editorial

Es sind kalte Zeiten – nicht nur der Temperaturen wegen …

Die Rechte ist nicht nur in der BRD, in Europa in der Offensive – auch in Lateinamerika versucht sie z. B., fortschrittliche Regierungen zu torpedieren. Dr. Carolus Wimmer, Internationaler Sekretär der PCV, gibt im Interview einen Einblick in die aktuellen Auseinandersetzungen in Venezuela. Deutlich wird, dass die Rechte neben politischen Winkelzügen auch vor Gewalt nicht zurückschreckt, um die Regierung Maduro zu stürzen.

Enrique Ubieta war Gast der Rosa-Luxemburg-Konferenz der Zeitung junge Welt. Dort und auf einer weiteren Veranstaltung machte er die verheerenden Auswirkungen der US-Blockade gegen Kuba deutlich und ging auf die Geschichte und den aktuellen Stand der Beziehungen zwischen Kuba und den USA ein. Dies ist diesmal auch Thema in Jorgitos LOG. Peter Knappe holt dazu in seinem Artikel die Invasion aus den USA in der Schweinebucht in Erinnerung.

Und noch einmal Enrique Ubieta: In einem Beitrag, den wir von Cubadebate übernommen haben, schreibt er über den Trugschluss der sogenannten Mitte, Bündnisse der Linken und die Unmöglichkeit, Sozialismus und Kapitalismus zu vermischen. Das ist ein sehr langer Beitrag, den wir aber unseren Leserinnen und Lesern nicht vorenthalten möchten.

Desweiteren berichten wir über die Wahlen in Kuba, die Aufgaben der CDRs , über die Bilanz, die Raul Castro bezüglich der Entwicklung des Landes anlässlich der achten Legislatur der Nationalversammlung. Benannt werden die enormen Herausforderungen, wie jüngst der Hurrikan Irma, die Rückschläge, aber auch die Erfolge etwa bei den Reparaturarbeiten, die die Stärke und den Zusammenhalt der kubanischen Gesellschaft gezeigt hätten.

Aus Kuba erreichte uns ein Artikel des Projecto Tamara Bunke über einen Besuch auf der Isla de Juventud. Volker Hermsdorf beschreibt im Medienspiegel die lange Geschichte der Fake news über Kuba in der Tagesschau.

Und Kuba lernen junge Menschen natürlich am besten über eine Brigade kennen. Wir haben in dieser Ausgabe die wichtigsten Eckdaten dazu.

Es gibt aber nicht nur viel Information – sondern insbesondere in den kubanischen Beiträgen – neben einer realistischen Einschätzung der Situation der feste Blick auf alles Veränderbare, die Gewissheit, dass nichts bleibt wie es ist.

Wichtig – gerade in kalten Zeiten …

CUBA LIBRE Marion Leonhardt

CUBA LIBRE 2-2018