Judo-Ärzte treffen sich in Havanna

Die Medizinische Kommission der Internationalen Judo Föderation (IJF) traf sich im Oktober in der kubanischen Hauptstadt. Dies bedeutet eine Anerkennung der Arbeit, die Kuba in diesem Sport leistet. Diese wurde bereits anlässlich des Grand Prix, der im Juni dieses Jahres in Havanna durchgeführt wurde, als ausgezeichnet eingeschätzt.

Der Leiter des Sportmedizinischen Institutes in Kuba, Dr. Jorge Pavel Pino, erläuterte, dass ihm die Einladung zu der 30. Judo-Weltmeisterschaft in der russischen Stadt Chelyabinsk bei der Vorbereitung der Veranstaltung geholfen hatte. Neben dem Treffen der Medizinischen Kommission fand vom 6. bis 9. Oktober auch das erste Internationale Symposium »Medizinische Kontrolle, Psychologie und Rehabilitation im Hochleistungssport« statt.

Schließlich betonte Dr. Pavel noch, dass die Qualität der medizinischen Dienste bei internationalen Wettkämpfen zunehmend wichtiger wird: »Die Sportmedizin leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Gesundheit der AthletInnen und in dieser Hinsicht leistet Kuba auch Hervorragendes.«

CUBA LIBRE


CUBA LIBRE 4-2014