|
Friedensdemo in Köln am 19.6.21:
auch die FG- Regionalgruppen Düsseldorf und Köln waren mit dabei.
Im Rahmen der bundesweiten Aktionstage "Abrüsten statt Aufrüsten" und aus Anlass des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion vor 80 Jahren, gab es am 19.6.2021 in Köln eine überregionale Friedensdemonstration.
Mit "Tafeln der Erinnerung" bei dem Demonstrationszug und mit prominenten Redner*innen und Musik bei der anschließenden Kundgebung haben regionale Friedens- und Menschenrechtsorganisationen, Gewerkschaften, soziale Bewegungen und linke Parteien an den Beginn des rassistischen Raub- und Vernichtungskriegs gegen die Sowjetunion vor 80 Jahren erinnert. Gleichzeitig warnten sie vor einer neuen Konfrontation zwischen Russland und der NATO. Die Demonstration war Teil der bundesweiten Aktionswoche "Abrüsten statt aufrüsten".
Auch compañeros und compañeras von den Regionalgruppen Köln und Düsseldorf waren dabei. Beide Regionalgruppen hatten zu dieser Demonstration aufgerufen und waren auch bei den Vorbereitungstreffen präsent. Und so war die Fahne Kubas auch bei dieser Demonstration gut zu sehen, ganz im Sinne von Fidels Worten: "die Verteidigung des Friedens ist eine Pflicht aller".
Fotos: Stefanie Intveen
Jürgen Kelle
20. Juni 2021, Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Düsseldorf
|
|