Entführtes Gesundheitsteam noch immer nicht frei

Die ersten 50 von insgesamt 1.000 Häusern, die Kuba als Solidarbeitrag zum Wiederaufbau der vom Hurrikan Ende 1988 zerstörten nicaraguanischen Atlantikstadt Bluefields gespendet hat, konnten noch vor Jahresende 1989 der Stadtverwaltung von Bluefields übergeben werden. Die 300 kubanischen Wiederaufbauarbeiter mußten erst eine Barackensiedlung für sich selber errichten, bevor sie mit den Arbeiten an den Häusern vom Fertigbautyp Sandino beginnen konnte.

Bis Ende 1991 werden die letzten Kubaner Bluefield verlassen. Die dann erfahrenen nicaraguanischen Arbeiter werden die restlichen Häuser errichten, Die kubanischen Arbeiter/innen hatten anfangs nicht nur mit der fehlenden Haltung der Bevölkerung zu kämpfen, die erst im Rahmen der gemeinsamen Arbeit allmählich schwand.

CUBA LIBRE
Granma, 03.12.1989

CUBA LIBRE 1-1990