Angebote in Kuba für die Mobiltelefonnutzung enorm ausgeweitet

Im März berichtete Tania Velazquez, Marketing-Verantwortliche bei ETECSA, der kubanischen Gesellschaft für Telekommunikation, dass die Anzahl von Mobiltelefon-Anschlüssen durch ein erweitertes Serviceangebot gerade in den vergangenen fünf Jahren stark angestiegen ist.

So gab es zum Jahresende 2013 in Kuba 3.232.974 Telefonanschlüsse, 1.995.698 davon waren Mobiltelefone. Deren Anteil liegt aktuell demnach bei 62 % – ist also 1,6-mal so hoch wie die Zahl der Festnetzanschlässe.

ETECSA testete auch Wireless-Verbindungen bei dem kürzlich durchgeführten Gipfel der Lateinamerikanischen und Karibischen Staaten. Die hierbei gewonnenen Erfahrungen legen nahe, diesen Service auch auf Hotel-Netzwerke auszuweiten, berichtete Frau Velazquez.

Im Laufe des Jahres 2014 sollen auch 1400 neue öffentliche Telefone in Betrieb genommen werden.

Dabei werden 1200 nicht funktionstüchtige Geräte ersetzt, 2500 weitere sollen modernisiert werden. Die Vertreterin von ETECSA ging auch auf die Schaffung der Bedingungen für eine selbstständige Arbeit als Telekommunikationsagent/ in ein, wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen. Dies solle eingebunden sein in die Initiativen zur Aktualisierung des kubanischen Wirtschaftsmodells.

CUBA LIBRE

CUBA LIBRE 2-2014