Freundschaftsgesellschaft BRD Kuba, Regionalgruppe Düsseldorf


FG BRD-Kuba

Startseite

Kuba-Düsseldorf

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Projekte

Presse

Kuba-Infos

Impressum


Kontakt:
duesseldorf@fgbrdkuba.de


Veranstaltung "Cuba kann Öko – Wie gelingt fairer Handel"

am 14.9.2022

Cuba kann Öko

Gemeinsam mit "EcoMujer e.V. - Frauen und Umwelt" organisierte die Regionalgruppe Düsseldorf der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. im Rahmen der 38. Düsseldorfer Eine Welt Tage eine live-Veranstaltung mit Dr. Edgar Göll. Als langjähriger Aktiver in der Kuba-Solidarität und Fachmann im Bereich Nachhaltigkeit und Zukunftsplanung, konnte er in seinem Vortrag hervorragend die Aspekte der kubanischen Politik der nachhaltigen Entwicklung darstellen, zumal er im Frühjahr noch einen dreimonatigen DAAD-Aufenthalt in Kuba absolvierte und über aktuelle Informationen verfügt.


Als Einstieg diente die im internationalen Vergleich herausragende Stellung der kubanischen Ökonomie unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit. Auch die Darstellung des durch die Klimaveränderungen notwendigen, langfristig geplanten Veränderungsprozesses in allen gesellschaftlichen Bereichen im Rahmen des Planes "Tarea Vida" (Lebensaufgabe) mittelfristig bis 2030, langfristig bis 2050 und sehr langfristig bis 2100, war sehr äußerst interessant und verdeutlichte die herausragenden Möglichkeiten, die ein sozialistisches Gesellschaftsmodell eröffnen kann.

Der zweite Bereich war dann die Darstellung der verschiedenen Ebenen der wirtschaftlichen, finanziellen und auch politischen Blockade Kubas durch die USA mit seinen verschiedenen Facetten gewidmet. Hinzu kamen die Probleme durch die Covid-Pandemie, die den Erhalt von ausländischen Devisen extrem beeinträchtigte. Unter diesen Bedingungen dieses anhaltenden Wirtschaftskrieges ist ein fairer Handel im Rahmen eines Warenaustauschs auf der Grundlage von US-Dollar nicht möglich, da die Sanktionen ganz einfach Handel auf US-Dollar-Basis verbieten. Zumal die von der Trump-Regierung zusätzlich verstärkten Blockademaßnahmen durch die Biden-Administration weiter aufrecht erhalten werden. Aber Kuba ist aktiv, durch verschiedene und unterschiedliche Handelsströme, die unabhängig vom US-Dollar sind, Export- und Import-Transaktionen durchzuführen.

Die anschließende Diskussion mit vielen interessanten Beiträgen und konkreter Fragen beendete der gelungen Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Bürgerhauses Salzmannbau. Auch nach dem Ende der Veranstaltung wurde noch immer im Nebenraum weiter diskutiert.

Unser herzlicher Dank gilt dem Referenten und auch dem Team des Bürgerhauses.

Jürgen Kelle
19.09.2022, Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Düsseldorf





Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Ecomujer


Soli Cuba e.V.


Humanitäre Cuba Hilfe