editorial

Eine Vielzahl an Anlässen zum Diskutieren

Auch wenn der Sommer wettermäßig unsere Erwartungen nicht erfüllte, so bot er doch f¨r Kubafreunde eine Vielzahl an Anlässen zum Diskutieren, zur Selbstverständigung, zum Feiern und dazu, Zeichen der Solidarität zu setzen.

Auf dem größten linken Fest in der BRD, dem UZ-Pressefest, war Kuba nicht nur in der Casa Cuba hör- und sichtbar. Wir berichten über die auf dem Pressefest geführten Debatten, dem Besuch dort von Jorgito und seiner Schwester Amanda, der Ausgangspunkt einer Reise in die Schweiz und nach Italien war. Natalie Benelli schildert uns, wie Jorgito dort aufgenommen wurde. Auf dem Pressefest spielten die unterschiedlichsten Gruppen verschiedene Stile kubanischer Musik. Auch hier war das Pressefest die Premierenstation – in diesem Fall für die »Viva Cuba Tour« der jungen Welt mit Gerardo Alfonso, an der wir unsere Leser teilhaben lassen.

Herausragendes Ereignis war in diesem Sommer natürlich der 90. Geburtstag des Führers der Kubanischen Revolution, Fidel Castro. Eine Würdigung des Revolutionärs war Schlußpunkt eines hervorragenden Programms in der Casa Cuba und zugleich Auftakt weiterer Ehrungen, Aktivitäten und Feiern, die im August folgten. Sämi Wanitsch von der Schweizer Kubasoli berichtete auf diesem Abschlusspodium mit soviel kluger Beobachtungsgabe und Humor von einem früheren Besuch Fidels in der Schweiz, dass wir dies unseren Lesern nicht vorenthalten wollten und im Heft dokumentieren. Die Moncada-Feiern als Würdigung des 26.Julis als Fanal der Kubanischen Revolution wiesen schon auf die Verdienste des Comandante en Jefe hin, wie die Feiern in Berlin, Bonn und Nürnberg zeigten.

Unübersehbar kündigten sie Fidels Geburtstag an: An 85 öffentlichen Stellen in der BRD und 83 Plakatwänden in der Schweiz waren großflächige Plakate als Aktion der Zeitung junge Welt mit dem Konterfei Fidels aufgestellt, vor denen sich dann am 13. August die Kubafreunde zuprosteten. Wir haben die Fotos dazu und danken der jW für eine großartige Aktion - und eine wunderbare gemeinsame Feier mit uns und dem Verlag Wiljo Heinen (wurde am 13.August 10 Jahre alt) in der Ladengalerie.

Jorgito schildert in seinem LOG die Eindrücke seiner Europa-Reise und ein Interview mit Filmemacher Tobias Kriele beleuchtet das Making-of des Films »Die Kraft der Schwachen«, dem Dokumentarfilm über Jorgito.

Kuba findet nicht nur in deutschen Großstädten statt. Das zeigt ein Interview mit Ada Maria de Boer. Sie holte die Ausstellung »Fidel es Fidel« nach Ostfriesland – und fand große Resonanz damit.

Uli Fausten bringt uns kenntnisreich und lesenswert Neuentdeckungender kubanischen Musikszene näher.

Und last but not least hochaktuell die Rezension der ersten deutschen Raul-Castro-Biographie, die Volker Hermsdorf schrieb.

CUBA LIBRE Marion Leonhardt

CUBA LIBRE 4-2016