Pinwand

Cuba Libre - Februar 2013

Kunstwettbewerb - Deine Kreativität für Cuba

In einem Jugend-Kunstwettbewerb suchen wir Vorlagen für 2 Wandgemälde, die auf Cuba als Zeichen der Solidarität verwirklicht werden sollen. Das Thema lautet: "Solidarität mit Cuba – Grundrechte der Jugend". Ob Gemälde, Graffiti, Reliefs, Gedichte, Fotos oder Computerdesignes – alles wird im Wettbewerb angenommen.

Kunstwettweberb "Deine Kreativität für Cuba" Weitere Themenanregungen: - Wie wollen wir leben? Kostenlose Bildung für alle, Recht auf Arbeit, Ausbildung, kostenlose Gesundheitsversorgung, Mitbestimmung und Demokratie – Grundrechte der Jugend verwirklichen!
- Eine andere Welt ist möglich- Danke Cuba für dein Beispiel!
- Solidarität mit den Cuban 5 – Freiheit für alle politischen Gefangenen!
- Contra el bloqueo! Wirtschaftsblockade gegen Cuba durchbrechen
- Für Völkerfreundschaft – gegen Rassismus und Krieg! Internationale Solidarität am Beispiel Cuba
Unter allen Einsendungen bis zum 15. April 2013 werden tolle Preise vergeben. Teilnahmebedingungen unbedingt beachten!

Der Ort an der naturwissenschaftlichen Fakultät (CUJAE) der Universität Havanna soll ein "Zentrum zur Bildung revolutionärer Werte" entstehen. Dieses soll Studierende, AnwohnerInnen und Interessierte erreichen, Bildungs- und Kulturangebote schaffen und die Solidaritätsarbeit mit den Cuban 5 vernetzen. Dieses Zentrum wird von der SDAJ in einem Solidaritätsprojekt materiell unterstützt und zwei Brigaden aus Deutschland helfen direkt bei den Renovierungs- und Aufbauarbeiten vor Ort. In der Eingangshalle des neuen Zentrums gibt es zwei Wände, die uns zur Gestaltung zur Verfügung gestellt werden.

Warum Wandgemälde?
Mit der Absicht eine Wandmalerei anzufertigen, wollen wir eine Tradition fortführen, die im revolutionären Mexiko wurzelt. Der sogenannte Muralismo, wörtlich übersetzt „Malerei auf der Mauer”, ist das kulturelle Erbe der fortschrittlichen Kräfte in Lateinamerika. Die Gemälde auf einer Außen- oder Innenwand an einem zumeist öffentlichen Gebäude prägen auch die Bilder, die wir von Kubas Innenstädten haben. Die Idee hinter den Wandbildern war, dem analphabetischen Teilen der Bevölkerung (1920 um die 72%) die Geschichte des Landes näherzubringen und sie für den revolutionären Prozess in Mexiko zu begeistern. Die wichtigsten Inhalte, die über die Wandbilder transportiert wurden, waren der Fortschritt in Mexiko, die Rolle der Arbeiter und Bauern bei der Revolution, sowie die indigenen Wurzeln Mexikos. Heute finden sich in vielen Ländern politische Murales, auch in Kuba gehören sie zum Alltag und machen besonders das Stadtbild von Havanna charakteristisch. Jugend-Kunstwettbewerb
Nachfragen an: sdaj-internat@gmx.de

Der Bolivarische Prozess und Kuba
Freitag, 08. Februar 2013, 20:00 Uhr
DGB-Haus, Bahnhofstr. 6, 35037 Marburg

Veranstaltung mit Gerhard Mertschenk vom Solidaritätsbündnis Venezuela Avanza

ALBA Im Januar 1962 wurde Kuba auf Betreiben der USA aus der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) ausgeschlossen.
Damit wurde Kuba von seinem Umfeld isoliert. Abgemildert wurde dies durch die Beziehungen mit den Ländern des sozialistischen Lagers.

Nach dem Ende des Realsozialismus in Europa war Kuba ganz auf sich allein gestellt und machte eine äußerst schmerzhafte Zeit durch. Aus dieser Not heraus wurden Maßnahmen ergriffen, die nicht immer mit den proklamierten Zielen der Revolution im Einklang standen, aber fürs Überleben notwendig waren. Eine grundsätzlich andere Lage trat ab Ende der neunziger Jahre mit dem Wahlsieg von Hugo Chávez in Venezuela und den politischen Veränderungen in Bolivien und Ecuador ein.

Es kam zu einer verstärkten politischen, ideologischen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit.

Einen Qualitätssprung in den Beziehungen stellte die Schaffung der Bolivarischen Alternative für die Völker unseres Amerikas (ALBA) im Dezember 2004 dar. Dieses Bündnis weitete sich im Verlaufe der folgenden Jahre zur Bolivarischen Allianz aus, dem zur Zeit acht Länder angehören. ALBA bildet den Kern der lateinamerikanischen Integrationsbestrebungen. Die von den USA angestrebte Isolierung Kubas von seinem Umfeld ist glorreich gescheitert, und Kuba nimmt seinen ihm gebührenden und geachteten Platz in der lateinamerikanischen Völkerfamilie innerhalb der Organisationen ein, die aus dem Bolivarischen Prozess erwachsen sind.

Dieser Weg in all seinen Facetten – wirtschaftlich und politisch – soll in dem Vortrag beleuchtet werden.

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba mit Unterstützung des Rosa-Luxemburg-Clubs Marburg

Neues aus Cuba
Donnerstag, 7. Februar 2013, 19:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart-Ost

Bericht von einer 4 wöchigen Reise übers Jahresende 2012/13 von Reiner und Hilde
mit Bildern
Veranstalter:
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Stuttgart

Cuba 2013- Wohin geht die Reise?
Donnerstag, 21.02.2013, 19:30 Uhr
Bahnhof Langendreer, Raum 6, Wallbaumweg 108, 44894 Bochum

"In der Aktualisierung des Wirtschaftsmodells wird die Planwirtschaft vorherrschen, dabei aber Markttendenzen berücksichtigen", hieß es auf dem 6. Parteitag der PCC im April 2011. Wie sieht es derzeit im Land aus? Greifen die neuen Ideen? Wie funktioniert die neue Selbstständigkeit? Ist der Sozialismus stärker oder schwächer geworden? Und wie ist die Stimmung im Land?
Heinz Langer, langjähriger Botschafter der DDR in Cuba, Autor zahlreicher Sachbücher zu Cuba, gilt als intimer Kenner des historischen wie auch des aktuellen Prozesses. Nach wie vor öffnen sich ihm in Cuba alle Türen.

Veranstalter: Humanitäre Cuba-Hilfe in Kooperation mit dem Bahnhof Langendreer

Noche Cubana
Freitag, 22. Februar 2013, 21:30 Uhr
Kulturhaus Karlstorbahnhof, Am Karlstor 1, 69117 Heidelberg

Dieses Jahr wird die Noche Cubana etwas ganz Besonderes. Neben Sänger und DJ Pumva (= él de la voz suave; Künstlername von Renier Aguilera) aus Cuba, der gerade auf Deutschlandtour ist, sehen wir zum ersten Mal auch eine cubanische Tanzshow auf der Bühne. Richtig heiße Rhythmen von Salsa über Merengue, Bachata und Raeggeton bis hin zu Cumbia heizen uns ein und lassen uns tanzen und feiern. Wer nicht tanzen möchte, kann einfach nur die Musik genießen.
Der Erlös aus der Veranstaltung geht in die Hilfsmaßnahmen für die Opfer des Hurrikans Sandy, der im Oktober 2012 in den cubanischen Ostprovinzen fast 200.000 Häuser zerstört hat.
Bringt Durst mit, denn auf Euch warten original cubanischer Mojito und Cuba Libre mit original cubanischem Rum.
Veranstalter:
Solidaridad con Cuba Heidelberg e.V.

Weitere Veranstaltungen, Ausstellungen und Aktionen auf dem Terminkalender


Regionale Gruppen und Ansprechparner/innen der Freundschaftsgersellschaft BRD-Kuba

Regionalgruppen
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba - Shop

Fotos, Plakate, Anstecker, Schlüsselanhänger, Feuerzeuge, Aufkleber, Bücher, Zeitschriften, Broschüren, Bücher, CDs, DVDs, Fahnen

Von der Geschäftsstelle
lieferbare Materialien: FG-Shop



Logo CUBA LIBRE

CUBA LIBRE 1-2013