritt frei

Flyer: Augenblicke mit Fidel
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart




Kuba-Infostand auf dem U & D Festival
7.-9. August 2015
Uniwiese am Pfaffenwald, Stuttgart-Vaihingen

U & D Festival

Infostand der

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart

auf dem

U & D Festival

Veranstalter, Programm und mehr: U & D Festival







Filmvorführung mit anschließender Diskussion:
Die Kraft der Schwachen
Donnerstag, 6. August 2015, 19:30:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Die Kraft der Schwachen
Dokumentarfilm Kuba/BRD 2014
52 Minuten, Spanisch mit dt. Untertiteln
Idee, Regie und Produktion: Tobias Kriele
Kamera: Martin Broschwitz
Homepage: Die Kraft der Schwachen


Am 5. Mai findet jährlich der europäische Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen statt. In diesem Zusammenhang zeigen wir zusammen mit der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. Regionalgruppe Regensburg einen Dokumentarfilm über die bemerkenswerte Geschichte des spastisch gelähmten Jorge Jerez aus Kuba, der sich geschworen hat, seinem Land die ihm gewährte Solidarität zurück zu geben.
Jorge Jerez aus Camagüey in Kuba kommt mit einer spastischen Lähmung zur Welt. Gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn kämpfen die Eltern für dessen Zukunft. Das kubanische Gesundheits- und Bildungssystem leistet die notwendige Unterstützung.


Heute, zwanzig Jahre später, bewegt "Jorgito" der Drang, die ihm widerfahrene Solidarität zurückzugeben. Er ist angehender Journalist, bekannter Blogger, gefragter Redner und unermüdlich in seinem gesellschaftspolitischen Engagement.
"Die Kraft der Schwachen" beschreibt den verblüffenden Vorgang, wie eine lebenseinschränkende Behinderung unter bestimmten gesellschaftlichen Verhältnissen aufgehoben werden kann.
Eintritt frei
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart

Trailer, Presse und mehr zu Filmpremiere, Rundreise und Jorgito:
Die Kraft der Schwachen


Neues aus Cuba
Donnerstag, 2. Juli 2015, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Bericht von einer vierwöchigen Cuba-Reise
im Juni 2015 mit Bildern

Eintritt frei
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart





Filmvorführung:
Die Kraft der Schwachen
Donnerstag, 7. Mai 2015, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Die Kraft der Schwachen
Dokumentarfilm Kuba/BRD 2014
52 Minuten, Spanisch mit dt. Untertiteln
Idee, Regie und Produktion: Tobias Kriele
Kamera: Martin Broschwitz
Homepage: Die Kraft der Schwachen


Jorgito aus Camagüey kommt mit einer schweren Körperbehinderung zur Welt und erfährt von Geburt an die Unterstützung des kubanischen Bildungs- und Gesundheitssystems.
Der unermüdliche Einsatz der Menschen in seiner Umgebung eröffnet Jorgito eine nicht für möglich gehaltene Entwicklung. Schon als kleiner Junge reift in ihm das Bedürfnis, der Gesellschaft die ihm gewährte Unterstützung zurückzugeben. Als Schüler, Student und mittlerweile als angehender Journalist animiert er seine Zeitgenossen, sich für die gesellschaftspolitischen Anliegen seines Landes, insbesondere die Freilassung der in den USA inhaftierten „Cuban Five“ einzusetzen. Der einstmals zerbrechliche Junge spendet heute seinen schwankenden Mitmenschen Kraft.

"Die Kraft der Schwachen" bietet nachdenkliche Perspektiven auf das heutige Kuba, auf die dort existierenden Vorstellungen von Bildung und Inklusion und dokumentiert den verblüffenden Vorgang der Aufhebung einer lebenseinschränkenden Behinderung.
Tobias Kriele legte zum Ende seines zehnjähriges Aufenthaltes in Kuba sein Dokumentardebüt "Zucker und Salz" (2010, 32 Minuten) vor. Die No-Budget-Produktion wurde in elf Ländern gezeigt, allein in Deutschland über 100 Mal.
Eintritt frei, mit anschließender Diskussion.
Flugblatt: Die Kraft der Schwachen
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart

Trailer, Presse und mehr zu Filmpremiere, Rundreise und Jorgito:
Die Kraft der Schwachen



Nicaragua: Von der Revolution zum neuen Kanal?
Donnerstag, 5. März 2015, 19:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Widersprüchliche Gedanken über eine Nicaragua-Reise im Jan/Febr 2015 mit Bildern von Werner Ott (ehemals Nicaragua-Komitee Stuttgart).
Eintritt frei
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Diskussionsabend
Donnerstag, 5. Februar 2015, 19:00 Uhr
Clara-Zetkin-Haus, Gorch-Fock Straße 26, Stuttgart-Sillenbuch

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Diskussion mit Gladys Ayllón Oliva und Maikel Veloz Calderin vom Institut für Völkerfreundschaft/Cuba u.a. über die Freilassung der Cuban Five / die Beziehungen der USA - Cuba, Cuba - EU und speziell zur BRD / Entwicklung in Cuba, Aktualisierung des Sozialismus;
Eintritt frei
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Kuba-Infostand auf dem Neugereuter Weihnachtsmarkt
Samstag, 13. Dezember, 14:00-18:00 Uhr
Neugereuter Marktplatz, 70378 Stuttgart

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Falls ihr noch Wichtel- oder Weihnachtsgeschenke braucht, könnt ihr mich kommenden Samstag, 13.12. auf dem Neugereuter Weihnachtsmarkt auf dem Neugereuter Marktplatz von 14 - 18 Uhr, wenn viel los ist auch bis 21 Uhr, mit einem Cuba-Stand finden. Bücher werden ich wegen der Witterung nicht zu haben sein, aber Zigarren, Schmuck, Rum, Kaffee (Bohnen oder gemahlen), Rum- und Kaffeelikörkugeln, und es wird Rum und Kaffeelikör ausgeschenkt werden.
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Neues aus Cuba
Donnerstag, 4. Dezember, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Im November waren wir 4 Wochen in Cuba. Wir haben endoskopische Zusatzgeräte für die Neurochirurgie in der Klinik Abel Santamaria/ Pinar del Rio mitgenommen. Außerdem wanderten wir einige Tage durch das Escambray-Gebirge und waren in Trinidad. Davon und von allem NEUEN wollen wir euch bei diesem Cuba-Abend, auch mit Bildern berichten.
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Kuba-Info-Stand: Tag der Kulturen
Sonntag, 16. November 2014, 11:00-19:00 Uhr
Treffpukt Rotebühlplatz, Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Infostand der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart
mit Cocktails

Veranstalter und Programm: Tag der Kulturen


Ernesto "Che" Guevara, Mensch Freund, Genosse ...
Donnerstag, 2. Oktober 2014, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Film von Roberto Massari
über das Leben und Werk des Ernesto "Che" Guevara: Mensch, Freund, Genosse ... ; 105 Min, mit anschließender Diskussion.
Eintritt frei.


Vor 47 Jahren - im Oktober 1967 - wurde Ernesto "Che" Guevara im Alter von 39 Jahren in Bolivien ermordet. In diesem Film nähern wir uns dem Menschen, dem Genossen und dem Freund Ernesto Guevara de la Serna.
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Mit Bedacht, aber ohne Pause
Donnerstag, 11. September 2014, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Heinz Langer: Mit Bedacht, aber ohne Pause
Heinz Langer: "Mit Bedacht, aber ohne Pause"
Buchvorstellung zur Entwicklung in Kuba


Jahrzehnte der gnadenlosen Wirtschaftsblockade durch die USA und ihre Verbündeten haben das kubanische Volk nicht brechen können. Nach dem Zusammenbruch der europäischen sozialistischen Staaten hielt Kuba in einem unglaublichen Überlebenskampf an den Errungenschaften der Revolution fest. Nun aber, so unken manche, müsse »die Marktwirtschaft« – also der Kapitalismus – eingeführt werden.

Heinz Langer, jahrelang Botschafter der DDR in Kuba und intimer Kenner der heutigen kubanischen Verhältnisse, widerspricht. In diesem Buch betrachtet er die Entwicklungen in Kuba seit 2007, legt Schwierigkeiten und Probleme dar, und erläutert wie die KP Kubas und der kubanische Staat gemeinsam mit dem kubanischen Volk die zu lösenden Aufgaben angehen: Schrittweise, mit Bedacht, aber ohne Pause – und ohne die Errungenschaften der Revolution und das Ziel des Sozialismus aufzugeben.
Eintritt frei.
Flyer: Mit Bedacht, aber ohne Pause
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Die geheimnisvolle Geschichte der HAVANA
Donnerstag, 7. August 2013, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba

Die geheimnisvolle Geschichte der HAVANA, der kubanischen Zigarre, wie wird sie gedreht, angezündet, geraucht und noch vieles mehr erfahren sie in Geschichten und mit Filmausschnitten.


"Gewiss rauchte man Zigarren in Kuba, ehe Kolumbus je eine Zigarre sah und Gold interessanter fand als Tabak."
GUILLERMO CABRERA INFANTE
"Falls das Zigarrenrauchen im Himmel nicht erlaubt ist, möchte ich nicht hinein".
MARK TWAIN

Eintritt frei.
Flyer: Die geheimnisvolle Geschichte der HAVANA
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Das Mafia Paradies - Kuba vor der Revolution von 1959
Donnerstag, 3. Juli 2013, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Das Mafia Paradies - Kuba vor der Revolution von 1959
Zum 60. Jahrestag des Sturms auf die Moncada-Kaserne, dem Beginn der kubanischen Revolution, zeigen wir den Dokumentarfilm:

DAS MAFIA-PARADIES -
Kuba vor der Revolution von 1959.

Mit Kuba verbinden die meisten Menschen Fidel Castro, Che Guevara, die sozialistische Revolution von 1959 und vielleicht noch die Kubakrise von 1962. Aber was geschah davor auf der Karibikinsel? Vor 60 Jahren, im März 1952, riss dort General Fulgencio Batista durch einen Militärputsch die Macht an sich - mithilfe der CIA. Kuba hätte eine der vielen, von Washington kontrollierten Militärdiktaturen im karibischen Hinterhof der USA werden können, aber unter Batista wurde es mehr: ein Mafia-Staat. Bosse der italoamerikanischen 'Cosa Nostra' wie Lucky Luciano oder Santo Trafficante sowie der Chef der jüdischamerikanischen 'Kosher Nostra', Meyer Lansky, konnten sich unter Batista im kubanischen Staatsapparat einnisten und Havanna in die Weltstadt des Glückspiels, des Drogen- und Waffenhandels, der Geldwäsche und der Prostitution verwandeln.
Kuba wurde, sagt der USamerikanische Politologe Karl E. Meyer, 'zum Bordell der USA': Hunderttausende Amerikaner wurden mit Billigflügen in die Spielcasinos, Cabarets, Porno-Kinos und in die mit Drogen und Prostituierten versorgten Nobelhotels geschleust und dort ausgenommen. Die Millionengewinne verschwanden in den Taschen der US-Mafia und des Batista-Clans, die Landbevölkerung dagegen hungerte. Widerstand gegen das Regime und seine Mafia-Komplizen wurde vom staatlichen Repressionsapparat brutal bekämpft.
Trotzdem gelang es den Revolutionären schließlich, mit dem wachsenden Rückhalt der Kubaner zum Jahreswechsel 1958/59 die Macht auf der Insel zu übernehmen. Auf Kuba hatte die Mafia ihren Traum vom eigenen Staat fast verwirklicht - und nirgendwo ist sie tiefer gestürzt und entschiedener davon gejagt worden als auf Kuba.
Durch außergewöhnliches Filmmaterial und Erlebnisberichte von Zeitzeugen aus den 50er Jahren lässt die Dokumentation die gleichermaßen schillernde und brutale Zeit wiederaufleben - und zeigt damit, vor welchem Hintergrund die kubanische Revolution stattfand.
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Filmvorführung: Maluala
Donnerstag, 8. Mai 2014, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Maluala

Freundschaftsgesllschaft BRD-Kuba, Regionalgruppe Stuttgart
und Waldheim Gaisburg zeigen gemeinsam

den kubanischen Film von Sergio Giral über den Kampf entflohener Sklaven für die Freiheit im Kuba des 19. Jahrhunderts.
80 min, dt, von 1979.

Kuba im 19. Jahrhundert: Die Cimarrons, wie die aufständischen Sklaven mit afrikanischen Wurzeln bezeichnet werden, fordern von den Spaniern grundlegendes Recht auf Freiheit und Land. Die um ihre schwindende Macht besorgten ‚Herren‘ greifen auf Mittel der Heimtücke und Intrige zurück. Den freiheitlichen Siedlungen der entflohenen Sklaven, wie Maluala eine ist, droht die brutale Zerstörung.

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Infostand der Freundschaftsgesellschaft BRd-Kuba
Donnerstag, 01. Mai 2014, ab 12:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Cuba-Stand
mit Cocktails
im Waldheim Gaisbug
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart, Waldheim Gaisburg


Neues aus Cuba
Donnerstag, 3. April 2014, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Wir berichten von unserer Reise nach Cuba.
Wir waren mit einer kleinen Gruppe im Februar/März 2014 zwei Wochen lang unterwegs.


Die Buchmesse in La Habana, unser Projektkrankenhaus in Pinar del Rio, sowie eine Kooperative/Heilpflanzen, ein Privatbauer/Tabak, eine staatliche Fischfabrik, eine Schule/Kindergarten für Autisten, das José Martí Institut, die Philosophische Fakultät, aber auch die Altstadt von Havanna und ein Treffen mit dem Schriftsteller Daniel Chavarria usw. standen auf unserem Programm.
Wir werden auch Bilder zeigen.
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Vorstellung der chilenischen Folkloresängerin Violetta Parra
Donnerstag, 13. März 2014, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

chilenische Folkloresängerin Violetta Parra
Im Rahmen des Internationalen Frauentags wollen wir am Donnerstag, 13. März, 19.30 Uhr die chilenische Folkloresängerin Violetta Parra (1917-1967) kennenlernen. Mit ihrer Gitarre protestierte sie gegen soziale Ungerechtigkeit, die sie aus eigener Erfahrung kannte. Aus all den traditionellen Liedern, die Violetta Parra entlang ihres Weges quer durch Chile aufgesammelt hatte, kreierte sie das "Neue Chilenische Lied". Ein Jahr vor ihrem Tod schrieb sie "Gracia a la Vida". Joan Baez und Mercedes Sosa sangen dieses Lied bei ihren Auftritten.


Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Film über eine Frauenfreundschaft in Kuba: Zucker und Salz
Donnerstag, 6. Februar 2014, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Film: Zucker und Salz
Nach dem Sieg der kubanischen Revolution steigen tausende junger Kubanerinnen und Kubaner in das Gebirge der Sierra Maestra, um als Freiwillige die Landbevölkerung zu unterrichten.
Angela, Elena, Ana und später María schließen dort eine Freundschaft fürs Leben. Sie kehren nach Havanna zurück, studieren gemeinsam, unterrichten ehemalige Prostituierte und Dienstmägde, heiraten, gründen Familien, übernehmen Verantwortung in der Revolution und erleben schwierige Zeiten. Im fünfzigsten Jahr ihrer Freundschaft erzählen sie, wie sie zu dem wurden, was sie heute sind – und ermöglichen so einen Einblick in ein halbes Jahrhundert gelebter Geschichte des Alltags der kubanischen Revolution.
Mehr zum Film: Zucker und Salz
Presse: Buchmesse Havanna, amerika 21, Lëtzeburger Vollek, Unsere Zeit, junge Welt
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Cuba - Rückblick auf 2013 - Ausblick für 2014
Freitag, 3. Januar 2014, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Cuba
Rückblick für 2013
Ausblick für 2014

mit Reiner Hofmann und anschließender Diskussion
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Filmvorführung: Havanna Blues
Donnerstag, 5. Dezember 2013, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Improvisationskunst und Mut, Entscheidungen zu treffen, vermischen sich zu einer bewegenden Geschichte, in der Musik die Hauptrolle spielt. Und diese "transportiert die Seele des kubanischen Volkes",so der Regisseur Zambrano.
Eintritt frei mit anschließender Diskussion..
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Infostand der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Kulturfest
Sonntag, 10. November 2013, 11:00-19:00 Uhr
Volkshochschule im Rotebühlbau, Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Am Sonntag, den 10. November findet wieder das Kulturfest der Volkshochschule im Rotebühlbau in Stuttgart statt. Wir haben auch einen Stand und werden alle unsere Bücher (deutsch und spanisch) dabei haben, sowie Cubaprodukte Zigarren, Rum, Kaffeelikör, T-Shirts, Schmuck etc. und den Kalender der Jungen Welt - Cuba 2014 - für 6.90 €.
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Die Geschichte und Geschichten über den kubanischen Rum
Donnerstag, 5. September, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Die Geschichte und Geschichten über den kubanischen Rum - in Bildern und mit flüssigem Anschauungsmaterial.
Eintritt frei.
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Fiesta Moncada
Freitag, 26. Juli 2012, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Fiesta de Solidaridad
Fiesta Moncada im Waldheim Gaisburg; mit Solidarität, Lebenslust,
Rum, Tabak, Diashow 2012/13, Dominospiel, Gespräche, etc. ... mit Musik ...
Dieses Datum ist ein Nationalfeiertag auf Cuba und wird gefeiert.
UND WIR FEIERN AUCH !




Infostand der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Forum der Kulturen
16.-21. Juli, 16:30-22:00 Uhr
Marktplatz, Stuttgart

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba Auf dem Festival der Kulturen vor dem Stuttgarter Rathaus vom 16.-21.07.,16.30-22 Uhr hat die Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart Stand und bietet kubanische Produkte wie selbstgemachten Schmuck und Grußkarten, Zigarren, abgepackten Cafe, T-Shirts, Che-Mützen, Sticker, Aufkleber, Bücher in dt. und español, Infomaterial, etc. an.
Programm: Forum der Kulturen
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Die Ereignisse am 26.Juli 1953 in Santiago de Cuba
Donnerstag, 4. Juli, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba Reiner Hoffmann wird beim monatlichen Kubagruppentreffen im Waldheim Gaisburg einen Vortrag über die Ereignisse am 26.Juli 1953 in Santiago de Cuba halten.
"Verurteilt mich, es hat keine Bedeutung. Die Geschichte wird mich freisprechen." Mit diesem Ausspruch beendete Fidel Castro seine Verteidigungsrede.
Reiner wird eine Einschätzung der damaligen Ereignisse und die Folgen bis heute geben/versuchen, mit anschließender Diskussion.
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Filmvorführung: Erdbeer und Schokolade
Donnerstag, 6. Juni, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

ERDBEER & SCHOKOLADE - ist eine kubanische Filmkomödie von Alea und Tabío über Kommunismus und Homosexualität, Machismo und Katholizismus, über schwarze Magie und den schwarzen Markt. Es ist ein poetischer Film über Freundschaft und Toleranz Politik, Kunst und Leben. 105min, in dt., 1994,mit anschließender Diskussion.
Eintritt frei.
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart und Waldheim Gaisburg


Film: Das Geheimnis der Fledermaus
Donnerstag, 2. Mai 2013, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba Dokumentarfilm von M.Kolvenbach und E.Sieker von 2004:
Das Geheimnis der Fledermaus - Bacardí zwischen Rum und Revolution; 45 min, dt
mit anschließender Diskussion.
Eintritt frei
Veranstalter:
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart, Waldheim Gaismurg


Film: Das Erwachen Lateinamerikas
Samstag, 23. März 2013, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Anlässlich des Todes des Präsidenten der Bolivarischen Republik Venezuela Hugo Chávez Frías zeigen wir den Dokumentarfilm "Das Erwachen Lateinamerikas" von Bolívar zu Chávez von Manuel Sugerte/Argentinien und Fransisco de Mirando/ Venezuela; OmU, 50 min.


Damit wollen wir auf die Veränderungen in Venezuela hinweisen. Gleichzeitig ist dies auch eine Grundlage für die Diskussion, wie es in Venezuela und in Lateinamerika nach Chávez weitergeht.
"Ich habe die Gewissheit, dass jetzt die Stunde unserer Völker gekommen ist, und mit "jetzt" meine ich dieses 21. Jahrhundert, das Jahrhundert unserer Erlösung, Einheit und vollkommene Unabhängigkeit als Region, großes Volk und großes Land."
Hugo Rafáel Chávez Frías

Eintritt frei
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Tina Modotti - Fotografin und Revolutionärin 1896 -1942
Donnerstag, 7. März 2013, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba und Waldheim Gaisburg zeigen im Rahmen des Internationalen Frauentage den Dokumentarfilm von Marie Bardischewski und Ursula Jeshel, 80 min, 1981, in deutsch.


Dieser Film ist der Versuch, das Leben einer außergewöhnlichen Frau und Könstlerin zu erzählen, die ihre Kraft dem "Kampf gegen die Diktaturen der Welt" gewidmet hat. Tina Modotti hält sich an den Brennpunkten der Zeitgeschichte auf. In San Francisco sind ihre Freunde die Künstler der "Lost Generation". Der Fotograf Edward Weston ist einer ihrer Gefährten. In Mexico-City ist sie engagierte Fotografin und politisch aktiv im Kreis um den Revolutions-Maler Diego Rivera. Als politische Emigrantin macht sie Station in Berlin. In Moskau lernt sie Eisenstein kennen. Im Spanischen Bürgerkrieg kämpft sie als "Maria" gegen den Faschismus. Sie stirbt 1942 in Mexico-City in einem Taxi. Poeten wie Pablo Neruda, Octavio Paz, Anna Seghers trauern um sie ebenso, wie tausende von Landarbeitern und namenlosen Unterprivilegierten.
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Kuba hat die größte Krise überwunden
und kann mit Zuversicht in die Zukunft blicken
Freitag, 18. Januar 2013, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

"Kuba hat die größte Krise überwunden und kann mit Zuversicht in die Zukunft blicken"
Raul Castro am 13. Dezember vor dem Parlament

Zu Gast: Luis Morlote, Präsident der Kulturstiftung Hermanos Saiz, Abgeordneter der Nationalversammloung Kubas.
(Teilnehmer der Rosa-Luxemburg-Konferenz der jungen Welt in Berlin)

Themen des Abends:
- "Aktualisierung des Sozialismus" - wie geht es voran?
- Welche Rolle spielt der private Wirtschaftssektor - auch in der Landwirtschaft?
- Sozialismus und kulturelle Freiheiten
- Neue Reisebestimmungen
- Außenpolitische Rolle und Gewicht Kubas
Flugblatt: Mit Zuversicht in die Zukunft blicken
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart, DKP Stuttgart, Walheim Gaisburg


Wie entwickelt sich Cuba?
Donnerstag, 6. Dezember 2012, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Lien Alfonso Pérez und Daciel Alfonso
Botschaftssekretäre der Republik Cuba / Berlin antworten u.a. auf:
- den Stand der Lineamentos
- die Politik der USA
- die Menschenrechte (10.12. - Tag der Menschenrechte)
- die Miami 5 / los Cinco
- und … und …
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Infostand der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Sonntag, 11. November 2012, 12:00 bis 19:o0 Uhr
Treffpunkt Rotebühlplatz, Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart

Wir haben auch einen Stand. Es gibt bei uns kubanischen Schmuck, Bücher (en español und auf deutsch), Zigarren, Varadero-Rum, Kaffeelikör, Cubita-Café, Postkarten, selbstgemachte Grußkarten, Rumkugeln und Kaffeelikörkugeln und ...
Schaut einfach mal vorbei


Filmvorführung: Am Abgrund - Kuba 1962
Anatomie der Kuba-Krise
Donnerstag, 1. November 2012, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba und Waldheim Gaisburg zeigen zusammen Biermanns Film über die Kubakrise vom 15.-27.Oktober 1962, die Hintergründe und die Auswirkung. Kubanische, sowjetische, und US-amerikanische Politiker, Militärs und Zeitzeugen kommen zu Wort. 2002, dt., 90 min mit anschließender Diskussion.
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Filmvorführung: Ernesto "Che" Guevara - Mensch, Genosse, Freund ...
Donnerstag, 4. Oktober 2012, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Ernesto "Che" Guevara
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba und Waldheim Gaisburg laden gemeinsam gemeinsam anlässlich des 55. Todestages von Ernesto Guevara zu diesem Film von Roberto Massari über sein Leben und Werk ein; in dt., 105 min.
Vor 55 Jahren wurde Ernesto „Che“ Guevara im Alter von 39 Jahren in Bolivien ermordet. In diesem Film nähern wir uns dem Mensch, dem Genossen und dem Freund Ernesto Guevara de la Serna. Eintritt frei; mit anschließender Diskussion.
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Film: Das Erwachen Lateinamerikas
Donnerstag, 6. September 2012, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba und Waldheim Gaisburg zeigen gemeinsam den Dokumentarfilm "Das Erwachen Lateinamerikas"
von Manuel Sugerte /Argentinien und Fransisco de Miranda / Venezuela; OmU, 50 min.
Eintritt frei; mit anschließender Diskussion.
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Film: Augenblicke mit Fidel
Donnerstag, 1. August 2012, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba und Waldheim Gaisburg zeigen gemeinsam den Dokumentarfilm von Rebecca Chávez / Kuba 2004, 55 min., mit anschließender Diskussion.
Der Film nähert sich über Archivbilder und historische Film- und Tonaufnahmen Fidel Castro Ruiz, der am 13. August 1926 geboren wurde.
Ob Anhänger oder Gegner, unbestritten bleibt, dass von Kuba als Heimat einer agilen, kulturellen und politischen Landschaft und seinem repräsentativen Oberhaupt (bis 2006) als letzten der großen revolutionären Figuren des vergangenen Jahrhunderts, eine Faszination und ein gewisser Zauber ausgeht denen sich niemand völlig zu entziehen vermag.
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


SIEMPRE es VEINTISÉIS
Donnerstag, 26. Juli 2012, 19:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Fiesta de Solidaridad
Wir feiern den Sturm auf die Moncada-Kaserne, der am 26. Juli 1953 unter Führung von Fidel Castro in Santiago de Cuba stattfand. Sie wurden vernichtend geschlagen und viele brutal gefoltert und ermordet. Doch es war eine wichtige Etappe und gleichzeitig eines der Desaster, die die kubanische Revolution begleiteten. Aus Niederlagen lernen war einer der Erfolgsschlüssel der Bewegung des 26. Julis.
Deshalb gilt trotz alledem "siempre es 26, para nosotros siempre es 26" / für uns ist immer der 26ste.

Wir werden feiern mit Rum und Erzählen bzw. Vorlesen von Geschichten zu Cuba, mit Dominospielen wie die Cubaner es tun, Bilder ansehen, etc. ….
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Filmvorführung: Soy cuba
Donnerstag 07. Juni 2012, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

SOY CUBA - dieser Film-Klassiker von Mikhail Kalatozov erzählt in 4 Episoden die Geschichte der kubanischen Revolution; Cuba/UDSSR 1964, 141 min, OmU
Freundschaftsgesellschaft BRD – Kuba / Stuttgart und Verein Waldheim Gaisburg zeigen gemeinsam den Film-Klassiker Soy Cuba von Mikhail Kalatozov, der auch bei »Wenn die Kraniche ziehen« Regie führte. Er erzählt in 4 Episoden die Geschichte der kubanischen Revolution - vom Leid der Bevölkerung, eine junge Frau ist gezwungen sich für amerikanische Touristen zu prostituieren; ein Bauer muss ansehen, wie ihm ein amerikanischer Multi sein Land entreißt; ein Aktivist der studentischen Stadtguerilla wird von Batista Polizei verfolgt und ein Bauer in der Sierra Maestra, der sich den Revolutionären anschließt.
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



Film: Von Havanna nach Satiago de Cuba
Donnerstag, 3. Mai 2012, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba und Waldheim Gaisburg zeigen gemeinsam den "alten" Doku-Film / in Deutsch, 60 Minuten
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, Regionalgruppe Stuttgart


Info-Stand auf der 1. Mai Feier
Samstag, 1. Mai 2010, ab 14:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Heide 1, 70186 Stuttgart

Informationsstand der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart
mit spanisch- und deutschsprachigen Büchern, Infos und cubanischen Cocktails
1.-Mai-Feier: Waldheim Gaisburg
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, Regionalgruppe Stuttgart


Tanja La Guerrillera
Donnerstag, 01. März 2012, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Die Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba und der Verein Walsheim Gaisburg zeigen gemeinsam zum Internationalen Frauentag den Film von Heidi Specogna von 1991, 67 min, in Deutsch mit anschließender Diskussion
Tanja La Guerrillera, das ist die Geschichte der Tamara Bunke, die sich entschied nach Bolivien zu gehen, um an der Seite von Ernesto "Che" Guevara in den revolutionären Kampf einzutreten. Im August 1967 kam ihre Gruppe in einen Hinterhalt, wobei alle Partisanen ermordet wurden.
Eintritt frei
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Neues aus Cuba
Donnerstag, 02. Februar 2012, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Neues aus Cuba
Bericht von einer 3 wöchigen Reise übers Jahresende 11/12 von Reiner und Hilde

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart



Ergebnisse des Parteitages
Freitag, 20. Januar 2012, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

mit Noel Carillo, Mitglied des Ressorts Internationale Beziehungen im Zentralkommitee der KP Kubas
Er diskutiert mit uns über die Ergebnisse des Parteitags in Kuba. Bedeuten die Ergebnisse eine Rückkehr zum Kapitalismus ? Was bedeuten die Entlassungen in den Staatsbetrieben, die Übergabe von Land an die Bauern zur Privatwirtschaftung und die Privatbetriebe in Kuba?
Geht Kuba weg vom Sozialismus - oder wird der Sozialismus "Aktualisiert" ?
Flyer: Ergebnisse des Parteitages
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart und DKP Baden-Württemberg


Filmvorführung: "Paraiso"
Donnerstag, 01. Dezember 2012, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba und Waldheim Gaisburg zeigen gemeinsam den Dokumentarfilm PARAISO über die kubanische Band Madera Limpia, 2003, 90 min, in dt.,in Zusammenarbeit mit EICTV, de San Antonio de los Baños.
PARAISO zeigt eine Ursprünglichkeit, getragen von starker Energie, und ein authentisches Lebensgefühl bei Menschen, die beständig existentiellen Problemen ausgesetzt sind; und er erzählt von Menschen, die nicht frei über ihr Leben bestimmen können, und doch eine beneidenswerte innere Freiheit haben. Durch die Verflechtung von Musik (eine gelungene Mischung zwischen dem traditionellen Changúi und HipHop) der Stimmungen und Aussagen wird die Geschichte der Band Madera Limpia erzählt.
Die Gruppe lebt in Guantánamo, über 1000 km weit von Havanna im heißen Osten, ohne Strand, ohne Touristen, ohne Sehenswürdigkeiten.
Diese Musik entspringt dem Überlebenskampf der Straße und erzählt von alltäglichen Momenten der Liebe, Leid, Untreue, Frustration, Sehnsucht.
Lasst Euch von der Gruppe Madera Limpia und dem Changúi verzaubern.
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Infostand und Filmvorführung
Sonntag, 13. November, 12:00-20:00 Uhr
VHS Stuttgart, Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart

Infostand
Die Freundschaftssgesellschaft hat einen Stand im Erdgeschoß, an dem wir kubanische Produkte, aber auch Bücher in spanisch haben.
Film "Zucker und Salz"
15:00 Uhr, Robert-Bosch-Saal 1.OG

Film: Zucker und Salz
Nach dem Sieg der kubanischen Revolution steigen tausende junger Kubanerinnen und Kubaner in das Gebirge der Sierra Maestra, um als Freiwillige die Landbevölkerung zu unterrichten.
Angela, Elena, Ana und später María schließen dort eine Freundschaft fürs Leben. Sie kehren nach Havanna zurück, studieren gemeinsam, unterrichten ehemalige Prostituierte und Dienstmägde, heiraten, gründen Familien, übernehmen Verantwortung in der Revolution und erleben schwierige Zeiten. Im fünfzigsten Jahr ihrer Freundschaft erzählen sie, wie sie zu dem wurden, was sie heute sind – und ermöglichen so einen Einblick in ein halbes Jahrhundert gelebter Geschichte des Alltags der kubanischen Revolution.
Mehr zum Film: Zucker und Salz
Presse: Buchmesse Havanna, amerika 21, Lëtzeburger Vollek, Unsere Zeit, junge Welt


Nachrichten von der Schurkeninsel
Donnerstag, 03. November, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Lesung mit HANS WEISS
Episoden aus einem Feldzug für die Freiheit

KUBA: Geht es gegen dieses Land, werden Terroristen zu Freiheitskämpfern und laufen unbehelligt in Miami herum. Anders als die fünf Kubaner, die eben dort versucht haben, Terrorplanungen auf die Schliche zu kommen und Anschläge gegen die Insel zu verhindern. Sie wurden in den USA zu hohen Freiheitsstrafen verurteilt. Unsere Medien machen um derlei wenig Aufhebens.
Solchen Denkwürdigkeiten geht der Autor mit viel Humor auf den Grund.
Hans Weiss, Jahrgang 1950, ist Rechtsanwalt in Bayern. Er hat die Schurkeninsel und ihre Bewohner bei inzwischen dreißig Besuchen intensiv kennen gelernt und fährt trotzdem weiter gerne dorthin. Hält das Eiland nicht gerade für ein karibisches Paradies, aber für eine unterstützenswerte Alternative zu lateinamerikanische Elendsvierteln.
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart


Ende der Ungerechtigkeit - Freiheit sofort
Donnerstag, 06. Oktober 2011, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Cuban Five
Die Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba und Waldheim Gaisburg laden gemeinsam zu folgendem Vortrag mit anschließender Diskussion mit Lien Alfonso Pérez, 3. Botschaftssekretärin der Republik Kuba ein:

Ende der Ungerechtigkeit - Freiheit sofort
für "Die Miami Five"



Seit 1998 sitzen 5 Kubaner wegen ihres Einsatzes zur Aufdeckung von Terroranschlägen gegen Cuba zu langjährigen, zum Teil mehrfach lebenslänglichen Freiheitsstrafen verurteilt in US-Gefängnissen ein.
Antonio Guerrero, Fernando González, Gerardo Herández, Ramón Labañino und René González auch bekannt als: "The Cuban 5" oder "Los Cinco Heroes"
Mehr zu den Cuban 5: Miami 5 und Komitee Basta Ya


"Zucker und Salz – Vier Freundinnen leben 50 Jahre kubanische Revolution"
Freitag, 05. August 2011, 20:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, S-Ost, Obere Neue Halde 1, 465820 Stuttgart

Nach dem Sieg der kubanischen Revolution steigen tausende junger Kubanerinnen und Kubaner in das Gebirge der Sierra Maestra, um als Freiwillige die Landbevölkerung zu unterrichten.
Angela, Elena, Ana und später María schließen dort eine Freundschaft fürs Leben. Sie kehren nach Havanna zurück, studieren gemeinsam, unterrichten ehemalige Prostituierte und Dienstmägde, heiraten, gründen Familien, übernehmen Verantwortung in der Revolution und erleben schwierige Zeiten. Im fünfzigsten Jahr ihrer Freundschaft erzählen sie, wie sie zu dem wurden, was sie heute sind – und ermöglichen so einen Einblick in ein halbes Jahrhundert gelebter Geschichte des Alltags der kubanischen Revolution.
Mehr zum Film: Zucker und Salz
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart
Presse: Buchmesse Havanna, amerika 21, Lëtzeburger Vollek, Unsere Zeit, junge Welt


Der 6. Parteitag der KP Kubas
Donnerstag, 7. Juli 2011, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, S-Ost, Obere Neue Halde 1, 465820 Stuttgart

Der 6. Kongress der Kommunistischen Partei Kubas fand in der zweiten Aprilhälfte 2011 statt. Auf diesem Parteitag ging es allein um die anhaltenden Wirtschaftsprobleme des sozialistischen Karibikstaates.
Seit Dezember 2010 wird in Kuba über Leitlinien zur "Aktualisierung des Wirtschaftsmodells" für beabsichtigte weitere Reformmaßnahmen debattiert. Nicht nur Parteimitglieder oder die gewählten Delegierten des Parteitags diskutieren darüber, sondern die gesamte Bevölkerung ist über die Massen- und Basisorganisationen in diese Diskussion einbezogen. Im Stadtteil, in den Betrieben, in den Schulen, stellten sich die Delegierten der Kritik und den Anregungen der Belegschaft.
Reiner Hofmann wird darüber an diesem Abend berichten; mit Diskussion.
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart
siehe auch: Beiträge zur kubanischen Wirtschafts- und Sozialpolitik


Film: Die zwölf Stühle
Donnerstag, 05. August 2010, 20:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, Stuttgart-Ost

Kuba 1962, ca. 93min, dt., schwarz-weiß
Regie: Tomás Gutiérrez Alea
, Hippolito, ein von der kubanischen Revolution enteigneter Bourgeois, erfährt am Totenbett seiner Schwiegermutter, dass sie in einem von 12 englischen Stühlen, die einst im Blauen Salon ihrer Villa standen, ihre Juwelen versteckt hat. Die Schatzsuche beginnt ...
Frei nach dem gleichnamigen Roman von Ilf von Petrow
Bei schönem Wetter im Freien - Eintritt frei
mehr zum Film: Die zwölf Stühle
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart und Waldheim Gaisburg




Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook



Netzwerk Kuba


Waldheim Gaisburg