Schokoladen-Museum ausgezeichnet

Das Schokoladen-Museum in Havannas Altstadt ist eine berühmte Attraktion. Kürzlich erhielt es sogar den Excellence Award 2014 von TripAdvisor, der größten Reise-Webseite weltweit.

Diese Auszeichnung wird jedes Jahr an die weltbesten Hotels, Ferienwohnungen, Attraktionen und Restaurants verliehen, die die Besucher der Webseite am stärksten beeindruckt haben.

Das kubanische Schokoladen-Museum hatte bei seiner Einrichtung Inspirationen des Royal Plaza Museums in Brüssel, Belgien, aufgegriffen. Auf der Seite von TripAdvisor war bis zur Preisvergabe über 112 Besuche in dem Museum in Havanna berichtet worden. 82 davon beschrieben es als exzellent oder sehr gut - nur 12 enthielten negative Kriterien.

Damit rangiert das Schokoladen-Museum jetzt an 43. Stelle in der Liste der 115 größten Sehenswürdigkeiten Havannas. Es bietet eine Reise durch die Geschichte des Kakaos, seinen Anbau, die Produktion und das Marketing.

In der Dauerausstellung wird eine Sammlung von Porzellantassen für Trinkschokolade gezeigt, die aus England, Deutschland, Frankreich und Italien stammen. Sie geben einen Einblick in die Designvielfalt dieser Trinkgefäße im 19. und 20. Jahrhundert.

An jedem Donnerstag und Freitag um 11 Uhr können die MuseumsbesucherInnen die Zubereitungstechniken für hausgemachte Schokolade kennenlernen. Natürlich kann das köstliche Getränk auch probiert werden: Entweder traditionell zubereitet oder in der Art, die bei den Azteken gebräuchlich war.

CUBA LIBRE


CUBA LIBRE 4-2014