|
Gedenkfeier für den verstorbenen Comandante en Jefe Fidel Castro Ruz am 4.12.2016 zwischen 15 und 17 Uhr in Frankfurt am Main
Es war kalt, der Wind ließ die kubanischen Fahnen vor dem Generalkonsulat der Bolivarischen Republik Venezuela sichtbar wehen. Immer mehr compañeras und compañeros, Freundinnen und Freunde von Kuba, eine multinationale Gemeinschaft von Menschen, zeitweilig mehr als 40 Kubafreundinnen und-freunde, fanden sich ein. Sie waren alle dem Aufruf der FG Regionalgruppe gefolgt, Fidels an dieser Stelle zu gedenken, ihn zu ehren.
Am Anfang hielt Petra Wegener eine kurze Rede, es wurde die Hymne Kubas abgespielt, Blumen vor dem Bild von Fidel niedergelegt. Die Menschen gaben ihrer Trauer und Würdigung von Fidel und dem kubanischen Volk in seiner Revolution Ausdruck, aber genauso auch ihrer Entschlossenheit und Unbeirrbarkeit, weiterhin aktiv an der Seite der kubanischen Sache, der Sache der fortschrittlichen Menschen auf und für unseren Planeten Erde zu stehen und zu kämpfen.
Dies wurde in all den Gesprächen in kleinen oder größeren Gruppen während der zwei Stunden –nicht nur stillen und schon gar nicht gelähmten Gedenkens klar.
Kuba, die kubanische Revolution und die einzigartige Persönlichkeit Fidels, das waren zentrale Themen der Anwesenden verschiedener Nationen und Organisationen. Darunter cr@s aus der Türkei, aus Deutschland, Kuba, Chile, Peru, Kolumbien, Paraguay, Rußland.
Die tiefe Freundschaft Venezuelas mit dem kubanischen Volk und seinen Repräsentanten, die große Freundschaft Fidels mit Hugo Chávez, die diese Verbundenheit beider Nationen mit geprägt haben, erhielt durch die Wahl des Ortes, wie auch durch den Besuch des venezolanischen Generalkonsuls Jimmy Chediak Ausdruck und Würdigung.
Das stille Gedenken war eine erfolgreiche und gute Veranstaltung, die alle compañeras und compañeros bestärkte, weiterhin im Sinne von Fidel für die Ideale der kubanischen Revolution hier in Deutschland die Stimme zu erheben und aktiv dafür einzutreten.
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, Regionalgruppe Frankfurt a.M.
|
|