Delegierte der Weltjugendfestspiele fordern Ende von Blockadeaktionen

Im Tshwane Veranstaltungszentrum von Pretoria protestierten am ersten Tag dieses Ereignisses die TeilnehmerInnen gegen die unmenschliche Blockade, die die USA gegen Cuba immer noch aufrecht erhalten. Auch Blockaden und Sanktionen gegen weitere Länder, die sich im Kampf um ihre Unabhängigkeit befinden wurden verurteilt.

Bei den 17. Weltfestspielen der Jugend und StudentInnen trafen sich vom 14.-21. Dezember 2010 Hunderte von Delegierten aus 140 Ländern. Ein Mitglied der cubanischen Delegation war Aleida Guevara, Tochter des Guerillero Ernesto Che Guevara.

Jayantha Welivita, die Generalsekretärin der Föderation Junger KommunistInnen in Sri Lanka prangerte auch die Sanktionen und Provationen gegen die Demokratische Volksrepublik Korea als moralisch unakzeptabel an.

Gleichermaßen forderten die Delegierten die Beendigung der Aggressionen gegen die Sahraudische Arabische Demokratische Republik.

Logo CUBA LIBRE BO
Quelle: Granma Internacional (deutsche Ausgabe, leicht gekürzt)

CUBA LIBRE 1-2011