19. Internationale Buchmesse Kuba 2010
11. - 21. Februar 2010, Festung "San Carlos de La Cabaña", Havanna
bis März in allen Provinzen Kubas

Feria Internacional del Libro, Cuba 2010
Vom 11. bis zum 21. Februar findet unter dem Motto "Lesen heißt wachsen" in Havanna die mittlerweile 19. Internationale Buchmesse Kuba 2010 statt. Gewidmet ist sie den Autoren Mariá del Carmen Barcia, Trägerin des Nationalen Preises für Sozialwissenschaften 2003, und Reynaldo González Zamora, Träger des Nationalen Literaturpreises 2003, Ehrengastland wird dieses Jahr Russland sein.
Neben dem Messegelände in der Festung "San Carlos de La Cabaña" werden zum zweiten Mal auch der Pavillion Kuba und das Messegelände von Rancho Boyeros als weitere Schauplätze dienen. Bereits vor Eröffnung der Buchmesse präsentieren sich zudem die 46 Buchhandlungen der Stadt dem Publikum, um neue Bücher vorzustellen. Zum Vergnügen der Kinder gibt es wieder den Kinderpavillion "Tesoro de Papel" ("Papierschatz").
Während der letzten Messe im Februar 2009 besuchten fast eine Millionen Menschen die Festung "San Carlos de La Cabaña", die mehr als 1,2 Millionen Bücher erwarben. Es waren Verleger, Autoren, Buchhändler und Vertreter von Vertriebsfirmen aus 43 Ländern präsent und mehr als 650 Gastvortragende sowie 105 kubanische und 159 ausländische Verlagshäuser stellten aus und verkauften. Das Kulturprogramm der Messe bot dem Publikum vielfältige musikalische Darbietungen, Filmvorführungen, Ausstellungen und Tanzspektakel. Einer der Höhepunkte waren die Abendkonzerte auf dem Platz, wo die Zeremonie des Kanonenschusses abgehalten wird.

Aktuelles, Berichte, Presse, Fotos, Reisetagebuch, Videos: Buchmesse Havanna

Logo CUBA LIBRE Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba

CUBA LIBRE 1-2010