editorial

Kuba ist weiter im Fokus der Weltöffentlichkeit

Erst der Obama-Besuch. Volker Hermsdorf beschreibt die aktuellen US-Programme zum Aufbau subversiver Aktivitäten von jungen Menschen in Kuba – trotz aller hehren Worte Obamas. Wir berichten über die Auswirkungen der immer noch stehenden US-Blockade gegen Kuba in Europa – ebenfalls trotz aller gegenteiligen Versprechungen. Justo Cruz beleuchtet Obamas Besuch aus der Perspektive eines in der Kuba-Solidarität in der BRD aktiven Kubaners.

Einige kamen extra aus anderen lateinamerikanischen Ländern dafür nach Havanna: In Kuba feierten eine halbe Million Menschen kostenlos das Abschlusskonzert der Rolling Stones ihrer »Ole-Tour«. Ulrich Fausten lässt uns an diesem denkwürdigen Konzert und Mick Jaggers Begeisterung für das kubanische Publikum teilhaben. Ein Konzert, das in die (Musik-) Geschichte eingehen wird.

Heinz Langer berichtet zum Stand der Aktualisierung der Wirtschafts- und Sozialpolitik und trifft eine erste Einschätzung des Parteitages der PCC im April.

Bevor wir Weggefährten und politische Freunde von Revolutionsführer Fidel Castro zu seinem 90 Geburtstag am 13.August zu Wort kommen lassen, widmen wir uns dem Sturm auf die Moncada, dem Fanal der kubanischen Revolution. Jorgito, der als junger Kubaner das Feuer der Revolution weiter trägt, begleiten wir auf seiner USA-Reise mit einem Bericht von Natalie Benelli. Jorgito erzählt in seinem Log, wie seine Erfahrungen auf USA-Reise für ihn waren und welche Steine ihm die US-Regierung ihm bei der Visumserteilung in den Weg legte.

In Zeiten, in denen wieder - mit Unterstützung der USA - fortschrittliche Regierungen in Lateinamerika durch kalten Putsch eliminiert werden sollen, ist ein starkes Kuba um so wichtiger. Es ist viel im Umbruch in Kuba. Die beschlossenen Maßnahmen zur Stärkung seiner Sozial- und Wirtschaftsordnung wurden auf dem VII.Parteitag der PCC vertieft.

Kuba verdient für sein Festhalten am eigenen Weg nicht nur weltweite Anerkennung, sondern auch unsere weltweite Solidarität.


CUBA LIBRE Marion Leonhardt

CUBA LIBRE 3-2016