Freundschaftsgesellschaft BRD Kuba, Regionalgruppe Düsseldorf


FG BRD-Kuba

Startseite

Kuba-Düsseldorf

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Projekte

Presse

Kuba-Infos

Impressum


Kontakt:
duesseldorf@fgbrdkuba.de


# Unblock Cuba in Düsseldorf:

Kubasolidarität gemeinsam mit befreundeten Organisationen


Die europäische Kampagne UnblockCuba hat sich an eine größere Bewegung gegen die Blockade mit weltweiter Reichweite angeschlossen. Diese wurde von den Karawanen angetrieben, die in den USA ihren Ursprung hatten.
UnblockCuba-Aktion Düsseldorf UnblockCuba-Aktion Düsseldorf UnblockCuba-Aktion Düsseldorf
Unsere Kundgebung am 24.4.2021 war ein toller Erfolg war trotz Corona-Pandemie und verschiedener Veranstaltungen, die auch an diesem Tag im Umkreis von Düsseldorf stattfanden. Mit Transparenten, Info-Material, Fahnen, Musik und in Gesprächen wurde im Verbund der Weltkarawane #Unblock Cuba ein Signal gegen die mörderische Blockadepolitik der USA sowie das Nichthandeln der EU und der BRD gesetzt.

Gleichzeitig wurde mit freudigem Beifall der Zuhörer auch der 60.Jahresstag des Sieges von Playa Girón, der ersten Niederlage des US-Imperialismus in der westlichen Hemisphäre bedacht.
Hervorzuheben ist, dass diese Aktion, die von der Regionalgruppe Düsseldorf organisiert wurde, von compañeras und compañeros anderer Regionalgruppen z.B. aus Köln und Oberhausen, sowie von EcoMujer und HCH Bochum wunderbare solidarische Unterstützung erhielt.
UnblockCuba-Aktion Düsseldorf UnblockCuba-Aktion Düsseldorf Ebenso haben Freundinnen und Freunde von anderen befreundeten Organisationen und Gruppen wie dem "Friedensforum Düsseldorf" und "Free Julian Assange" in Ihren Redebeiträgen die solidarische Unterstützung für Kuba gegen die unmenschliche US-Blockade zum Ausdruck gebracht. Und auch die Gruppe "Free Leonard Peltier"hatte in Ihrem Grußwort die mörderische Blockade Kubas durch die USA verurteilt.

Dieses gemeinsame, solidarische Eintreten für die Sache Kubas von verschiedenen Organisationen, die ihre eigenen Schwerpunkte haben, gibt uns Vertrauen und Hoffnung für zukünftige, noch breitere Aktionen gegen die Blockade.
Also: verbreitet die Info zu #Unblock Cuba auch in Euren Wirkungskreisen, sprecht mit Menschen in Euren Freundes- und Kollegenkreisen, in Betrieben, Gewerkschaften usw. Lasst uns die Kampagne #Unblock Cuba in neue Bereiche hineintragen.
UnblockCuba-Aktion Düsseldorf UnblockCuba-Aktion Düsseldorf Allen von Euch, die an diesem Tag auch bei uns in Düsseldorf an der Kundgebung teilnahmen und zum Erfolg beitrugen, gilt unser großer Dank! Der nächste Aktionstag ist für den 29.5.2021 geplant. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

Passend zu unserer Kundgebung am 24.4.2021 #Unblock Cuba hat die Regionalgruppe Düsseldorf der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. jetzt eine eigene Homepage bekommen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Michael für seine viele Arbeit.
UnblockCuba-Aktion Düsseldorf UnblockCuba-Aktion Düsseldorf UnblockCuba-Aktion Düsseldorf Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Düsseldorf, 24. April 2021





Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Ecomujer


Soli Cuba e.V.


Humanitäre Cuba Hilfe