Freundschaftsgesellschaft BRD Kuba, Regionalgruppe Düsseldorf


FG BRD-Kuba

Startseite

Kuba-Düsseldorf

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Projekte

Presse

Kuba-Infos

Impressum


Kontakt:
duesseldorf@fgbrdkuba.de


Cuba kann Öko - wie gelingt fairer Handel?

Mittwoch, 14. September, 19:00 Uhr

Bürgerhaus Salzmannbau, Himmelgeister Straße 107h,

40225 Düsseldorf


Cuba kann Öko
gefördert durch: Eine-Welt-Beirat Düsseldorf

38. Eine Welt Tage



Im Rahmen der "38. Eine Welt Tage 2022" laden die Düsseldorfer Gruppe der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. und das Frauenumweltprojekt EcoMujer e.V. zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit dem Referenten* Edgar Göll aus Berlin ein.

In der aktuellen Studie "Sustainable Development Index" wurde erneut bestätigt, dass Cuba sich sehr gut und nachhaltig entwickelt hat und es daher gute Voraussetzungen und Möglichkeiten zu fair trade mit Cuba gibt. Zu den wichtigen nachhaltigen Maßnahmen gehören zum Beispiel ein umfassendes Klimaschutzprogramm, Urban Farming, Energierevolution sowie faire Handelsbeziehungen mit anderen Staaten und nicht zuletzt der medizinische Internationalismus, in dessen Rahmen Gesundheitspersonal in Krisengebiete entsandt wird (z.B. während der Corona- Pandemie). Daher genießt Cuba in Lateinamerika und der Karibik, aber auch in anderen Regionen bei Ländern des Südens hohes Ansehen und entwickelt dort gute Handelsbeziehungen zu fairen Konditionen.

Zugleich leidet die cubanische Gesellschaft seit sechs Jahrzehnten an Feindseligkeiten, der Blockade und Sanktionen durch die benachbarte Supermacht USA. Die exterritorial ausgeübte Blockade behindert und verteuert für Cuba den Import von Gütern in katastrophaler Weise, sie erschwert und verhindert aber auch den Export eigener Produkte.

Edgar Göll wird einen spannenden Einstieg zum Thema in Wort und Bild geben und geht auf aktuelle Fragen und Herausforderungen ein, die in der anschließenden Diskussion weiter vertieft werden können.

*Referent: Dr. Edgar Göll, Berlin, Soziologe und Zukunftsforscher war im 1. Quartal 2022 als DAAD-Dozent in Cuba tätig.

Flyer: Cuba kann Öko

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. Regionalgruppe Düsseldorf
und EcoMujer e.V. Frauen und Umwelt






Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Ecomujer


Soli Cuba e.V.


Humanitäre Cuba Hilfe