|
Kuba! Nachhaltig, solidarisch und voller Kultur!
Das war das Motto der Veranstaltung im Rahmen der 39. Eine Welt Tage in Düsseldorf-Bilk am 4.10.2023 im Café-Restaurant-Kneipe "Tigges"
Ziel der von der Regionalgruppe Düsseldorf und EcoMujer e.V. gemeinsam getragenen Veranstaltung war es, einem breiteren Publikum in lockerer Umgebung mit viel Musik und Tanz die Situation Kubas als Entwicklungsland nahezubringen. Dabei sollten vor allem auf die Nachhaltigkeit der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung, auf das solidarische Miteinander und auf die vielfältige Kultur Kubas eingegangen werden. Zu diesem Zweck sollten kleine Infospots und kurze Videos, gemischt mit kulturellen und historischen Inhalten zu den oben genannten Themen dem Publikum präsentiert werden.
Um 18 Uhr war es soweit, die Veranstaltung wurde eröffnet durch Ratsherr Martin Volkenrath. Es gab dann ein buntes Programm mit viel Musik, Kurzvideos und Beiträgen zur Situation in Kuba. Als besonderen Gast konnten wir die Leiterin der Außenstelle der kubanischen Botschaft in Bonn, Botschaftsrätin Mónica Rodríguez Sanchez begrüßen in Begleitung des Konsuls Alyusney Dartayet Muñoz. Sie ging dann nach den Begrüßungsworten auch auf die kubanische Kultur ein und gab ebenso sehr interessante Einblicke in die vom kubanischen Staat beschlossenen Nachhaltigkeitsziele und deren Umsetzung unter anderem in der Gesetzgebung.
Weiterhin konnten wir als Gäste den kubanischen Maler Abel Morejón Galá zusammen mit seinem Freund Klaus Klinger vom Verein Farbfieber e.V. begrüßen, die dann in einem interessanten Kurzvortrag über die geneinsamen Wandmalaktivitäten in Kuba (und auch in Deutschland) berichteten, und an diesem konkreten Fall die kulturelle Vielfalt im kubanischen Schaffen darstellen konnten.
Ein weiterer Höhepunkt war dann eine Einführung in kubanische Tänze durch Georges Bouazo und seinem Salsa-Flow Team, bei dem viele Gäste selber das "Lebensgefühl" Kubas im Rhythmus der Musik und dem "Flow" der Tänze erahnen konnten.
Insgesamt konnten wir zwischen 60 und 70 Gäste begrüßen, es waren alle Altersklassen vertreten, darunter sehr viele Menschen, die bei früheren Kubaveranstaltungen nicht dabei waren. Vielen Dank auch an das Team des Tigges, die unsere Gäste gut betreuten. Viele Rückmeldungen, die wir von Gästen erhielten, fanden diese Veranstaltung als äußerst gelungen.
Und im Rahmen dieser Veranstaltung konnten wir auch etliche Unterschriften für "Kuba lebt und leistet Widerstand! Eine Million Unterschriften" gewinnen.
Jürgen Kelle
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V., Regionalgruppe Düsseldorf, 10.10.2023
|
|