FG BRD-Kuba

Startseite

Kuba-Soli-Ffm

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Projekte

Presse

Galerien

Texte/Dokumente

Impressum


Kontakt:
frankfurt@fgbrdkuba.de


Cuba Sí - Yankee No !
Samstag, 14. August, 16:00 Uhr
Hausener Obergasse 5H, 60488 Frankfurt

Cuba Si - Yankee No ! - Frankfurt

Solidaritätsfest Kuba Dayanisma Senligi

Musik:
Nicky Marquez, Alfonso "Pocho" Chacon und Band

Eintritt: 5,- Euro

Die Einnahmen werden an ein solidarisches Projekt für Kuba gespendet




Die Angriffe auf die kubanische Revolution nehmen seit Wochen kein Ende. Ausgangspunkt waren Proteste angesichts einer durch die US-Blockade und der Corona-Pandemie verschärften Versorgungslage. Für den neuen US-Präsidenten Joseph Biden stand das Thema Kuba zu Beginn seiner Amtszeit zwar"nicht auf der Agenda", aber sie nahmen die Proteste zum Anlass für eine internationale Kampagne gegen die Insel.

Überall in Europa und in Deutschland organisierten Gegner der kubanischen Revolution Kundgebungen. Sie identifizierten die kubanische Regierung als alleinige Verantwortliche für die Versorgungslage. Schützenhilfe erhielten sie von westlichen Medien, die die währende Blockade gegen die sozialistische Insel in ihren Berichterstattungen außen vorließen.

Das Vorgehen der US-Regierung sieht die Zeit für gekommen, um die Insel wieder unter ihre Kontrolle zu bringen. Die USA wollen die Zeit auf Kuba zurückdrehen. Sie wollen wieder ein Kuba wie unter Fulgencio Batista. Dafür schrecken sie weder vor Terroranschlägen noch vor einem verschärften Wirtschaftskrieg noch vor Sabotage zurück.

Das revolutionäre Kuba ist aber nicht alleine. Überall auf der Welt zeigen Menschen ihre Solidarität mit den Kubanerinnen und Kubanern. Zuletzt forderten über 400 prominentePolitiker*innen, Ex-Staatschefs, Aktivist*innen, Intellektuelle, Wissenschaftler*innen und Künstler*innen in einen Offenen Brief in der New York Times US-Präsident Biden auf, zumindest die von Donald Trump verhängten 243 Sanktionen aufzuheben.

Gemeinsam mit der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba wollen wir mit Musik, Tanz und Speisen unsere Solidarit&auuml;t mit Kuba zeigen. Die kubanische Musikerin Nicky Marquez und der kolumbianische Musiker Alfonso "Pocho" Chancon und Band werden das Fest musikalisch begleiten. Wir werden die Einnahmen an ein solidarisches Projekt in Kuba spenden. Deswegen wird es einen Eintrittspreis von 5,- Euro geben. Wer will kann natürlich auch mehr spenden.

Wir danken Ihnen jetzt schon für die Teilnahme.

"Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker"

Haziran Kulturhaus

Flyer: Cuba Sí - Yankee No !
Veranstalter: HAZiRAN Kültür Evi Frankfurt
In Zusammenarbeit mit: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Frankfurt, Cuba Sí





Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook



Komitee Basta Ya


Venezuela Solidarität Frankfurt/Main


Dritte Welt Haus Frankfurt


Frankfurt Alerta