20 Jahre FG Regionalgruppe Regensburg

Jetzt hat sie auch die Regionalgruppe Regensburg voll, die 20 Jahre. Nach der Gründung der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba auf Bundesebene 1974 hatte sich 1992 auch die Regionalgruppe Regensburg gegründet.

Seither ist eine Menge passiert und viele Veranstaltungen und Soli-Aktivitäten zur Unterstützung der roten Insel sind in all den Jahren gelaufen.
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba
Im ehemaligen Che-Zentrum, dem jetzigen Kommunikationstreff L.e.d.e.r.e.r., trafen sich alte und neuere Kubafreunde zu einem gemeinsamen Abend und Erinnerungsprogramm mit alten Fotos, Flugblättern und Dokus. Im Rahmen des Jubiläums wurde auch die Foto-Ausstellung der jungen Welt mit Fotos aus dem Umfeld der Buchmesse Havanna eröffnet. Für die Zeit der Ausstellung wurde aus dem italienischen Lokal im Andreasstadel quasi ein Salon Cuban. Hier wurden schon so manche kubanische und lateinamerikanische Filme gezeigt, unter anderem in Anwesenheit der kubanischen Regisseure Daniel Diaz Torres und Edurado del Llano der Film Lisanka. Mit einem weiteren kubanischen Film, Suite Habana schloss Anfang November unser kleines Jubiläum.

Zur Nachahmung empfohlen: Regionalgruppen gründen denn: Mehr FG-Regionalgruppen braucht die Kuba-Soli!


Logo CUBA LIBRE Bernhard Ostermeier

CUBA LIBRE 1-2013